Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: PILOT LAUTSPRECHER
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(13.03.2014, 12:16)Tarl schrieb: [ -> ]Der selbe Anbieter hat auch noch ein Paar IQ's da, leider nur die 2404 AX.
. . . Ob die was taugen ?Denker

Die habe ich und bin ganz zufrieden mit denen.
Ob die, im Vergleich zu anderen, was taugen kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Wer hat sich die dicken Piloten gegriffen ? Denker

Einige Pics und ein Soundbericht würden mich interessieren ...Oldie
ich wars nicht . platzmangel LOLFloet
..mich würde mal interessieren, ob die Teile auch den fetten Kalotten-MT haben , irgendwie sind die Dinger a weng *untergegangen* im Grossen-Ganzen. 1,42 sind doch schon mal ´ne ausgesucht respektable Haus-Nummer, ...so von der Grösse her *Concord-Kaliber* ...auch vom Klang ??

Lippi

Ich wars auch nicht, habe jetzt JBLs Floet Eine Box 55kg Flenne
...moin At Lippi, ...an den JBL´s streiten sich immer die Geister, habe leider noch niemalsnich eine zu Gehör bekommen, obwohl nicht unbedingt ins´ * Raritätenkabinett * einzuordnen ...Denker
Ich meinerseits bin *spitz* auf Elac EL 140>>160 , PILOT CD - Serie, ( der fette Kalotten - MT ist PFLICHT , ich will wissen, ob der was kann. ) Hat aber alles noch problemlos Zeit.

Mir sind die grossen Piloten halt wegen ihrem Preis-Leistungs-Verhältnis ins Auge gestochen ...Oldie , ist ausserdem eine Serie ( Performance ) , von der ich absolut noch nixx gehört habe. Denker

Es ist zum Knochenkotzen, da schraubt ein Typ mehr od. weniger *umme Ecke* hervorragende Speaker zusammen und ich weiss nixx davon.....grrrrrrrrr. Andererseits auch kein Wunder, war ja jahrelang auf * Tournee´ * .
Mal was anderes : WAS passiert eigentlich, wenn ich einen Bass-Reflex , ( der wowelcher nach HINTEN losgeht ) * zu - stöpsele * und selbigen ( gespiegelt versteht sich ) auf die Front - seite übernehme ?? Denker

Ich habe hier ein Päärchen Elac El 75 , ( erste Serie, mit Bassreflex nach vorne ) , da kannst die El 75/2 , ( mit selbigem nach HINTEN ) , geradezu inne Tonne kloppen....
(20.03.2014, 18:08)Alter Sack schrieb: [ -> ]Mal was anderes : WAS passiert eigentlich, wenn ich einen Bass-Reflex , ( der wowelcher nach HINTEN losgeht ) * zu - stöpsele * und selbigen ( gespiegelt versteht sich ) auf die Front - seite übernehme ??

Könnte etwas helfen, wenn die Boxen in der Ecke stehen müssen.
Verändern tut sich da nicht viel, jedenfalls weniger, als wenn man das Loch einfach nur zu macht.
At Harry : ...mhhh, keine schlechte Idee mit dem * einfach nur zu-machen * .. was meinst, inwiefern verändert sich der Sound, wenn ich aus Bassreflex * geschlossen * mache ? Denker
Bin halt ( zwangsläufig ) ziemlich dicht an der Wand , ( keine 10 cm mehr ) , ... üblicherweise sollt beim Bassreflex VORNE doch die beschissene * Rum - rückerei * entfallen, vielleicht ein wenig *weniger* Bass, aber bevor ich mir das Rum-geschubse antue, lieber ´nen Reflex nach vorne raus, dafür dann einen *präzisen* Bass anstelle des Herum-Geschwuchtels beim BR . nach hinten, ..( wenn man keinen Platz hat ) . TeaseOldie
Mitunter soll ja ein dicker Korken Wunder wirken ...
Ich kann jetzt nur sagen, dass bei meinen Ex-Dynaudios serienmässig ein
Schaumstoff-"Propfen" (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) beilag,
um bei wandnaher Aufstellung den Bass etwas abzumildern.
Das hat auch gut funktioniert. Wie das bei anderen Boxen funktioniert,
muss man einfach ausprobieren.

JW1961

Die Dämpfer sind serienmäßig auch bei den größeren Focal - Standboxen dabei, funktioniert gut!
Kann man sich auch selbst aus Schaumstoff schnitzen!Drinks
Ich werde es gewahr werden, so einige fette Stoppen / Korken dürfte in der hiesigen Weinlandschaft kein Thema sein ..ThumbsupOldie

Anmerkung : Ich möchte NICHT den Bass in seiner Frequenz ( Tiefe ) reduzieren, ich möchte nur verhindern, dass sich der Bass schwuchtel-mässig anhört. Bestes Beispiel dafür ist die Fa. KEF , die haben ( fast ) nur Teile gebastelt, bei denen sich der Bass eher in einem Dauer-durchfall als in einem gesunden, tiefdröhnendem Furz artikuliert hat ...
Und da scheiss der Hund drauf, lieber 10 hz. weniger, (in diesem Falle mehr, .. aber dann den Rest präzise ) , als dieses ewige *Herum-Gejauner*
Sorry für Halb - OT , kann weitergehn im Text mit den Pilotchen ...
(20.03.2014, 18:27)xs500 schrieb: [ -> ]Schaumstoff-"Propfen"

.... ist das richtige Stichwort
BR zumachen = weniger Störgeräusche, etwas weniger Bassauffettung, weniger Pegel

Ob BR vorne oder hinten, ist was Dröhnen (Raummoden/Bassauffetung) angeht egal, nur die Störgeräusche werden mehr.
Tom ' schrieb: [ -> ]
(20.03.2014, 18:27)xs500 schrieb: [ -> ]Schaumstoff-"Propfen"

.... ist das richtige Stichwort

Ein paar Socken gehen auch Raucher
(20.03.2014, 20:00)Ichundich schrieb: [ -> ]
Tom ' schrieb: [ -> ]
(20.03.2014, 18:27)xs500 schrieb: [ -> ]Schaumstoff-"Propfen"

.... ist das richtige Stichwort

Ein paar Socken gehen auch Raucher

Und wird der Klang dann mit der Länge der Tragezeit besser? Dance3

JW1961

Getragene Socken machen´s geschmeidiger!Floet
(20.03.2014, 18:26)Alter Sack schrieb: [ -> ]At Harry : ...mhhh, keine schlechte Idee mit dem * einfach nur zu-machen * .. was meinst, inwiefern verändert sich der Sound, wenn ich aus Bassreflex * geschlossen * mache ? Denker

BR-Gehäuse baut man ja, um bei (meist billigen) Basschassis den flachen Rolloff zu Kompensieren. Daraus resultiert dann bei einer bestimmten Frequenz eine Überhöhung, die den Rolloff meist leicht überkompensiert.

Stopft man das Loch komplett dicht, hängt es von den TSP des Chassis ab, ob die Überhöhung abschwächt oder nur im Frequenzbereich nach oben wandert. Wenn man Glück hat, kann der dann andere Frequenzgang besser zu den Raummoden passen.
Ergo: Ausprobieren.
Erstmal nicht ganz dicht machen, sondern wie oben schon Empfohlen mit verschieden grossen Schaumstoffstücken probieren.


(20.03.2014, 18:26)Alter Sack schrieb: [ -> ]Bin halt ( zwangsläufig ) ziemlich dicht an der Wand , ( keine 10 cm mehr ) , ... üblicherweise sollt beim Bassreflex VORNE doch die beschissene * Rum - rückerei * entfallen, vielleicht ein wenig *weniger* Bass, aber bevor ich mir das Rum-geschubse antue, lieber ´nen Reflex nach vorne raus, dafür dann einen *präzisen* Bass anstelle des Herum-Geschwuchtels beim BR . nach hinten

Klingt ganz so, als ob der Basshubbel im Frequenzgang nicht zu den Raummoden passt. Ausprobieren.


(20.03.2014, 18:26)Alter Sack schrieb: [ -> ]nach hinten
Mitunter soll ja ein dicker Korken Wunder wirken ...

So viel zum Thema "Herum-Geschwuchtel". LOL UndWeg



(20.03.2014, 19:50)elchupacabre schrieb: [ -> ]Ob BR vorne oder hinten, ist was Dröhnen (Raummoden/Bassauffetung) angeht egal

Nope, hinten raus gibt es dann zusätzlich "Eckhorn"-Effekte.
Ich hab bei mir schon genügend LS gemessen, BR vorne/hinten, geschloßene, Hörner usw. im Grunde ist nur die Aufstellung relevant, wo der BR Port ist, ist so ziemlich egal, auch wenn viele anderer Meinung sind, Messungen sind für mich relevant und so ist es nunmal, an der Wand nehmen nur die Störgeräusche zu, die Bassauffettung ist bei jedem LS, der an der Wand steht.
(20.03.2014, 21:19)elchupacabre schrieb: [ -> ]Ich hab bei mir schon genügend LS gemessen,

Zeig´ mal Protokolle.
elchupacabre schrieb:wo der BR Port ist, ist so ziemlich egal,

Ach ja is mir aber neu

elchupacabre schrieb:Messungen sind für mich relevant und so ist es nunmal

Messungen alleine sagen auch nicht alles aus.
Nein, nicht alles, aber einiges LOL

Achtung, das ist ein Zitat, nicht von mir.

Sowohl Chassis als auch BR Port (Reflexkanal) verschieben
ein Volumen.

Bei sehr tiefen Frequenzen ist für die Schallabstrahlung
nur entscheidend, ob das jeweilige Volumen gerade aus dem
Gehäuse heraus- oder in das Gehäuse hinein
verschoben wird.

Die Orientierung von Chassis und/oder Port ändert im
Tieftonbereich (wenn die Wellenlänge klein im Vergleich zu
den Gehäuseabmessungen ist) nichts an der Phase, obwohl die
Bewegungsrichtung der verschobenen Volumina sich
augenscheinlich ändert, wenn man den Kanal von der
Frontwand auf die Rückwand des Gehäuses verlegt.

Es gibt auch noch keine "Abstrahlrichtung", wenn die
Schallquelle (quasi als Summe der verschobenen Volumina
aus Chassis und Port) so klein gegen die Wellenlänge
des Schalls ist: Die Wellenausbreitung erfolgt daher
bei sehr tiefen Frequenzen für Boxen üblicher
Größe kugelförmig, ganz gleich ob es sich um ein BR
System oder eine geschlossene Box handelt.

Im Frequenzbereich der maximalen Abstrahlung durch den
BR Port spielen Phase und Laufzeit aufgrund der großen
Wellenlängen also meist eine untergeordnete Rolle,
wie auch schon andere hier festgestellt haben.

Es gibt aber doch ein paar Faktoren, welche die Position
des Ports nicht "ganz egal" erscheinen lassen.

1)Unerwünschte Abstrahlung von Mitteltonanteilen und
Moden des Gehäuses

2) Akustische Impedanz des Gehäuses bei sehr gestreckten
Bauformen (z.B. "hohe Säule")

3) Ankopplung an den Raum

Zu 1) Wenn die innere Öffnung des BR Port im Druckmaximum
einer Eigenmode des Gehäuses lokalisiert ist, und diese
Eigenmode im Übertragungsbereich des Tieftöners liegt,
dann ist das ungünstig. Dies auch vor dem Hintergrund,
dass BR Gehäuse normalerweise relativ spärlich bedämpft
werden. Man sollte also wenigstens den Moden niedriger
Ordnung ausweichen.

Auch das BR Rohr selbst sollte möglichst keine Moden
im Übertragungsbereich ausbilden können.

Zu2) Die Formeln für die Berechung von BR Gehäusen gehen
davon aus, dass das Gehäusevolumen reine Federsteifigkeit
beiträgt und das BR Rohr eine reine Massereaktanz.

Dies ist näherungsweise nur gegeben, wenn die innere BR
Öffnung in der Nähe des Tieftöners liegt.

Weicht man bei den (in Relation zur Wellenlänge) gestreckten
Bauformen davon ab, so können sich Abweichungen von der
errechneten Abstimmung ergeben.

Das "reine" BR Gehäuse (Helmholtzresonator)geht dann u.U.
in einen "massegeladenen Viertelwellenlängen-Resonator"
über, wenn das Chassis z.B.ganz oben und der BR Port ganz
unten in einer hohen Säule montiert ist.

Das muss nicht schlecht sein, ist aber mit dem reinen
Helmholtz basierten Modell nicht mehr exakt
vorauszuberechnen und bedarf einer entsprechenden
Simulation der Gehäuseimpedanz. Es gibt also einen
stufenlosen Übergang zwischen BR und versch. Varianten
von "Quarterwave" Gehäusen. Diese haben eine Grundresonanz
als Längenresonanz der im Gehäuse befindlichen Luftsäule
bei einem Viertel der Wellenlänge. Letztere Gehäuse werden
in deutschen Zeitschriften oft pauschal als
"Transmissionline" bezeichnet ...

BR und "Quarterwave" Gehäuse weisen an ihrer
Abstimmfrequenz zwischen den verschobenen Volumina von
Chassis und Port jeweils einen Phasenunterschied von
90 Grad auf.

Zu 3) Die Abstrahlung in den Raum und ausreichend freier
Querschnitt in der Umgebung der Öffnungen sind zu berück-
sichtigen (innen und außen).

Die BR Öffnung nach hinten zu legen kann dazu
beitragen, unerwünschte Abstrahlung im Mittenbereich
etwas zu "verbergen".

Bei einer Regalbox wird es dann jedoch schwer, eine
hinreichend freie Abstrahlung zu garantieren ...

Die stärkste Anregung des Raums durch den Port findet bei
der Abstimmfrequenz in der Nähe von Begrenzungsflächen und
Ecken statt.

Ein BR Port in Boden- oder (Raum) Kantennähe kann sich also
durchaus merklich anders verhalten, als ein Port mit großer
Entfernung (1m) zum Boden (z.B. Regalbox auf Ständer).

Der Volumenstrom der Öffnung sollte vorzugsweise parallel
zu den infrage kommenden Begrenzungsflächen
(Boden, Seitenwände, Raumkanten ...) austreten.
Wenn nicht (BR Öffnung zeigt z.B. auf Boden mit rel.
geringem Abstand) verlängert sich die eff. Länge des Kanals
(größere Massereaktanz auch Reibungsverluste können
ansteigen) und die Abstrahlung wird geringer.

Eine Verlängerung der eff. "akustischen" Kanallänge tritt
aber auch durch (zum Volumenstrom) parallele
Begrenzungsflächen in unmittelbarer Nähe der Öffnung ein.

Solche "Spielereien" mit müssen dann gesondert
berücksichtigt werden und weichen von "Lehrbuchabstimmungen"
etwas ab.

_____

Die richtige Wahl der Position ist also - wie fast immer -
eine Kompromissfindung. Sie wird bei einer 2-Wege Box auch
von anderen Kriterien mitbestimmt werden als bei einem
Subwoofer ...
(20.03.2014, 21:19)elchupacabre schrieb: [ -> ]...im Grunde ist nur die Aufstellung relevant, wo der BR Port ist, ist so ziemlich egal, ...

(20.03.2014, 21:33)elchupacabre schrieb: [ -> ]...
Ein BR Port in Boden- oder (Raum) Kantennähe kann sich also
durchaus merklich anders verhalten,...

Wat denn nu?

Und wo ist das zitierte her? Url?
...mhhh, also *eines* gilt ( für mich ) definitiv :
So eine Messung ist zweifels-ohne ´ne feine Sache, ...solange sie mir in´s *persönliche Hör-Gefüge* hinein-passt. Thumbsup
Ist, auf Grund einer Messung, festzustellen, dass dasjenige , welcher der Messung vorausgegangen ist , meine Hörwerkzeugen NICHT gefällt, ( also von meinen Ohren als * schlechter * empfunden wird ) , mache ich notfalls den kompletten Gori rück-gängig und versetze das Ganze, ( Weiche, Bass, ...wasweissich .. ) wieder in den Vorher - Zustand. Floet

KLINGEN soll es , KLINGEN ... !Drinks

cocteau

Grundlage in wenigen Worten:
(20.03.2014, 21:11)Stereo-Tüp schrieb: [ -> ]BR-Gehäuse baut man ja, um bei (meist billigen) Basschassis den flachen Rolloff zu Kompensieren.

"Kontrollierte Undichte!". Muss man nicht zwingend messen, kann (könnte) man auch hören. Ebenso wie eine "Eckhornposition", wo man auch z.B. simpel zusätzlich ein Karton/Keil dahinter klemmen kann/könnte.

Gruss, C.
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