Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Phonovorverstärker, ... oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

fritzundpaul

Freunde der Hifidelity,

Meine Anlage:
- Harman Kardon 665 Vxi
- Rega RP1
- Philips CD 304 (wenn er dann wieder läuft!)

Den Rega habe ich am Harman an dem Phono-MM Anschluss ohne Vorverstärker dran. Wenn ich nun Platte höre muss ich den Laustärkeregler schon ziemlich hoch drehen (ca. 50% von 100%) damit ich in etwa Zimmerlaufstärke habe!
Bei CD zum Vergleich hab ich die Zimmerlautstärke auf ca. 10 - 15% stehen.

Ich denke ein bisschen Unterschied in der Lautstärke hat man immer, aber so viel! Sad2

Meine Frage nun.
Wäre hier ein Phono-Vorverstärker sinnvoll?
Und wenn ja, welchen?
Ich bin kein Freund von externen Phonopres. Hauptsächlich, weil dann
der Phonoeingang leer bleibt und dafür ein AUX belegt wird...unnötig und soooooooooo viel
bringt es *imho auch nicht.

Was die Lautstärke angeht...das hängt natürlich auch von der Signalstärke des Systems ab.
Was hängt denn am Rega?

fritzundpaul

Der Rega ist mit Standardkomponenten bestückt.
- Tonarm RB 101
- Tonabnehmersystem Carbon MM
Hallo,

Harman/Kardon hat in den 80ern sehr brauchbare Phonostufen verbaut - um eine bessere Phonostufe zu bekommen müsstest Du schon mehr als 100 € für die üblichen Verdächtigen ausgeben.

(03.12.2015, 08:39)fritzundpaul schrieb: [ -> ]Ich denke ein bisschen Unterschied in der Lautstärke hat man immer, aber so viel! Sad2

Ich würde da einmal anders herangehen: Nicht der Phonoeingang ist zu leise, sondern der CD-Eingang zu laut Oldie - ich habe in meiner Anlage ein Dämpfungsglied, dass den CD-Player-Ausgangspegel so anpasst, dass dieser ungefähr dieselbe Lautstärke hat wie der Plattenspieler!

Gruß Roland
Das Rega Carbon MM hat eine Ausgangsspannung von 2,5 mV.
Damit gehört es schon zu den eher leisen Systemen.

Ortofon und Nagaoka liegen meist zwischen 5 und 6 mV.
Die größeren Rega-Systeme eher noch ein wenig höher.

fritzundpaul

(03.12.2015, 08:55)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo,

Harman/Kardon hat in den 80ern sehr brauchbare Phonostufen verbaut - um eine bessere Phonostufe zu bekommen müsstest Du schon mehr als 100 € für die üblichen Verdächtigen ausgeben.

(03.12.2015, 08:39)fritzundpaul schrieb: [ -> ]Ich denke ein bisschen Unterschied in der Lautstärke hat man immer, aber so viel! Sad2

Ich würde da einmal anders herangehen: Nicht der Phonoeingang ist zu leise, sondern der CD-Eingang zu laut  Oldie - ich habe in meiner Anlage ein Dämpfungsglied, dass den CD-Player-Ausgangspegel so anpasst, dass dieser ungefähr dieselbe Lautstärke hat wie der Plattenspieler!

Gruß Roland

Servus Roland,

das klingt sehr interessant! Thumbsup
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Was ist denn das für ein Dämpfungsglied?
Der Harman ist doch ein guter Verstärker. Damals waren in der Regel auch brauchbare bis sehr gute Phono-Pres verbaut.

Wenn Du keine besonderen Anforderungen an die Anpassung an das System stellst, sind die eingebauten Pres sehr braucbbar und ein externer Phono-Pre m.E. nicht notwendig, bzw. bringt nicht allzu viel.

fritzundpaul

(03.12.2015, 09:00)Bastelwut schrieb: [ -> ]Das Rega Carbon MM hat eine Ausgangsspannung von 2,5 mV.
Damit gehört es schon zu den eher leisen Systemen.

Ortofon und Nagaoka liegen meist zwischen 5 und 6 mV.
Die größeren Rega-Systeme eher noch ein wenig höher.

Das heißt, ... vielleicht auch über ein neues System nachdenken! Denker
Wenn Du Deinen 150W (pro Kanal an 8Ω) Verstärker auf 50% aufdrehst, und dabei "nur" Zimmerlautstärke bekommst, dann stimmt irgend etwas nicht.

Denker
Was hast du denn auf deinem 601 und wie ist es mit dem am H/K?

fritzundpaul

(03.12.2015, 09:33)dksp schrieb: [ -> ]Wenn Du Deinen 150W (pro Kanal an 8Ω) Verstärker auf 50% aufdrehst, und dabei "nur" Zimmerlautstärke bekommst, dann stimmt irgend etwas nicht.

Denker

Wohl bemerkt, ... nur am Phono-MM Anschluss.
Bei allen anderen hüpfen meine Hörgeräte vom Ohr! Floet
(03.12.2015, 09:33)dksp schrieb: [ -> ]Wenn Du Deinen 150W (pro Kanal an 8Ω) Verstärker auf 50% aufdrehst, und dabei "nur" Zimmerlautstärke bekommst, dann stimmt irgend etwas nicht.

Denker

Passt schon....der Verstärker verstärkt das Eingangssignal und wenn das schwach ist...

fritzundpaul

(03.12.2015, 09:34)Bastelwut schrieb: [ -> ]Was hast du denn auf deinem 601 und wie ist es mit dem am H/K?

Der macht leider schon ziemlich lange mangels System, einen Winterschlaf. Floet
Na dann würde ich doch mal vorschlagen, dass du dem was Schönes verpasst und
dann vergleichst.
Nur ein Plattenspieler aktiv....nicht zu fassen....
Dass das funktioniert ist mir schon klar… wie gesagt, irgendwas passt da nicht in der Kette. Wahrscheinlich der Tonabnehmer. Oder ist das Kabel zu lang?

fritzundpaul

(03.12.2015, 09:44)Bastelwut schrieb: [ -> ]Na dann würde ich doch mal vorschlagen, dass du dem was Schönes verpasst und
dann vergleichst.
Nur ein Plattenspieler aktiv....nicht zu fassen....

Was Schönes, ... gerne!
Was schlägst du vor?
Ich bin ein großer Fan des Dual M20E, das original verbaut war.
Wunderschönes System...gegen die Kombi dürfte es dein Rega echt schwer haben.
Hat auch den Vorteil, dass die Tonarmhöhe passt.
Was für eine Ausgangsspannung der hat weiß ich jedoch nicht. Zu der Zeit war sie
normalerweise jedoch nicht zu niedrig.
Also ich halte die beschriebenen Lautstärkeunterschiede zwischen CD und Phono auch für deutlich zu groß. Mehr als ein 10 dB -Dämpfungsglied habe ich noch nie gebraucht.

Steht vielleicht der Schalter auf MC...?
Dann wäre zu laut und verzerrt.
Das passt schon alles...denke ich.
Der CD-Player gibt halt ein mächtig lautes Signal und das System ist eines der Leiseren.
Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo in der Mitte und die wäre gut Wink3
Da kommt mir ein Gedanke, der CD 304 hat ja einen regelbaren Ausgang hinten.
Hallo zusammen,

(03.12.2015, 10:08)Bastelwut schrieb: [ -> ]Ich bin ein großer Fan des Dual M20E, das original verbaut war.
Wunderschönes System...gegen die Kombi dürfte es dein Rega echt schwer haben.

Kann ich nur unterschreiben - und es gibt auch noch originale Nadeln für das M20E!

Gruß Roland

fritzundpaul

(03.12.2015, 10:38)dksp schrieb: [ -> ]Da kommt mir ein Gedanke, der CD 304 hat ja einen regelbaren Ausgang hinten.

Thumbsup ... stimmt, jetzt wo du's sagst!

fritzundpaul

(03.12.2015, 11:44)rolilohse schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

(03.12.2015, 10:08)Bastelwut schrieb: [ -> ]Ich bin ein großer Fan des Dual M20E, das original verbaut war.
Wunderschönes System...gegen die Kombi dürfte es dein Rega echt schwer haben.

Kann ich nur unterschreiben - und es gibt auch noch originale Nadeln für das M20E!

Gruß Roland

Gibt es das denn noch zu kaufen? Denker

Edit ... hier z.B., oder: http://www.amazon.de/Dual-Ortofon-Nadel-...B008VP83UK
Meine Sichtweise:
Dass man für 200 , 500 oder auch viel mehr eine "bessere" Phonostufe bekommt, die dann -ausser dass sie das Signal höher verstärkt-  Vorteile bringt, von denen der TE profitiert, halte ich für ein Gerücht. Und zwar für ein ein riesengrioßes.

Allerdings wird der Verstärker mit aktivierter Loudnessfunktion voluminöser klingen, wenn die gewünschte Lautstärke bereits auf 8 Uhr, und nicht erst auf 12 Uhr erreicht wird. Es geht dann immerhin um +5 bis +12 dB im Tiefronbereich, was echte Hausnummern sind. Das liegt in der Natur der Dinge.

Ein neues System kann "Linderung" schaffen....das stimmt. (um 100 € oder mehr)
Ein neuer (empfindlicherer) Phonovorverstärker kann sogar Abhilfe schaffen....stimmt ebenfalls. (um 200 € oder mehr)

Und vier Widerstände um 20 cent, die man in der Phonostufe auswechselt können das ebenso.
Hier gibt´s doch sogar Gewerbliche im Forum....Einfach mal anfragen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11