Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SA-303
#1
Guten Abend!
Habe mir diesen Receiver in der Amateurbucht gekauft, da er mir für die Schlafzimmeranlage rein optisch wesentlich besser gefällt, als die vorhandenen Luxman Komponenten:

[Bild: Technics_SA_303_V.jpg]


[Bild: Lux_Sony_Technics_Schlafzimmer_11_05_2014.jpg]

Leider macht mir der Technics etwas Probleme: Wenn ich im laufenden Betrieb ausschalte (aber nur bei den Hochpegeleingängen, nicht bei Phono oder im Tunerbetrieb), "läuft" er nach, d.h., erst ist der Ton weg, dann kommt er wieder, schwillt er wieder etwas an um dann ganz auszugehen. Habe jetzt neue Siebelkos, die ich einbauen möchte.
Aber der Receiver "knackt" auch manchmal beim Einschalten, ich habe empfohlen bekommen, den (die) Entstörkondensatoren auszutauschen.
Da der Technics ziemlich verbaut ist, habe ich ihn bis jetzt noch nicht sehr weit ausenandergenommen.

Frage:
In dem Service Manual stehen zwei Entstörkondensatoren mit 0.01µF, kann ich auch Entstörkondensatoren (habe ich gerade da, weil in Plattenspieler ersetzt) mit dem Wert
0.022µF
WMA
MP3-X2
275V
anstelle der originalen einsetzen???
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#2
Wichtig ist, dass die Spannungsfestigkeit mindestens so hoch ist wie bei dem anderen und dass Du einen X-Typ (z.B. X2) wieder durch einen X-Typ ersetzt.

Falls der Originale ein Y-Typ ist, dann bestehen höhere Anforderungen an Isolation und Impulsfestigkeit und Du solltest wieder einen Y-Typ besorgen.

Die etwas höhere Kapazität macht nix, kann sogar helfen.

- Jo
Zitieren
#3
Morgen habe ich frei, dann werde ich schrauben und Deinen Hinweis beherzigen, mal sehen, was verbaut ist, ich werde berichten.
Jetzt schon mal danke für den Hinweis!
Drinks
Caspar
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#4
Die Siebelkos sind getauscht. Die Entstörkondensatoren scheinen keramische zu sein und sind direkt am Power Schalter verlötet, die habe ich drin gelassen. Schalter so gut es geht gereinigt, so gut wie keine Einschaltgeräusche mehr.
Aber: Das oben beschriebene "Nachlaufen" der Lautstärke nach dem Ausschalten (nur beim AUX Eingang) ist aber geblieben.
Sad2
Da ich den, wie gesagt viel besser zum Plattenspieler passend finde, soll er bleiben, kann das "Nachlaufen" (ist nicht sehr laut) meine Lautsprecher, oder etwas am Receiver beschädigen???
Wenn nicht, bleibt alles wie es ist.
Floet
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#5
Das Nachlaufen ist dann normal, wenn der Powerschalter nur primärseitig trennt (was an sich sinnvol ist) und kein Relais im Lautsprecherausgang vorhanden ist. Ich weiß nicht, ob bei diesem Reciever von vornherein kein Relais da ist, oder ob es hängt, das müßte aus dem Schaltplan bzw. bei Blick ins Gerät zu eruieren sein. Altes Hausmittel: sanfter Schlag gegen das Gerät Floet

Viele Grüße
Lukas
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#6
SM zeigt nur primären Powerschalter und kein Relais, ergo alles grün. Besser nich haun!

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Nur als kurze Zwischenfrage (für jemanden, der ein SM lesen kann),
ist dies beim Yamaha A-560 genauso?
Der läuft nämlich noch ca 3-4sek nach, nachdem man den Powerschalter betätigt hat.
Zitieren
#8
Beim Revox A50/78 ist das auch, keine Relais für die Speakers, aber man kann die ausschalten!
Zitieren
#9
Hi Udo

Nein, beim Yamaha A-560 werden die Ausgänge über ein Relais geschaltet. Allerdings öffnet dieses die Kontakte nur im Fehlerfall (DC offset).

Gruß Dirk
Zitieren
#10
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort Dirk Thumbsup
Zitieren
#11
Besten Dank für die Hinweise, dann muss ich mir ja keine Sorgen machen. Schalte sowieso eigentlich immer erst die Quelle und dann den Verstärker aus, so dass man dann vom "Nachlaufen" eh nichts merkt.
Danke an alle,
Thumbsup
Caspar
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips CD 303 mit Macken no_mp3 17 6.542 19.12.2022, 16:28
Letzter Beitrag: airmax78
  Minidisc - Denon DN-M1050R vs Sony MDS 303 fastice 0 1.014 21.05.2021, 19:21
Letzter Beitrag: fastice
Wink Philips 303 Dummi 11 2.693 26.04.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Dummi
  Philips CDC 303 Reparatur cebe0371 1 1.407 06.04.2021, 20:30
Letzter Beitrag: airmax78
  Philips CD 303 macht Probleme miduwa 5 2.525 27.02.2021, 20:55
Letzter Beitrag: hf500
  Philips CD 303 - benötige Hilfe bei Reparaturversuch brainbanger 50 19.516 08.08.2020, 15:19
Letzter Beitrag: lokipepe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste