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Normale Version: "Nahfeld-Abhör-Monitor - Laberthread"
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so hier isser LOLDrinks

(17.01.2013, 17:44)spocintosh schrieb: [ -> ]Können wir machen, aber mehr erzähl ich da dann auch nicht darüber. Details zu LS-Innereien aus diesem Hause wird's leider nicht geben - weder Übernahmen noch Steilheiten, Schaltungen oder Gehäusedetails -, da sich hier nicht an Dinge gehalten wird, die man üblicherweise kennt und jede Forendiskussion darüber in aller Regel zu Katastrophen führt.

Man kann aber herkommen und sich das anhören - dann hat man immerhin schon mal die gleiche Grundlage.
Erst dann ergeben solche Gespräche nämlich einen Sinn und enden nicht in HF-Zerfleischungen.

(17.01.2013, 14:35)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Bei der Chassisgröße und den angestrebten 35dB sind die nötigen Hörabstände aber vergleichsweise niedrig (Nahfeld?) - oder?

Naja, so war's eigentlich gedacht, liegt ja auch nahe, da hast du recht, die Chassis (18cm) sind aber größer als in den originalen Contour (16cm).

Aber nun wandern die Wandermonitore eben doch nicht, sondern sind Behelfs-Heimlautsprecher geworden und bilden mit der Sofamitte ein gleichschenkliges Dreieck von ca. 2.5m, was ich Midfield nennen würde.
Wobei sie tonal aber abgestimmt sind auf den Arbeitsplatz, der noch etwa 1.20m Meter weiter hinten liegt und, was, wenn es ein Studio wäre und keine Nerdbude, schon Farfield genannt werden müßte.

Das Sofa steht in der Raummitte und leider kommt an der Stelle eine hörbare Bassauslöschung zum Tragen, aber nicht so, daß man sich über mangelnden Tiefbass direkt beschweren müßte, sondern nur so, daß ich weiß, daß es hinten am Arbeitsplatz besser ist.
Zudem habe ich zusätzlich eine gegenphasige und laufzeitkorrigierte Abstrahlung von hinten in Betrieb, mit der ich die relevanten Raummoden ganz gut im Griff habe.
Die läuft aber nur, wenn ich arbeite und wirklich auf 100%ige Linearität im Bass angewiesen bin, zum reinen Musikhören ist sie nicht nötig.
Der Wandermonitor allein mißt sich hier im Raum (1m Entfernung, Mitte zwischen TMT und HT) im Bereich von 200Hz bis 20kHz mit ±1.2dB Abweichung.
Und wesentlich mehr ist für mich auch nicht akzeptabel, darüber fang ich an, von Mitteltonverfärbungen direkt Plaque zu bekommen.
Ab 10k wird's natürlich wieder deutlich einfacher, in der letzten Oktave passieren ja eh keine Töne mehr, sondern tendentiell eher nur noch Transienten und Becken. Da kommt's dann vielmehr auf Klirrfreiheit an, und auf geschmackliche Vorlieben (ich mag zum Beispiel keine Metallkalotten, sondern eigentlich nur Hörner) - aber um ein dB mehr oder weniger muß man sich da nicht sooo sehr scheren.

Fürs Nahfeld benutze ich am Ende wie gehabt die NS-10. LOL
Die nötige Umgewöhnung an der Stelle ergäbe einfach gar keinen Sinn, egal wie oft ich es auch (eh schon halbherzig) probiere.

Also, gibt's den Ablösethread jetzt schon ? Hab ihn nich gefunden - ggf. ab dem Teil über meine LS bitte verschieben, denn es ist hier schon etwas deplaziert.

Also diskutieren wollte ich darüber eigentlich nicht, es liegt mir völlig fern an anderer Sachen rumzukriteln - schon allein, weil ich davon zu wenig Ahnung habe tief in die Technik einzusteigen. Weiterhin bin ich der Meinung, dass man das hören sollte, was einem gefällt - techn. Daten hin oder her.
Mich interessierts nur deshalb weil ich auch gerade ein Selbstbauprojekt verfolge.

Das habe ich selbst gehört und war sehr davon angetan - ich baue das daher einfach nach:

innen:

[Bild: trumpetsica4p9j5m.jpg]

und außen: das wahrscheinliche Finish (das Furnier kriege ich in sketchup nicht richtig hin)

[Bild: trumpetsicatexturslqmu.jpg]

Da wird ein 20cm BB reinkommen und von ~100-4000Hz laufen, darüber übernimmt ein ESS AMT, darunter stehts noch nicht fest. Weichen 6bd (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Das ist das von mir gehörte Original:

http://www.holgerbarske.com/ff2011/slides/ff11_112.html

Die Gehäuse sollen die nächsten Tage von Speaker Space eintreffen, als BB kommt ein SICA zum Einsatz ...
Durfte kürzlich die Genelec 1037A (leider nur leise) hören.
Fand ich nicht schlecht.... so weit ich das überhaupt beurteilen kann.
Und wo ist da oben und unten ? Wo sitzt der Speaker und wie rum ?
Das verlinkte Frickelfoto hülft mir auch nur insoweit als daß ich den AMT erkenne.

zimbo

seit vorgestern hab ich als Übergangs-LS ein Paar RFT BR25 hier in meiner Höhle. Im Nahfeld vermisst man bei den kleinen, ollen Dingern überhaupt nix. Vielmehr ist das ein absoluter Kracher fürs Geld.Oldie Was Auflösungsvermögen und Raumdarstellung betrifft können die schon (mehr als) sehr gut mit den großen Geithains mithalten Denker

AtMario

das scheint sehr schick zu werden, was Du da planst Thumbsup
Sascha, behalte bloß die Sicken von den RFT´s im Auge (wenn´s noch die originalen sind Oldie )
Hatte die Teile auch hier schon mal anderweitig erwähnt/empfohlen.
Zu Genelec sage ich mal lieber nix.....Floet
Für den Preis würde ich allerdings auf jeden Fall deutsche Ware kaufen LOL
Habe heute einige Sprachmischungen auf K&H O110 gemacht, das geht auch immer gut. Wink3
Sollte aber ein Hochpassfilter drin sein, oder man sollte 'nen Sub benutzen.

Atzimbo
Kommen ja auch aus der gleichen Richtung..... Wink3

zimbo

AtTom

Die Sicken sind schon neu gemacht Freunde

Atproso

das war der Grund, warum ich mir die "Kleinen" mal besorgt habe. Die ganzen positiven Meinungen über die BR25 im Netz kann ich nur unterschreiben. Oldie
Thumbsup Drinks
Moin,

(17.01.2013, 20:39)spocintosh schrieb: [ -> ]Und wo ist da oben und unten ?

Die Seiten sind die mit Furnier und der Hornmundöffnung, oben/unten sind die langen schwarzen Seiten, die Innenansicht ist von der Seite.

Der Speker sitzt in dem in der Zeichnung "abgesetzten" Brett

hier mal "von vorn":

[Bild: trumpetsicatexturfronhjc82.jpg]

Wie man sieht, ist die Front wechselbar gestaltet, so dass man verschiedene BBs probieren bzw. einsetzen kann.
Da kommen auch noch abnehmbare Bespannrahmen ran (auch vor die Hornmundöffnungen), die sind hier nicht eingezeichnet.

"Normal" ist das Teil ohne zusätzlichen Hochtöner gedacht und der Hochton wird mit durch den BB abgedeckt.
In der Kombination mit dem AMT hat mir das aber ausnehmend/herausragend gut gefallen - das gehörte unter allen LS, die mir bisher zu Ohren kam, mit zu den Besten (für meinen Geschmack) ...
Hi Mario,
aus dem Tunnelsystem werde ich nicht ganz schlau.... sehe ich das richtig, dass der Bass nach hinten über ein Tunnelsystem geleitet wird,
um dann 2x seitlich zu münden Denker
Interessantes Projekt auf jeden Fall.
Hallo Tom,

jepp - genau so Drinks



edit - hier mal noch ein Foto: http://www.holgerbarske.com/ff2011/slides/ff11_073.html
Hallo Mario,
mich würde später interessieren, ob der komplette Speaker nach Fertigstellung Deinen Vorstellungen entspricht, habe mich selbst vor Jahren mal nach Plan aber mit alternativer Bestückung an einen Selbstbau gewagt. Die Freude an der fertigen Box war da, das Ergebnis blieb leider unter dem Original und meinen Erwartungen.

Hey Zimbo,
es freut mich immer wieder davon zu hören, das die BR25 als gute Lautsprecher/Monitore erkannt werden. Ich hab meine damals (1987) neu gekauft, und ich erfreue mich ihrer immer noch. Wünsche Dir noch lange Freude an diesen wirklich außergewöhnlichen Lautsprechern aus Fürstenwalde!
Sind Deine irgendwie modifiziert? Hab da so einige Tips im Netz gelesen, aber nie irgendetwas in dieser Richtung probiert (never change a running System)

Greetz Bruno der Klosterbruder
Hi,

Ich baue ihn -abgesehen vom Finish- genauso nach, wie ich ihn gehört habe. Von daher sollten sich die Überraschungen in Grenzen halten. Was ich natürlich nicht weiß ist, wie er sich bei mir zu Hause anhört. Da die räumlichen Bedingungen bei mir nicht schlechter / eher besser als damals sind, bin ich ganz guter Dinge.Drinks
Nebenbei - habe eben ein Paar ESS AMT erworben - Klick!
Preisvorschlag 550 USD, der wurde tatsächlich angenommen! Dance3Dance3Dance3
Inc. Versand sinds keine 500EUR, kommen aber noch Zoll/MwSt, aber selbst dann sehr günstig, wenn man bedenkt, dass hier das Stück idR. über 500EUR angeboten wird ...
Moin Drinks

deswegen schrieb ich ja "idR.", sind als Paar aber immer noch 800EUR ... da wars ein ganzes Paar für 490EUR incl. Versand.
Schätze, dass ich insgesamt auf gute 600EUR kommen werde.
Klar ist sehr viel Geld. Meine ESS AMT Tempest Classic haben eine 43 x 114 mm große AMT Membran, die etwas breiter aber kürzer ist, als bei der AMT-1 und ein anderes Hochtöner Bipol-Gehäuse.
Als Nahfeldmonitore eher weniger geeignet.

[Bild: ess-heil-tempest044ymzq4.jpg]
Du hast recht, fürs Nahfeld wirds auch nicht genutzt, war nur hier eingestellt, weil ich das Thema oben im Eingang erwähnte ...
Finde bei Nahfeldmonitoren gibt´s zwar viel Auswahl, aber es macht auch nen Unterschied was man damit tut ...
Arbeiten (vertonen, synchronisieren, schneiden?) oder Musikhören zur Entspannung ...
Ich habe schon als DJ mit vielen verschiedenen gearbeitet.
Früher hatte ich jahrelang passive JBL Control 5 im Einsatz.
Als aktive hatte ich zuletzt mit Pioneer S-DJ08 und RCF Ayra 8 gearbeitet.
Im Tonstudio hatten wir als Abhörmonitore die Yamaha NS-10.
... aktive sind zu Hause ja eher ungewohnt ... man will ja seine Endstufen pflegen/nutzen ...

zimbo

(05.02.2013, 07:57)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Finde bei Nahfeldmonitoren gibt´s zwar viel Auswahl, aber es macht auch nen Unterschied was man damit tut ...
Arbeiten (vertonen, synchronisieren, schneiden?) oder Musikhören zur Entspannung ...

wieso sollte das eine das andere ausschließen?

(05.02.2013, 17:14)0300_infanterie schrieb: [ -> ]... aktive sind zu Hause ja eher ungewohnt ... man will ja seine Endstufen pflegen/nutzen ...

nö. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man auf Aktiv-LS umgestiegen ist und man den Sammel- und Hortaspekt mal ausblendet, sich von so etlichen Endstufen und Vollverstärkern ohne Weiteres trennen kann und zur Entspannung Musik hört...... Raucher
In letzter Zeit stehen aber viele auf aktive Systeme für Zuhause ...
Die haben eindeutig den Nachteil, daß die schönen Zappler überflüssig machen. LOL
bei Bedarf Vorstufe mit Zappler besorgen LOL


Höre auch seit Jahren Aktiv, da war nix mit umgewöhnen (akustisch), entweder gefällt ein LS oder eben nicht.
Einzig stört mich, dass viele - selbst wenn kein Signal anliegt - latent Geräusche von sich geben (Summen, Brummen). Keine Ahnung, woran das liegt. Ist bei meinen auch so, aber nur wenn man mit dem Ohr dicht am LS ist, am Platz höre icch nix.
Hatte mal ein Paar Mackie HR824 Mk2 da, wegen der Nebengeräusche ging die wieder zurück.
(05.02.2013, 19:50)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Einzig stört mich, dass viele - selbst wenn kein Signal anliegt - latent Geräusche von sich geben (Summen, Brummen). Keine Ahnung, woran das liegt. Ist bei meinen auch so, aber nur wenn man mit dem Ohr dicht am LS ist, am Platz höre icch nix.

Das würde mich sicher nicht stören, da es ja nicht das Hören überlagert. Wenn das Gesamtergebnis so klingt, dass man Freude damit hat, was soll's. Es kommt doch "nur darauf an, was hinten rauskommt" (Helmut Kohl)
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