Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technics SU-V3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Der V3 ist (war) das kleinste Modell der "New Class A" Reihe, deren Schaltungsidee darauf basiert, Übernahmeverzerrungen komplett zu vermeiden. Im V3 ist das aber so "rudimentär" ausgeführt worden, dass ich den Sinn nicht erkennen kann. Mit "Class A" im eigentlichen Sinn hat das m.M.n. nichts zu tun.  Icq wird hier wie üblich auf 45 mA fest eingestellt und wird auch nicht weiter nachgeführt.
Zumindest kann ich das hier nicht nachvollziehen.
Das hat aber nichts mit den Qualitäten dieses kleinen Verstärkers zu tun. Der macht seinen Job eigentlich ganz ordentlich.

Während der Suche nach einem Ersatzteilspender fand ich in meinem Lagerraum einige Geräte, die ich bereits vergessen habe. Darunter auch dieser kleine SU-V3

Das Gerät war schmutzig und hat 2 Kratzer....Als "MacMax" Wink3 das Gerät gestern sah, sagte er nur..."auschlachten, wegwerfen" ....Ich habe ihn vorhin trotzdem gereinigt, das FL-Display repariert, Relais und Kontakte gereinigt, und kurz überprüft....Alles gut.

Die dort verbauten 2SK109 dual-Jfet kosten mittlerweile gut 10 € / stk. , und auch die Leistungstransistoren werden als Originalteil "teuer" gehandelt....Mehr gäbe es da aber nicht zu schlachten...Also erst mal wieder repariert.

[Bild: t3.jpg]

Schlechte Elkos waren nicht zu finden, und nachlöten musste man hier ebenfalls nichts.
Fast eine Stunde hat die Putzerei gedauert....Rauchergerät.

[Bild: t2.jpg]

Die Lautsprecherklemmen : Katastrophe.  

[Bild: t4.jpg]

Wie schlägt er sich technisch?

[Bild: T1.jpg]

THD&N vs. Power, 1KHz , 8R, (22KHz bw) beide Kanäle zeitgleich.  Das Gerät ist über den Schalter am Boden auf 220V eingestellt. Mit 4 ohm Last sollte man vielleicht auf 240V stellen, wenn man damit gerne Parties  feiert. 

[Bild: 1.jpg]
THD&N vs. Frequenz, 8R, 80KHz bw.   R&B: 1W (L&R) , M&G  10W. Alles gut.
[Bild: 2.jpg]
Amplitudenfrequenzgang , 1W, 8R , L&R. LS-Potentiometer steht auf etwa 10 uhr. Die 0,3 dB  Abweichung des Potentiometers sind in dieser Klasse "ok", könnten aber weiter unten schlechter ausfallen.

[Bild: 3.jpg]

Die Eigenschaften des Phonoentzerrers sind nicht durchweg zum Angeben geeignet Wink3 Hier muss man Abstriche machen. Rund ein dB Abweichung an beiden Enden sind in der Praxis zwar "total egal", für´s Prospekt aber
eher bescheiden. (gemessen über Tape out)

Der Eingangswiderstand ist mit 46K normgerecht, die Kapazität mit 135 pF erfreulich gering.

[Bild: 4.jpg]
FFT 1KHz, 1W , 8R , L&R : Nur ein wenig K2 und etwas mehr K3 in Bereichen, die ziemlich uninteressant sind.
[Bild: 5.jpg]

CCIF IMD 19&20KHz:  Gemessen an 8 ohm und 20 Watt: F2-F1 unter 0,004%
[Bild: 6.jpg]
Ebenfalls nicht "prospektfähig" ist die Ausgangsimpedanz von etwa 600 (!) Milliohm (grün) . Der resultierende "Dämpfungsfaktor" (blau) wird links abgelesen.
Mit verantwortlich sind hier auch die lange Innenverkabelung, und der Lautsprecherschalter, der altersbedingt auch noch etwas drauflegt. Ausserdem erhält man hier immer neue Ergebnisse, nachdem man die
Lautsprecherklemmen gelöst, und wieder gespannt hat. Auch 450 mohm waren in einem Versuch möglich Wink3 Das Klemmsystem ist "instabil" und schreddert die Litzen.


[Bild: damp.jpg]

An einer Lautsprechersimulation (rot) sieht das (entsprechend) gar nicht so dramatisch aus.  Blau an 8 ohm last.

[Bild: load.jpg]
Diese Lautsprecherklemmen sind normalerweise immer abgebrochen. Von daher noch keine Katastrophe.
Ja, die meisten haben bis zum heutigen Tag nicht überlebt. Das war keine gute "Erfindung"....Dann doch  lieber die 50 cent "Hebel drück und steck" Wink3
Moin,
ich weiss auch immer noch nicht, wie man zu diesen Dingern kommen konnte. Eine miesere Konstruktion ist kaum denkbar.

Dieses ganze "New Class A" oder "Class AA"-Zeug, war das mehr als nur Aufwand und was fuer den Prospekt? Wo sind denn Uebernahmeverzerrungen ein Problem, wenn ein Verstaerker halbwegs ordentlich konstruiert und eingestellt ist?

73
Peter
Aber die ganze Wahrheit über diesen Amp. hat Yorck doch schon vor Jahren veröffentlicht. https://old-fidelity-forum.de/thread-9928.html
AtHF

Zitat:Wo sind denn Uebernahmeverzerrungen ein Problem, wenn ein Verstaerker halbwegs ordentlich konstruiert und eingestellt ist?


Ein Problem (für den Hörgenuss) sind sie eigentlich niemals, obwohl das von der audiophilen Gemeinde oft so dargestellt wird. Vorhanden und gut "sichtbar" sind sie beispielsweise bei einigen Dickschichtmodulen der STK xxx Serie in üblicher Beschaltung.
Auf den Gesamtklirrfaktor von z.B. 0,1% nehmen sie aber auch da keinen Einfluss, da sie im Verhältnis zu K2 und K3 viel zu klein ausfallen.

Atnice2hear:

Abgesehen davon, dass die Drehknöpfe am V3 nicht(!) aus dem Vollen gefräst wurden, kann man den verlinkten Text eigentlich nur im Vollrausch ertragen. Thumbsup
Man kann ihm aber einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen.  Floet
Soso...
wenn ich schon braun mit silbernen Knöppen seh, bekomme ich so einen Tretreflex.
Kommt mir vor, wie schwarze Felgen auf'm Auto Wink2 LOL
Schwarze Felgen gehen gar nicht! Wink3

Pufftrompeter

Zitat:Schwarze Felgen gehen gar nicht! [Bild: wink3.gif]

Zitat:Kommt mir vor, wie schwarze Felgen auf'm Auto [Bild: wink2.gif] [Bild: laugh.gif]


Ihr mach Euch mit Euren Pamphleten, die ihr zusammenfantasiert, jedemal auf Neue laecherlich. Euch wurde wiederholt nachgewiesen, dass ihr laengst widerlegte Behauptungen aufstellt und mit falschen Zahlen eine verdrehte und verfälschte Realität widergebt.

Ihr seid sehr gelinde ausgedrückt nur noch peinlich!

Nichts als lauwarme, dünne Luft.
Nichts als Luftschlösser und Luftnummern.

Ihr beweist mit jedem Pamphlet aufs Neue, dass Ihr keine Ahnung habt und Eure Fantastereien und erneuten Hirngespinste, Euer Unwissen, Eure Uninformiertheit gepaart mit Eurer Inkompetenz beweisen nachweislich, dass Ihr hier nur die vermeintliche  "Experten" mimt. Ihr habt Euch wiederholt der Lächerlichkeit preisgegeben mit eurem Unsinn, den falsche Behauptungen und Eurem Backen aufblasen. Alles nachweislich nur lauwarme, dünne Luft, Luftschlösser und Luftnummern.

Eure falschen Vorstellungen sind völliger Unsinn und entstammen, wie Euch mehrfach von mir und anderen nachgewiesen wurde, einem Paralleluniversum und Ihr verfaelscht die Realität und die Fakten, die Faktenlage und versucht dies hier zu verbreiten.

Ihr muesst Du damit leben, dass man Dich dahingehend kritisiert und Dir das unter Eure Nase reibt.
Egal ob Euch das nun passt und schmeckt oder eben nicht.

Ihr liegt nicht nur vielleicht falsch, dass Ihr falsch liegst, wurde Euch von mir und anderen wiederholt nachgewiesen.

Rheydter

(25.05.2020, 07:19)Pufftrompeter schrieb: [ -> ]
Zitat:Schwarze Felgen gehen gar nicht! [Bild: wink3.gif]

Zitat:Kommt mir vor, wie schwarze Felgen auf'm Auto [Bild: wink2.gif] [Bild: laugh.gif]


Ihr mach Euch mit Euren Pamphleten, die ihr zusammenfantasiert, jedemal auf Neue laecherlich. Euch wurde wiederholt nachgewiesen, dass ihr laengst widerlegte Behauptungen aufstellt und mit falschen Zahlen eine verdrehte und verfälschte Realität widergebt.

Ihr seid sehr gelinde ausgedrückt nur noch peinlich!

Nichts als lauwarme, dünne Luft.
Nichts als Luftschlösser und Luftnummern.

Ihr beweist mit jedem Pampglet aufs Neue, dass Ihr keine Ahnung habt und Eure Deine Fantastereien und erneuten Hirngespinste, Euer Unwissen, Eure Uninformiertheit gepaart mit Eurer Inkompetenz bweisen nachweislich, dass Ihr hier nur die vermeintliche  "Experten" mimt. Ihr habt Euch wiederholt der Lächerlichkeit preisgegeben mit eurem Unsinn, den falsche Behauptungen und Eurem Backen aufblasen. Alles nachweslich nur lauwarme, dünne Luft, Luftschlösser und Luftnummern.

Eure falschen Vorstellungen sind völliger Unsinn und entstammen, wie Euch mahrfach von mir und anderen nachgewiesen wurde, einem Paralleluniversum und Ihr verfaelscht die Realität und die Fakten, die Faktenlage und versucht dies hier zu verbreiten.

Ihr muesst Du damit leben, dass man Dich dahingehend kritisiert und Dir das unter Deine Nase reibt.
Egal ob Euch das nun passt und schmeckt oder eben nicht.

Ihr liegt nicht nur vielleicht falsch, dass Ihr falsch liegst, wurde Euch von mir und anderen wiederholt nachgewiesen.

Für mich der Post des Jahres. Einfach Wahnsinn!
Hallo Scope,

wie immer interessanter Bereicht. Nur eine kleine Anmerkung: die Drehknöpfe sind gedreht und nicht gefräst und zusätzlich ist eine Nut eingefräst Wink3
Meinen SU-V5 habe ich vor 2 Jahren verschenkt... Und ja, die bescheidenen Terminals waren beim Ausgang A hinüber...
Was ist das?
Was meinst du damit?
Der Grundkörper der Knöpfe ist gedreht und eine Nut ist zusätzlich eingefräst (könnte auch geräumt/gehobelt sei).
Also eigentlich sind schwarze Felgen auf einem SUV ein Muss!
(25.05.2020, 07:49)scope schrieb: [ -> ]Was ist das?


Einem Troll sind seine Pillen übers Wochenende ausgegangen. Einfach ignorieren.

Pufftrompeter

Dear Don ... Volker hat's sofort verstanden. Du ... aehm ... wohl eher nicht. Schade.
Zitat:die Drehknöpfe sind gedreht und nicht gefräst und zusätzlich ist eine Nut eingefräst


Ich gehe davon aus, dass es ein Spritzgussverfahren war.
[
Sind sie Alu oder Kunststoff? Bei Kunststoff wird es Spritzguss sein, bei Alu sicher nicht Wink3

Bin von den Knöpfen meines ehemaligen SU-V5 ausgegangen und dort ist alles Alu.
Sie sind aus alu, aber vollkommen hohl mit internem Zapfen für Potis mit abgeflachter Achse. Die Wandstärke ist nur 1 bis 1,5 mm stark. Drehen würde viel zuviel "Verschnitt" erzeugen und wäre auch aufwendig.

Ich meine dass es ein Spritzgussverfahren war, an dem eventuell später noch eine Rille und Fase angedreht wurde. Ich werde mir nachher so ein Alu-Leichtgewicht nochmal genau ansehen. Eventuell gibt es von innen Hinweise für einen Guss. Es ist absolut nichts besonderes, und schon gar keine "schwere Ausführung"

Pufftrompeter

Zitat:Sie sind aus alu ...  ich meine dass es ein Spritzgussverfahren war


Alu- oder Zinkdruckguss (oder auch ZAMAC) und dann lackiert. Man muss Metall ja nicht aus dem vollen Fraesen.
Servus,

dann ist es Druckguss. Sind dann relativ leicht herzustellen. Siehst du irgendwo einen Anschnittpunkt und/oder Auswerferpunkt?
Für Alu ist mE der Begriff Druckguss vorbehalten, während der Spritzguss bei Kunststoffen zur Anwendung kommt.
Und schwarze Felgen bei nem Automobil sind ein nogo, wieder was wichtiges dazugelernt.
Imitatives Schreiben find ich sinnfrei, wenn der einzige Sinn im imitieren besteht und auf eine inhaltliche Bedeutung verzichtet wird.
Yorcks Beitrag über den Sperrmüll-Technics finde ich nett zu lesen, um so etwas zu ertragen brauch ich jedenfalls keinen Vollrausch.
Na ja, in der Mitte ist ohne Yorks Zutun die Sache mal etwas OT geworden, aber sonst...
Und da gabs auch den Beitrag 

(08.07.2016, 09:03)sensor schrieb: [ -> ]die drei Knebel sind aus Vollmaterial  Alu, die restlichen Knöppe nur Metallhauben

[Bild: dscf9503etu5z.jpg]
Zitat:...um so etwas zu ertragen brauch ich jedenfalls keinen Vollrausch


Du nicht, ich schon. Thumbsup

Zitat: Yorcks Beitrag über den Sperrmüll-Technics finde ich nett zu lesen

Gut möglich. Wir beide "funken" halt nicht auf der selben Frequenz. Wink3

Zitat:Und schwarze Felgen bei nem Automobil sind ein nogo, wieder was wichtiges dazugelernt.
Ich  hätte die schwarzen Felgen hier nicht erwähnt, da der Zusammenhang nur von MacMax und mir selbst "verstanden" werden kann. Wink3
Wir haben uns an dem Tag, an dem er den Technics bei mir sah, auch über Felgen unterhalten. Ich abe lediglich den "Fehler" gemacht, darauf -nochmal- kurz einzugehen, obwohl es hier nicht hingehört.

Einfach die Felgen ignorieren....dann klappt´s schon.


Nochmal zu den Knöpfen : Sollte der ca. 1mm dicke Aluhut ausgedreht worden sein, gäbe es eine Menge Verschnitt.  Was spricht gegen (Druck) Guss?. Man bedenke die damals gefertigten Stückzahlen.

Bin zurzeit nicht Athome, werde mir das später  nochmal ansehen. Müsste noch einige Technics Knöpfe haben, aus denen ich den Kunststoffkern entnehmen kann. Vielleicht erkennt man da was.
Seiten: 1 2 3