Beiträge: 15.766
Themen: 150
Thanks Received: 16.803 in 5.687 posts
Thanks Given: 10.234
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
44
und? Was hat der Mann?
Recht hat er!
Alles unterliegt einem Wandel, auch dieses Forum hier. Und wie Detlev schon geschrieben hatte, wer Rep-Threads lesen will, der sollte auch mal welche schreiben, nicht immer nur „nehmen, nehmen, nehmen“. Und „der Karsten“ hat auch recht, natürlich werden Threads gekapert und ziemlich oft zerredet, aber gerade das macht unser Forum doch so einzigartig, oder täusche ich mich da?
It's a long road between "wollen" and "können"
2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag
• Tom, Begleitschaden
Teilweise Karsten, gegen Anregungen, Meinungen, Kritik und gelegentliche Abschweifungen vom eigentlichen Thema hat ja keiner was.
Aber das Runter- Niedermachen und abfällige Bemerkungen sind halt unschön und schrecken so manchen ab nach Hilfe zu fragen oder einen Bericht ein zu stellen.
Aber genau dafür sollten doch die Repthreads eigentlich gedacht sein, Hilfe geben und bekommen, zum Nachlesen wenn mal was hakt und das eben ohne sinnfreies Gezanke.
Zum Zanken und Köppe einschlagen gibt´s ja genug andere Threads im Klönschnack
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
31.05.2018, 07:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 07:46 von philbluesky.)
Problem beim Erstellen von Rep-Threads sind einfach die Besserwisser, die sich über alles stellen und alles zerpflücken müssen. Nicht nur hier, sondern überhaupt. Bevor man sich das antut, lässt man es lieber. Es ist furchtbar schade...
Mir ist das selbst schon in einem anderen Forum gegangen, in dem ich als einziges Forum bisher aufgrund von Chef-Gehabe meinen Hut gezogen habe und gegangen bin. Dort hatte ich irgendwann auch keine Lust mehr.
Als ich mal einen wirklichen über 80-jährigen Profi und ehem. Grundig-Entwickler zum Thema UKW-Tuner und dessen problematische Innereien befragt habe, weil es mich einfach interessiert hat, habe ich nur zur Antwort bekommen, er sei ja nun keine VHS und ich solle mir dort Hilfe suchen.
Das hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich mir seitdem sehr gut überlege, wen ich was frage und ob ich das überhaupt noch tue.
Hier sah ich das aber auch schon, technische Threads mit Hilfesuchenden wurden auch "nieder gemacht". Da kann ich schon verstehen, dass man sich das oft zweimal überlegt, ob man sowas startet.
Ich bin kein Profi und würde mir das auch net anmaßen, aber ich hatte in der Vergangenheit oft das Gefühl, man möchte gar nicht, dass sich andere Leute mit der Marterie befassen, es könnte Konkurrenz werden. Auf der anderen Seite wird dann gejammert, dass ja die Jungen sich nicht mehr damit befassen...
Ja was nu?
Gruß
Philipp
Beiträge: 7.783
Themen: 53
Thanks Received: 12.892 in 4.536 posts
Thanks Given: 21.059
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
62
Ich finde hier alles gut so wie es ist.
Zwei Sachen finde ich entscheidend - hier gibts Leute die einem "zuhören", und Leute denen man "zuhören" kann.
Was wollt ihr denn mehr?
Und wenn man sich in einer Gruppe, und das sind wir ja hier schon irgendwie, austauscht, dann scheint es mir doch zweitrangig, worum es im Einzelnen genau geht, welcher Ton herrscht, und inwieweit man der gleichen Meinungen ist.
Ich finde ehrlich gesagt jeden Diskurs viel spannender, wenn verschiedene Meinungen oder Weltbilder aufeinandertreffen, als ein kontinuierliches ach wie schön, ach wie toll, alles ganz prima....
Wer sich hier auf Hifi oder Elektrik/Elektronik oder Musik beschränken will, der kann das problemlos machen, das ist ein "freier" Ort, jeder mag sich das herauspicken was ihn interessiert.
Und ferner sind mir hier auch keine "gaaaanz schlimmen" Kerle begegnet, keine Nazis, keine Trolle, niemand, dessen Überheblichkeit mir unerträglich wäre und auch niemand, der mich je ernsthaft beleidigt hat. Für mich persönlich - Alles Gut!
Ich freu mich wenn ich Anteil nehmen kann, und freu mich wenn jemand an mir Anteil nimmt.
Und über Rep-Berichte, Messungen und Vergleiche, Blindtests und genaue Beschreibungen technischer Raffinessen freu ich mich auch, da kann man halt was lernen wenn man sich nicht so gut auskennt im Metier.
Das einzige, was ich wirklich schade finde, ist wenn Leute sich so ärgern, über andere, das sie das Forum verlassen oder sich ne Auszeit nehmen, weil man das Alles zu persönlich nimmt, die frühere "Intimität", die es hier mal gab, ins jetzt überträgt und dann seine Erwartungen nicht erfüllt sieht. - Also nicht mehr Erwarten als die Realität - so schrecklich ist es hier doch gar nicht!!!
Meine Meinung also, bleibt mal alle wie ihr seid und lasst das Forum mal schön so, wie es ist. Alles Gut.
...the solution to the problems created by predatory capitalism is - more predatory capitalism...
2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag
• HotSake, Begleitschaden
Beiträge: 3.775
Themen: 26
Thanks Received: 8.515 in 2.315 posts
Thanks Given: 1.041
Registriert seit: May 2015
Bewertung:
35
31.05.2018, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 08:31 von DATGrueni.)
Deutschland herrscht die panische Angst (ich nenne es gern Neid und eingebildet) vor dass irgend jemand ohne Ausbildung in einem Bereich zu irgendetwas in der Lage sein könnte wozu andere erst die Schulbank drücken mussten. Das darf nicht sein, das kann nicht sein, das sollte verboten werden. Alleine schon das Interesse wird seltsam beäugt und häufig missmutig abgetan. Dabei könnte man gemeinsam viel weiter kommen. Hier wird Potential verschenkt. Könnte ja sein das darunter wirklich gute Anwärter sind... stattdessen wird torpediert und verhindert.
Meine Erfahrung, die meisten Pros helfen nicht bei Interesse sondern labern nur arrogant. Und dann wird sich gewundert warum es keinen Nachwuchs gibt.
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
So isses...
Hab noch ein Beispiel, habe mal mit einem Elektriker über meine Hobbies gesprochen... naja, ich wurde dann als Pfriemler, herablassend als Bastler und Pfuscher bezeichnet und ausgelacht. Naja... in den Momenten kam ich mir wirklich etwas komisch vor, das werde ich auch nicht vergessen. Der Elektriker ist mittlerweile auch schon gestorben, recht früh...
Ich meine, in unserer Gesellschaft ist auch der Zettel, oder ein Zeugnis ausschlaggebend. Was die Leute auf dem Kasten haben, auch wenn es recht überschaubar ist, oder er aber vieles kann, interessiert niemand, hab ich so das Gefühl.
Gruß
Philipp
1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag
• DATerfreutmich
Beiträge: 2.048
Themen: 13
Thanks Received: 1.595 in 796 posts
Thanks Given: 26
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
9
(31.05.2018, 07:43)philbluesky schrieb: Hier sah ich das aber auch schon, technische Threads mit Hilfesuchenden wurden auch "nieder gemacht". Da kann ich schon verstehen, dass man sich das oft zweimal überlegt, ob man sowas startet.
Du bekommst hier durchaus gute Ratschläge um ein Gerät zu reparieren. Aber machen muß man es schon selber, und wenn nach Spannungen gefragt wird ersetzt man nicht erstmal die Kondensatoren. So als doofes Beispiel.
Als Vorwissen genügt Realschulmathe und Physik, der Reparateur muß den Apparat nicht nachentwickeln. Aber wenn es schon an den Grundlagen scheitert dann ist der Hinweis erlaubt daß die Weitergabe an kundige Hände sinnvoll ist.
4 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an sing sing für diesen Beitrag
• Gorm, Hummel601, zonebattler, Test
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
31.05.2018, 09:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 09:01 von philbluesky.)
Ich spreche hier nicht aus Sicht eines total kompletten Anfängers und Dummchens, sondern aus meiner Sicht mit einigen Jahren Erfahrung in der Röhrenelektronik und (auch beruflicher) Kenntnis über Theorie inkl. ohmschen Gesetz, Leistung, Arbeit, Spannung und Strom. Also ganz so trivial ist es nicht. Man sollte sich schon auch selbst einschätzen können.
Gruß
Philipp
Beiträge: 14.939
Themen: 797
Thanks Received: 27.926 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
31.05.2018, 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 12:00 von scope.)
Zitat:Problem beim Erstellen von Rep-Threads sind einfach die Besserwisser, die sich über alles stellen und alles zerpflücken müssen. Nicht nur hier, sondern überhaupt.
Wenn es bei der Schilderung einer Vorgehensweise, oder dem Erläutern einer Funktionsweise zu falschen oder eben fehlerhaften Aussagen kommt , dann sehe ich absolut keinen Grund dazu, eine Richtigstellung zu verkneifen. Die sollte dann entsprechend erklärt und plausibel belegt werden. Darauf kann sich eine Diskussion entwickeln, bei der man dann ggf. etwas lernen kann....
Höreindrücke sind in Solchen Fällen sicher keine gute Wahl, wenn man der "Meinung" ist, dass z.B. irgendein DAC viel besser wäre als ein anderer. Auf der Schiene läuft sowas nicht.
Gutes Beispiel wäre da z.B. die falsche und unhaltbare Behauptung, dass ein Elektrolytkondensator nach 25 Jahren ...."per se" auszuwechseln sei, was so formuliert völlig unhaltbar ist.
Selbstverständlich gibt es immer Leute, die selbst sachlich geführte technische Diskussionen in einem Reparaturthread ablehnen, aber genau DA fängt ein technisches Forum an. Auffällig ist dabei, dass sehr oft diejenigen sind, die mit dem Inhalt nicht allzuviel anfangen können, aber dennoch ihren "Beitrag" leisten. Z.B. mit einem "Gähn" usw.
Dabeisein ist vermutlich alles.
Ich halte es lediglich für wichtig, dass Einwände oder Kritik wirklich sachlich und nachvollziehbar formuliert wird. Das ist leider nicht immer der Fall.
Zitat:Das hat sich bei mir so eingebrannt, dass ich mir seitdem sehr gut überlege, wen ich was frage und ob ich das überhaupt noch tue.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in einem Forum "per se" abwertende Antworten auf eine gestellte Frage aus dem technischen Bereich bekommst. Es ist gut möglich dass du falsche
Antwoten bekommst, aber mit einem "was fragst du da?...du Idiot" hast du sicher nicht zu rechnen.
Ich habe allerdings schon oft erlebt, dass gewisse Behauptungen lediglich als Frage getarnt gestellt werden, und die (falsche) Antwort mit Überzeugung gleich mitgeliefert wird. Das ist dann eine andere Baustelle. Stichwort "Tuning".
Zitat:Hier sah ich das aber auch schon, technische Threads mit Hilfesuchenden wurden auch "nieder gemacht".
Kann ich mir in dieser Form nicht vorstellen. Link?
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
31.05.2018, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 09:32 von philbluesky.)
scope, ich habe sowas schon erlebt, Du wirst aber entschuldigen müssen, dass ich mir solche Themen weder notiere, noch merke. Wer bitteschön merkt sich das?
Also scope, ich kann dir zur Untermalung meiner Behauptung deshalb im Moment kein Link, oder Beispiel nennen, werde mich aber bei dir melden, sobald wieder so ein Thread auftaucht. Ich bin sicher, das wird sicher in naher Zukunft irgendwo passieren.
"Idiot" braucht man in dem Fall nicht benutzen, es reicht, wenn die "richtig formulierte" Antwort kommt, da kommt man sich als Idiot vor, ohne dass ein Gegenüber das Wort überhaupt benutzen muss.
Gruß
Philipp
Beiträge: 14.939
Themen: 797
Thanks Received: 27.926 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
31.05.2018, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 09:58 von scope.)
So wichtig ist mir das nicht. Ich kann mir lediglich folgendes "Szenario" nicht vorstellen:
Phil: Hallo zusammen. Ich habe hier einen Transistor, den ich nicht identifizieren kann. Es steht nur LC-156V drauf. Hat da jemand ein e Idee?
Forist-X: Du dummes Kamel, wenn du bereits daran scheiterst, dann holste dir mal besser ne Ladung Playmobil....Und jetzt mach dich hier unsichtbar!
Beiträge: 2.048
Themen: 13
Thanks Received: 1.595 in 796 posts
Thanks Given: 26
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
9
Als Karsten den Akkufase vom Rüssel reparierte z.b.
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
31.05.2018, 10:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 10:27 von philbluesky.)
Z.B.
Wobei ich ja schon erwähnte, es müssen keine Beleidigungen fallen, dass jemand merkt, für wie dumm man ihn hält.
Wahrscheinlich muss ich auch keine Beispiele bringen, es weiss jeder, was ich meine.
scope
Ich bitte aber auch zu bedenken, dass ich Dich nicht explizit damit anspreche. Es ist ein allgemeines Problem.
Es reicht ja schon, wenn man einen fachlichen Beitrag schreibt und eröffnet und sich dafür rechtfertigen muss, was man tut und warum man es tut. Muss ich ja auch gerade, warum ich die Behauptung aufstelle... und soll noch ein Beispiel bringen. Es geht ja nun schon, genau genommen, los.
Gruß
Philipp
Beiträge: 14.939
Themen: 797
Thanks Received: 27.926 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
31.05.2018, 10:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 12:02 von scope.)
Zitat:Wobei ich ja schon erwähnte, es müssen keine Beleidigungen fallen, dass jemand merkt, für wie dumm man ihn hält.
Wahrscheinlich muss ich auch keine Beispiele bringen, es weiss jeder, was ich meine.
Wenn du dich wirklich dumm angestellt , oder dumme Fragen gestellt hast, dann kann sowas schonmal passieren. Und JA, es gibt auch dumme Fragen.
Zitat: Es reicht ja schon, wenn man einen fachlichen Beitrag schreibt und eröffnet und sich dafür rechtfertigen muss, was man tut und warum man es tut.
Moment mal, Einspruch!
Wenn man es für nötig hält , seine Vorhaben und sein Handeln haarklein in einem Forum öffentlich zu beschreiben, dann darf man sich absolut nicht darüber wundern, wenn nicht nur kritische Fragen gestellt, sondern von einem Vorhaben abgeraten wird.
In solchen Fällen darfst du dich m.E. nicht beschweren:
Phil: Hallo, ich möchte alle Elkos in meinem Verstärker erneuern und wollte mal fragen, welche denn empfehlenswert sind. Wichtig sind mir langebigkeit und ein guter Klang mit differenzierter Bühnenabbildung.
Forist X: Warum willst du denn alle Elkos in deinem Gerät wechseln? Gibt´s Ausfälle?
Phil: Nein, noch nicht, weil das Gerät schon 18 Jahre alt ist, und weil ich auf "nummer sicher" gehen möchte, sollen die alle raus.
Forist X : Ich würde dir davon abraten. Lass das mal alles so wie es ist. Wozu soll das gut sein?
Phil: Ich brauche keine "klugen" Ratschläge und weiss selber was ich will. Also bitte nurnoch antworten, wenn man mir eine Marke empfehlen kann : Bin jetzt beleidigt...so!
Zitat:Als Karsten den Akkufase vom Rüssel reparierte z.b.
Was war denn da? gibt´s einen Link oder Zitate?
EDIT...War das der mit dem gewaltsam zerbrochenen Trimmer? Was war denn da so unangemessen ?
1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag
• Hummel601
Beiträge: 9.633
Themen: 84
Thanks Received: 11.048 in 4.435 posts
Thanks Given: 6.073
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
86
31.05.2018, 11:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 11:02 von Gorm.)
Mit fachlichen Beiträgen ist das so eine Sache. In der sogenannten Fachliteratur werden Beiträge nur veröffentlicht, wenn ein Mindestniveau erreicht wird. Hier kann alles geschrieben werden. Wenn dann hier ein entsprechendes Mindestniveau in dem Hilfeersuchen nicht erreicht wird, ist Vorsicht bei der möglichen Hilfe geboten, weil uU Gefahr für Leib und Leben des Fragenden besteht. Unabhängig davon machts einfach ohne gewisse Voraussetzungen keinen Sinn, Hilfe zu erbitten, weil die dann für alle Beteiligten kaum erfolgreich sein kann und nur Quälerei wird.
Fachliche Hilfe und Diskussion sollte aber auch hier erwünscht sein, bringt die Argumentation normalerweise doch alle Interessierten voran, auch wenn man mal einsehen muß, daß man schief liegt...
hat ne Bedienungsberechtigung für ein merkwürdiges Radio R154/2M (yout... /watch?v=VLlTcwyd250)
Beiträge: 14.939
Themen: 797
Thanks Received: 27.926 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
31.05.2018, 11:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 11:08 von scope.)
Was ich auch damals im HF nach tagelanger Hilfestellung (also Schaltbilder geladen, Fehlermöglichkeiten gesucht usw.....) immer wieder erlebt habe:
"Leute, voll krass....Habe vorhin nochmal an ein paar Kabeln gewackelt, und da fiel mir doch glatt ein lose sitzender Stecker auf....Jetzt läuft er wieder."
Da vergeht mir die Lust. Daher beteilige ich mich nichtmehr an der Fehlersuche am Küti.
Scope, Du hast es so gewollt:
Zitat:Scope
Wenn du dir 20 Sekunden nehmen, und in der Suchmaschine "M22 Offset" eingeben würdest, dann könntest du auf "diversen" Seiten etwas über den Druckfehler lesen. Dort berichten dann auch gefühlte 30 Personen etwas über genau dieses Thema, und wie sei ihn "nullen".
Noch eine (möglicherweise böse) Frage, mit der man sich nicht so viele Freunde macht, die aber trotzdem dringend raus muss : Wer in aller Welt überlässt DIR so ein Gerät zur Reparatur?
schon klar, wenn jemand einen Druckfehler in einem Service Manual entdeckt und sich darüber wundert, dass da etwas von 800mV Offset steht, dann muss er erst mal googeln, bevor er hier ein Frage stellen darf. Und auch klar, dann wird er erstmal hingestellt wie ein Dummie, dem man doch so eine Endstufe nicht zur Instandsetzung geben darf.
Stell Dir vor, er hätte gepostet: "ich habe den Offset nach Anleitung in beiden Kanälen auf exakt 800mV eingestellt. Kann mir mal jemand sagen, warum das Relais jetzt nicht nicht mehr klickt?" - Dann, ja dann, lieber scope, dann hätte ich Deinen post von oben verstanden und auch in Ordnung gefunden. So wie es war fand ich es aber maßlos überheblich - und das, wie man nachlesen kann, nicht spontan, sondern durchaus vorsätzlich. Traurige Sache, so rein menschlich.
Beste Grüße
Armin
Beiträge: 1.558
Themen: 48
Thanks Received: 1.542 in 414 posts
Thanks Given: 252
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
5
31.05.2018, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 11:36 von joachim.)
