Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher ( MÄNNERBOXEN ) Suche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Also ich habe den Einwand von Kimi als Ironie verstanden.  

Nix für ungut!  Drinks
Aaaah Ironie...
das letzte Mal als ich jemanden getroffen hab, der sich darauf verstand..
(04.03.2018, 18:02)Jenslinger schrieb: [ -> ]Also ich habe den Einwand von Kimi als Ironie verstanden.  

ist dieser Beitrag gemeint?

(04.03.2018, 16:55)Kimi schrieb: [ -> ]Es muss schon der eigene Raum sein, wenn man es genau nehmen will.
Also karren wir einfach alles zu dir und dann kann's losgehen LOL

das war doch bestimmt ein wohlmeinender Rat! Big Grin

aber dann müsste jeder einzeln seine Mitbringsel im Hörraum aufbauen und die
anderen draussen warten, weil die ganzen Kästen doch die Akustik verändern Denker
so genau wollen wir das nicht nehmen, denn dann müsste ich meine Frau ja auch immer rausschicken, da sie sonst die Akustik verändert
Ist sie soooo dick?
oder Ihr müsst immer zusammen Musik hören Smile
machen wir auch oft - wenn es mal wieder begehbar ist, das Zimmerchen
ach, wenn's nur das ist: genügend Kronleuchter anbringen und durchhangeln Big Grin

Rheydter

Was sich hier wieder abspielt, ist deutlich jenseits von Ironie oder Satire...

Warum ist es eigentlich nicht mehr selbstverständlich seine 10k€ Lautsprecher mal übers Wochenende abzubauen, durch die Republik zu karren, ein paar Katschen ins Furnier zu hauen, damit man einem Forenkumpel mal eine echte Freude macht? Warum???

Warum klingen Lautsprecher mit völlig unterschiedlichem Abstrahlverhalten in unterschiedlichen Räumen und Hörabständen nur unterschiedlich?

Wie kann es sein, dass es andere Hörer nicht dankend aufnehmen, wenn Mitforianer -auf Grund ihrer persönlichen Hörerfahrung- amtlich festgelegt haben was was taugt, dies somit ohne weitere Zweifel zu akzeptieren/kaufen ist?

Was ist eigentlich vierstellig??? Tausend oder Neuntausendneunhundertneunzig? Oder klärt sich das erst nach vierstelliger Beitragszahl?

Wird mal wieder spannend!
Punkt 1 - der Preis

wer will schon mehr ausgeben als nötig ? ABER nach dem Verkauf der Verschlankungskur hätte ich wohl bis zu 9,9k zum Ausgeben.
Aber wenn ich dann für die tollen Boxen noch spezielle potentere Elektronik bräuchte, wäre das eben nicht mehr drin. Und wenn zum Schluss noch etwas für Platten oder so übrig bliebe, wäre ich nicht bös.

Punkt 2 - der Ort

beim letzten Shootout ist der Martin auch mit riesigen Altecs durch die Gegend gezogen, aber NATÜRLICH bin ich nie davon ausgegangen, dass jemand wirklich mit 100kg Dingern zu mir fährt. Es gibt aber sicher Boxen, die man leicht transportieren könnte, auch ohne Gefahr für Furnier etc. Es war mir klar, dass der Fall nie eintreten würde. Also Schwamm drüber.

Punkt 3 - Klang

Jeder Lautsprecher klingt überall anders - ok
Ich gehe mal davon aus, dass ein Lautsprecher, den ich im Vergleich mit anderen (auch einem von mir mitgebrachten), als gut oder besser empfinde, bei mir aber nicht auf einmal grottig spielen wird..
Insofern hab ich für mich schon mal folgende Vorgehensweise geplant:
Ich fahre mit den kleinen Tannoy mal hier mal da hin (Proso, Banix...) und höre mir verschiedene Sachen an und kann die mit dem Klang meiner gewohnten Tannoy bei meinen Lieblingsplatten vergleichen. Das sagt zwar dann nicht aus, wie die bei mir klingen werden, aber dann kann ich ggfs. noch ein paar EUR in die Dämmung / das Tuning des Hörraums investieren.
Mir fällt noch in München die Coastel Boxer T5 ein.
Vollaktives Mainmonsystem mit Tad und Atc Bestückung.
Sind von nach der Jahrtausendwende und nen super Besitzer.
Bei dem könntest du einiges sehen und hören.
Ach Onkel, warum musst du denn meine Einschätzung gleich wieder als Unsinn bezeichnen ?
Ich hab doch nicht geschrieben, um mich mit dir rumzustreiten oder dich anzugreifen. Ich hab gar nichts anderes gemacht als du: Meine eigene Erfahrung geschildert.
Und das dürfen wir doch beide, stimmt's ? Entscheiden darf Sven ganz allein - genau wie du und ich. Und niemand bestimmt, wessen Entscheidung richtig oder falsch ist.
Oder wessen Ansprüche richtig oder falsch sind. Sie sind doch einfach nur unterschiedlich.
Freunde
klingt interessant und wenn Du nen Kontakt vermitteln könntest, würde ich mir das auch antun wollen
Achso, ein Nachtrag noch...weil es immer wieder angemerkt wird. Die Reise, um die "Sebastian/spok-Boxen" anzuhören, braucht hier keiner unter dem Gesichtspunkt der Anschaffung antreten, denn sie sind nicht erhältlich. Das spart auch 'ne Menge Ärger und dumme Kommentare.
Zum Hören/Klönschnack/Bier- und Kaffeetrinken ist aber nach wie vor jeder herzlich willkommen, der sich wirklich mal ein eigenes Urteil bilden und Spass haben möchte.
Wobei Spass die wichtigere Vokabel für mich ist, wenn's um Forentreffen geht. Und häufig läuft dabei sogar nicht mal ein einziger Ton Musik.
Gibt es denn auch ein Foto von den sagenumwobenen Sebastian/Spok Boxen ?
Selbstbau oder welcher Hersteller.
Bin neugierig
Gehört hier nicht her, weil wirklich OT...und Fotos gibt's hier ausreichend überall verstreut.
Nur, wie soll ich sie finden... Als Neuling bezweifel ich, schon mal darüber gestolpert zu sein... Egal: Da hier nun inzwischen so (fast) alles von Rang und Namen empfohlen wurde, sowohl aktiv, als auch träge, denke ich, es wäre das beste, wenn der Suchende, so er tatsächlich "investieren" will, sich auch in "fremden" Räumen erstmal eine Tendenz anhört, denn die kann man immer raushören. Unabhängig vom späteren Hörraum. Ich persönlich mag z.B. keinen Dynaudio-Kalotten-Sound, die meisten Aktiven wirken für mich auch eher fremd... Quer abstrahlende Bass-Chassies finde ich auch lästig, Abhörorgane a la EV oder JBL sind auch nicht so meine Welt... etc. pp. Und das wird sich auch durch andere Räume und/oder andere Elektrik nicht wesentlich ändern. Für mich. Für mich. Für mich. Von daher sind Empfehlungen nur eine nette Randnotiz. Aber dennoch ist es interessant, hier mitzubekommen, wie jemand, der z.B. bislang mit KEF Tieftönern leben konnte, nun plötzlich Horngetriebenes als wohlklingend empfindet... Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es vor allem interessant... ohne jede Wertung. Ich selbst habe ja auch Fostex Hörner UND amerikanische Tieftonmonster in Betrieb. Und liebe beides...
(27.02.2018, 18:54)Der Karsten schrieb: [ -> ]....wichtig sind also Stimmen und akustische Instrumente.

dann solltest Du dir die bei Sebastian mal anhören und anschliessend so ein Paar bei spok bestellen sven. Oldie

ich verstehe nun den Einwurf vom Spoc nicht, dass die nicht zu kaufen sind ..
Karsten hat sie beim Olli gehört, und Rainer F wartet auch schon sehnsüchtig auf sein Paar...

Ich schau mal, wann ich wo sein kann - ist ja alles nicht so einfach, denn ich muss ja auch arbeiten.
Ich würde einfach endlich mal was kaufen. Wenn es nicht gefällt, oder nicht wie erwartet klingt, wieder verkaufen und die nächsten Tröten kaufen. So geht das mit dem Hobby. Irgendwelche Namen von irgendwelchen Hupen kann dir jeder an den Kopp werfen.
(04.03.2018, 22:37)Mosler schrieb: [ -> ]Gibt es denn auch ein Foto von den sagenumwobenen Sebastian/Spok Boxen ?
Selbstbau oder welcher Hersteller.
Bin neugierig

Selbstbau mit modifizierten Chassis.
Im größeren "Regalboxen"-Bereich das bei weitem beste, was ich je gehört habe.
Aber eben Einzelstücke...ok...Zweinzelstücke.
Deswegen hinfahren, anhören, bewundern und sich daran erfreuen, sie gehört zu haben.
lösch
War nur ein Späßle von mir, da sie in letzter Zeit öfter im Munde waren.
Hören muss ich sie auch irgendwann mal...
KK - Kleine Korrektur und letzter Kommentar dazu: Es ist kein "Selbstbau" und die Chassis sind nicht modifiziert, sondern eine komplett eigene Arbeit, die über 10 Jahre von zwei deutschen Entwicklern betrieben und mittlerweile deutlich über sechsstellig bezahlt wurde.
Die "modifizierten Chassis" sind die, die es inzwischen offiziell beim deutschen Vertrieb der Fabrik, in der die Dinger nun (nach Fertigungsversuchen bei fast jedem renommierten europäischen Werk) vom Band fallen, zu kaufen gibt. Sie sehen fast identisch aus, gingen daraus hervor und beinhalten einige, aber nicht alle technischen Raffinessen, haben somit etwas andere Parameter und sind daher auch günstiger (trotzdem nicht übel).

Und Sven, wenn du was nicht verstehst, dann frag mich doch einfach. Aber ich dachte, ich hatte mich ausreichend deutlich ausgedrückt. Anscheinend nicht, daher nochmal:
Vielleicht halten wir das und die zugehörigen Namen jetzt endlich mal hier raus - danke. Ich versteh nicht, warum das nun noch wieder sein musste. Sprech ich chinesisch ?
(05.03.2018, 12:31)spocintosh schrieb: [ -> ]Die "modifizierten Chassis" sind die, die es inzwischen offiziell beim deutschen Vertrieb der Fabrik, in der die Dinger nun (nach Fertigungsversuchen bei fast jedem renommierten europäischen Werk) vom Band fallen, zu kaufen gibt. Sie sehen fast identisch aus, gingen daraus hervor und beinhalten einige, aber nicht alle technischen Raffinessen, haben somit etwas andere Parameter und sind daher auch günstiger (trotzdem nicht übel).

Aaahh...ok...und wie heißen die "regulären" Chassis?
Sollte das schon erwähnt worden sein, tut es mir leid, wäre aber trotzdem interessant Wink3
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24