Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Onkyo M5570 rechter Kanal defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin mache ich eventuell noch den einen oder anderen Formfehler - ihr könnt mich gerne darauf hinweisen  Thumbsup
Ich habe von einem Bekannten einen Onkyo M5570 zur Reparatur bekommen. Da waren mehrere Fehler wie VU-Meterbeleuchtung defekt, Sicherheitsschaltung defekt .... jetzt "hänge" ich noch an der (rechten) Endstufe, die eindeutig zu viel Spannung bekommt - laut Schaltplan sollten es ca. +- 1,2V an der Basis der Endstufentransistoren sein, sind aber ca. +- 25V und der 0,5 Watt Widerstand (R458) brennt durch. Dadurch, daß ich eine 75W Glühbirne in Reihe geschaltet habe, konnte ich schlimmeres verhindern.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich suchen muss?

Vielen Dank und Grüße
GeorgW
Moin,

vergewissere Dich zuerst, ob es in der Kiste wirklich keine
morschen Lötstellen mehr gibt.

Alle Bauteile, die warm werden, werden ihre Lötverbindungen
stark zermürbt haben, speziell die TO-226 in den Spannungs-
verstärkerstufen und auch alle Treibertransistoren.

Prüfe weiterhin die Mehrfachdioden, die sind für Ausfälle
bekannt (bei mir, z.B.).

Machst Du das gewerblich? Welche Meßmittel hast Du?

Hi
Moin Andreas,

vielen Dank für Deine Tips - die Lötstellen habe ich alle bereits nachgelötet (waren ein paar sehr schlechte dabei). Die Dioden habe ich nochmals geprüft (Doppeldiode DA2105, LTZ-MR15, ...) - sehen gut aus, d.h. der jeweils erwartete Spannungsabfall wird angezeigt. Ich hab jetzt bald alle Bauteile des rechten Kanals ausgebaut, geprüft und ggf. ersetzt .... so langsam gehen mir die Ideen aus - im Audiobereich fehlen mir auch die Erfahrungen, da ich von Haus aus Automatisierungstechniker bin (Messen, Steuern, Regeln, ...) - als Meßequipment steht mir das Meiste zur Verfügung (2 Kanal-Oszi mit 50 MHz, Funktionsgenerator mit Wobbler, Frequenzzähler, DMM, Kapazitäts- und Induktivitätsmessgerät ...).

Auf Deine Frage zwecks beruflich - nein, ich bin seit 1.5.25 in der passiven Phase der Altersteilzeit, bin allerdings ehrenamtlich im RepairCafe tätig und habe mir dabei den Verstärker "eingefangen" --> und jetzt läßt er mich nicht mehr los - ich wills wissen wo der Fehler liegt. Durch Vergleichsmessungen (da die beiden Kanäle ja symetrisch sind) habe ich noch defekte Widerstände entdeckt, aber jetzt dreh ich mich im Kreis  Flenne

Gruß
Georg
Schonmal darüber nachgedacht, sich ein ServiceManual für das Teil zu besorgen?

Das SM scheint er zu haben, da er in #1  von einem Schaltplan schrieb.

Arbeit in einem Repair Cafe? Soso....Da lungern teilweise Leute rum, die da eigentlich nicht sein sollten, wenn ich mir die Videos einiger Repair cafes auf YT anschaue.
Der eine weiss nicht, wie er mit einem UPL umzugehen hat, ein anderer spricht bei der Teilung auf dem Scope von ""Divers" statt Division , kommt vermutlich aus der Queer Szene. Wink3

Jetzt zu deinem Problem. Die Vorgehensweise ist doch immer die gleiche.

1. Alle Leistungstransistoren ablöten (B&E reicht)
2. Endstufe über RTT langsam starten (in jedem Cafe sollte einer sein)
3. Wenn dann immer noch nicht die korrekten Spannungen an den Treibern ansteht, von hinten nach vorne durhctesten.
Halbleiter, SI-Widerstände
4 Die Endstufe läuft auch  ohne Endtransistoren, wenn vorne alles stimmt. Mit  Last um 200 ohm am Scope  testen, ob beide Halbwellen (leicht) belastbar sind.
Dann alles wieder festlöten und nochmal alles prüfen. Kann doch nicht so schwer sein.

Immer schön die Elkos mit Birne oder "Discharger" von Ali Express entladen.