Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audio Stecker Adapter Thread - welche brauche ich?
#1
wer kann mir helfen und sagen welchen Adapter oder Stecker ich besorgen muss um an dem abgebildeten Audio Eingang eines 4 Kanal Lichtsteuergerät ein Stereosignal zB. Tape Play des Verstäker einzuspeisen?

[Bild: P1030631-k.jpg]

da ist nur dieser Cincheingang, wie bekomme ich da das Stereo Signal rein?
Ich weiss im Moment nicht ob es da überhaupt Adapter gibt Sad2
Wenns jemand weiss bitte gerne auch einen link zu einem Foto, das ich weiss was ich kaufen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe Hi
Zitieren
#2
Ich hatte dafür einen 2 auf 1 Übertrager mit Chinchsteckern. Alternativ einfach einen Einzelnen KAnal verwenden. für die Lichtorgel sollte das kaum ein großer Unterschied sein.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
was ist ein 2 auf 1 Übertrager, wie sieht sowas aus Sad2
Zitieren
#4
Das ding schaut aus wie ein kleiner Trafo, eine Seite kommen die Anschlüsse für Rechts und Links dran mit Chinch z.B. und auf der anderen Seite kommt dann 1x Cinch für die Lichtorgel raus.

Das hat den Vorteil, das beide Signale ohne Quasi-Kurzschluss zusammengeführt werden. Für die Lichtorgel reicht auch ein Allerwelts Übertrager, Ich denke nicht, das es auf den einwandfreien Frequenzgang ankommt.

Ich such Dir morgen mal solch ein Teil raus. Hi


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Es genügt ein Adapter wie dieser hier:

[Bild: 56d4cfaa9906ef15f11ddc686006c003.jpg?ran...7fddf98727]

Wenn Du nicht weißt, wo Du so einen bekommen kannst, sende ich Dir auch gerne einen zu. Kostet 1,50 Euro plus Versand.

Drinks
Zitieren
#6
Hallo,

(09.05.2012, 08:14)armin777 schrieb: Es genügt ein Adapter wie dieser hier:

Manche Quellen - mp3-Player beispielsweise - mögen es aber gerne, wenn die beiden Kanäle über je einen Widerstand (5..10K) zusammengeführt werden.

Bei der Lichtorgel würde ich sagen: Ist alles Wumpe, ein Kanal reicht! Ich würde den rechten nehme, da bei Beatles-Platten die Instrumente rechts abgemischt wurden Oldie!

Gruß Roland
Zitieren
#7
Hallo!

Ich würde sogar sagen: Die meisten Quellen mögen es garnicht, wenn die Stereo-Ausgänge einfach zusammengeschaltet werden. Oldie Deshalb würde ich immer über Entkopplungswiderstände gehen, Größenordnung wie genannt.

Das gilt übrigens auch für den Vorschlag mit dem Übertrager. Signaltechnisch ist das auch ein simples Zusammenfassen, deshalb auch hier entkoppeln.

Best: Detsi
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Jetzt weiss ich wenigstens wonach ich in meiner großen vollgestopften, chaotischen, alles durcheinander Kabelschublade suchen muss LOL
So ein Kabel wie Armin gezeigt hat ist bestimmt auch dabei.
Ich werde am Wochenende die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren und bei Bedarf erneut um Hilfe bitten Drinks
Zitieren
#9
Wenn man die Tape REC-Ausgänge (nicht Tape-Play, wie Du im ersten Beitrag geschrieben hast, Dirk!) eines Hifi-Gerätes verwendet, dann sind dort die Widerstände im Signalweg - daher genügt so ein Y-Adapter völlig.

Drinks
Zitieren
#10
Moin!

Gut, daß dieses Thema zur Sprache kommt. Für meinen mp3-Player habe ich mir ein Adapterkabel von Stereo-Klinke auf Mono-Din zum Anschluß an mein Kofferradio gebastelt. Natürlich ohne die Widerstände, an so etwas habe ich gar nicht gedacht.

Also wird gleich erst mal der Lötkolben geschwungen, bevor ich mir noch den kleinen Sony-mp3-Spieler verhunze. Hier habe ich noch etwas gefunden:
http://www.100v-ela-technik.de/tips-und-...index.html

Danke für den Denkanstoß Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#11
So, fertig gelötet. Die Bilder kommen bei Bedarf irgendwann. Ganz schöne Fummelei Oldie
Jetzt spielt der Player aber wieder am Graetz und ich habe ein ruhiges Gefühl.
Danke nochmals Freunde


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cinch-Stecker für Pioneer SX x2x-Serie omue 2 1.359 22.07.2021, 07:37
Letzter Beitrag: omue
  Welche Tonfrequenzelkos bevorratet ihr? stereosound 13 2.579 22.03.2021, 15:12
Letzter Beitrag: Silomin
  LS-Stecker DIN 41529 am Verstärker umauen DoctorLove76 8 2.380 18.01.2020, 19:32
Letzter Beitrag: havox
  brauche Lötkolben - Empfehlung... Billericay 11 5.496 25.08.2019, 12:45
Letzter Beitrag: X-oveR
  Brauche ich für das Gerät Lüftungsschlitze? Theophilus 2 1.463 09.11.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Theophilus
  suche Einbaubuchsen für DELTRON / CLIFF BFA Stecker Tigre 5 3.055 06.07.2015, 17:44
Letzter Beitrag: wattkieker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste