21.11.2024, 15:17
...niemand einen Vorschlag???
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Der Thorens-Thread - (vor langer Zeit) unterstützt von Joel
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21.11.2024, 15:17
...niemand einen Vorschlag???
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
21.11.2024, 15:51
Der Motor scheint ja eine elektronische Steuerung zu haben . Ich vermute mal das dort ein Fehler vorliegt .
Grüße aus Duisburg .
21.11.2024, 19:02
danke Dir. Hab alle "mechanischen" Sachen gereinigt und neu geölt. Da der TD ja wohl gut 27 Jahre + sein kann und davon wahrscheinlich 26 Jahre unbenutzt war denke ich kann auch allerhand "verharzt" sein. Jedenfalls läuft er jetzt meistens ohne dieses "Rumpelgeräusch". Was mich eben nur sehr verwundert hat, dass der Motor im ausgebauten Zustand dieses "Rumpeln" nicht hat.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
21.11.2024, 19:18
(21.11.2024, 19:02)E=mc2 schrieb: danke Dir. Hab alle "mechanischen" Sachen gereinigt und neu geölt. Da der TD ja wohl gut 27 Jahre + sein kann und davon wahrscheinlich 26 Jahre unbenutzt war denke ich kann auch allerhand "verharzt" sein. Jedenfalls läuft er jetzt meistens ohne dieses "Rumpelgeräusch". Was mich eben nur sehr verwundert hat, dass der Motor im ausgebauten Zustand dieses "Rumpeln" nicht hat. Das wird daran liegen ,das ihm die "Rumpelkammer" (Gehäuse) fehlt, also ohne "Verstärkung" ,ich befürchte, der Fehler ist auch im ausgebauten Zustand vorhanden (zb Gleichlaufschwankungen) Wie Tobifix schon anmerkte Zitat:Der Motor scheint ja eine elektronische Steuerung zu haben . Ich vermute mal das dort ein Fehler vorliegt .Da würde ich erst mal den Hebel ansetzen
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
21.11.2024, 22:05
Passte der Motor überhaupt zum Chassis? Ist schließlich nicht der originale.
Viele Grüße
Lukas
Gestern, 07:45
(21.11.2024, 22:05)lukas schrieb: Passte der Motor überhaupt zum Chassis? Ist schließlich nicht der originale. echt nicht? Der Dreher wurde vor vielen Jahren von einer älteren Dame gekauft und lief bei der bestimmt nicht oft und bei dem Herrn wo er jetzt steht auch nicht. Gab es den denn mit zwei unterschiedlichen Motoren? Es gab eigentlich keinen Anlass, dass der Thorens mal in die Werkstatt hätte müssen.... Was ist denn original für ein Motor drin gewesen und woher bekommt man solche Infos?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Laut Internet wurde der MKIV ab 2005 verkauft. Der MK III hatte wohl den Motor von Project. Bei Deiner Altersangabe ist das wohl eher ein MK III.
Vielleicht hilft dies ? https://conradhoffman.com/TD295_Info.pdf
Gruß Lutz
Gestern, 20:41
Schaue wir uns diesen Plattenspieler mal genauer an, wird einem schnell klar daß es sich um ein "gepimptes" Modell mit 90% Komponentenanteil Tesla(Litovel) und Pro-Ject (lassen in Litovel bei ehemalig Tesla) herstellen oder haben es gekauft. Der Tonarm ist ausser der Länge & Headshellkröpfung ein Tesla/Pro-Ject (siehe Pro-Ject Debut Generation 1/2). Ich hab noch 2 Pro-Ject hier stehen, bitte nicht falsch interpretieren - die Produkte sind gut. Wer allerdings High-End Ansprüche stellt alá Boutique-HiFi ist hier verkehrt.
Von Thrones ist an diesem Dreher eventuell die Vorgabe, wie die Zarge gestaltet sein sollte und vielleicht noch die Bedienung der Motoransteuerung. - Mein Vorgehen bei dem Problem des Rumpeleinflusses, schauen ob der Motor noch ausreichend geschmiert ist. Diesen um 180° versetzt einbauen. Den Riemen erstmal in Kochend Wasser einlegen für >15 Minuten, und dann leer über mehrere Tage durchlaufen lassen. Wenn der Dreher lange mit aufgelegtem Riemen gestanden hat, gibt das statische Belastung auf Lager und ein Verformung des Riemens. Ich nehme deshalb den Riemen immer runter. (Tipp meines Plattenspieler-Spezi als ich damals meinen Linn gekauft hatte). Solange die (auch nicht 100%ige) Geschwindigkeit gehalten wird ist alles iO. Abweichungen von der Soll-Geschwindigkeit sind dann in der Steuerung & Übersetzungsverhältnisses zu suchen. Bei einem Alter von +5 Jahren (bei der mittlerweile enttäuschenden Bauteilequalität) würde ich der Motorsteuerung neue Elkes gönnen. Einfache Qualitätsware alá Panasonic/Nichicon sprengt nicht den Budgetrahmen und die Kirche bleibt auch noch im Dorf. Gruß Jürgen Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... |
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