Das sehe ich total anders. Wenn X durch das wackeln am Kabel den "Fehler" behoben hat, ist das ein Erfolgserlebnis. Wenn auch unkonventionell. Aber er hat das Gefühl das er es hinbekommen hat. Gerade an solchen Threats sieht man doch das ein interesse besteht. Dafür kann man ihn auch mal loben ohne das einem ein Zacken aus der Krone bricht.
Mit Lob und positiver Einstellung kommt man im Leben wesentlich weiter.
Selbst wenn es die 978 Frage ist, wie ich welches Bauteil laut Schaltplan auf der Platine finde hat er zielführende Antwort verdient und nicht "lern erst mal lesen" bevor Du uns Profis was fragst.
Genauso eine blöde Antwort ist auch "benutze die Suchfunktion das wurde alles schon mal gefragt".
Für so etwas ist ein Forum da, Fragen zu stellen.
Wenn jemand einen schwierigen Sachverhalt nicht mit einfachen Worten erklären kann, hat er es selbst nicht verstanden.
Edit
Das ging nicht an Dich Armin. Du warst schneller.
Gruß
Joachim S
2 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an joachim für diesen Beitrag
• , DATerfreutmich
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
31.05.2018, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 11:39 von philbluesky.)
scope, ich denke, wir brauchen das nicht weiter zu analysieren und jedes Thema, welches in Frage käme, weiter auseinander zu pflücken, sonst entsteht hier eine Bühne.
Ich denke, zum Thema Fachbeiträge habe ich ausführlich (womöglich auch wieder mal ZU ausführlich) meine Meinung gesagt. Einige wissen sicher, was ich damit meine und werden das verstehen. Andere verstehen es halt nicht, oder möchten es nicht verstehen. Naja, deswegen lebe ich jetzt auch net schlechter.
Ja und an Deinen Beispiel, von wegen Elkos einfach wechseln und meinem eingesetzten Namen, verkaufst Du mich eigentlich für dumm. So, wie ich Dein Intellekt einschätze, weisst Du genau, dass es mir nicht darum ging. Jedenfalls fühle ich mich gerade auch abermals bestätigt, mir nicht mehr die Mühe zu machen.
Gruß
Philipp
Beiträge: 2.048
Themen: 13
Thanks Received: 1.595 in 796 posts
Thanks Given: 26
Registriert seit: Jan 2015
Bewertung:
9
31.05.2018, 11:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 11:43 von sing sing.)
Naja, der Ton ist hier allerdings nicht die Regel.
(31.05.2018, 11:36)philbluesky schrieb: Ja und an Deinen Beispiel, von wegen Elkos einfach wechseln und meinem eingesetzten Namen, verkaufst Du mich eigentlich für dumm. So, wie ich Dein Intellekt einschätze, weisst Du genau, dass es mir nicht darum ging. Jedenfalls fühle ich mich gerade auch abermals bestätigt, mir nicht mehr die Mühe zu machen.
Das hab ich so nicht rausgelesen. Er hat explizit dir geantwortet und ein Beispiel gebracht.
Beiträge: 14.939
Themen: 797
Thanks Received: 27.926 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
31.05.2018, 11:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 12:05 von scope.)
Zitat:Scope, Du hast es so gewollt:
Wow....Jetzt geht´s mir wohl an den Kragen.
Zitat:schon klar, wenn jemand einen Druckfehler in einem Service Manual entdeckt und sich darüber wundert, dass da etwas von 800mV Offset steht, dann muss er erst mal googeln, bevor er hier ein Frage stellen darf. Und auch klar, dann wird er erstmal hingestellt wie ein Dummie, dem man doch so eine Endstufe nicht zur Instandsetzung geben darf.
Ich bin mir durchaus daüber im Klaren, dass eine "Diskussion" mit dir niemals auf fruchtbaren Boden fallen kann...trotzdem ...ganz kurz:
Jeder hat irgendwann einmal mit der Bastelei angefangen und hat in diesem Zusammenhang einen 9-Transistor Mittelwennelsuper ruiniert. Das ist völlig normal.
Etwas anders sehe ich es allerdings, wenn man teure Hifigeräte repariert, und (nur als Beispiel) vorher erfragen "muss", was die Anschlüsse "B,C,E" an einem Transistor eigentlich bedeuten sollen, und was es denn damit auf sich habe.
Nur um mal ein fiktives Beispiel zu nehmen.
Mehr ist dazu -von meiner Seite aus- nicht zu sagen, und mehr ist auch nicht nötig.
Zitat:So wie es war fand ich es aber maßlos überheblich.
Das gehört bei dir zum Tagesgeschäft. Dein Hobby scheint die Empörung zu sein....."Hobbyempörer"
Letztendlich gab es von mir sogar trotz aller "Überheblichkeit" die gewünschte Info, die ja ohnehin auf der Hand lag.
Beiträge: 7.783
Themen: 53
Thanks Received: 12.892 in 4.536 posts
Thanks Given: 21.059
Registriert seit: Nov 2016
Bewertung:
62
Der Spruch, scope, war obsolet und wenn ich mal so sagen darf, ungehörig!
...the solution to the problems created by predatory capitalism is - more predatory capitalism...
2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Frunobulax für diesen Beitrag
• , DATerfreutmich
Beiträge: 2.045
Themen: 41
Thanks Received: 3.403 in 1.044 posts
Thanks Given: 1.057
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung:
10
Hier wäre dann auch das Beispiel, welches ich Dir nenne, als Du weiter oben nachgefragt hast, scope...
Ging dann doch schneller, als ich dachte.
Gruß
Philipp
1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag
•
Beiträge: 14.939
Themen: 797
Thanks Received: 27.926 in 6.633 posts
Thanks Given: 2.410
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung:
124
31.05.2018, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.2018, 12:14 von scope.)
Zitat:Das sehe ich total anders. Wenn X durch das wackeln am Kabel den "Fehler" behoben hat, ist das ein Erfolgserlebnis. Wenn auch unkonventionell. Aber er hat das Gefühl das er es hinbekommen hat. Gerade an solchen Threats sieht man doch das ein interesse besteht. Dafür kann man ihn auch mal loben ohne das einem ein Zacken aus der Krone bricht.
Manchmal frage ich mich, wieviel Prügel hier die eine oder andere Seele bereits eingesteckt haben muss. Einige brauchen wohl vielmehr einen Streichelzoo anstelle eines Forums für Hifigeräte...kann das sein?
Das Erfolgserlebnis von "XXXX" ist mir ehrlichgesagt ziemlich gleichgültig. Ich bin kein Seelendoktor, obwohl...Das Zeug dazu hätte ich doch, oder?
Ja, da ist es wieder....mein kaltes, totes Herz .
Nun lass mal das Gefühl des virtuellen Foristen mit technischem Problem beiseite. Ich "erwarte" von einem Hilfesuchenden ein gewisses Grundverständnis, und dazu gehört auch eine gründliche, mechanische Voruntersuchung. Also eine Kontrolle der Kabelbäume, der Platinen (Riß oder Bruch), und natürlich auch der Ort, an dem sich der Netzstecker des Gerätes befand, als der Fehler auftrat. Der Stecker sollte möglichst gesteckt sein, denn sonst laufen die meisten Geräte nicht.
Ich hoffe wir verstehen uns zumindest an dieser Stelle?
Zitat:Scope
Das gehört bei dir zum Tagesgeschäft. Dein Hobby scheint die Empörung zu sein....."Hobbyempörer"
Letztendlich gab es von mir saogar trotz aller "Überheblichkeit" die gewünschte Info, die ja ohnehin auf der Hand lag.
Nö, mein Hobby ist das nicht - Belletristik lesen ist mein Hobby. Soviel dazu. Mir ging es um die menschliche Schwäche, die dabei zu Tage trat, die Du mit Deinem Hobby (messen) stets so gerne überspielst.
Beste Grüße
Armin
2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• UriahHeep, DATerfreutmich
|