17.01.2013, 20:15
so hier isser
Also diskutieren wollte ich darüber eigentlich nicht, es liegt mir völlig fern an anderer Sachen rumzukriteln - schon allein, weil ich davon zu wenig Ahnung habe tief in die Technik einzusteigen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man das hören sollte, was einem gefällt - techn. Daten hin oder her.
Mich interessierts nur deshalb weil ich auch gerade ein Selbstbauprojekt verfolge.
Das habe ich selbst gehört und war sehr davon angetan - ich baue das daher einfach nach:
innen:
und außen: das wahrscheinliche Finish (das Furnier kriege ich in sketchup nicht richtig hin)
Da wird ein 20cm BB reinkommen und von ~100-4000Hz laufen, darüber übernimmt ein ESS AMT, darunter stehts noch nicht fest. Weichen 6bd (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Das ist das von mir gehörte Original:
http://www.holgerbarske.com/ff2011/slides/ff11_112.html
Die Gehäuse sollen die nächsten Tage von Speaker Space eintreffen, als BB kommt ein SICA zum Einsatz ...
(17.01.2013, 17:44)spocintosh schrieb: [ -> ]Können wir machen, aber mehr erzähl ich da dann auch nicht darüber. Details zu LS-Innereien aus diesem Hause wird's leider nicht geben - weder Übernahmen noch Steilheiten, Schaltungen oder Gehäusedetails -, da sich hier nicht an Dinge gehalten wird, die man üblicherweise kennt und jede Forendiskussion darüber in aller Regel zu Katastrophen führt.
Man kann aber herkommen und sich das anhören - dann hat man immerhin schon mal die gleiche Grundlage.
Erst dann ergeben solche Gespräche nämlich einen Sinn und enden nicht in HF-Zerfleischungen.
(17.01.2013, 14:35)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Bei der Chassisgröße und den angestrebten 35dB sind die nötigen Hörabstände aber vergleichsweise niedrig (Nahfeld?) - oder?
Naja, so war's eigentlich gedacht, liegt ja auch nahe, da hast du recht, die Chassis (18cm) sind aber größer als in den originalen Contour (16cm).
Aber nun wandern die Wandermonitore eben doch nicht, sondern sind Behelfs-Heimlautsprecher geworden und bilden mit der Sofamitte ein gleichschenkliges Dreieck von ca. 2.5m, was ich Midfield nennen würde.
Wobei sie tonal aber abgestimmt sind auf den Arbeitsplatz, der noch etwa 1.20m Meter weiter hinten liegt und, was, wenn es ein Studio wäre und keine Nerdbude, schon Farfield genannt werden müßte.
Das Sofa steht in der Raummitte und leider kommt an der Stelle eine hörbare Bassauslöschung zum Tragen, aber nicht so, daß man sich über mangelnden Tiefbass direkt beschweren müßte, sondern nur so, daß ich weiß, daß es hinten am Arbeitsplatz besser ist.
Zudem habe ich zusätzlich eine gegenphasige und laufzeitkorrigierte Abstrahlung von hinten in Betrieb, mit der ich die relevanten Raummoden ganz gut im Griff habe.
Die läuft aber nur, wenn ich arbeite und wirklich auf 100%ige Linearität im Bass angewiesen bin, zum reinen Musikhören ist sie nicht nötig.
Der Wandermonitor allein mißt sich hier im Raum (1m Entfernung, Mitte zwischen TMT und HT) im Bereich von 200Hz bis 20kHz mit ±1.2dB Abweichung.
Und wesentlich mehr ist für mich auch nicht akzeptabel, darüber fang ich an, von Mitteltonverfärbungen direkt Plaque zu bekommen.
Ab 10k wird's natürlich wieder deutlich einfacher, in der letzten Oktave passieren ja eh keine Töne mehr, sondern tendentiell eher nur noch Transienten und Becken. Da kommt's dann vielmehr auf Klirrfreiheit an, und auf geschmackliche Vorlieben (ich mag zum Beispiel keine Metallkalotten, sondern eigentlich nur Hörner) - aber um ein dB mehr oder weniger muß man sich da nicht sooo sehr scheren.
Fürs Nahfeld benutze ich am Ende wie gehabt die NS-10.
Die nötige Umgewöhnung an der Stelle ergäbe einfach gar keinen Sinn, egal wie oft ich es auch (eh schon halbherzig) probiere.
Also, gibt's den Ablösethread jetzt schon ? Hab ihn nich gefunden - ggf. ab dem Teil über meine LS bitte verschieben, denn es ist hier schon etwas deplaziert.
Also diskutieren wollte ich darüber eigentlich nicht, es liegt mir völlig fern an anderer Sachen rumzukriteln - schon allein, weil ich davon zu wenig Ahnung habe tief in die Technik einzusteigen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man das hören sollte, was einem gefällt - techn. Daten hin oder her.
Mich interessierts nur deshalb weil ich auch gerade ein Selbstbauprojekt verfolge.
Das habe ich selbst gehört und war sehr davon angetan - ich baue das daher einfach nach:
innen:
und außen: das wahrscheinliche Finish (das Furnier kriege ich in sketchup nicht richtig hin)
Da wird ein 20cm BB reinkommen und von ~100-4000Hz laufen, darüber übernimmt ein ESS AMT, darunter stehts noch nicht fest. Weichen 6bd (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Das ist das von mir gehörte Original:
http://www.holgerbarske.com/ff2011/slides/ff11_112.html
Die Gehäuse sollen die nächsten Tage von Speaker Space eintreffen, als BB kommt ein SICA zum Einsatz ...