Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sticker auf Geräten
#1
Besonders in den 70er und 80er Jahren war es bei den japanischen Importgeräten sehr angesagt besondere Features und Neuerung direkt auf der Front oder der Vorderseite der oben abgewinkelten Front mittels Sticker ins Blickfeld zu rücken bzw. zu bewerben. Auch wurden zusätzliche Handhabungshinweise um Tasten herum aufgeklebt, z.B. zur Verwendung von Bandsorten bei Tapedecks.
Oftmals wurden diese Sticker/Aufkleber vom Besitzer/Erwerber dann als unnütz angesehen und abgezogen. Einige haben sich aber auch über Jahrzehnte halten können.

Vielleicht mal ein Thema, um zu sehen was da überlebt hat (falls es das noch nicht gab, wenn ja, sorry).

Ich fange mal an:


[Bild: 0-CC08-DDD-8-A25-4-FE4-B475-127-CA2-FF74-F3.jpg]

[Bild: E05-FD83-B-6624-4-E78-B2-EA-B4202-E495136.jpg]

[Bild: FFCFC0-CC-478-F-427-D-B33-A-B1-A3878881-E2.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • hadieho, wardenclyffe, Tom, gasmann, havox, Ivo, HifiChiller, HiFi1991, leolo, 0300_infanterie
Zitieren
#2
Es gibt da so bekloppte, die sammeln tatsächlich Ghettoblaster, auch Boombox genannt, gemeinhin aber nix Anderes als schnöder Stereo Radio Cassettenrecorder, also tragbare Leierkästen von mehr oder minder lausiger Qualität (...ich darf das hier so schreiben, hab‘ selbst genug von diesen Krawall-Kisten überall rumstehen !).

Da gibt es eine richtige Szene, je mehr wilde Aufkleber noch auf der Ghetto-Krache sind, desto besser...

[Bild: 0-B134-C74-66-EB-463-C-853-C-B11-FBCEFC91-C.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • gasmann, havox, , hadieho, Ivo, HifiChiller, HiFi1991
Zitieren
#3
Stimmt, den hier hatte sich mein Vater mal Ende der 80er gekauft:


[Bild: 7071-FF36-344-B-450-F-96-EB-7-DCCF5-E85163.jpg]

Aber ich habe nochwas gefunden:


[Bild: 8-BC56958-6-D2-F-4-E22-8536-CA9-C780-E9-A5-E.jpg]

[Bild: 9-A45-DED0-93-F5-496-E-A1-B8-7-AFC0135873-D.jpg]

[Bild: BC79-D9-F4-0584-408-C-A66-D-DB52-AAD45-FFC.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • gasmann, havox, , hadieho, HifiChiller, HiFi1991, Svennibenni, MiDeg
Zitieren
#4
(30.12.2020, 18:17)Frank K. schrieb: ...
Oftmals wurden diese Sticker/Aufkleber vom Besitzer/Erwerber dann als unnütz angesehen und abgezogen. Einige haben sich aber auch über Jahrzehnte halten können.
...

Ich gehöre ganz klar zu der Wegdamit-Fraktion, deshalb kann ich auch keinen einzigen Sticker posten. Ich verstehe bis heute nicht, warum diese (in meinen Augen!) völlig unnützen und absolut hässlichen Aufkleber auf einem Gerät verbleiben konnten. Vor allem, wenn es sich um klare Werbebotschaften wie "NEW", "XX Watt P.M.P.O." oder eben die auf den ersten Bildern gezeigten Botschaften handelt. Lediglich beim letzten Bild, wo offenbar einzelne Regler beschrieben werden (kann es aber nicht erkennen, da zu klein), hätte ich evtl. Verständnis für einen Verbleib auf dem Gerät.

Vor allem wenn ich (heute) Bilder von damaligen TOTL-Geräten sehe, dann frage ich mich ernsthaft, wie jemand mit so was ekelhaftem leben konnte?

Hier mal ein Beispiel:

[Bild: Screenshot-2020-12-30-at-21-02-13.png]
(Bild aus dem Netz.)
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an CaptainFuture für diesen Beitrag:
  • winix, zonebattler, hadieho, vincent1958, spitzenwitz
Zitieren
#5
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • hadieho, HifiChiller, HiFi1991, gasmann, , 0300_infanterie
Zitieren
#6
[Bild: 918-F6-C72-0-DE0-4-A81-A8-DD-606-FAE01-D3-A0.jpg]

[Bild: D3426-A2-F-9357-4-FE8-BE4-B-C71-D22033-F0-B.jpg]
Gruß von Rüdi 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Rüdi für diesen Beitrag:
  • hadieho, HiFi1991, gasmann, MiDeg, , havox, 0300_infanterie
Zitieren
#7
Mit geht es genau so, auch bei mir hätte so ein Sticker nicht den Hauch einer Chance auf einem Gerät zu verbleiben.

Und es erzürnt mein sonst so sanftes Gemüt, wenn ich einen solchen Sticker an einem Gebrauchtgerät vorfinde und sich dieser dann auch noch hartnäckig der rückstandslosen Entfernung widersetzt !

Dennoch muss ich gestehen das es natürlich interessant ist sich die Bilder hier anzusehen und finde somit das es eine tolle Thread - Idee ist  Thumbsup
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#8
Sticker auf Geräten?

[Bild: dsc09996v2uqr.jpg]

Dagegen
muss los, der Roller schreit. 
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, Deubi, Svennibenni, MiDeg, , hadieho, Campa, havox, bathtub4ever
Zitieren
#9
Atomkraft nein danke - bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!
Audiophile Grüße

Peter
Zitieren
#10
(30.12.2020, 18:17)Frank K. schrieb: [...]
Oftmals wurden diese Sticker/Aufkleber vom Besitzer/Erwerber dann als unnütz angesehen und abgezogen.
[...]

... und weil solche Aufkleber eben ...

1. den Eindruck von "NEU" und "MINT" vermitteln sowie

2. ebenso orginell wie original von Hersteller sind/waren,

gibt es dann noch irgendwelche Spinner, die solche Aufkleber rekonsturieren:  Jester

Original ...

(06.03.2019, 13:33)HiFi1991 schrieb: Seit Mitte/Ende der 1970'er bzw. Anfang der 1980'er prankte auf den damit ausgestatteten neuen Verstärkern der sog. schwarzen Serie 07 stolz der Verkaufsaufkleber

"Featuring Sansui exclusive DD/DC Circuit",

[Bild: ca-ba-1-DD-DC-zoom.jpg]

... und Fäschung:

(06.03.2019, 13:33)HiFi1991 schrieb:
[Bild: IMG-2174.jpg]

Tzaritza

Und noch ein Original:

(11.11.2020, 20:27)HiFi1991 schrieb:
Der TotL und einzig würdige Nachfolger des Overkill-Tuners TU-X 1 war der TU-919, in der Japan-Version der TU-D 707.  Yes

[Bild: i-img1200x1200-159305920948qy5s127080.jpg]


... und wieder die Fälschung:

(11.11.2020, 20:27)HiFi1991 schrieb:
[Bild: IMG-2460.jpg]

Tzaritza
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 9 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Deubi, wardenclyffe, MiDeg, , Frank K., havox, gasmann, 0300_infanterie
Zitieren
#11
...Ja , klar   -   sticker auf unseren alten schätzchen sind unter normalen umständen ein Absolutes noGo , gerade so 'n Driss wie der vom Apache gepostete , durchpolymerisierte Slogan-kleister bringt auch meinen Kreislauf immer wieder in wallung.... Thumbdown

...Liebevoll erhaltene , oder sogar rekonstruierte , zusätzliche Verkaufsargumente aus lange vergangener Zeit stellen vor diesem Hintergrund jedoch eine grosse Ausnahme dar ...

...in diesem Sinne einen Toast auf alle   ''uffbepper-bewahrer''   -   und speziell einen auf unseren Mathias , den Bewahrer der reinen lehre.... Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Deubi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, , gasmann, 0300_infanterie
Zitieren
#12
ich erfreu mich an den originalen Aufklebern, wenn Sie - für mich - Kultstatus haben.
Z.B. hab ich noch einen Sony Super Beta 950 mit einem riesigen

It's a SONY

NIE würde ich das abmachen.

Manch anderes schon! Selbst das Atomkraft, obwohl es wirklich ein Zeitdokument darstellt und auch "kultig" ist
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • HiFi1991,
Zitieren
#13
wer die berühmten „it‘s a Sony“ Sticker braucht, kann hier auf Anfrage Repros bekommen:

https://www.analogueoctober.com/

...die sind im Übrigen ziemlich gut gemacht
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • , HiFi1991, gasmann
Zitieren
#14
Das ist zwar kein aufgeklebter Sticker aber auch nicht oft anzutreffen.

Hjalmar


[Bild: 100-2153.jpg]
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • , Frank K., HiFi1991, hadieho, wardenclyffe, havox, gasmann, kandetvara, Deubi, Dominik_.P
Zitieren
#15
Ich habe bei damals neu gekauften Geräten solche Aufkleber auch meistens entfernt, sie aber nicht entsorgt, sondern vorsichtig in oder auf die BDA geklebt. Ich erinnere mich, dass an einem neuen JVC A-X7 auch was prangte - „Super-A“ (oder so). Das wanderte in die BDA. Hingegen habe ich den kleinen Aufkleber am DD-9 neben dem Timer-Rec-Play-Schalter belassen (siehe oben).

Gehören für den Sammler, der auf Originalzustand Wert legt, diese Sticker nicht dazu !?

Guten Rutsch wünscht

Frank K.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Frank K. für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, Svennibenni, , Mosbach, gasmann, kandetvara
Zitieren
#16
(31.12.2020, 08:26)Chevelle schrieb: Das ist zwar kein aufgeklebter Sticker aber auch nicht oft anzutreffen.

Hjalmar

Ge-Nau:  Oldie

(31.08.2019, 18:02)kandetvara schrieb: [Bild: frontal-nos.jpg]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 8 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • hadieho, , Frank K., havox, gasmann, Deubi, kandetvara, Dominik_.P
Zitieren
#17
Ich habe nur den als aufbebber :

[Bild: FMSydfw.jpg]

also, zwei mal. . . .

Floet
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an dedefr für diesen Beitrag:
  • hadieho, , HiFi1991, Frank K., havox, gasmann, MiDeg, Deubi, kandetvara
Zitieren
#18
(30.12.2020, 23:40)HifiChiller schrieb: ...
Und es erzürnt mein sonst so sanftes Gemüt, wenn ich einen solchen Sticker an einem Gebrauchtgerät vorfinde und sich dieser dann auch noch hartnäckig der rückstandslosen Entfernung widersetzt !
...

Und dann der Moment, wenn das Mistding endlich ab ist und du erkennst, dass die Front unter dem Aufkleber eine hellere Farbe hat als der Rest. Rifle Messer

(31.12.2020, 11:12)Frank K. schrieb: Ich habe bei damals neu gekauften Geräten solche Aufkleber auch meistens entfernt, sie aber nicht entsorgt, sondern vorsichtig in oder auf die BDA geklebt.
...
Gehören für den Sammler, der auf Originalzustand Wert legt, diese Sticker nicht dazu !?
...

Heute hebe ich zumindest solche Aufkleber auf, die sich auf der Folie z. B. einer LP befinden, wenn diese einen Bezug zu Künstler und/oder Medium haben. Preisschilder gehören nicht dazu... Jester

Und den "It's a SONY" hätte ich tatsächlich wohl auch dran gelassen. Ich fand den damals ziemlich cool.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an CaptainFuture für diesen Beitrag:
  • Frank K.
Zitieren
#19
(31.12.2020, 12:48)CaptainFuture schrieb: Preisschilder gehören nicht dazu...  Jester

DOOOCH:  Oldie

(28.11.2018, 20:05)Svennibenni schrieb: Preisschilder entferne ich noch rückstandsfrei

(29.11.2018, 00:11)HiFi1991 schrieb: "DM 6.95 main radio" würde ich niemals entfernen - is orchinol!!



So wie bei meinem NewOldStock (Ausstellungsstück) koaxial Center S-X50

[Bild: IMG-2150.jpg]

[Bild: IMG-2149.jpg]
(mittlerweile geschützt unter PLASTIC)
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, hadieho, havox, gasmann, MiDeg, Frank K., , leolo, Deubi, kandetvara, Dominik_.P
Zitieren
#20
(29.11.2018, 00:11)HiFi1991 schrieb:

So wie bei meinem NewOldStock (Ausstellungsstück) koaxial Center S-X50


(mittlerweile geschützt unter PLASTIC)


Lol1 Thumbsup
Grüsse aus München  Hi

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#21
[Bild: IMGP8921.jpg]
Gruß
Michael

Plattenspieler-Forum.de

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an spitzenwitz für diesen Beitrag:
  • hadieho, HiFi1991, havox, gasmann, Frank K., Deubi, 0300_infanterie
Zitieren
#22
[Bild: 7liY0k0.jpg]
Donnerwetter, das darf doch nicht wahr sein. Das Ding muss doch gehen. Ach Mensch was ist das denn? Komm lass uns mal sehen, was da wohl kaputt ist. Das ging doch noch gestern ganz wunderbar.....Wink3

LG aus HH
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Frank K., havox, hadieho, Deubi
Zitieren
#23
Beim ersten Blick auf diesen Faden dachte ich
hier würden die Patentrezepte gesammelt wie
man diese Pest möglichst beschädigungsarm
verschwinden lassen kann.
So sieht jeder die Welt anders. LOL

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an X-oveR für diesen Beitrag:
  • spocintosh, kandetvara
Zitieren
#24
Lagert unrankömmlich tief vergraben in OVP mit Schrank drumrum rum. Smile
Aber ich werd mich hüten, irgendwann das Preisschild zu entfernen... Raucher

[Bild: KnWdeeL.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an MaTse für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, , hadieho, Deubi, Frank K., chrisp, Dominik_.P
Zitieren
#25
Und der pennt auch noch irgendwo hier rum. Smile

[Bild: l98hh00.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an MaTse für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, hadieho, Deubi, kandetvara, bigolli, Frank K., chrisp, Dominik_.P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Versand von Hifi-Geräten - absolut sicher!!! Armin777 47 2.014 29.10.2020, 16:37
Letzter Beitrag: MiDeg
  Kälte und Hitze - Welche Temperaturen schaden unseren Geräten? lyticale 6 1.051 28.10.2019, 18:21
Letzter Beitrag: timundstruppi
  Versand von Geräten - welchen Anbieter E=mc2 5 980 06.09.2018, 18:17
Letzter Beitrag: Svennibenni
  Suche Infos zu mir unbekannten Geräten not0815 3 1.255 09.07.2016, 12:45
Letzter Beitrag: tiarez
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 3 1.775 26.01.2015, 08:32
Letzter Beitrag: nice2hear
  CD-Player zusammen mit 'klassischen' Geräten: Was passt optisch gut? contenance 80 27.985 15.06.2012, 07:58
Letzter Beitrag: Joshua Tree



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste