Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Revox B 226s
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Abend liebes Forum.Ich hab mir aus den kleinanzeigen einen recht fertigen revox gekauft.Kabel abgeschnitten,seitenteile fehlen.Aber wie das so ist wollt immer noch mal ein revox haben.Ausserdem ein neues Projekt.Kam heute an flux angeschlossen .Geht schonmal an.Schublade auf cd rein.mist die lade fhährt schonmal gegren den Puck Denker bzw aufnahme/motor

Ich hab hier gelesen das es nix seltenes ist das die Gummiringe sich wohl auflösen.Morgen gibt es mal ein Paar fotos.Hab es dann auch geschaftt eine cd einzulegen cd dreht an aber 00.Linse reinigen brachte auch nix.Eventuell einige kondis tauschen so wie ich gelesen habe was mit c11 und c12 Sad2
wie versprochen die fotos.Ich denke die Ringe sind ziemlich runter
[Bild: IMG20250504121928.jpg]

[Bild: IMG20250504121948.jpg]

[Bild: IMG20250504121952.jpg]

[Bild: IMG20250504122000.jpg]

[Bild: IMG20250504122020.jpg]

[Bild: IMG20250504122024.jpg]

[Bild: IMG20250504122132.jpg]
Ich weiß die kiste sieht übel aus aber würde die gerne wieder zum laufen bekommen.Ich hab noch ein Video um zu zeigen was mit der Schublade nicht stimmt.Vielleicht hat ja jemand ne idee wo man ansetzen kann?
Das Gerät sieht aus, als hätte man es direkt aus einer Gitterbox im Wertstoffhof geangelt, und da kann es auch umgehend wieder hin.
Was will man damit ohne neue Frontplatte, Deckel usw. noch anfangen?

Da ist ja praktisch alles demoliert. Sad
nen deckel hab ich noch so weit so gut

Ne neue Front würde sich bei eba* auftreiben lassen

ABer ich gebe dir recht das hat der verkäufer auch so geschrieben das ein Entrümpler die revox Geräte da rein gefeuert hat.
Die gezeigten Gummiringe halte ich für unverdächtig. Ein Video, das zeigt, wo die Schublade klemmt, wäre gut. 
Es gibt am Clamper auf der linken Seite ein Stift mit Röllchen, das beim Ausbau des Clampers gerne verloren geht. Da ist auch ein Gummiring drauf, der entweder verschlissen oder auch durch einen mit zu großer Schnurstärke versehen sein kann.
Der Stift läuft in einer angewinkelten Schiene, die dafür sorgt, dass der Clamper beim Öffnen der Schublade angehoben wird. 

Im Gegensatz zu scope verstehe ich nicht, wieso man so ein Teil in den E-Schrott wirft. Das wäre vorher deutlich mehr wert gewesen  Flenne 

Eine Front des „normalen“ B226 sollte auch passen, die dürfte einfacher zu beschaffen sein.

Auf jeden Fall hast du ja den Silver Crown Wandler drin  Thumbsup
Zitat:Im Gegensatz zu scope verstehe ich nicht, wieso man so ein Teil in den E-Schrott wirft

Damit war zu rechnen LOL
würde gerne das video hier online stellen weiß aber nicht wie
Könnte mir jemand die Maße der O ringe bzw riemen nennen?Im SM stehen ja nur die ersatzteilnummern.
Wegen den O-Ringen siehe:

https://old-fidelity-forum.de/thread-286...pid1507720

aber bei meinem Revox B126 war der Druckgussteil, den man im ersten Bild sieht, verzogen. Dann geht die Lade auch nicht mehr auf und zu.
Den musste ich damals austauschen, weiß aber nicht, ob es den noch gibt.
(04.05.2025, 16:09)misfits schrieb: [ -> ]würde gerne das video hier online stellen weiß aber nicht wie

Bei z.B. youtube hochladen und dann hier verlinken.

Die verzogenen Gussteile gab es m.W. nur bei dem B126.
https://www.filemail.com/d/ckisikuyfaapvgw

das video ist jetzt 7 tage online.Ich weiß das es wirtschaftlich gesehen totaler quatsch ist das teil zu reparieren aber wenn man es mithilfe anderer User hin bekommt umso besser.
Ich hab 120€ bezahlt inkl versand.Bin ja froh das die Gurke überhaupt angeht.Eine neue gebrauchte Front wäre z.b bei ebay für 179€ zu haben.Wenn der LAser allerdings fritte ist dann kann man es nur noch ausschlachten.Darüber bin ich mir auch im klaren
Also: 
1) der Puck kommt nicht mittig auf die CD/Spindel zu liegen und eiert deshalb.
2) weil die Schublade oben am Frontrahmen anschlägt und so nicht ganz einfahren kann. Entweder der ganze Träger oder nur die Blende der Schublade liegt zu hoch.
Das muss behoben werden. Mach mal ein Bild von der Unterseite des Geräts, ob der Boden evtl. eingedrückt ist.

Zum Testen würde ich dann mal den Clamper ausbauen (erst rechts, dann links die Achsstummel ausklinken und das Teil etwas nach links gekippt herausnehmen. Wenn es „Klick“ macht, ist das Röllchen von der Achse links heruntergefallen. Suchen…kann hinten auf dem Metallwinkel der Schublade zu liegen kommen.

Dann eine CD und den Puck auflegen und schauen, ob sich die CD drehen kann, ohne an der Schublade zu schleifen.

(04.05.2025, 18:25)misfits schrieb: [ -> ]https://www.filemail.com/d/ckisikuyfaapvgw

das video ist jetzt 7 tage online.Ich weiß das es wirtschaftlich gesehen totaler quatsch ist das teil zu reparieren aber wenn man es mithilfe anderer User hin bekommt umso besser.
Ich hab 120€ bezahlt inkl versand.Bin ja froh das die Gurke überhaupt angeht.Eine neue gebrauchte Front wäre z.b bei ebay für 179€ zu haben.Wenn der LAser allerdings fritte ist dann kann man es nur noch ausschlachten.Darüber bin ich mir auch im klaren
Wirtschaftlichkeit ist hier nicht das Thema  LOL
Der Laser ist sehr sehr selten defekt. Und bei deinem B226s sowieso nicht, denn sonst würde der Discmotor gar nicht anlaufen, was er ja tut. 

Schön, dass das display top ist, das allein ist die 120€ wert  Thumbsup Das passt auch in eine „ normale“ B226 Front.

Es würde mich sehr überraschen, wenn der nicht zum Laufen zu bringen wäre…
Vielen Dank Volker für die Positive resonanz deiner seits.Gibt ja auch andere Stimmen hier :-)

Also am boden ist nix eingedrückt.Mache morgen nochmal fotos.HAt der 226s eigentlich eine Lampe über dem Laufwerk?Oder hab ich mich im SM verlesen?

Gerade nochmal nachgelesen gibt es wohl nur beim 126
Die Lampe gibt es nur beim B226. Der 226s braucht ja keine wegen des hinterleuchteten Displays. 

Achtung: die Front eines B126 passt nicht!

Gut, wenn der Boden in Ordnung ist. Vielleicht ist nur die Blende verschoben. Mach mal ein Bild von der Front von leicht schräg unten.

Du kannst dich auch mal durch den von norbsi in #10 verlinkten B236-Thread arbeiten, da findest du sicher einige interessante Infos.

P.S. die andere Stimme locker mit Humor sehen  Floet Scope steht einfach nicht auf Revox, und schon gar nicht auf vermackte Gehäuse  LOL Und hier gibt es beides in Kombination  Lol1
Zitat:...und schon gar nicht auf vermackte Gehäuse 

....während andere darauf voll abfahren, oder ?   LOL

Man sollte das Teil in Ruhe und Würde  sterben lassen.
Ja nu, wenn man das Rohmaterial fast geschenkt bekommt, kann man ja für die Teile zum Aufhübschen noch was investieren. Aber natürlich könnte man auch Laufwerk, Platinen und das display mit Gewinn verkaufen  Floet

Aber wir wollen das Teil hier hier ja eher zum Laufen bringen.

Dazu ein Tipp: bei stromlosem Gerät kann man die Schublade problemlos von Hand aus- und einfahren. Dazu fasst man da an, wo es der Zahnriemen auch tut. So findet man leichter heraus, wo es hakt.
Immerhin,

[Bild: IMG-2569.jpg]

Es is der heilige Gral drinne … Floet
Yessss, silver crown  Thumbsup Auf dem Bildausschnitt nur zu erahnen…
Und bei Bedarf gibt es hier noch mehr Lesestoff  Oldie
Ob da ein Krönchen aufgedruckt wurde oder nicht, ist sowas von uninteressant, dass es fast peinlich ist, sich darüber auszutauschen.
Die meisten wissen nicht mal, für was das Symbol steht, und was man an Veränderungen zu erwarten hat.

Anders ist die Euphorie in diversen Foren nicht zu erklären....Es ist mir schleierhaft.

Viel wichtiger wäre ein anderer CD Player "drumherum"....Z.B. dieser hier. Nicht wegen seinem Klang, sondern wegen dem Gehäuse. LOL
Die uninteressante Krone belommt man dann gratis dazu.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_DAS-R_1

Wäre er schwarz oder silber, hätte ich ihn bereits gekauftt.
Danke soweit erstmal für eure tipps und den link da gibt es ja reichlich Lesestoff.Zu dem Alternativen Vorschlag von Scope.Ich könnte mir vorstellen das der ne Kleinigkeit mehr kostet als der revox.Mal ne andere Frage wieso hab ich keine Smileys hier?Schade aber egal.
Die werden erst ab 200 Beiträgen freigeschaltet. Dauert bei dir also noch.  ---->  Roll <--
Beim schwarzem Button "Antworten" gibts smileys ohne Ende... :-)
Bei "schnellantwort" musst du sie dir denken.
Und verquanzter Revox cd ist allemal besser als gar keiner. Scope legt halt grossen Wert auf perfekte Oberflächen - könnte man auch als "oberflächlich" bezeichnen.
Hauptsache was geschrieben,gellAtscope

[Bild: IMG20250505184047.jpg]

[Bild: IMG20250505184104.jpg]

[Bild: IMG20250505184109.jpg]

[Bild: IMG20250505184141.jpg]

[Bild: IMG20250505184151.jpg]

[Bild: IMG20250505184830.jpg]

Müsste das laufwerk nicht irgendwie befestigt sein mittels Schrauben?Das liegt nur auf den Federn von Oben gesehen.Unten ist es festgeschraubt mit einer abdeckung.

Bei dem Clamper müsste doch ein o ring sein oder täusche ich mich?

LOL Thumbsup
Seiten: 1 2