Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Weniger bekannte bis exotische Receiver aus der goldenen HiFi-Zeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Da meine bevorzugte Geräteklasse lange Zeit die klassischen Receiver waren, möchte ich den Exemplaren, die nicht so bekannt waren eine Plattform geben. Hier soll alles rein, was nicht so neben den Massenherstellern bekannt war. Marken wie Lustre, Hanimex, Steintron, Vivanco, Solid state, Heathkit, LOEWE, ERRES, Setton, Audioreflex, L&G, Scott, Luxor, Scantic, Ingelen, Lafayette, Monacor, Sherwood, Teleton und wie sie alle heißen/hießen.

Ich fange mal mit einem Lustre an. Blackface Design mit DIN Anschlüßen. Wahrscheinlich gebaut von Hitachi... Ein ähnliches Modell gab es von Hanimex.

[Bild: 053-A7302-1.jpg]

[Bild: 053-A7314-1.jpg]

[Bild: 053-A7319-1.jpg]

[Bild: DSC05095-1.jpg]

Dazu noch ein Eurovox von? Vertrieben von wem?

[Bild: EUROVOX-DSCF4938.jpg]

[Bild: EUROVOX-DSCF4938-7-1.jpg]

Was habt/hattet Ihr an "Exoten"?
Dieser Eurovox könnte mit diesem Goldstar verwandt sein: https://audioklassiks.tumblr.com/post/95...o-receiver
An Goldstar hatte ich auch damals gedacht. Die haben ja seinerzeit einiges für große Vermarkter hergestellt.
SHOKAI MODEL 1611

[Bild: IMG-7531.jpg]

[Bild: 033.jpg]

[Bild: IMG-7501.jpg]

[Bild: IMG-7503.jpg]

[Bild: IMG-7540.jpg]
Das verspricht ein sehr geiler Thread zu werden... Thumbsup

Danke für die Idee, Peter.

Ich selbst besitze zwar keine solchen Exoten, aber beim Stöbern auf diversen Plattformen stoße ich im Netz immer wieder auf derartige Gerätschaften - und die meisten davon finde ich optisch sehr attraktiv.

Die werde ich dann auch mal hier zeigen, wenn's recht ist.
Top Thema, es gibt viele tolle Nischen Receiver. Vielleicht sind aber Nischen Verstärker auch Interessant? Da gabs auch tolles und da können sicherlich auch mehr Leute zu beitragen.
Aber "Solid State" ist kein Hersteller - es ist lediglich ein zeitgemäßer Hinweis darauf, dass keine Röhren mehr verbaut sind!
Hanimex war übrigens ein Importeur von TEAC mit Sitz in Hannover.
[Bild: s-l1600.jpg]

Intel 8012, der Firma Interelectric. Wahrscheinlich kommt auch der aus Südkorea.
[Bild: s-l1600.jpg]

Saba Hifi Studio 9100 mit der berühmten Linear-Taste. Loudness war also standardmäßig eingeschaltet.
At Volker.

Sehr interessant, kannte ich doch tatsächlich noch nicht.

AtIvo

Ja, klar

AtJan-Cedric

Ich wollte das hier nur für die Receiver machen - weil es da sicher eine Menge gibt. Was hältst Du davon, wenn Du einen separaten Fred eröffnest für Amps ala Eagle, Teleton, Monacor, Monarch etc. Ich stimme Dir zu - da kommt bestimmt auch Vieles zusammen!

AtArmin

Wo Du recht hast, hast Du recht. Meine Fehlleistung. Ich meinte Standard Radio SR. Die mit den kleinen, pickepacke vollbepackten Hochkant-Receivern.

Die SABA's würde ich aber schon als "Standardware" - zumindest in Deutschland - setzen, Udo.
Habe auch einen INTEL AR-4000A.
Da hat der Udo Recht, die Firma Interelektrik aus München war wohl der Importeur.
Gehäuse habe ich bis heute nicht gemacht.  Flenne Allein der massive Metall-Lampenkasten...

[Bild: IMG-5483.jpg]

[Bild: IMG-5481.jpg]

[Bild: IMG-5482.jpg]

[Bild: IMG-5498.jpg]
Zwei auch nicht so ganz weitverbreitete... (Wegen ohne Ausgrabbedürfnis alte Fotos aus der Neuzugangsecke)

Nippon Sound R-500 + Dokorder 800A

[Bild: receiver1.jpg]

[Bild: receiver2.jpg]
Speziell der Dokorder ist ein Hammergerät. Da habe ich lange Jahre nach Ausschau gehalten. Toll.

Intel hatte ich auch ein/zwei Geräte. Waren sehr solide aufgebaut, ja.
Und ebenfalls mehr oder weniger Exot - der Rank Arena T2400 im stark von den üblichen Standards abweichenden Design.


Noch ungewaschen...

[Bild: arena1.jpg]


Sehr modular aufgebaut:

[Bild: arena3.jpg]


Und gewaschen. Smile

[Bild: arena8.jpg]

[Bild: arena9.jpg]
(10.02.2024, 16:43)UriahHeep schrieb: [ -> ]Habe auch einen INTEL AR-4000A.
Da hat der Udo Recht, die Firma Interelektrik aus München war wohl der Importeur.
Gehäuse habe ich bis heute nicht gemacht.  Flenne Allein der massive Metall-Lampenkasten...

Von Interelektrik gab es hier bei mir ums Eck in Bad Aibling früher mal eine Zweigstelle. Dort war angeblich mal das Entwicklungslabor für deren Tuner...
Steintron S50R

[Bild: IMG-2492.jpg]

[Bild: IMG-2493.jpg]

[Bild: IMG-2497.jpg]

[Bild: IMG-2498.jpg]
[Bild: palladium-receiver-94dc8a1e-0f19-42ec-b6b9-d498435e6c6b]

Sieht kaum anders aus als der Intel.
Mir ist auch einer eingefallen den ich mal hatte.


[Bild: DSC08711.jpg]
Der hat auch ein sehr stimmiges Design, finde ich.
Wenn hier schon ein SABA auftaucht (die Marke war in meinem Umfeld sehr verbreitet, allerdings eher mit der 8xxx-Reihe), dann dürfte dieser Hitachi als ebenfalls nicht gerade unbekannter Hersteller auch passen. Exotisch ist aber dieses Modell, SR-4410. Den hatte ich vor ca. 14 Jahren mal auf der Durchreise hier.


[Bild: Hitachi-SR-4410-1.jpg]
Scott R-337


[Bild: DSC01853.jpg]

[Bild: DSC01859.jpg]
MONARCH SAT-370 X

[Bild: MONARCH-SAT-370-X.jpg]

LG.....Ha-Die
[Bild: s-l1600.jpg]

Sherwood S-8900A
MONARCH STR 7000

[Bild: Bild-2022-09-08-142555296.png]

LG.....Ha-Die
Das sind Modelle die ich meine. Hitachi paßt ganz gut in den entsprechenden Markenfred. Hier soll den eher unbekannten oder eben wenig verbreiteten Marken ein Boden geschaffen werden. Bitte um Verständnis dafür.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18