28.11.2012, 22:42
Hallo und Guten Abend Zusammen
Da das L 75-Chassis leider noch immer nicht eingetroffen ist habe ich mit dem ROK angefangen…man muß ja „dran bleiben“
Ein paar Sachen habe ich schon bearbeitet , zunächst versuche ich aber den Ami ein wenig vorzustellen.
Jede noch so kleine zusätzliche Info ist übrigens Herzlich Willkommen….und wenn ich Schmu geschrieben habe... bitte korrigiert mich
Also, Baujahr des Kit ( „probably one of the first belt drive turntables made for home use.“ ) dürfte so 1959-? sein…. hab ich irgendwo im Zusammenhang mit dem ESL-Arm gelesen…. eine Zarge musste man sich für dieses Modell selber bauen.
Er ist nur für 33,3 ausgelegt und es gibt auch nur einen Schalter… Einen An/Aus für den Pabst-Synchronmotor.
Dieser ist mit 3 „Rumble Isolators“ und einer weiteren Metallplatte an das ca. 2,2mm starke Chassis geschraubt.
Die 16mm Lagerachse des ordentlich schweren Teller hat eine Spindel und fördert den Schmierstoff an die entscheidenden Stellen des Lagers… empfohlen wird übrigens „20 S.A.E. motor oil“
Was vergessen…. Klar Mann, Bilder…….. ein paar gab´s ja schon hier….
http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid340712
So ist er angekommen… ( … and i'll ship the TT very well packed.)
Es gab aber wohl leider keinen kleinen Innensechskantschlüssel für das Gegengewicht…. und da war das Endstück auch schon ausgerissen….. die Zarge hat Brüche und Risse…. immerhin, er läuft
Blick auf die inneren Werte… Chassis, Motor, Lager, Kondensator, Schalter, TA-Verdrahtung… Ende.
Hier seht ihr die Aufhängung des Motors, die rechte Schraube nahe dem roten Punkt ist gefedert und für die korrekte Ausrichtung des Pulley / Motors verstellbar. Mit der Schraube und der arg komprimierten Druckfeder kann man die Geschwindigkeit einstellen.
Der „Riemen“ ist ein sogenannter „Cloth Belt“ …. ein steifer, Kunststoff – imprägnierter Stoffriemen…. erinnert irgendwie an Plastik-Paketband…..
Und hier das Chassis……
Noch Bock auf Bilder vom montierten ( …a dramatic new concept in arm-design ) ESL Gyro Balance S-1000 Tonarm im Anlieferungszustand ?
Der Zustand des Gummi sagt alles, der hat echt ganz lange irgendwo rumgestanden….weil….
Zustand der Tonarmlager .....
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Michael / monophonic für seine Tipps und Ideen bedanken sowie bei Sascha, der mir seinen S-120-Arm gegeben hat um zwei historisch korrekte Tonarme montieren zu können
Achso, warum der DIY-Thread ?... ich kann einfach nicht "Originool" und hab so´n paar Ideen
Die neue ESL - TA-Basis ist heute fertig geworden.....
So,ihr habt´s überstanden….. ich meld mich aber wieder
Da das L 75-Chassis leider noch immer nicht eingetroffen ist habe ich mit dem ROK angefangen…man muß ja „dran bleiben“
Ein paar Sachen habe ich schon bearbeitet , zunächst versuche ich aber den Ami ein wenig vorzustellen.
Jede noch so kleine zusätzliche Info ist übrigens Herzlich Willkommen….und wenn ich Schmu geschrieben habe... bitte korrigiert mich
Also, Baujahr des Kit ( „probably one of the first belt drive turntables made for home use.“ ) dürfte so 1959-? sein…. hab ich irgendwo im Zusammenhang mit dem ESL-Arm gelesen…. eine Zarge musste man sich für dieses Modell selber bauen.
Er ist nur für 33,3 ausgelegt und es gibt auch nur einen Schalter… Einen An/Aus für den Pabst-Synchronmotor.
Dieser ist mit 3 „Rumble Isolators“ und einer weiteren Metallplatte an das ca. 2,2mm starke Chassis geschraubt.
Die 16mm Lagerachse des ordentlich schweren Teller hat eine Spindel und fördert den Schmierstoff an die entscheidenden Stellen des Lagers… empfohlen wird übrigens „20 S.A.E. motor oil“
Was vergessen…. Klar Mann, Bilder…….. ein paar gab´s ja schon hier….
http://old-fidelity-forum.de/thread-658-...#pid340712
So ist er angekommen… ( … and i'll ship the TT very well packed.)
Es gab aber wohl leider keinen kleinen Innensechskantschlüssel für das Gegengewicht…. und da war das Endstück auch schon ausgerissen….. die Zarge hat Brüche und Risse…. immerhin, er läuft
Blick auf die inneren Werte… Chassis, Motor, Lager, Kondensator, Schalter, TA-Verdrahtung… Ende.
Hier seht ihr die Aufhängung des Motors, die rechte Schraube nahe dem roten Punkt ist gefedert und für die korrekte Ausrichtung des Pulley / Motors verstellbar. Mit der Schraube und der arg komprimierten Druckfeder kann man die Geschwindigkeit einstellen.
Der „Riemen“ ist ein sogenannter „Cloth Belt“ …. ein steifer, Kunststoff – imprägnierter Stoffriemen…. erinnert irgendwie an Plastik-Paketband…..
Und hier das Chassis……
Noch Bock auf Bilder vom montierten ( …a dramatic new concept in arm-design ) ESL Gyro Balance S-1000 Tonarm im Anlieferungszustand ?
Der Zustand des Gummi sagt alles, der hat echt ganz lange irgendwo rumgestanden….weil….
Zustand der Tonarmlager .....
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Michael / monophonic für seine Tipps und Ideen bedanken sowie bei Sascha, der mir seinen S-120-Arm gegeben hat um zwei historisch korrekte Tonarme montieren zu können
Achso, warum der DIY-Thread ?... ich kann einfach nicht "Originool" und hab so´n paar Ideen
Die neue ESL - TA-Basis ist heute fertig geworden.....
So,ihr habt´s überstanden….. ich meld mich aber wieder