Blues from Laurel Canyon, ein weiteres Studioalbum von
John Mayall's Bluesbreakers mit Mick Taylor an der Leadgitarre, kam in der Erstauflage auf Decca in England im
November 1968 ebenfalls sowohl in
Mono als auch in
Stereo in die Plattenläden.
Und in diesem Fall gefällt mir der Stereo-Mix der UK-Erstpressung etwas besser
'The Soul of Blues Harmonica' , aufgenommen
1964 in Chicago in der Besetzung:
Shakey 'Big Walter' Horton - Harp
Buddy Guy - Guitar
Jack Myers - Bass
Willi Dixon - Vocals
Willie Smith - Drums
Bobby Buster - Organ
Holländische Monopressung von Mitte der 60er Jahre
https://www.youtube.com/watch?time_conti...GrdJSRs5h0
Hat hier jemand Cobra gesagt?
´
Hier nun der zweite Teil der vor einigen Wochen angesprochenen 3-LP-Serie des Plattenlabels
Vanguard :
'Chicago / The Blues / Today'! aus dem Jahr
1966.
(
https://old-fidelity-forum.de/thread-155...pid1155137 )
Darunter ein paar klassische Aufnahmen in Quartettbesetzung mit:
Jimmy Cotton (Harp), Otis Spann (Piano), James Madison (Guitar) & Drummer S.P. Leary
Unten im Bild eine 53 Jahre alte UK-Stereopressung
Auf dem 1965 erschienenen und sehr empfehlenswerten Album
'So Many Roads' von
John Hammond sind einige junge und damals int. noch wenig bekannte Begleitmusiker zu hören, die in den Folgejahren weltweite Anerkennung erfuhren:
Darunter
Mike Bloomfield und
Charlie Musselwhite - plus
Robbie Robertson, Garth Hudson & Levon Helm, 1968 Gründungsmitglieder der legendären
Band.
Unten eine 54 Jahre alte US-Monopressung auf Vanguard
Broke & Hungry von
Sleepy John Estes (Guitar & Vocals) aus dem Jahr 1964 ist eine meiner Lieblingsplatten auf dem renommierten Blueslabel
Delmark.
Die Erstpressungen enthielten auf dem Frontcover den provokanten Untertitel
'Ragged & Dirty, Too', der auf einigen späteren Wiederveröffentlichungen der Zensur zum Opfer fiel.
Unter den Begleitmusikern:
Hammie Nixon (Harp),
Yank Rachell (Mandolin) und ein damals 20jähriger
Mike Bloomfield als zweiter Gitarrist
https://www.allmusic.com/artist/sleepy-j.../biography
Ein eher unbekanntes Aufeinandertreffen...
Die Aufnahmen zu American Epic wurden mittels einem Mikrofon direkt auf Waxrollen erstellt:
"In the Roaring Twenties, music scouts held groundbreaking recording sessions across America. The music was recorded with a single microphone, direct to wax discs on a weight-driven lathe: each record was limited to three minutes, and there were no opportunities to fix or overdub the results. Ninety years later, leading artists from a broad range of musical genres including Nas, Alabama Shakes, Elton John, Willie Nelson, Merle Haggard, Jack White, Taj Mahal, Ana Gabriel, Pokey LaFarge, Beck, Ashley Monroe and Steve Martin, all test their talents against the rigors of the last surviving 1920s recording system.
In this beautifully filmed musical feature directed by Bernard MacMahon, they leapt at the opportunity to record on the machine that brought the world into the modern era.
Engineer Nicholas Bergh reassembled this recording system from original parts scavenged from around the globe and it is now the only one left in the world. Remembered for the challenges and immediacy of its direct-to-disc production, this process was sometimes called "catching lightning in a bottle" – a tribute to the unique energy it brought out of the artists who met its demands. The extraordinary audio you hear on this album is taken directly from those discs, with no editing or enhancements."
https://www.americanepic.com/
Gary Moore (R.I.P.) Live From London (2009) erscheint demnächst.
Hier der erste Song daraus...
Und wem der Titel bekannt vorkommt, hier noch das Original
... frenchy psych blues from 1970 ...
Nettes Dingen, auf jeden Fall die Suche Wert....
Das hier bereits vor gut vier Jahren vorgestellte Studioalbum
Lightnin' Strikes vom legendären
Lightnin' Hopkins fehlt mir nach wie vor als 1962er US- oder UK-Erstausgabe (auf
Vee-Jay bzw.
Stateside)
.................. https://www.discogs.com/Lightnin-Hopkins...ter/434520
Hab kürzlich aber zumindest ein bisschen 'upgegraded' - und mein 70er Jahre-Japan-Reissue durch eine deutsche Ausgabe aus dem Jahr 1965 ersetzt.
Ebenfalls in Mono, jedoch mir einem abweichendem Covermotiv und Titel; hierzulande in der Fontana-Serie als
Spiritual - Gospel - Folkblues # 2 erschienen
Mojo Hand, 1962 in den USA auf
'Fire Records' erschienen, zählt zu den sehr guten und von vielen Blues-Liebhabern besonders begehrten Langspielplatten im reichen Schaffen von
Lightnin' Hopkins.
Im Original und in Topzustand ist die Scheibe meist sauteuer und - zumindest in Europa - schwer aufzutreiben:
https://www.popsike.com/LIGHTNIN-HOPKINS...15507.html
Unten ein erschwingliches Reissue aus den 70er Jahren auf dem US-Billiglabel
UpFront - immerhin in waschechtem Mono
Noch nicht ganz auf Tom Waits- oder Lightnin' Hopkins-Niveau, doch die knarzig-brüchige Stimme von
Bob Dylan wird im fortgeschrittenen Lebensalter meiner Meinung nach immer bluestauglicher
Hier laufen gerade zwei Große, meiner Meinung nach:
Bzw. hier die ganze entspannte Session von den beiden, sehr 'atmosphärisch' (am besten auf höchste Auflösung stellen):
Wusste nicht recht, wohin mit der Frage:
Gibt es das auf LP/CD?
Gerne verlinken oder PN - egal - kaufe ich direkt.
Danke euch.
hier in wien is ja alles komplett zu und das schon seit einiger zeit
um jetzt suche ich mir sinnvolle abendgestaltungen
und ein teil davon is das ich mir alle blues platten zusammenstellen bzw neu einordnen will wenns mir gelingt
dabei hatte ich das schon mal fast geschafft aber dann is mir doch wieder einiges durcheinandergekommen
das würde durchaus sinn machen damit ich die sachen schnell finde wenn lust danach habe und übersichtlicher wäre das auch
von diesen herrn is jetzt wieder alles beinander
sogar die paar singles die ich habe finde ich nun schnell
macht wieder spass den den spiele ich eh regelmässig so gern höre ich den nunj muss ich nix suchen
dabei bis so vor ungefähr 10 jahren hat mir der harpo eigentlich nichts gesagt und ist irgendwie vorbeigegangen an mir
hier wars einfacher
sind ja nur 3
damit habe ich schon mal einen schönen anfang gemacht
jetzt aber rasten weil überarbeiten will ich mich auch nicht
kannte in jungen jahren ja nur ball and chain und das auch nur in version von janis joplin
erst paar jahre später dann das original gehört aber davor mal hound dog
und das hat mir richtig gut gefallen
wie überhaupt ihre 50` sachen
auf dem ace sampler sind frühe sachen drauf und die sind so schön rauh
hounddog habe ich überhaupt nur auf einem sampler habe ich gerade festgestellt
Bissi OT aber gerade auf ZDF neo...Teufel in Blau. Großartig und gelegentlich mit Blues Einlagen