Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Lautsprecher ( MÄNNERBOXEN ) Suche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

Tobifix

Ja genau .Da steckt vom alten Dahlquist und Marantz so viel Scmalz drinn das sie immer noch zu den 10 besten je gebauten Latsprecher gehört. Da können sich heutige Lautsprecher Entwickler einige Scheiben abschneiden. Wenn Lautsprecher wie bei Elektronik in Rauch aufgehen könnten würden 90%
In Flammen aufgehen. Mit teuren Chassis ein halbwegs anhörbares Ergebnis zu erzielen ist keine Kunst
aber mit recht einfachen Mitteln einen herausragenden Lautsprecher zu bauen ist wares können.Dann aber noch über 50000 Paar zu verkaufen ist genial.
Moin Sven, was mich interessieren würde: Willst Du die Dinger eher als "Möbelstück"? Oder eher Deinem Musikgeschmack angepasst?

Weil ein und die gleiche Musik hört sich auf jedem ddr hier genannten Lautsprecher anders an....  Denker

Ich höre grad Mike Oldfield in gerade noch so Nachbartauglicher Lautstärke über die schwarzen 

[Bild: V6RTKrRh.jpg]

Grad der Mittel-/Hochtonbereich wird so für mich fast schon perfekt wiedergegeben, dass ich nicht wüsste, wieso man sich doppelt und dreifach so grosse Schränke in den Raum stellen sollte.... Ok, Schalldruck im Bass vielleicht.... Den können die JBL z.b. besser. Aber sauberer ist er fast wieder bei den Infinitys...

Jede dieser Riesenkisten bedeutet einen Kompromiss an irgendeiner Stelle des Frequenzbereichs, daher meine Frage vom Anfang....

Grüsse.

Sascha
Die sieht ja aufgestellt nicht so aus.

Gruß

Thomas

Rheydter

Stimmt schon, kommt halt noch ein schwarz bespannter Hasenkäfig drüber.

In dem Fall verzichte ich gerne auf das Beste vom Feinsten.

Da bleibt mein Schrott halt in der Bude stehen. Ist gefälliger, wenn mal nicht gehört wird.

Tobifix

Eine Quad ESL 57 ist auch nicht anders gemacht .Über die lästert aber keiner. Aber man lässt sich lieber mit viel Bling Bling überzeugen .Die Optik steht über allem.

Pufftrompeter

(06.04.2018, 20:49)tiarez schrieb: [ -> ]Ja, einer der ausgewogensten und entspanntesten Lautsprecher, die ich jemals hören durfte.

... das ist dann aber ganz sicher KEINE Maennerbox. Maennerboxen sollen nicht ausgewogen und entspannt seinn, dazu hat man noch 5 andere Paare irgendwo gestapelt, die auch entspannt und ausgewogen sind. 

Davon abgeshen - die Dinger sehen doch ganz passabel aus:

[Bild: 9bab2383996c583e5a8fba236ec3e96e.jpg]

Sowieso vollkommener Quark, "Maennerbox" nach dem Aussehen zu definieren. Wollt Ihr kucken oder hoeren?

Der richtige SOUND macht eine Maennerbox ... und jede Klipsch Regalbox ist da jeder Canton oder Spendor meilenweit ueberlegen, und seien die auch noch so gross. Mit einer Maennerbox geht's nicht laut genug ... und wehe es haengen nachher die Bilder nicht schief and der Wand.  

"Made to be played loud. Fucking loud!". 

Wenn man damit auch "ganz prima leise hoeren kann" ist das keine Maennerbox. Leisehoeren ist Frauensache. Punkt.

Tobifix

Die Dinger können aber auch richti laut mit entsprechendem Antrieb .

Bis auf das Eckhörner sind doch alle Klipsch nur Brüllwürfel.
Also für mich sind Männerboxen was in min. Waschmaschienen größe.
Alles drunter sind normale Lautsprecher.
Was den Klang angeht muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden.


Die Ren. 90 sind ganz okay aber auch nix wirklich dolles.
Ich würd wie schon gesagt zu Mains raten.
Die sind dafür konziepiert das ganze Spectrum der Musik abzubilden und das sehr unverfälscht und wenn es sein muss/soll auch in brachialen Lautstärken noch unverzerrt.
Gut tut es wenn sie mit einfachen Mitteln (minidsp mit romwiz.) eingemessen werden, besser wird es dann nur noch wenn der Raum akustisch behandelt werden.

Was mich wundert ist, das ich die Möglichkeit geboten habe zum hören, aber der gute Sven lieber nach Hamburg fährt für Lautsprecher die er nicht mal hier im Ergebnis berichtet und die 200km zu mir scheut.
Da ist die Absicht der Anachaffung gar fraglich.
Hätte ich den wunsch nach Männerlautsprechern und würde ein Angebot in meiner nähe zum hören bekommen würde ich froh drum sein.

Aber nun gut, so long and thanks for all these s....



[Bild: 20180328_211336.jpg]
wenn ich ehrlich bin, dann hab ich von den Blauen mehr erwartet. Hab sie beim Frickelfest gehört, aber den Wunsch zum Nachbau hatte ich bei den Tröten irgendwie nicht, bei denen schon:

[Bild: dsc04351wlsct.jpg]
Tannoy mag ich auch.
Und für meine erfahrung muss man nen Lautsprecher bei sich über Tage und Wochen stehen haben um gut urteilen zu können. Unser empfindungen sind zu wechselhaft und mit erwartungshaltung vorbelastet das ein urteil bei kurzen Hörmomenten nucht aussage kräftig ist.
Da hast du natürlich recht ... ist der erste/zweite Eindruck, ändert sich "an sich" bei mir aber eher selten in Größenordnungen auf die Dauer - kann mich an nichts gewöhnen, wenns nicht auf Anhieb halbwegs passt ...

zimbo

das sieht auch nach "Männerbox" aus.....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...60-172-265
Woran man eine Männerbox erkennt : "Frauen hassen diese Lautsprecher" Oldie LOL
DIY-quick&dirty V0.1 passt da immer LOL
Sven ist nach HH gefahren, weil er hier Osterurlaub mit seiner netten Frau gemacht hat. Dabei haben beide die Gelegenheit genutzt, ein paar Stunden lang das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden und ein paar Geraffelgenossen wiederzusehen.

Aber das bedeutet doch überhaupt nicht, dass nicht er trotzdem mal vorbeikommt, um zu quatschen und mit dir bisschen nett Musik zu hören. Oder hat er das irgendwo so definitiv ausgeschlossen, wie sich das aus deiner Verärgerung raushören läßt ? Hab ich jedenfalls nirgends so gelesen.
Im großen Forum, gibt jemand sein Genesis II.5 ab.
Das wär doch auch nen Männerlautsprecher. Raucher
Ha  LOL
da haben wir jetzt gleichzeitig geschrieben. Drinks

Wenn ich die Anfangspost lese würd ich das anderst deuten und wir hatten ja auch Kontakt.
Und er hat eigentluch genau das hören wollen was rumsteht.
Da wundere ich mich schon. Denker


Im Grundsatz ist es mir egal muss jeder selbst wissen.
Aber nen threat starten angebote erhalten, weite strecken zurück legen, lautsprecher hören und dann nicht mal drüber berichten.

Ach das ist schon special. Hi
Zitat:Dann noch mal

5 Mille für ein Paar Endstufen die die Panele treiben können.

Das mag 1979 so gewesen sein. Heute kostet das nurnoch Bruchteile.
(06.04.2018, 22:32)Kimi schrieb: [ -> ]Woran man eine Männerbox erkennt : "Frauen hassen diese Lautsprecher" Oldie LOL

Eher, wenn sie schreiend weglaufen LOL
Oder , wenn man davor steht und die Dinge größer (höher) sind als man selber Floet
Hier mal ein Beispiel einer wirklich schönen Installation eines Männerlautsprechers, dass ich vor ein paar Jahren hören durfte:
Der Bass ist im Prinzip ein auf Höhe abgesägtes Horn, dass nebeneinander steht und von der Schallwand befreit ist. Man nuss eben Kompromisse eingehen Tease
[Bild: WE15a_9.jpg]
Hier der Blick von der Couch aus.[Bild: Hamburger_Hoerner_small_3.jpg]
Die kleinen Schränke sind die Verstärker  Hi
Die kleinere Variante steht im Nebenzimmer
[Bild: Hamburger_Hoerner_small_2.jpg]
Das sind jetzt aber eher "old-fidelity-forum" Männerboxen, dafür aber glaube ich "Echte".
Unbezahlbar das ganze Geraffel ist.
Bilder von aktuelleren Installationen, die gerade in "Mache " sind , werde ich zur gegebenen Zeit mal im DIY-Hifi-Forum  oder Audiotreff einstellen. Passt hier irgendwie nicht rein LOL
Zitat:Ja, einer der ausgewogensten und entspanntesten Lautsprecher, die ich jemals hören durfte.

Glaube ich dir ohne böse Hintergedanken.
Thomas, ich möchte nicht stänkern (oder vielleicht doch? LOL ), aber auf  subjektive "Klangbeschreibungen" bzw. Einstufungen gebe ich aus bekanntem, sehr gutem Grund keine 50 Cent.
Bei Lautsprechern sind die tatsächlich vorhandenen Differenzen in der Tat vergleichsweise riesig, aber mindestens ebenso riesig sind die extrem "streuenden" Ansichten darüber, was Begriffe wie entspannt, wohlklingend und ausgewogen letztendlich bedeuten.

Der audiophile Kern, oder bessergesagt der letzte Rest dieser Spezies, fühlt sich -die objektive Beurteilungsfähigkeit betreffend - nicht selten um Längen über dem Audio-Proletariat schwebend.
Manchmal ist sogar ein wenig dran, aber ich wurde einfach zu oft enttäuscht, und sogut dieses Dahlquist "Verbrechen" Wink3 in Einzelfällen akustisch ganz besonderen Gefallen finden kann, so verkorkst wird das technische Design letztendlich ausfallen.

Denn wirklich gute und kostengünstige Konzepte setzen sich auch auf lange Sicht durch und werden weiterentwickelt. Das liegt in der Natur der Dinge. Wirr angeordnete Chassis aus dem Restekorb Wink3 mit angeblich enorm viel Hirnschmalz verschwinden hingenen schnell von der Bühne. Selbst dann, wenn die Materialkosten günstig ausfallen.

Einen gewissen Repertoirewert möchte ich solchen Gerätschaften hingegen nicht absprechen.

Tobifix

Scope du solltest dich einfach bei Sachen von denen du keine Ahnung hast raus halten.
Zitat:Scope du solltest dich einfach bei Sachen von denen du keine Ahnung hast raus halten.

Das sind die üblichen dummen Sprüche, die man an jeder Eckel liest. Einen auch nur annähernd überzeugenden "Beleg" für diesen Lautsprecher wirst du nicht liefern können, und eine subjektive Verliebtheit.  (so legitim sie auch sein mag) reicht als Totschlagargument einfach nicht.

Ich stehe vermutlich mit 90% deiner Ansichten zum Thema "Hifi" in direktem Konflikt, Drinks was ja auch kein Problem darstellt. So ist das nunmal in der Hobbywelt.
Es gibt schon echt Verrückte. Da verschandelt jemand seine zweifellos schöne Altbauwohnung mit steinzeitlichem Kinogerümpel und findet das auch noch gut.

Ich dagegen würde sonst was geben, noch mal Ben Hur oder Lawrence von Arabien auf einer Cinemascope-Leinwand von der Loge aus sehen zu können.
(07.04.2018, 08:16)scope schrieb: [ -> ]
Zitat:Scope du solltest dich einfach bei Sachen von denen du keine Ahnung hast raus halten.

Das sind die üblichen dummen Sprüche, die man an jeder Eckel immer wieder liest. Einen auch nur annähernd überzeugenden "Beleg" für diesen Lautsprecher wirst du nicht liefern können, und eine subjektive Verliebtheit.  (so legitim sie auch sein mag) reicht als Totschlagargument einfach nicht.

Ich stehe vermutlich mit 90% deiner Ansichten zum Thema "Hifi" in direktem Konflikt, Drinks was ja auch kein Problem darstellt. So ist das nunmal in der Hobbywelt.

Hallo Scope,
ich habe den Satz mal für mich etwas entschärft. Somit hat er eher Allgemeingültigkeit und ich könnte es so auch unterschreiben. LOL

Wenn man sich den Bolmquist mal richtig betrachtet, ist er gar nicht mal so dumm aufgebaut.
Piezo ist von Motorola, Konusmitteltöner von Philips/Valvo. HT evtl. von Audax?
Mitteltonkalotte und Bass kann ich nicht identifizieren.
Aber es ist im Prinzip nur ein Basslautsprecher, wo die diversen Einheiten obenauf gestellt und von einem ansprechenden Rahmen verschönt werden.
Zeige mir was du zusammengebaut hast, und ich sage dir WER DU BIST Wink3

Dem "Overkill" an stromfressenden Röhren, vermutlich muffig riechendem Bakelit, Hartpapier und alten Trafos kann ich (wie sicher 90% aller Hififreunde) nicht viel abgewinnen, aber irgendwie verwerflich oder "falsch" finde ich das ebensowenig
Als heuchlerisch würde ich es allenfalls betrachten, wenn der Besitzer behaupten würde, er hätte es nur wegen seiner Leidenschaft für die "Musik" aufgebaut. Wink3

Das ist ja (leider) ein häufig vorgebrachtes Argument , wobei man sich für seine Aufbauten eigentlich garnicht rechtfertigen muss. Wink3
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24