Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-S7 Scenario zickt ein wenig, bitte um Tipps
#1
Moin,

mein Sony TA-S7 zickt ein wenig. Evtl. könnt ihr einen interessierten Laien
ein paar Tipps geben.

Problem: insbesondere wenn der Verstärker noch kalt ist, habe ich in den ersten Minuten unterschiedliche Lautstärke in den Kanälen links/rechts.
Ab und an kann man durch leichtes Klopfen auf das Chassis diesen Effekt verringern oder verstärken.

Dazu gesellt sich ab und an auch ein Kratzen im Ton wenn man per Balance von links nach rechts oder umgekehrt wechselt.

Ist der Verstärker schön betriebswarm verschwinden diese Probleme bisher komplett.

Meine laienhafte Vermutung: Kaltlötpunkte an den Lautsprecherausgängen, das lautsprecherrelais kann sicherlich auch getauscht werden. Wie seht ihr das?

Dazu noch 2 Fragen: sofern ihr das mit den Kaltlötpunkten auch so seht, müssen "nur" die 4 Punkte direkt auf der Platine nachgelötet werden oder gibt es direkt an den Verbindungssteckern der Lautsprecherausgänge auch lötpunkte die man beachten muss.

Original Lautsprecherrelais ex Sony gibt es nicht mehr, tuts auch das allgemein bei ebääh erhältliche durchsichtige Relais für ca. 5€?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Oliver

N.S.: Nein, ich möchte den Verstärker weiterhin nutzen und nicht entsorgen, auch wenn das nun etwas Geld kostet, ich bin mit diesen Verstärker ansonsten sehr zufrieden!
Zitieren
#2
Hallo Oliver,
Ich tippe auf korrodierte Schalter und Potis (zumindest das Balancepoti, wahrscheinlich auch der Volumeregler). Die würde ich mit üblichen Pflegesprays reinigen. Vielleicht gibts zusätzlich noch ein paar kalte Lötstellen, das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. In diesem Thread steht aber was, das Dir evtl weiterhilft: click
Gruss Bernhard
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hifiES für diesen Beitrag:
  • bigolli
Zitieren
#3
Moin Bernhard,

danke für den Tipp.
Da habe ich ja auch schon drauf getippt, Kaltlötstelle bei den Lautsprecherausgängen, ist ja bei vielen Amps ein Problem.

Wo viel Strom fließt, kommen halt auch Kaltlötpunkte schneller vor.

Gruß
Oliver
Zitieren
#4
Hört sich für mich eher wie ein abgenutztes Lautsprecher-Relais an.

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bigolli
Zitieren
#5
ich werde beides instandsetzen, kann ja nicht schaden Drinks

auf das er hoffentlich weitere Jährchen durchhalten wird.

Die großen Elkos sind schon recht sicher ausgelegte Typen, auf 105'C, die sollten auch noch länger halten...
Zitieren
#6
ja die soltest Du erstmal in Ruhe lassen, sind ja gut ausgelegt.
Kostet nur sinnlos schwer verdiente Penunzen.
Und nachlöten am besten erst nach Sichtkontrolle. Hab da schon 2x was kaputt rep, durch Lötbrücken. Floet
Aber man lernt ja dazu.
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • bigolli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mutingschaltung in Technics RS-M263 Tape zickt rum Dude 1 68 Heute, 06:09
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.815 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 28.024 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.959 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Sansui b2101 / X-Balance Technik - bitte um Hilfe blueberryz 39 5.040 20.09.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Roland_E
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 2.786 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste