Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SL 1710,welcher TA?
#1
Hallo und guten Abend,
heute ist mein Technics SL-1710 angekommen !!
Ein klasse Plattendreher,den ich mom mit ein Ortofon 510 mk2 betreibe !
Hat jemand Erfahrungen mit den Plattenspieler und mit was für einen TA betreibt ihr den?
Ich schwanke mom zwischen einen Ortofon 540 mk2(VM Silver ist baugleich) oder ein Nagaoka MP 200,was würdet ihr raten?
Ich möchte ihn eventuell mit ein jelco tonarm aufrüsten vom Herrn Grötzinger.
Der meinte ich soll bei Ortofon bleiben da das Nagaoka dann mit den Jelco Arm wohl zu Basslastig wäre?!
Morgen setze ich mal Bilder rein!
mfg martin
Zitieren
#2
Dual D 105 ED bzw. Shure M 95 ED kann mehr als man glaubt bzw. ist ein guter Allrounder.
(hin und wieder an am SL 1300)
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#3
(05.05.2014, 20:14)Tom schrieb: Dual D 105 ED bzw. Shure M 95 ED kann mehr als man glaubt

Kann ich nur zustimmen, bleibt aber, wie leider so oft, die Frage des Nachschubs für brauchbare Nadeln Flenne .
"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"
Frank Zappa



Zitieren
#4
Getestet am 1700 MK II habe ich das Nagaoka MP 110 klang gut. Momentan ist das Denon 110 drunter macht meinem Gehörgang mehr Freude. Das MP 200 soll aber noch besser klingen als das 110er.
Gruß Lutz




Zitieren
#5
(05.05.2014, 23:22)FS61 schrieb:
(05.05.2014, 20:14)Tom schrieb: Dual D 105 ED bzw. Shure M 95 ED kann mehr als man glaubt

Kann ich nur zustimmen, bleibt aber, wie leider so oft, die Frage des Nachschubs für brauchbare Nadeln Flenne .

Die N105E von Shure ist noch besser Lipsrsealed2

Gruß Frank
Zitieren
#6
Nachtrag
N95ED,EJ,DN360 Elliptisch,M105E Kompetsystem kann ich dir anbietenDance3

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#7
Dass M-105E und M-95E von Shure bzw. Dual gute Systeme sind, ist ja unbestritten, sie passen aber nicht zu dem deutlich schwereren Tonarm des SL-1300, sondern sind aufgrund ihrer recht hohen Nadelnachgiebigkeit für viel leichtere Tonarme gedacht, wie sie die Duals ja auch durchaus vorzuweisen haben.

Für mittelschwere Arme, wie den des SL-1710 (oder auch den Jelco) würde ich als preiswerteste (im wirklichen Sinn des Wortes!) Variante das Audio-Technica AT-120EMKII empfehlen, welches man für deutlich unter 100,- Euro bekommt und das klanglich einem Denon DL-110 (welches ich selber zu Hause benutze) das Wasser reichen kann. Zudem ist es im Anschluss unproblematisch, da es eine höhere Ausgangsspannung liefert, als das DL-110.

[Bild: 41C%2BQbbboqL._SX342_.jpg]

Shy
Zitieren
#8
Oder dieses System ADC kurz beim Lutz die Daten geliehen ADC QLM 30MK(x)= 2- > ein völlig unterschätztes System mit einer schier unfassbar guten Auflösung und tiefen wuchtigen Bässen und schönen Höhen. Wesentlich homogener und höher auflösend als sein ewiger Konkurent Shure M75. Es hat die, für ein System aus der Feder von Peter Pritchard typische, überragende Räumlichkeit. Was hier mit der sphärischen Nadel noch besser als mit einem scharfen Schliff rüberkommt. Es hat diese seltene Eigenschaft den Raum zwischen den Instrumenten wiedergeben zu können. Der VTA muss dabei aber penibel stimmen. Dann entwickelt es dazu auch noch eine explosive Dynamik. Hier kann man erleben warum Peter Pritchard gebondete Diamanten vorzog. Auch die extrem kleine kugelförmige Auflage einer runden Nadel zeigt hier was damit physikalisch machbar ist. Das einzige Rundnadelsystem das es jemals bis in den "2"er Bereich geschafft hat, aber das hat es sich mit einem tollen Gesamteindruck, einfach verdient. Geht umso besser je schwerer der Arm. Ab ca.14gr Tonarmgewicht mit Abstrichen einsatzfähig. Vergesst SPUs, DL103 oder gar ein Koetsu, dieses ist mit Abstand das beste Rundnadelsystem das jemals gebaut wurde ! Wenn man in einem echten Blindtest einen gefakten Preis von 2999€ nennen würde wenn es läuft, würden alle nur zustimmend mit dem Kopf nicken, keine Frage ! ADC QLM 30 gegen Koetsu !

ADC K8 = Baugleich mit dem QLM 30.
[Bild: adc_qlm.jpg]

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#9
(06.05.2014, 08:14)Armin777 schrieb: ...
würde ich als preiswerteste (im wirklichen Sinn des Wortes!) Variante das Audio-Technica AT-120EMKII empfehlen, welches man für deutlich unter 100,- Euro bekommt und das klanglich einem Denon DL-110 (welches ich selber zu Hause benutze) das Wasser reichen kann. Zudem ist es im Anschluss unproblematisch, da es eine höhere Ausgangsspannung liefert, als das DL-110.

Ahem? Das AT ist ein MM, da interessiert nicht die Spannung des Abnehmers, sondern die Eingangskapazität des Verstärkers. Ist die zu hoch oder zu niedrig, klingts Scheisse. Das Denon dagegen ist als HO-MC unempfindlich gegenüber Kapazitäten.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#10
Ich vermute, dass Armin hier eher die mit der höheren Ausgangsspannung verbundene höhere Lautstärke das AT meint.
Zitieren
#11
(06.05.2014, 11:43)bulletlavolta schrieb: Ich vermute, dass Armin hier eher die mit der höheren Ausgangsspannung verbundene höhere Lautstärke das AT meint.

Die interssiert doch gar nicht. Prinzipiell nicht, und in diesem Fall erst recht nicht, da das DL-110 eines der lautesten HO-MC auf dem Markt ist.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#12
Stereo-Tüp schrieb:Die interssiert doch gar nicht. Prinzipiell nicht, und in diesem Fall erst recht nicht, da das DL-110 eines der lautesten HO-MC auf dem Markt ist.

Ähh, Harry - bitte nicht schon wieder so agressiv! Legst Du fest, was interessiert und was nicht? Wieso?
Also mich interessiert das schon, denn das Denon DL-110 liefert nur 1,6 mV und das ist ganz schön leise am MM-Eingang. Die Wirkung der gegebenen Kapazitäten des verwendeten Verstärkers auf den Klang, kann von mir ohnehin nicht beeinflusst werden.

Shy
Zitieren
#13
(06.05.2014, 12:01)Armin777 schrieb: Ähh, Harry - bitte nicht schon wieder so agressiv!

Ach, alter Mann - hast du schon vergessen wie es klingt, wenn ich aggressiv werde? Wink3


(06.05.2014, 12:01)Armin777 schrieb: Legst Du fest, was interessiert und was nicht?

Wenn du magst, gerne.
Ansonsten macht das die Füsik. Tease


(06.05.2014, 12:01)Armin777 schrieb: Also mich interessiert das schon, denn das Denon DL-110 liefert nur 1,6 mV und das ist ganz schön leise am MM-Eingang.

Rund 3 dB weniger als ein durchschnittliches MM. Color me impressed...


(06.05.2014, 12:01)Armin777 schrieb: Die Wirkung der gegebenen Kapazitäten des verwendeten Verstärkers auf den Klang, kann von mir ohnehin nicht beeinflusst werden.

E-BEN. Rolleyes
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, Trötenreiter
Zitieren
#14
Das Denon ist sicher nicht schlecht, aber je nach Musik auch ziemlich langweilig. Ich hab es als eines meiner Systeme ebenfalls an einem mittel- bis schweren Technics Arm (SL-1100) hängen. Für Vocal-Jazz ists prima, aber Funk und eher Gitarrenlastige Musik kann es nicht so. Momentan fahre ich auf diesem Arm ein Audio Technica AT15Sa - mein bisher bestes System. Bevor ich ein neues Denon DL-110 kaufen würde, würde ich lieber ein AT15Sa oder AT20Sa (ist nur die limitierte und selektierte Version - also quasi identisch) für etwa 100€ aus der Bucht fischen und wenn die Original Nadel irgendwann hin ist, eine JICO kaufen. Dürfte preislich am Ende ähnlich sein und müsste ich mich zwischen beiden Systemen entscheiden, müsst ich nicht mal eine Sekunde überlegen.
Gruß,

Friedrich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an friedrich86 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#15
(06.05.2014, 11:50)Stereo-Tüp schrieb: Die interssiert doch gar nicht. Prinzipiell nicht, und in diesem Fall erst recht nicht, da das DL-110 eines der lautesten HO-MC auf dem Markt ist.

Dich anscheinend nicht, aber ist deine Meinung allgemeingültig?
Zitieren
#16
Hallo zusammen,

das von Armin genannte AT120E gefällt mir überhaupt nicht - meiner Meinung nach tonal völlig daneben mit scharfen, zischelden Höhen. Da liegt mir ein AT95 wesentlich mehr!

DL110 - finde ich gut!

Gruß Roland
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rolilohse für diesen Beitrag:
  • Stereo-Tüp, Trötenreiter
Zitieren
#17
(06.05.2014, 12:22)bulletlavolta schrieb:
(06.05.2014, 11:50)Stereo-Tüp schrieb: Die interssiert doch gar nicht. Prinzipiell nicht, und in diesem Fall erst recht nicht, da das DL-110 eines der lautesten HO-MC auf dem Markt ist.

Dich anscheinend nicht, aber ist deine Meinung allgemeingültig?

Da kannst du einen drauf lassen (Kannst du doch noch?). Rolleyes

Das Prinzip nennt sich Physik. Haste vielleicht schonmal von gehört.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#18
Ich habe mal zwei bis auf die Generatoren identische MM-Tonabnehmer direkt nacheinander montiert, da betrug der Unterschied in der Ausgangsspannung etwa 3 mV. Mich hat's zwar nicht arg gestört, aber der Lautstärkeunterschied war hörbar.

Muß der aggressive Ton wirklich sein? Bockt echt kein Stück.
Zitieren
#19
(06.05.2014, 12:55)bulletlavolta schrieb: Muß der aggressive Ton wirklich sein? Bockt echt kein Stück.

Ich habe erklärt, WARUM Armin falsch liegt. Aber es gefiel dir offensichtlich nicht, wer der Überbringer der Message war, du musstest ja noch dummtrollen. Das wiederum ist nicht mein Problem.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#20
Woher willst du wissen, was mir gefällt und was nicht und was hat das mit Armin zu tun? Aja, dummtrollen. Schon klar.
Zitieren
#21
(06.05.2014, 13:19)bulletlavolta schrieb: Woher willst du wissen, was mir gefällt und was nicht und was hat das mit Armin zu tun? Aja, dummtrollen. Schon klar.

Latürnich dummtrollen. Denn entweder bist du intelektuell zu ausbaufähig, um zu verstehen, was ich geschrieben habe, oder du hast schon bei meinem Usernick die Hasskappe aufgezogen. Kommt beides aufs selbe raus.
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#22
Jungs seit nett zueinader ist doch FrühlingFreunde

Gruß Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#23
(06.05.2014, 13:30)Stereo-Tüp schrieb: ...oder du hast schon bei meinem Usernick die Hasskappe aufgezogen. Kommt beides aufs selbe raus.

Nö, hatte ich bisher nicht, aber so langsam macht es mir auch keinen Spaß mehr hier, wenn du online bist.
Zitieren
#24
Och Mennos.... geht das schon wieder los. Lasst doch bitte gut sein!

An meinem Technics 1300 war ein Shure 91ED dran. Klingt wunderbar in meinen Holzohren!

lG,
Tom.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an LastV8 für diesen Beitrag:
  • Tom, friedrich86, postpaul
Zitieren
#25
Mein 1300er führt ein EPC-270C-II. Ebenfalls top.
Zuvor war ein Shure M55E montiert – auch ganz ok.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Riemen für Micro Seiko MR 611? awi 6 1.304 07.12.2022, 12:16
Letzter Beitrag: awi
  Welcher Step-Down Converter für Japanisches Laufwerk? Lynnot 5 2.452 03.04.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Lynnot
  Welcher Plattenspieler ist das ? Chevelle 6 2.111 15.12.2021, 14:35
Letzter Beitrag: rafena
  Kenwood KR 5200 vs Toshiba SA 400, welcher bleibt? nice2hear 35 7.242 17.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Welcher Nadelschliff ist das ? Chevelle 4 2.443 11.03.2020, 11:16
Letzter Beitrag: RealHendrik
  Marantz 2325 welcher ist hübscher? Oder sowas macht man doch nicht.... applecitronaut 6 2.852 25.04.2019, 20:30
Letzter Beitrag: Reineke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste