04.10.2013, 11:48
09.10.2013, 09:10
09.10.2013, 10:18
Dat sieht doch noch jut aus...
Naja, ok - R13 ist verschmort.
Naja, ok - R13 ist verschmort.
23.10.2013, 18:37
23.10.2013, 18:53
(09.10.2013, 09:10)oldAkai schrieb: [ -> ]Hybrid STK 4142 II oben ohne
Hab letztens bei der Suche nach was Anderem zufällig ein Foto im Web gefunden, wo jemand sowas zur Rettung seiner Endstufe (ich weiss nicht, ob diese Sorte leicht zu beschaffen ist oder eher zu den Ausgestorbenen gehört) gerettet hat, indem er externe Leistungstransen an die alten Bondflächen des wie hier geöffneten Moduls gelötet hat.
23.10.2013, 21:07
Zählt das auch?
23.10.2013, 21:08
Oh, Bausätze ? Abgefahren.
23.10.2013, 21:17
Den schönen DL-110 zerdübelt!
23.10.2013, 21:18
Ja, und das Decca erst einmal. Ohne Anschlüsse.
23.10.2013, 21:44
Schlachtplatte bekommt da eine ganz neue Bedeutung
24.10.2013, 07:18
Die Schlachteplatte hat nen realen Wert von min. 500 Euro (nach bisschen Arbeit)...
Ist einmal VdH-2 und einmal Gyger-S dazwischen.
Die Decca-Anschlüsse sind noch in der Headshell (das Dingens wird auf einen 1/2"-Adapter geschoben und hat dafür an der Rückseite 3 senkrechte Kontaktfahnen).
Das Denon ist ein 5-Euro-Schrottteil ohne Nadel und mit verschrammeltem Gehäuse - Zerlege-Übungsstück, welches notfalls (mit anderem Cantilever) wieder zusammengesteckt werden kann.
Ist einmal VdH-2 und einmal Gyger-S dazwischen.
Die Decca-Anschlüsse sind noch in der Headshell (das Dingens wird auf einen 1/2"-Adapter geschoben und hat dafür an der Rückseite 3 senkrechte Kontaktfahnen).
Das Denon ist ein 5-Euro-Schrottteil ohne Nadel und mit verschrammeltem Gehäuse - Zerlege-Übungsstück, welches notfalls (mit anderem Cantilever) wieder zusammengesteckt werden kann.
24.10.2013, 08:07
Wäre noch ein Bild von Anschlußbereich des Denons möglich? Habe hier ein Denon DL, wo ein Anschlußstift ab(raus-)gebrochen ist.
Wie kriegt man das Dingens auseinander?
Wie kriegt man das Dingens auseinander?
24.10.2013, 10:42
Zur zweiten Frage:
Zuerst vorsichtig mit einem Cuttermesser oder Skalpell oder anderem scharfen Instrument mit möglichst flacher und stabiler Klinge das hintere (aufgeklebte) Plaste-Beschriftungsfeld vorsichtig lösen (immer schön die Klingenspitze rundrum drunterschieben und Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter die Rückseite abheben. Irgendwann ist der Klebekontakt gelöst und man kann vorsichtig (die Löcher sich so passgenau und eng, dass das Plättchen auch von allein halten würde) mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger drunter"greifen" und es "runterruckeln".
Danach kann man dann das rote Gehäuse vom eingeklebten weissen Kern lösen, indem man ebenfalls mit der scharfen, flachen Klinge rundrum vorsichtig zwischen Rot und Weiss fährt und dann so ähnlich wie auf dem folgenden Bild angedeutet den Kern ebenfalls vorsichtig "lockerhebelt".
Danach kann man dann (wirklich bitte sehr, sehr vorsichtig) den ganzen weissen Kern nach "oben-hinten" rauszuppeln.
Dabei sehr gut auf den Cantilever achten, aber keine Sorge, der passt an der unteren ("DL-110")-Beschriftungsplatte vorbei.
Die Anschlussstifte scheinen durchgängig in den Kern eingegossen zu sein.
Zuerst vorsichtig mit einem Cuttermesser oder Skalpell oder anderem scharfen Instrument mit möglichst flacher und stabiler Klinge das hintere (aufgeklebte) Plaste-Beschriftungsfeld vorsichtig lösen (immer schön die Klingenspitze rundrum drunterschieben und Zehntelmillimeter für Zehntelmillimeter die Rückseite abheben. Irgendwann ist der Klebekontakt gelöst und man kann vorsichtig (die Löcher sich so passgenau und eng, dass das Plättchen auch von allein halten würde) mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger drunter"greifen" und es "runterruckeln".
Danach kann man dann das rote Gehäuse vom eingeklebten weissen Kern lösen, indem man ebenfalls mit der scharfen, flachen Klinge rundrum vorsichtig zwischen Rot und Weiss fährt und dann so ähnlich wie auf dem folgenden Bild angedeutet den Kern ebenfalls vorsichtig "lockerhebelt".
Danach kann man dann (wirklich bitte sehr, sehr vorsichtig) den ganzen weissen Kern nach "oben-hinten" rauszuppeln.
Dabei sehr gut auf den Cantilever achten, aber keine Sorge, der passt an der unteren ("DL-110")-Beschriftungsplatte vorbei.
Die Anschlussstifte scheinen durchgängig in den Kern eingegossen zu sein.
24.10.2013, 10:54
(23.10.2013, 21:18)Rainer F schrieb: [ -> ]Ja, und das Decca erst einmal. Ohne Anschlüsse.
Schrauben waren zu lang und haben das so freigelegt (ich wusste zwar davon, aber hatte es von Hand nicht auseinanderbekommen).
24.10.2013, 10:59
Tolle Fotos, klare Anleitung! Besten Dank!
Und ich glaubte, die Anschlußstifte wären aus biegbarem Metall und dabei sind sie nur aus ummanteltem Kunststoff, der schnell bricht.
Und ich glaubte, die Anschlußstifte wären aus biegbarem Metall und dabei sind sie nur aus ummanteltem Kunststoff, der schnell bricht.
24.10.2013, 11:32
Naja, vorsichtig den im Kern verbliebenen Stumpf des abgebrochenen Stiftes mit Cuttermesser/Lötkolben paar mm (zum Steckfeld/hinten hin) freilegen und seitlich einen Draht anlöten.
Am sichersten wäre es wohl mit SMD-Lötpaste, damit es superschnell geht und die zur Spule gehenden Lötstellen möglichst wenig Hitze abbekommen.
Nicht mehr schön, klaro, aber sollte problemlos funktionieren.
Am sichersten wäre es wohl mit SMD-Lötpaste, damit es superschnell geht und die zur Spule gehenden Lötstellen möglichst wenig Hitze abbekommen.
Nicht mehr schön, klaro, aber sollte problemlos funktionieren.
24.10.2013, 12:38
Da es sich nur um dünne Folie handelt, brauchts noch einige Überlegungen. Vielleicht versuche ich auch ne passende Cu-Stiftschraube zu fertigen und reinzudrehen. Werde die Operation mal wohlwollend auf den Winterplan setzen.
Momentan steckt in dem freien Loch der farbigen Abdeckplatte eine Stück Cu-Draht von 1,5mm² Querschnitt und wenn der Anschlußdraht nicht berührt wird, spielts auch gut.
Momentan steckt in dem freien Loch der farbigen Abdeckplatte eine Stück Cu-Draht von 1,5mm² Querschnitt und wenn der Anschlußdraht nicht berührt wird, spielts auch gut.
24.10.2013, 14:13
25.10.2013, 10:46
Min. sechs Schrauben in einem TA - davon zwei zur Justierung - sind schon mal ne Ansage.
Sharp Optonica SM-7100
Nur mal so zur Verdeutlichung der Ausmaße des Trafos...
Sharp Optonica SM-7100
Nur mal so zur Verdeutlichung der Ausmaße des Trafos...
25.10.2013, 12:59
25.10.2013, 13:15
Matthias und Volker, Danke für die Einblicke
25.10.2013, 13:18
Der Rotel hat ja auch richtige Männerelkos drin und bestimmt paar mehr Watts als der olle Sharp.
25.10.2013, 16:15
... in der Tat ... sehr fett ... schickes Teil Volker
26.10.2013, 18:30
wenn Du jetzt noch erzählst was das für einer ist Volker
....oder hab ich was verpasst
....oder hab ich was verpasst
Kimi
26.10.2013, 18:31
Endstufe vom Rotel RX 1603