Besonders in den 70er und 80er Jahren war es bei den japanischen Importgeräten sehr angesagt besondere Features und Neuerung direkt auf der Front oder der Vorderseite der oben abgewinkelten Front mittels Sticker ins Blickfeld zu rücken bzw. zu bewerben. Auch wurden zusätzliche Handhabungshinweise um Tasten herum aufgeklebt, z.B. zur Verwendung von Bandsorten bei Tapedecks.
Oftmals wurden diese Sticker/Aufkleber vom Besitzer/Erwerber dann als unnütz angesehen und abgezogen. Einige haben sich aber auch über Jahrzehnte halten können.
Vielleicht mal ein Thema, um zu sehen was da überlebt hat (falls es das noch nicht gab, wenn ja, sorry).
Ich fange mal an:
Es gibt da so bekloppte, die sammeln tatsächlich Ghettoblaster, auch Boombox genannt, gemeinhin aber nix Anderes als schnöder Stereo Radio Cassettenrecorder, also tragbare Leierkästen von mehr oder minder lausiger Qualität (...ich darf das hier so schreiben, hab‘ selbst genug von diesen Krawall-Kisten überall rumstehen !).
Da gibt es eine richtige Szene, je mehr wilde Aufkleber noch auf der Ghetto-Krache sind, desto besser...
(30.12.2020, 18:17)Frank K. schrieb: [ -> ]...
Oftmals wurden diese Sticker/Aufkleber vom Besitzer/Erwerber dann als unnütz angesehen und abgezogen. Einige haben sich aber auch über Jahrzehnte halten können.
...
Ich gehöre ganz klar zu der
Wegdamit-Fraktion, deshalb kann ich auch keinen einzigen Sticker posten. Ich verstehe
bis heute nicht, warum diese (in meinen Augen!) völlig unnützen und absolut hässlichen Aufkleber auf einem Gerät verbleiben konnten. Vor allem, wenn es sich um klare Werbebotschaften wie "NEW", "XX Watt P.M.P.O." oder eben die auf den ersten Bildern gezeigten Botschaften handelt. Lediglich beim letzten Bild, wo offenbar einzelne Regler beschrieben werden (kann es aber nicht erkennen, da zu klein), hätte ich evtl. Verständnis für einen Verbleib auf dem Gerät.
Vor allem wenn ich (heute) Bilder von damaligen TOTL-Geräten sehe, dann frage ich mich ernsthaft, wie jemand mit so was ekelhaftem leben konnte?
Hier mal ein Beispiel:
(Bild aus dem Netz.)
Mit geht es genau so, auch bei mir hätte so ein Sticker nicht den Hauch einer Chance auf einem Gerät zu verbleiben.
Und es erzürnt mein sonst so sanftes Gemüt, wenn ich einen solchen Sticker an einem Gebrauchtgerät vorfinde und sich dieser dann auch noch hartnäckig der rückstandslosen Entfernung widersetzt !
Dennoch muss ich gestehen das es natürlich interessant ist sich die Bilder hier anzusehen und finde somit das es eine tolle Thread - Idee ist
Atomkraft nein danke - bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!
(30.12.2020, 18:17)Frank K. schrieb: [ -> ][...]
Oftmals wurden diese Sticker/Aufkleber vom Besitzer/Erwerber dann als unnütz angesehen und abgezogen.
[...]
... und weil solche Aufkleber eben ...
1. den Eindruck von "NEU" und "MINT" vermitteln sowie
2. ebenso orginell wie original von Hersteller sind/waren,
gibt es dann noch irgendwelche Spinner, die solche Aufkleber rekonsturieren:
Original ...
(06.03.2019, 13:33)HiFi1991 schrieb: [ -> ]Seit Mitte/Ende der 1970'er bzw. Anfang der 1980'er prankte auf den damit ausgestatteten neuen Verstärkern der sog. schwarzen Serie 07 stolz der Verkaufsaufkleber
"Featuring Sansui exclusive DD/DC Circuit",
... und Fäschung:
(06.03.2019, 13:33)HiFi1991 schrieb: [ -> ]
Und noch ein Original:
(11.11.2020, 20:27)HiFi1991 schrieb: [ -> ]Der TotL und einzig würdige Nachfolger des Overkill-Tuners TU-X 1 war der TU-919, in der Japan-Version der TU-D 707.
... und wieder die Fälschung:
(11.11.2020, 20:27)HiFi1991 schrieb: [ -> ]
...Ja , klar - sticker auf unseren alten schätzchen sind unter normalen umständen ein Absolutes noGo , gerade so 'n Driss wie der vom Apache gepostete , durchpolymerisierte Slogan-kleister bringt auch meinen Kreislauf immer wieder in wallung....
...Liebevoll erhaltene , oder sogar rekonstruierte , zusätzliche Verkaufsargumente aus lange vergangener Zeit stellen vor diesem Hintergrund jedoch eine grosse Ausnahme dar ...
...in diesem Sinne einen Toast auf alle ''uffbepper-bewahrer'' - und speziell einen auf unseren Mathias , den Bewahrer der reinen lehre....
ich erfreu mich an den originalen Aufklebern, wenn Sie - für mich - Kultstatus haben.
Z.B. hab ich noch einen Sony Super Beta 950 mit einem riesigen
It's a SONY
NIE würde ich das abmachen.
Manch anderes schon! Selbst das Atomkraft, obwohl es wirklich ein Zeitdokument darstellt und auch "kultig" ist
wer die berühmten „it‘s a Sony“ Sticker braucht, kann hier auf Anfrage Repros bekommen:
https://www.analogueoctober.com/
...die sind im Übrigen ziemlich gut gemacht
Das ist zwar kein aufgeklebter Sticker aber auch nicht oft anzutreffen.
Hjalmar
Ich habe bei damals neu gekauften Geräten solche Aufkleber auch meistens entfernt, sie aber nicht entsorgt, sondern vorsichtig in oder auf die BDA geklebt. Ich erinnere mich, dass an einem neuen JVC A-X7 auch was prangte - „Super-A“ (oder so). Das wanderte in die BDA. Hingegen habe ich den kleinen Aufkleber am DD-9 neben dem Timer-Rec-Play-Schalter belassen (siehe oben).
Gehören für den Sammler, der auf Originalzustand Wert legt, diese Sticker nicht dazu !?
Guten Rutsch wünscht
Frank K.
Ich habe nur den als aufbebber :
also, zwei mal. . . .
(30.12.2020, 23:40)HifiChiller schrieb: [ -> ]...
Und es erzürnt mein sonst so sanftes Gemüt, wenn ich einen solchen Sticker an einem Gebrauchtgerät vorfinde und sich dieser dann auch noch hartnäckig der rückstandslosen Entfernung widersetzt !
...
Und dann der Moment, wenn das Mistding endlich ab ist und du erkennst, dass die Front unter dem Aufkleber eine hellere Farbe hat als der Rest.
(31.12.2020, 11:12)Frank K. schrieb: [ -> ]Ich habe bei damals neu gekauften Geräten solche Aufkleber auch meistens entfernt, sie aber nicht entsorgt, sondern vorsichtig in oder auf die BDA geklebt.
...
Gehören für den Sammler, der auf Originalzustand Wert legt, diese Sticker nicht dazu !?
...
Heute hebe ich zumindest solche Aufkleber auf, die sich auf der Folie z. B. einer LP befinden, wenn diese einen Bezug zu Künstler und/oder Medium haben. Preisschilder gehören nicht dazu...
Und den "It's a SONY" hätte ich tatsächlich wohl auch dran gelassen. Ich fand den damals ziemlich cool.
Beim ersten Blick auf diesen Faden dachte ich
hier würden die Patentrezepte gesammelt wie
man diese Pest möglichst beschädigungsarm
verschwinden lassen kann.
So sieht jeder die Welt anders.
Lagert unrankömmlich tief vergraben in OVP mit Schrank drumrum rum.
Aber ich werd mich hüten, irgendwann das Preisschild zu entfernen...
Und der pennt auch noch irgendwo hier rum.