Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was brauche ich alles zum Einmessen?
#1
Hallo Tonbandfreunde,

so ich hoffe jetzt bin ich hier richtig.

Da ich gerne selber (irgend wann) meine Tonbandgeräte einmessen möchte, frage ich mal in die Runde, was ich so alles brauche.

Was ich bis jetzt gelesen habe, bräuchte ich an Messgeräten.

1. NF Millivoltmeter

da hätte ich an das hier gedacht.

Grundig Electronic Millivoltmeter MV 5A

dieses könnte ich wohl für 32€ bekommen. Ist dieses Gerät zu empfehlen?
Und ist der Preis ok?

2. NF Generator

welches könnt Ihr mir empfehlen?

3. Klirrfaktor Messgerät.

Wie wäre es mit diesem hier?

Klirranalysator KM5

und diese könnte ich auch für 32€ bekommen. Darum auch speziell die Frage nach dem Gerät.
Auch hier die Fragen. Ist dieses Gerät zu empfehlen?
Und ist der Preis ok?

4. Oszillograph

Was könnt Ihr mir hier empfehlen?

5. Tonhöheschwankungsmesser

Auch hier, was könnt Ihr mir hier empfehlen?

6.Testbänder

Da hatte Armin mir ja schon einen Link gezeigt, wo ich wohl alle benötigten Bänder erhalte.

7. Röhrenvoltmeter

Muss es ein Röhrenvoltmeter sein?
Kann man dafür nicht ein digitales Messgerät nehmen?
Welches könnt Ihr mir da empfehlen?

Ich möchte nicht alles auf einmal kaufen, dass würde schon recht teuer werden. Alleine die ganzen Messbänder.
Nur möchte ich über eine längere Zeit, immer wieder mal ein Auge aufhalten (und gezielt nach Geräten, die Ihr mir empfehlt gucken), um nach den einzelnen Geräten Ausschau halten. Wenn ich dann eins günstig bekommen kann, würde ich wohl zu schlagen.

Ich würde mich über Eure Hilfe und vor allem Eure Tipps sehr freuen.
Wenn ich noch etwas vergessen habe (was sicherlich so ist), oder worauf ich noch achten sollte, bitte immer raus damit.

Das war es jetzt erst einmal. Mir wird bestimmt noch einiges an Fragen einfallen.

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank an Euch!

Gunar
Zitieren
#2
Praktischer wäre da ein Nakamichi T-100, da ist alles drin, was man braucht (Doppel-Millivoltmeter, Generator, Klirrfaktorbrücke, WFM und
Rauschgenerator) - bekommt man in der Bucht für 300-500 Euro. Die Bänder müssten dann allerdings 3000 Hz (statt 3150 Hz) haben !

Shy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Gunar
Zitieren
#3
(02.05.2014, 20:22)Armin777 schrieb: Praktischer wäre da ein Nakamichi T-100, da ist alles drin, was man braucht (Doppel-Millivoltmeter, Generator, Klirrfaktorbrücke, WFM und
Rauschgenerator) - bekommt man in der Bucht für 300-500 Euro. Die Bänder müssten dann allerdings 3000 Hz (statt 3150 Hz) haben !

Shy

Armin danke für Deine Antwort. Nutzt Du auch das Nakamichi T-100?
Was hältst Du von dem Grundig Electronic Millivoltmeter MV 5A und dem Klirranalysator KM5.

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#4
Hallo,

da sich hier nicht wirklich etwas tut, möchte ich wieder eine Frage stellen.

Was ist von einem NF Generator "Grundig TG 40" kann man dieses Gerät zum einmessen unserer ReVox Tonbandmaschinen A/B77 zu gebrauchen?

Und wie sieht es mit dem Klirranalysator Grundig KM5A aus?
ist dieser auch zu gebrauchen um meine Maschine einmessen zu können?

Dann noch den Frequenzzähler GRUNDIG FZ-60 kann ich diesen auch benutzen?

Liebe Grüße

Gunar
Zitieren
#5
... schau doch mal im Paralleluniversum rein ... Open Reel Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#6
Wenn Du die Anschaffungspreise für all die Grundigs zusammenrechnest, kannst Du Dir dafür preiswerter einen Nakamichi T-100 anschaffen - der ist für das Einmessen gemacht - die Grundigs können viel mehr, was Dich jedoch vermutlich gar nicht interessiert, bzw. Du wirst es nicht nutzen.

Um Deine (erst jetzt gelesene Frage) zu beantworten: ja, ich nutze täglich ein Nakamichi T-100 - seit 33 Jahren!

[Bild: img_1894lgj38.jpg]

Shy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kabel-Thread hier kann alles rein von DIY bis 10K € HisVoice 711 304.977 21.01.2024, 16:22
Letzter Beitrag: Mutschmann
  Ich habe eine Frage zum Fett ->Schmierung 140174 2 885 19.07.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Toadwart
  brauche Lötkolben - Empfehlung... Billericay 11 5.507 25.08.2019, 12:45
Letzter Beitrag: X-oveR
  Brauche ich für das Gerät Lüftungsschlitze? Theophilus 2 1.471 09.11.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Theophilus
  Audio Stecker Adapter Thread - welche brauche ich? classic70s 10 5.090 10.05.2012, 13:50
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste