Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Tobifix

[Bild: NTQurv4h.jpg][Bild: kbpjx42h.jpg]
das waren meine ersten großen Tröten. Abgelöst wurden sie von ProAc Studio200 die für meine Ohren deutlich besser waren
was war an den ProAc deutlich besser ??

Rheydter

Vermutlich wird die ProAc dynamischer aufgespielt haben als die Kef-Chassis-Klassiker im Linn Kostüm.

Tobifix

Das gibt ja nun einig ProAcs. Die Aussage ist wie ,ich finde Audi besser als Mercedes.
Die Linn braucht im Original einen ordentlichen Antrieb und dann geht die auch richtig los .Diese ist so
umgebaut das sie mit einer Stereoendstufe läuft und dadurch viel unproblematischer ist.
Der Hochtöner ist nicht von Kef sondern von Scanspeak.

Rheydter

So haben wir alle ein unterschiedliches Hörempfinden.
Für mich klingen die leichten Papiermembranen der ProAc Studio 200 dynamischer als die Bextrene Chassis in der Linn Kiste.
Da ändert auch eine andere Weiche und eine potentere Endstufe nichts dran.
Ich empfinde die Linn ähnlich wie viele Dynaudio Lautsprecher - spielen schön und nerven nicht!
Nur ist dieses nicht nerven/schönmalen auch eine Form von Verfärbung die nicht jeder mag...

Tobifix

Ich find die einzige überzeugend Proac war die mit der ATC Mitteltöner Kalotte .Ansonsten fand ich die recht bescheiden.

Tobifix

[Bild: lTDSHp6h.jpg]
Geeigneter Antrieb für die Linn Isobarik 54 Kg Dampf.
ich habe ja nicht gesagt daß die Isobarik schlecht ist - die standen immerhin 4 Jahre bei mir. (Ordentlicher Antrieb ist tatsächlich Pflicht.) Aber mir gefielen dann die ProAc besser. Ist halt wirklich Geschmackssache.

Pufftrompeter

... ich hab in diesem Thread das Gefuehl, dass nie ganz klar ist, was eigentlich eine "Maennerbox" sein soll.

Hier ist von veritablen Disco-Kloppern bis zu irgendwelchen exotischen Studio-Feingeistern schon alles moegliche als Maennerbox angepriesen worden, was weiter voneinander entfernt kaum liegen kann.

Nach meinem Dafuerhalten muss eine "Maennerbox" zwei, drei Dinge koennen: unangestrengten Schalldruck und fetten (Tief)bass; Gitarren muessen saegen, die Basstrommel muss in den Bauch kloppen und die Blaeser muessen Dir die Popel aus der Nase fegen. Das muss sich anfuehlen und anhoehren wie bei einem Live-Auftritt in einer verrauchten Kellerspelunke, nicht wie ein Abhoerraum im Studio.

Laut und schmutzig koennen die meisten Hifi-Boxen irgendwie nicht. Mir kommt bei "Maennerbox" immer die Audax Pro 38 on den Sinn, und der Visaton 890 wurde ja auch schon genannt. Klipsch Cornwall waere auch noch so'n Kandidat, oder auch eine Heresy mit Sub-Hilfe. Wer's gern laut mag, haette auch an einer wirklich kompakten Bose 901 seinen Spass ... das Problem sind eher die 2x200W oder mehr, die man problemlos dort reinblasen kann.

Ich fuer meinen Teil hab genau dafuer ein Paar ganz simple Realistic Optimus 100 plus Sub, da die geschlossenen Dinger leider zu wenig Tiefbass haben ... dafuer machen sie genug Schalldruck, echt fetzige Blaeser und scheppernde Becken und zusammen mit dem Sub mitten im Raum einen knackigen, 'schnellen' Bass. Und vor allem koennen die ziemlich unangestrengt ziemlich laut spielen.

Maennerbox eben ... fuer alles andere gibt's andere Boxen - aber das war hier doch gar nicht das Thema, oder?
Der Begriff "Männerbox" polarisiert anscheinend. Hier werden ja bereits Boxen auf Ständern dazugezählt.
also wenn hier immer wieder verlangt wird, dass lautsprecher einen sound machen müssen, der sich wie live anhört, dann frage ich mich, an was für weichspüler-konzerten ihr rumhängt. ein lautsprecher in der guten stube kann nie und nimmer ein live-feeling auslösen. geht nicht. ansonsten gilt wie immer: gute musik kann man mit so ziemlich jedem lautsprecher hören.

viele grüsse
marius
Ok, schön sind die nicht :

[Bild: SchmittiMemorial.jpg]
http://www.lautsprechershop.de/index_hif...ti_mem.htm

Aber hat jemand die "Schmitti Memorial" schonmal gehört ?! Thomas vielleicht Denker

Rheydter

Die vielgenannte Monitor 890 höre ich jetzt seit 25 Jahren regelmäßig, da 1993 neu gekauft.
Macht einen ordentlichen Job, aber den "Spaßlautsprecher" können andere Kisten besser.
Eine Sentry III oder ein schönes Eckhorn klingen schon noch druckvoller, dafür war die Monitor 890 der bessere Kompromiss zwischen Laut- und Leisehören.

Pufftrompeter und Scope haben da schon recht: Viele der hier genannten Männerlautsprecher sind eher was für den emanzipierten Mann, da sie bestenfalls als Standlautsprecher durchgehen.

Pufftrompeter

Zitat:gute musik kann man mit so ziemlich jedem lautsprecher hören.

Andersherum ... mit einem guten Lautsprecher kann man jede Musik hoeren. Nennt sich Studio-Monitor. Gut - aber nicht das, was hier gefragt war ... oder?

Suzanne Vega mit Zimmerlautstaerke geht auch ueber eine kleine 2-Wege Fostex-Abhoeren ... und das auch noch richtig gut. Daft Punk mit REMs in freistehendes-Einfamilienhaus-im-Keller-Lautstaerke aber leider nicht, ohne dass man die Haelfte vom Spass verpasst oder ohne dass Kompressionseffekte und ploppender Bass den Spass verderben.

Klipsch RF7 ... die fehlt hier noch! Ordentlich Kawuppdich und ehrlich gesagt, nicht mal teuer ... denn was will ich mit 3 Paar verschieden Studiomonitoren, die alle mega-neutral bei mittlerer Lautstaerke aufspielen?  

Das ist sicher auch das Problem der gar-nicht-so-druckvollen 890er ... linear bis 25Hz oder so ist eben nicht fetzig-druckvoll und auch keine Spassbox. Das ist gut, ehrlich und leider ein klitzekleinbisschen langweilig, wenn man's grad nicht langweilig haben will.

Rheydter

„Das ist sicher auch das Problem der gar-nicht-so-druckvollen 890er ... linear bis 25Hz oder so ist eben nicht fetzig-druckvoll und auch keine Spassbox. Das ist gut, ehrlich und leider ein klitzekleinbisschen langweilig, wenn man's grad nicht langweilig haben will.“

Wie gesagt, die Tröten stehen seit 25 Jahren hier. Da sind mir die Stellschrauben zur Frequenzganganpassung schon bewusst.

25 Hz geben die auch nicht wieder, bei 40 Hz ist Schluss.

Pufftrompeter

... sollte keine Kritik and den Troeten sein - die 890er gehoeren mit dem Holzhorn und dem Ringstrahler (ist das ueberhaupt einer?) zu den sympatischsten Exoten im langweiligen Kisteneinerlei und sind echte Klassiker.

[Bild: mon890_f.gif]

Auch, wenn der Schrieb sicher geschoent ist ... die sind machtig laut, aber fuer 2x38cm tatsaechlich ziemlich spassbefreit abgestimmt ... bei 70 Hz wird's ja schon langsam leiser und der Bass ist ohnehin eher leiser als der Rest. 

Als Kirmesbox ist das ohne Trickserei in der Tat nicht das Gelbe vom Ei ... aber die beiden Suppenteller pro Seite koennten garantiert mit jeder Art von aktiver oder passiver Entzerrung ein mittleres Erdbeben aus der Schwingspule schuetteln.
Vielleicht sowas ?

Infinity SS1

Tobifix

Da kannst du gleich noch mal ein paar Tausender für die Restaurierung reinstecken.Dann noch mal
5 Mille für ein Paar Endstufen die die Panele treiben können.

Grüße
Bisschen arg teuer, dafür daß er keine Ahnung von den Dingern hat. Würde ich mir gerne mal anhören, aber eher nicht besitzen wollen.

Tobifix

Ps . Der Preis ist für so eine Baustelle ein Witz.

Komplett restauriert,ja weil sehr selten

Tobifix

Der Frequenzgang von der 890 ist doch handgemahlt Raucher

Rheydter

Habe ich nicht als Kritik verstanden.

In der 890er sind je zwei 30cm Hifi Bässe im 160l Reflexgehäuse verbaut.
Das entspricht von der Fläche her einem 15“ Chassis und reißt in einem großen Raum keine Bäume aus.
Vernünftig gemessen ist bei 40Hz Schluß, was für Rock/Pop reicht.

Natürlich lässt sich der Frequenzgang noch mehr auf Badewanne trimmen, dann geht es mehr in Richtung Spaßbox.
Und niemals nicht den "room gain" vergessen. Je nach Raum dürfte untenrum schon einiges gehen. Nur eben nicht in einer Turnhalle.
(06.04.2018, 14:33)scope schrieb: [ -> ]Hier werden ja bereits Boxen auf Ständern dazugezählt.

Boxen mit Ständer LOL
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