Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accupase C280
#26
Zitat:Ist der Alubecher. Die Plastikkappe könnte man Eindrücken.

Ich würde ihn mal ausbauen und elektrisch prüfen, eventuell mit einem Skalpell den Deckel anschneiden und schauen wie es darunter aussieht. Bei solchen Elkos täuscht das oft, so hoch belastet ist der an der Stelle auch sicher nicht.
Das auf dem Foto markierte rote ist natürlich kein Elko sondern eine Folie, die hat das ewige Leben.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch 3x überlegen selbst an einem Accu Hand anzulegen, besonders an einer C-280, auch wenn das Fachwissen zur Reparatur vorhanden ist. Die Geräte sind praktisch nichts mehr Wert wenn sie nicht in einer (gewerblichen) Werkstatt mit Rechnung repariert worden sind.
Zitieren
#27
Keine Angst .Die Dinger kenne ich ganz gut. Hätte selbst eine der ersten Stunde .Habe auch einservice Manual . Auch ein Accuphase ist nur ein Vorverstärker und kein Hexenwerk.Hatte professionell mit PIA  zu tun.
Zitieren
#28
Zitat:Die Geräte sind praktisch nichts mehr Wert wenn sie nicht in einer (gewerblichen) Werkstatt mit Rechnung repariert worden sind.

Das kann man "von aussen" sowieso nicht sehen. Man erwähnt die Reparatur  (Also den Elkowechsel  Wink3 ) dann einfach nicht. LOL
Und wenn die Eigenschaften des Gerätes (egal wo und von wem repariert) am Ende total daneben hängen, dann bemerkt das NIEMAND. Zumindest niemand ohne modernen Meßplatz.
Hören kann man irgendwelche Fehler erst dann, wenn sie Extreme erreichen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Jörgi, timundstruppi
Zitieren
#29
Momentan hört man sie sogar .Brummen auf einem Kanal und der Offset schwankt stark. Bei einer DC gekoppelten Endstufe würde sogar dime Schutzschaltung anspringen.
Zitieren
#30
Ich bezog mich vielmehr auf den Zustand danach. In so manchem Fall war es mir mit vertretbarem Aufwand nicht möglich, die ursprüngliche Performance wieder zu 100% herzustellen.
Da ich (anscheinend) einer der "relativ" wenigen Menschen bin, die das zum einen überhaupt im Detail interessiert, und zum anderen die Möglichkeit habe, das überhaupt zu überprüfen, bin ich auch gleichzeitig einer der wenigen, die das Problem überhaupt kennen, und sich hin und wieder darüber ärgern, den Zustand nicht wieder zu 100% herstellen zu können. Oft gilt das nur für einen Kanal und spielt sich in der Regel in Bereichen ab, die man mit älteren Meßgeräten nicht erfassen kann. Es geht also ums Prinzip und nicht um den Wohlklang, denn den hat man zu 100% auch mit einer Uher Vorstufe. Die ist lediglich nicht so schön aufgebaut und sieht auch bei weitem nicht so ansprechend aus.

Bei so einer Reparatur wie du sie hier gerade öffentlich vorstellst, würde mich eine detaillierte Doku sehr interessieren. Also viele Messungen, Vergleiche, Details usw. Damit macht man natürlich kein zusätzliches Geld, aber es wäre quasi " im Dienst der Wissenschaft" Wink3 , zumindest aber im Dienst der Technikversierten. Das exakte Gegenteil von dem was ich meine, habe ich -hier- "parodiert" . LOL
Interessante Berichte (nach meinem Dafürhalten) sind im Internet leider totale Mangelware....Messungen sowieso, da sie in der Szene anscheinend von geringem Interesse sind.

Das ist m.E.  sehr schade, und in den US-Foren ist es diesbezüglich kaum besser.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Kimi, hal-9.000, Jan_K, Nudellist
Zitieren
#31
Zitat:Auch ein Accuphase ist nur ein Vorverstärker und kein Hexenwerk.

Das ist so ziemlich jedem Techniker klar, vielen "Fans" von solchen Geräten aber leider nicht. Merkt man schon daran auf welchem emotionalen "Level" im Internet über den Hersteller diskutiert wird. Du weißt sicher was ich meine.
Wobei scope natürlich recht hat, solange man den Eingriff von außen nicht sehen kann wird es den meisten nicht auffallen, solange es gut gemacht ist hätte ich damit auch kein Problem.


Zitat:Bei so einer Reparatur wie du sie hier gerade öffentlich vorstellst, würde mich eine detaillierte Doku sehr interessieren. Also viele Messungen, Vergleiche, Details usw. Damit macht man natürlich kein zusätzliches Geld, aber es wäre quasi " im Dienst der Wissenschaft" [Bild: wink3.gif] , zumindest aber im Dienst der Technikversierten.

+1  Thumbsup
Zitieren
#32
(06.09.2018, 14:56)Jan_K schrieb: ...
Das auf dem Foto markierte rote ist natürlich kein Elko sondern eine Folie, die hat das ewige Leben.
...

Ich hatte nicht vor mit den schnell zusammengeschusterten Pfeilchen eine Folie zu markieren... Wink3
Es ging mir darum, Armin die "dicke Backe" am Elko zu zeigen. Hätte man natürlich besser und präziser aufmalen können.
Wunderschöner Accu, ich wünsche viel Erfolg bei der Reparatur.

[Bild: Accu_C280_Elko.jpg]
Zitieren
#33
[Bild: 2vHaYBYh.jpg]Heute Fleißarbeit 43 Relays getauscht.Den Akku habe ich auch gleich mit gemacht .[Bild: NBTi13ch.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Bellwald, Poetry2me, , Geruchsneutral, 0300_infanterie
Zitieren
#34
Sauber Piet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Accuphase c280 Tobifix 12 4.425 26.02.2019, 19:49
Letzter Beitrag: proso
  Accuphase C280 C280L C280V jones77 0 2.801 07.12.2013, 18:53
Letzter Beitrag: jones77



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste