Sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus -
auf den zweiten auch... - (Furnier!)
Pilot CD 800
http://www.ebay.de/itm/191014853010?ssPa...1423.l2649
aber auf den dritten...: Die Tieftöner/Tiefmitteltöner scheinen nicht mehr die ursprünglichen zu sein - möglicherweise aber die originalen.
Die Bohrungen der vorherigen liegen bei allen vier Chassis um 45 Grad versetzt, was ja auch original so war (das Chassis oben links ist ziemlich schräg eingebaut). Vergleiche hier:
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=136...5,s:0,i:98
Stutzig gemacht hat mich die scheinbar/anscheinend zu große Ausfräsung. Kann mich in der Wortwahl nicht entscheiden, weil ich immer noch nicht sicher bin. Wären die Tröten identisch, dürfte man die alten Bohrungen selbst bei versetztem Einbau nicht sehen, tut man aber - andererseits - das weiß Holger sicher - oder Detlev - sehen die potentiell neu eingebauten Chassis den alten so ähnlich, dass ich schon wieder an meinem Zweifel zweifle.
Bertram, Finger weg von den Dingern! Das sind mit ziemlicher Sicherheit
Bässe vom Typ McFarlow GT25/40. Die Sicke geht bis zum Chassisrand,
und die Membran hat am Rand nochmal eine erhabene Prägung, die ganz
charakteristisch ist für den polnischen Hersteller Tonsil.
Im Gegensatz zum Original haben sie auch ein Blechchassis.
Die Dinger wurden in Deutschland vor allem von Conrad und Völkner vertrieben.
Beispiele:
Ebay oder
Hellsound
Hallo Zusammen,
in der Tat scheinen die CD 800 nicht mehr ganz original zu sein. Alle TT sind wohl schon getauscht worden, was auch die teilweise versetzten Befestigungslöcher beweisen.
Die CD 800 muss es wohl auch mit unterschiedlichen MT gegeben haben, ich habe hier mal eine Seite aus einem Original-Prospekt zugefügt.
Ein Beispiel, wie die Box im originalen Zustand aussieht, zeigt diese sehr optimistische
Anzeige!
Eine Übersicht des aktuellen Lieferprogramms von Pilot im Jahre 1985/86 habe ich mal in einem gescannten Pilot-Prospekt dargestellt, dies ist
hier zu finden.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit den Piloten und einen guten Jahreswechsel.
Gruß
Horst
Horst, deine Abbildung zeigt die CD 800 MkII, die erste CD 800 hatte noch
den 130mm Westra-Mitteltöner. Danach setzte man bei Pilot die 76mm Seas-
Mitteltonkalotte ein. Die Anzeige hatte Bertram weiter oben schon verlinkt.
mojn bertram
ich möchte es ja nicht beschwören ,aber mir kommt die anzeige sehr komisch vor .
grund 1 ich verfolge viele der pilot e-bay anzeigen
2 die kommt mir mehr als sehr bekannt vor
3 wenn ich mich richtig erinnere ,war die schon des öfteren dabei .die ls waren meines wissesn auch schon mal verkauf worden ,aber zurückgegeben weil nicht original bestückt.
danach wurden sie erneut eingestellt mit der beschreibung ,es handelt sich um ersatz t/m töner .
es mag ja sein das ich mich irre oder eine verwechslung vorliegt .
auch der ring der immer um die tt und t/m töner ist scheint nicht da zu sein .daher der sichtbare rand am funier . zum vergleich schaue bei den cd 501 oder den v 200 sind sehr ähnliche verbaut .micht die gleichen ls nur um den rand zu verdeutlichen .
falls ich mich irre , wurde ich mein haupt in dehmut neigen .
Der Mitteltonkonus in Küchenradioqualität ist so original? Ich kenne die nur mit der dicken Kalotte.
Das sehe ich auch so, sowie die TT`s die sind auch nicht Orginal, da der Korb einfach kleiner ist als die Fräsungen in den Boxen.
Christian, die Originalbässe haben doch gar keinen Abdeckring, die haben ein Druckgußchassis.
Die "Ersatzbässe" sind einfach von Durchmesser her etwas kleiner, deshalb kann man den Rand zur Ausfräsung sehen.
Leute, auch wenn ihr die CD 800 nur mit der Kalotte kennt, die erste Serie
hatte diesen Konusmitteltöner, der ist original. Hab ich doch weiter oben
schon geschrieben.
Wow,das sind ja fette Wumsen
Vielleicht wurde die
Seite schon mal erwähnt, aber hier sind die verschiedenen LS von Pilot beschrieben, unter anderem auch die
CD 800!
Hier sind auch alle CD 800 incl. MK II mit der MT-Kalotte beschrieben!
Ich weiß zwar nicht, ob man den Angaben vertrauen kann, aber dazu haben wir ja in diesem Forum hier die Cracks!
holger
ja ist klar das meinte ich ja auch .war nur etwas schwer zu beschreiben .
es macht optisch den anschein das die originalen einen ring haben ,welcher aber natürlich von den chassis kommt .
bitte um meine falsche formulierung zu entschuldigen ,wir haben aber beide das selbe gemeint
habe ich beibe schon in der erstzkiste .
bei meinem verschleiß (schäm)
preis ist ok
alle anderen können zuschlagen
Den Hochtöner hatte ich ja vor Weihnachten gewechselt. In der anderen Box kratzt seit langem ein TT, aber noch nur leicht und bei kleiner Lautstärke zu hören
Nach gewissen Erfahrungen geht das aber nimmer lange
Kauft euch mal richtige Verstärker!
Dann gehen auch die Hochtöner nicht mehr kaputt
Naja, der PIO A757 ist ja nu nicht gerade der Schechteste
Aber nicht zum Lauthören......da fährt der extrem schnell ins Clipping
Und dann sind die Hochtöner ganz schnell platt.....
Interessanterweise clippt der A-757 viel schneller als der Accuphase E-206. Und das trotz mehr Leistung (auf dem Papier)
Nehmt Yamaha-Boliden. Die clippen soft.
Aha
Eigentlich sind ja bei mir eher öfter die Tiefdröner dran
isch sach nix
aber recht haste trotzdem nicht (sebastian) schau #726.
mein v 9 mein v7 und alle anderen haben ausreichend leistung meine piloten zu befeuern.
ach isch sach nix