Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Ein DirectDrive Dreher der gehobenen Sorte soll her...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
ich hatte auch schon nen DP 37 und DP 47 ,stimmt schon - das war folierter Pressspan,aber trotzdem grundsolide und zuverlässige
Fräsen  Oldie
Ich hatte so einen mal günstig geschossen um ihn zur Plawama umzubauen (hab dann doch eine gekauft), ich fand den auch erschreckend billg gemacht, schöne Tellerverkleidungen, wenn die nicht wären ... den Teller fand ich erschreckend "zierlich/fragil" ...


Die Hochfahrgeschwindigkeit ist mir relativ Wumpe, bisher war jeder schnell genug - also so schnell, dass er auf Drehzahl war bis ich den Tonarm in der Einlaufrille abgesenkt hatte ...
Hardcore-Holly:
"Wenns darum geht, auf Drehzahl zu kommen, würde ich mir nen Technics kaufen. Egal, ob 12xx, 13xx, 14xx, 15xx, 16xx, 17xx MK-nix oder MK-II oder eben den "Blender" SL-M1.
Und wenns was "fetter" sein darf, den SL-1100, bzw. den SL-110

Ich finds einfach nur geil, wenn der Teller nach einer drittel Drehung auf Drehzahl ist. An = zack Drehzahl, besser geht nicht. Während andere da noch am hochlaufen sind, hast mim Technics schon das erste Lied gehört. Und eben technicslike, total robust, gebaut für die Ewigkeit. Drehmoment satt, da eiert kein Strobo, wennze mitte Plattenbürste das Vinyl abfegst. Sone Hardware mag ich wohl leiden."



Mit diesen Technics Discofräsen ist sein Design-Wunsch nicht erfüllt.

Wenn es aber um

Solidität geht und um Drehmoment ...

kommt man kaum an dem hier vorbei (auf jeden Fall KEIN EINZIGER TECHNICS)

[Bild: 615-A4-EB9-3-F40-4-DF9-B4-CC-0-BAA60-A4-EA1-A.jpg]

über 40kg Gewicht (Plattenteller wiegt ca 5kg ) und braucht weniger als ne Drittelumdrehung


Floet
(07.01.2021, 12:30)applecitronaut schrieb: [ -> ]SO_NIE! Für alles andere bin ich offen.
Wie macht ihr das, den Tonarm innerhalb einer halben Umdrehung aufzusetzen? Ich habe mir jetzt schon drei Nadeln abgebrochen, es klappt einfach nicht. Stellt doch bitte ein Video ein. Die Bewegungsabläufe interessieren mich.
(09.01.2021, 10:35)Tom schrieb: [ -> ]
(07.01.2021, 12:30)applecitronaut schrieb: [ -> ]SO_NIE! Für alles andere bin ich offen.

Das weiß ich !!
es ging nur um Drehmoment und Solidität ....

bitte erst lesen ..


Bei meinem Dreher lege ich - gerade für Aufnahmen - die Platte auf, drehe die Platte bis das Stück anfängt, dann eine Drittel Umdrehung zurück, drücke auf Aufnahme und möglichst gleichzeitig auf Play bei dem Sony.
NUR für so eine Anwendung braucht man zwingend eine schnelle Hochlaufzeit. (Oder im Rundfunk - ähnlicher Grund)
Wenn man erst die Nadel absenkt - natürlich direkt am Liedanfang oder im Lied an einer bestimmten Stelle selbst, dann brauch man das vllt. (warum auch immer man das so macht) - ich nutz die Einlaufillenzeit zB. um mich in Ruhe hinzusetzen ... solange man den Plattenspieler nicht auch als Instrument wie ein DJ nutzt, ist das nicht mehr als nice to have. Wenn man drauf steht, dann ist das eben auch so, muss ja nicht alles Sinn ergeben. Hatte noch keinen der wie oben beschrieben ein Lied zum Hochfahren braucht ... welcher ist das?
Svenni, der Budgetrahmen sollte laut TE im 3-stelligen Bereich liegen und eben kein SO-NIE. 

Klar sind die Technics Metallkisten nicht jedermanns Sache, muss man ja auch nicht nehmen. Es war lediglich ein Vorschlag meinerseits Wink3

Man darf aber auch nix mehr schreiben, alles muss zerfleddert werden und seien die Argumente noch so abstrus. Is schon klar, nur der eigene Dreher ist das Maß der Dinge, alles andere ist scheiße. Macht ma, ich beschränke mich nur noch aufs Bildchenposten.
Hattu ja Recht

Der So-NIE stand auch hier nie als Alternative meinerseits im Raum

Es war nur die Antwort auf Drehmoment und Solidität.

Alles gut
(09.01.2021, 10:58)Hardcore-Holly schrieb: [ -> ]...ich beschränke mich nur noch aufs Bildchenposten.

Das kann auch übel in die Butze gehen; lucky0x kann da ein Liedchen von hupen Wink2
Das liegt nur an der Motivwahl.
(09.01.2021, 11:40)MacMax schrieb: [ -> ]Das kann auch übel in die Butze gehen; lucky0x kann da ein Liedchen von hupen Wink2

lange nichts von lucky0x gelesen - hat er sich auch abgemeldet ?

Rheydter

Der kann auch sicher was ordentliches empfehlen oder sich auch einfach mit irgendwas im Thread einbringen!
(09.01.2021, 12:16)Svennibenni schrieb: [ -> ]
(09.01.2021, 11:40)MacMax schrieb: [ -> ]Das kann auch übel in die Butze gehen; lucky0x kann da ein Liedchen von hupen Wink2

lange nichts von lucky0x gelesen - hat er sich auch abgemeldet ?

Ne, der war grad ebend noch hier. 
Ich find deinen 9er Sony übrigens super.
Aber bitte nicht in dem Pflegezustand Wink3 Ausserdem gehört sowas nicht frei hingestellt. Der ist für Einbau in ein Pult oder eine ansprechende Zarge gedacht.

Wenn es einem Interessenten vorwiegend um Funktionalität und einer der Schallplatte angemessenen Drehbewegung geht. kommt praktisch alles in Frage, was irgendwann mal für 300 DM verkauft wurde. In so einem Fall (gibt es den überhaupt?), genügt auch genau ein einziger Plattenspieler, und nicht eine Regalkonstruktion, auf der gleich etliche nebeneinander aufgestellt wurden. Wink3

Das ist mitunter schwer einzugestehen....oder?

Rheydter

Hatte ich mir auch gedacht. So einen tollen Exoten so vergammeln zu lassen.
(09.01.2021, 14:09)Volker Krings schrieb: [ -> ]Hatte ich mir auch gedacht. So einen tollen Exoten so vergammeln zu lassen.

Einige Leute haben nicht immer Zeit den Staubwedel alles zu reinigen da mehrere Gerät im Besitz und bei den dunkleren auch schwierig .Meine Plattenspieler haben auch als eine Belag und so ist halt und will ja Musik hören und keinen Show Kult Blink Blink  hier veranstalten .

Gruß Frank
ist bei mir immer so - alles vergammelte Speisen

ich hab nicht alles gelesen, aber da führt kein weg an einem Dual 701 vorbei. Thumbsup
(09.01.2021, 14:49)der allgäuer schrieb: [ -> ]ich hab nicht alles gelesen, aber da führt kein weg an einem Dual 701 vorbei. Thumbsup

Wäre aber besser wenn du es getan hättest LOL
Zitat:Meine Plattenspieler haben auch als eine Belag und so ist halt und will ja Musik hören und keinen Show Kult Blink Blink  hier veranstalten .


Warum denn gleich mehrere?  Wozu soll das gut sein? Für Stereo reicht doch bereits ein(!) Gerät aus.

Und ganz nebenher: Warum überhaupt noch den umständlichen und immer schlechteren Weg über eine sich drehende Schallplatte? Alben, die es ausschliesslich auf Schallplatte gab, kann man mit einem USB-Spieler um 200 € auf die Festplatte, das Handy oder den Musikserver laden, und die Platte danach einlagern. Dieses (hin und wieder) ausposaunte "Argument" ist nichts wert.

...Seltsame Vorgehensweise....Besonders von denen, die sowas wie "bling bling" ablehnen und mit unendlichen Massen an Krempel ganz besonders pragmatisch wirken wollen. Das verstehe wer will Wink3

ehemaliger

(09.01.2021, 14:49)der allgäuer schrieb: [ -> ]ich hab nicht alles gelesen, aber da führt kein weg an einem Dual 701 vorbei. Thumbsup

Am besten noch mit Canton Boxen kombinieren und dann hat man den gleichen Erotikfaktor wie hier

[Bild: 51-C87-EF6-956-F-40-C4-92-EF-37-A73-EF63733.jpg]
Lol1
Atscope

Wie kannst du es wagen die heilige Kuh vom Sockel stossen zu wollen LOL
Das gibt gleich Zoff...

(09.01.2021, 14:49)der allgäuer schrieb: [ -> ]ich hab nicht alles gelesen, aber da führt kein weg an einem Dual 701 vorbei. Thumbsup

[Bild: 6Sculptur-Premium-1920w.jpg]

sansui78

Dual 701

Keine Kuckucksuhr. Auch nicht schön. Aber immerhin überteuert  Floet


[Bild: 40754-C8-B-E6-E6-4-D08-A1-E2-985-BED61-F556.jpg]
https://www.ebay.de/itm/DUAL-701-Tonarm-...890.l49292
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11