Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.55 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder Eurer Plattenspieler
Santa Fu!
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nudellist für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
Zitat:Der Dreher ist nicht wie üblich aus poliertem Alu zusammengedengelt, sondern aus verchromten Messing und Kupferresten.
Tonarmbasen sind von 9" bis 12" verstellbar und ohne sichtbare Verschraubungen.

Hammer …. Bitte …. sofern verfügbar … gerne mehr Bilder von DEINEM "Selbstbau" ….  Thumbsup
Lg
Jörg

(o\ ! /o)
Zitieren
(04.05.2020, 20:37)dettel schrieb:
(04.05.2020, 19:19)Blaupunkt01 schrieb: [Bild: dsc06312oijhc.jpg]

  Drinks

Cerankochfeld im Holzdesign, passt dann wunderbar zur Küchenplatte LOL

UndWeg

Geschmäcker sind zum Glück verschieden Drinks
Cool ist der ja, aber ich finde dieses Holz fürchterlich, sieht aus wie das Buche Laminat für 3€ aus dem Baumarkt, der Schick der 90er Jahre.
Zitieren
(04.05.2020, 22:49)loenicz schrieb:
Zitat:Der Dreher ist nicht wie üblich aus poliertem Alu zusammengedengelt, sondern aus verchromten Messing und Kupferresten.
Tonarmbasen sind von 9" bis 12" verstellbar und ohne sichtbare Verschraubungen.

Hammer …. Bitte …. sofern verfügbar … gerne mehr Bilder von DEINEM "Selbstbau" ….  Thumbsup

Mal schauen, ob ich die Tonarmbasen in den nächsten Tagen finde. Da sieht man ganz gut wie die Teile geschichtet sind. Alle Teile sind von unten geschraubt, um sichtbare Verschraubungen zu vermeiden. Vor Jahren hatte ich einen Job in einer Schloss und Beschlagfabrik, wo ich in den Pausen die Drehbank nutzen durfte. Die Teile wurden dann von Kollegen poliert und ab ging es in die Galvanik. Die seitlichen Türme sind mit Gewindestangen verschraubt. Mit längeren Gewindestangen sind zusätzliche Tonarmbasen möglich. Teller und Lager sind gebrauchte Scheu-Teile. Vorab hatte ich ein Modell aus Holzresten gebaut und Materialstärken und Form der Teile so lange variiert, bis es für mich optisch halbwegs stimmig war. Die Acrylteile hat mir ein Kunststoffverarbeiter gefräst, bei dem ich während der Ausbildung nebenbei gejobbt habe. Die Grundidee des Ganzen ist natürlich von Clearaudio, hat am Ende aber nur einen Bruchteil gekostet.

(04.05.2020, 21:53)timilila schrieb:
(04.05.2020, 21:12)Volker Krings schrieb:
(04.05.2020, 21:00)andisharp schrieb: Rustikale Plattenbürste.  Floet

Handarbeit vom Bürstenmacher aus superflauschi irgendwas Haar einer seltenen Tiergattung. Reinigt natürlich phantastisch!

So kenn ich das nur als Anzugbürste. Sicher hast Du da einen Beschaffungslink für mich uns.

Kann ich leider nichts mehr zu sagen. Die Teile gab es damals für unter 10 Euro in einer Sammelbestellung im AAA-Forum.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, timilila, , proso, loenicz
Zitieren
Billiger als Lederstäbchen, ich kann es kaum glauben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix, proso
Zitieren
Zitat Edward aus dem "Löffelfilm": "Kein Schwein interessiert, was Du denkst ..."  Lol1
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
(04.05.2020, 20:41)Volker Krings schrieb:
(04.05.2020, 20:38)hal-9.000 schrieb: AtVolker: Die Motordose find ich geil ... falls du irgendwann mal ... du weißt schonWink3

Sorry, aber ohne Motordose dreht sich der Teller so schlecht...

Der Dreher ist nicht wie üblich aus poliertem Alu zusammengedengelt, sondern aus verchromten Messing und Kupferresten.
Tonarmbasen sind von 9" bis 12" verstellbar und ohne sichtbare Verschraubungen.
Was ist denn das für eine Motordose?
Ich hatte ja an Sperling gedacht falls mein Scheu Motor mal das zeitliche segnet.
Zitieren
(05.05.2020, 06:25)Volker Krings schrieb: Vor Jahren hatte ich einen Job in einer Schloss und Beschlagfabrik, wo ich in den Pausen die Drehbank nutzen durfte. Die Teile wurden dann von Kollegen poliert und ab ging es in die Galvanik.

Mein Neid ist Dir gewiss. Oldie

Freunde
Zitieren
(05.05.2020, 09:27)fr.jazbec schrieb:
(04.05.2020, 20:41)Volker Krings schrieb:
(04.05.2020, 20:38)hal-9.000 schrieb: AtVolker: Die Motordose find ich geil ... falls du irgendwann mal ... du weißt schonWink3

Sorry, aber ohne Motordose dreht sich der Teller so schlecht...

Der Dreher ist nicht wie üblich aus poliertem Alu zusammengedengelt, sondern aus verchromten Messing und Kupferresten.
Tonarmbasen sind von 9" bis 12" verstellbar und ohne sichtbare Verschraubungen.
Was ist denn das für eine Motordose?
Ich hatte ja an Sperling gedacht falls mein Scheu Motor mal das zeitliche segnet.

Feickert Drinks
Zitieren
Jetzt stehen meine beiden Favoriten nebeneinander und buhlen um meine Gunst und ich kann und kann mich nicht entscheiden, wer bleibt und wer geht...
SONY PS-X60 mit Goldring E3 Violet oder SONY PS 6750 mit (Jilco) Mission 774 Arm und AT20 SLa. Leiden mag und klingen tun beide sehr gut...

[Bild: wpw6LLX.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Jenslinger, 0300_infanterie, hal-9.000, hadieho, Tom, leolo, Mosbach, , HVfanatic, Viking, Begleitschaden
Zitieren
(05.05.2020, 14:41)Casawelli schrieb: Jetzt stehen meine beiden Favoriten nebeneinander und buhlen um meine Gunst und ich kann und kann mich nicht entscheiden, wer bleibt und wer geht...
SONY PS-X60 mit Goldring E3 Violet oder SONY PS 6750 mit (Jilco) Mission 774 Arm und AT20 SLa. Leiden mag und klingen tun beide sehr gut...

[Bild: wpw6LLX.jpg]


Ein kleines Mischpult dazwischen und beide dürfen bleiben Smile
Auch wenn dir das jetzt beim entscheiden nicht unbedingt weiter hilft Wink3
Zitieren
AtCasawelli: 

Willkommen im Forum. Bei einer direkten Antwort auf den aktuellen Beitrag kann man das Zitat dessen weglassen. Und ein "Mischpult" wird der Betreiber der beiden Dreher wohl eher vermeiden wollen.
Das direkte Anstöpseln der Dreher am Amp oder dem Vorverstärker bringt bestimmt bessere Ergebnisse.  Drinks Zudem soll wohl sicher einer von beiden gehen ...
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
Mir gefällt der 6750 besser ... deutlich besser!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
Steht der X60 direkt auf einem Lautsprecher? Denker
Zitieren
Scheint auf einem Center zu stehen, was aber kein Problem ist. Er wird sicher keine Surround-LPs auf seiner Anlage abspielen. Wenn es einer der wirklich wenigen Lautsprecher ist die einen guten Ton machen - umso besser für die Gesamtperformance der Anlage.

(05.05.2020, 09:32)hal-9.000 schrieb:
(05.05.2020, 09:27)fr.jazbec schrieb:
(04.05.2020, 20:41)Volker Krings schrieb:
(04.05.2020, 20:38)hal-9.000 schrieb: AtVolker: Die Motordose find ich geil ... falls du irgendwann mal ... du weißt schonWink3

Sorry, aber ohne Motordose dreht sich der Teller so schlecht...

Der Dreher ist nicht wie üblich aus poliertem Alu zusammengedengelt, sondern aus verchromten Messing und Kupferresten.
Tonarmbasen sind von 9" bis 12" verstellbar und ohne sichtbare Verschraubungen.
Was ist denn das für eine Motordose?
Ich hatte ja an Sperling gedacht falls mein Scheu Motor mal das zeitliche segnet.

Feickert  Drinks

Genau , Dr. Feickert aus der damaligen Abverkaufsaktion.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Casawelli
Zitieren
Wie ist das eigentlich bei dem 8cm Teller des Scheu geregelt? Ist das Lager länger als beim 5cm Teller oder geht das nicht bis ganz nach oben(also lediglich andere Hülse im Teller)?
Zitieren
(02.05.2020, 20:49)hal-9.000 schrieb: Woher weißt du das nur LOL

Nun steht er beim Jenslinger, da passt er besser, von daher hält sich die "Trauer" in Grenzen ....

Da ist was dran.   Drinks  

Elac Miraphon 18H

[Bild: 3017-C067-99-A9-4-E01-BEB4-7-C5-E4736-CBA8.jpg]


[Bild: 351-D3573-AA45-4-F56-822-D-11286-BD24991.jpg]
                                                                                                                            "I'm just a caveman living in a spaceman world."                                                                                                                                    
[-] 32 Mitglieder sagen Danke an Jenslinger für diesen Beitrag:
  • timilila, Powerhouse - Vintage - HiFI, Buckminster, Lactobazillo, Tom, 0300_infanterie, hadieho, thosch, jotpewe, leolo, proso, dettel, mazyvx, Mosbach, hal-9.000, Apache, Blaupunkt01, hifijc, hols_der_geier, HifiChiller, gainsbourg, , Mike89Ditka, Viking, Stereotyp, Eidgenosse, Neno, DarknessFalls, Begleitschaden, aurex, straylight, Balloo
Zitieren
Das Holz, die (rechte) Leuchte - grandios!  Pray
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 1 Mitglied sagt Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Lactobazillo
Zitieren
(05.05.2020, 14:41)Casawelli schrieb: Jetzt stehen meine beiden Favoriten nebeneinander und buhlen um meine Gunst und ich kann und kann mich nicht entscheiden, wer bleibt und wer geht...

Ganz einfach keiner ! Der Trend geht ohnehin zum Zweitplayer  LOL
Gruß Gordon
"Jeder soll nach seiner Façon selig werden !"  Bluesbros

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Buckminster für diesen Beitrag:
  • SchrankCamper, Ivo, Casawelli
Zitieren
Früher hätte ich "NEIN" gesagt ... dann lange Zeit "JAAAAAAA".
Jetzt habe ich noch ein paar abzugeben, dann kann ich sagen: "Ich hab auch (nur noch) zwei Dreher!"
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
(05.05.2020, 18:17)Jenslinger schrieb: [Bild: 351-D3573-AA45-4-F56-822-D-11286-BD24991.jpg]


Thumbsup

Hammehr, schon die Arizona als Stellbasis ist ne Augenweide, der Rest einfach nur stimmig.
Gruß Detlef
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • stingra, hifi-collector, timilila, audioholic
Zitieren
So, wie gewünscht ein paar Details zum Scheu Teller/Lager und zum Aufbau meines Gebastels.


[Bild: IMG-20200506-205903.jpg]


[Bild: IMG-20200506-205846.jpg]


[Bild: IMG-20200506-205823.jpg]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Nudellist, loenicz, , hal-9.000, Tom, Begleitschaden
Zitieren
(05.05.2020, 15:32)fr.jazbec schrieb: Steht der X60 direkt auf einem Lautsprecher? Denker
Ja, denn mein Hörraum ist auch gleichzeitig mein Heimkino im Keller. Aber wie der Kollege schon sagte, das sind 2 komplett getrennte Systeme mit eigenem Denon PMA-1510ae und feinen Studio-Bausatzboxen (und grad ein paar Onkyo SC-601 als Gast) und für das Kino eine Onkyo/Nubert 5.2.1 Dolby Atmos Kombo.

[Bild: 2czQn04.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • jotpewe, , Tom, hadieho, timilila, HVfanatic, Begleitschaden, Balloo
Zitieren
Wenn man seine Höhle umgräbt, kommen gern mal fast vergessene, putzige Sachen zum Vorschein. Oldie

[Bild: tf9Hlo2.jpg]

[Bild: wMD4qJ5.jpg]

[Bild: oIKFJWG.jpg]

[Bild: nrx7cQQ.jpg]


Und noch paar Details vom (in dem Duo) unbekannteren "Walkman":

[Bild: wGGtTKA.jpg]

[Bild: DRPtnaW.jpg]

[Bild: QD3fDmp.jpg]

[Bild: dbVkGSz.jpg]
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • jagcat, jotpewe, winix, hadieho, timilila, HVfanatic, Hippman, Apache, hal-9.000, Lactobazillo, Jenslinger, Mosbach, MacMax, thosch, Mainamp, spocintosh, hifi-collector, SchrankCamper, Buckminster, dettel, Tarl, Tom, Bernd_J, Begleitschaden, Balloo, ge666, Waldi
Zitieren
Da mein alter Elac Miracord 50h II immer mehr technische Macken bekam, bis ich zuletzt gar keine Lust mehr auf Platten hören hatte, hab ich mich mal nach neuen Drehern umgesehen. Ich wollte eben einen Plattenspieler, der einfach funktioniert...

Die meisten der Neugeräte sagten mir optisch aber überhaupt nicht zu oder überstiegen bei weitem das Budget. Es lag nahe, dass ich mir mal den neuen Elac Miracord 50 ansehe. Die Bilder im Internet sahen für mich auch recht vielversprechend aus. Als ich mir den dann gestern mal live ansehen konnte, war ich regelrecht schockiert. Die Verarbeitung und Materialqualität war für den Namen und den Preis von immerhin knapp 500€ erschreckend. Ziemlich enttäuscht wollte ich das Geschäft wieder verlassen, bis ich im Augenwinkel einen Dreher sah, der eigentlich so überhaupt nicht in mein Beuteschema passte...ein Audio Technica LP120X Special Edition für schlanke 269€...

[Bild: 4sJNARI.jpg]


Klar, für das Geld ebenfalls überwiegend aus Kunststoff aber für mein Empfinden machte er ein deutlich höherwertigen Eindruck als der vorgenannte Elac. Am Ende war es dann ein unerwarteter Spontankauf. Und ich freue mich aktuell richtig über den Dreher. Klingt wunderbar, läuft astrein und die Verarbeitung ist völlig anstandslos. Optisch absolut  Geschmackssache aber irgendwie macht es mir einfach Spaß den anzuschauen. Dazu hat er wirklich alles, was es für mich braucht. Endlich wieder einfach ne Platte auflegen, einschalten und völlig entspannt hören. Wusste gar nicht, wie sehr ich das vermisst habe  LOL
Beste Grüße,
Thomas
[-] 17 Mitglieder sagen Danke an Stereotyp für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, hadieho, , leolo, stingra, Tom, spocintosh, UriahHeep, Mosbach, hal-9.000, HifiChiller, proso, stephan1892, Richard Rakete, Vintagehörer, Begleitschaden, ge666
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.282.595 Gestern, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
Brick Bilder unserer Tonabnehmer Friedensreich 7.192 1.967.205 24.04.2024, 08:48
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.576 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.346 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Die Anlagen Eurer Eltern HVfanatic 52 14.071 15.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Bananajack
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 95.919 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste