Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi Januar 2011
(14.01.2011, 19:12)armin777 schrieb: Insgesamt keine Aufsehen erregenden Geräte - aber selten genug, um das Sammlerherz zu erfreuen!

Drinks

also ich find die schick... das Design macht micht sogar mehr an als der dicke Brummer von Onkyo. Lipsrsealed2
Zitieren
Soeben wurde ein Harman/Kardon PM-665 fertig - ein Gemeinschaftswerk von Lennart und mir. Er gehört einem neueren Forumsmitglied und stammt von 1982 und hat seinerzeit beachtliche 1.898,- DNM gekostet, nicht eben wenig. Er leistet 2 mal 100 W Sinus an 8 Ohm, wiegt 13,5 kg und gilt (warum auch immer) als klanglich überragendes Gerät.

Er hatte die üblichen (gefühlten mehr als eintausend) kalten Lötstellen und gammelnde Schalter rundherum. Da er bereits mit den sogenannten Kurzhubschaltern ausgestattet ist, ist eine wirklich hundertprozentige Reinigung nicht möglich, die knarzen immer ein ganz klein wenig (zum Glück aber erträglich). Zusätzlich knallte bei diesem Exemplar ein Kanal gar furchtbar beim Betätigen der Muting- oder Bass Contour-Taste, da war meine Unterstützung erforderlich, nach vielem (unnötigen) Suchen, war ein Koppelelko defekt. Das hat viel Zeit gekostet.

Hier eine Innenansicht, des soliden Aufbaus in Doppelmono. Die Frontplatinen und die rechts im Bild befindliche Phonovorverstärkerplatine sind, für mein Empfinden, aber verplant und unübersichtlich aufgebaut :

[Bild: zLCSS.jpg]

Von aussen hingegen, klar und übersichtilich:

[Bild: h1D3G.jpg]

[Bild: rjpEG.jpg]

[Bild: yOfXc.jpg]

[Bild: 4Dgxc.jpg]

Auch der Anblick von hinten soll nicht verborgen sein:

[Bild: RxRT8.jpg]

Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, E-Schrotti, magic jensen, theoak
Zitieren
Lennart hat nun gerade einen Pioneer SX-950 fertig restauriert, einen bekannten und wirklich klassisch schönen Receiver von 1976 mit satten 2 mal 85 Watt sinus an 8 Ohm und einem Gewicht von 21,5 kg. Er kostete damals 2.280 DM. Ich finde die silbernen Modelle dieser Receiverbaureihe SX-X50 schöner und neutraler als die schwarzen der baugleichen Reihe SX-55X0, das ist aber nur meine persönliche Ansicht.

Er benötigte eine Instandsetzung bzw. Aufbesserung, was Lennart in seiner akribischen Art rund herum auch gemacht hat, seine Engelsgeduld dabei, finde ich immer wieder bewunderswert.

Von innen, gereinigt:

[Bild: cvH8u.jpg]

Die Front, einer der hübschesten Receiver:

[Bild: 1Wile.jpg]

Mit Holz beplankt:

[Bild: KcdGQ.jpg]

Alles wieder schön:

[Bild: zRcpG.jpg]

Strahlt und glänzt:

[Bild: ieO1G.jpg]

Echtes Glas:

[Bild: HQN8a.jpg]

Auch an den Cinchbuchsen kein Stäubchen:

[Bild: gCD8m.jpg]

Drinks
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • alsterfan, stony, E-Schrotti, bodi_061, magic jensen, andreasd, theoak
Zitieren
(15.01.2011, 14:45)armin777 schrieb: Soeben wurde ein Harman/Kardon PM-665 fertig - ein Gemeinschaftswerk von Lennart und mir. Er gehört einem neueren Forumsmitglied und stammt von 1982 und hat seinerzeit beachtliche 1.898,- DNM gekostet, nicht eben wenig. Er leistet 2 mal 100 W Sinus an 8 Ohm, wiegt 13,5 kg und gilt (warum auch immer) als klanglich überragendes Gerät.

Er hatte die üblichen (gefühlten mehr als eintausend) kalten Lötstellen und gammelnde Schalter rundherum. Da er bereits mit den sogenannten Kurzhubschaltern ausgestattet ist, ist eine wirklich hundertprozentige Reinigung nicht möglich, die knarzen immer ein ganz klein wenig (zum Glück aber erträglich). Zusätzlich knallte bei diesem Exemplar ein Kanal gar furchtbar beim Betätigen der Muting- oder Bass Contour-Taste, da war meine Unterstützung erforderlich, nach vielem (unnötigen) Suchen, war ein Koppelelko defekt. Das hat viel Zeit gekostet.

Hier eine Innenansicht, des soliden Aufbaus in Doppelmono. Die Frontplatinen und die rechts im Bild befindliche Phonovorverstärkerplatine sind, für mein Empfinden, aber verplant und unübersichtlich aufgebaut :

[Bild: zLCSS.jpg]

Von aussen hingegen, klar und übersichtilich:

[Bild: h1D3G.jpg]

[Bild: rjpEG.jpg]

[Bild: yOfXc.jpg]

[Bild: 4Dgxc.jpg]

Auch der Anblick von hinten soll nicht verborgen sein:

[Bild: RxRT8.jpg]

Drinks
Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inspirionman für diesen Beitrag:
  • alsterfan
Zitieren
Vollzitat? Denker
Ein Leben ohne Accuphase ist möglich... aber sinnlos! Oldie アキュフェーズ株式会社 Music2
Zitieren
Dann erstmal kräftig Dank gesagt; war ja wohl etwas schwierig den Fehler zu suchen!? Aber jetzt werde ich sicher erstmal Ruhe haben! Meine Idee ist ja, Vor-Endstufe vom HK zu trennen und dann eine , wenn möglich schnucklige ONKYO ENSTUFE ranzuhängen,...im Frühjahr werde ich dann meine TECHNICS RS1500 mal zu Dir senden,- nach dem Einsatz von BALISTOL an den quietschenden Zählwerk ist erstmal Ruhe,- aber eine richtige, professionelle Restaurierung willig dem guten Stück nochmal können!Bis dann die besten Grüße und Dir und dem Team auch weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit von mir gewünscht! Detlef
Jester
Zitieren
(15.01.2011, 14:45)armin777 schrieb: Soeben wurde ein Harman/Kardon PM-665 fertig - ein Gemeinschaftswerk von Lennart und mir. Er gehört einem neueren Forumsmitglied und stammt von 1982 und hat seinerzeit beachtliche 1.898,- DNM gekostet, nicht eben wenig. Er leistet 2 mal 100 W Sinus an 8 Ohm, wiegt 13,5 kg und gilt (warum auch immer) als klanglich überragendes Gerät.

Hört sich irgendwie so an, als wärst du von den Harmännern nicht so angetan.
Ich habe lange Jahre den Vorgänger PM660 besessen. War ein für mein Empfinden sehr guter Verstärker, der mir lange viel Freude bereitet hat.
Dann sind aus ungeklärter Ursache mal der eine, mal der andere Kanal ausgefallen. Nach ein wenig Klopfen gingen sie dann wieder eine Zeit.
Mehrfache Reparaturversuche bei "Fachwerkstätten" brachten keinen Erfolg.
Er kam immer mit der Mitteilung "kein Fehler feststellbar" zurück.
Entnervt habe ich mich dann davon getrennt.
Heute im Zeitalter des Internetz weiß ich, das waren die Drucktasten zur Kanalwahl. Dash1 Bekannter Fehler.Rolley Nur nicht mir und den Werkstätten.
Die sahen beim PM 660 noch etwas anders aus.

Heute würde ich ihn nicht mehr in die Wüste schicken, sondern zu dir...LOL

[Bild: hu3cvjwx.jpg] Aus der Bucht geklaut Floet
Zitieren
Hört sich nach verschleisstem Relais an Denker
Zitieren
(15.01.2011, 14:45)armin777 schrieb: ........ Zusätzlich knallte bei diesem Exemplar ein Kanal gar furchtbar beim Betätigen der Muting- oder Bass Contour-Taste, da war meine Unterstützung erforderlich, nach vielem (unnötigen) Suchen, war ein Koppelelko defekt. Das hat viel Zeit gekostet.
...

Schöner Amp, netter Bericht.
Armin, hatte der Elko einen Kurzschluss ? So dass ein Gleichspannungsanteil das Knallen erzeugte Denker

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Peter, er hatte starken Kapazitätsverlust, wodurch er Gleichspannunganteile durch ließ und dieses Knallen verursachte.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
ok, sicher schwierig auszumessen Thumbsup

wenn es klappt, habe ich heute abend ein neuer Rep.-projekt Floet

Gruß Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
(13.01.2011, 12:19)schlafmütze schrieb: Sicherlich ein tolles Gerät, aber für mein Empfinden potthässlich! 90er-Jahre Plastik-Ästhetik mit Pseudo-futuristischem Touch.
Schade drum.

Hallo Forum, Hallo Armin, Hallo Schlafmütze.

An das Design musste ich mich auch erst gewöhnen, aber man gewöhnt sich dran Yes

Auch das "Display" habe ich auch erst nach langem Suchen entdeckt Blindeshuhn ...häh, Display, welches Display? Ach DAAAS Display!...

Und die Rudimentärfunktionalität der Fernbedienung (laut-leise, mute) dient vermutlich vordergründig der Manifestierung des audiophilen Konzeptes und fordert den Haber ebenso wie das bis auf den Einschaltknopf konsequent inkonsequente Design der Serie (obwohl, immer inkonsequent ist ja auch konsequent....).

Und überhaupt. Wenn Hifi schon aus Deutschland kommen muss, dann doch bitte aus irgendeiner Edelschmiede und bitte so fett Kohle abziehen, daß sich selbst Bose und McIntosh nicht mehr schämen müssen.

A-Bär!

Das Teil ist klanglitsch wirklich nicht zu unterschätzen, im Besonderen der DA Wandler (silver crown's rulez!, wieso gibts hier kein "schwärm' " smiley?), und hat sich letztlich gegen diverse Joponosen durchgesetzt.

Immerhin durfte für die Zeit der Reparatur mein ebenso geliebter Toshiba XB-1000 (der damals keinen Test gewinnen durfte weil er nicht von yamahasonykenwoodpioneeronkyoundso war) mal wieder aus dem Keller kommen.

Der Vergleich zwischen den beiden, der Grundisch mit seinen zwei silver crown's gegen den Toshi mit seinen beiden burr-brown pcm56p ist durchaus interessant. Der Toshi klingt echt super, zumindest bis man den Grundisch anmacht...

Und nochwas: Soviel Plaste ist da gar nicht.

Danke für's renovieren, Armin!

Gaaanze Grüße, Dirk (Nein nein, nicht der, der andere!)Hi
Zitieren
Lennart hat heute einen ONKYO TX-4500 ohne Mark nix fertig gemacht, einen Receiver der häufig bei ebay zu finden ist (war mal ein Verkaufsschlager im Jahr 1976 für 1.598,- DM) und im großen und ganzen recht beliebt ist. Er leistet zwei mal 65 W sinus an 8 Ohm und wiegt 16,6 kg.

Er hatte die üblichen Gammeleien und Ausfälle, auch die vertauschten TUNED und LOCKED-Lampen gab es auch, wie üblich. Der Putzaufwand war enorm.

Von innen:

[Bild: DoEzi.jpg]

Komplettansicht:

[Bild: F2CF1.jpg]

[Bild: bWstA.jpg]

Die Instrumente:

[Bild: aa2sd.jpg]

Die gereinigten Knöpfe:

[Bild: uBtYW.jpg]

Senderwahl:

[Bild: 9xNNS.jpg]

Und von hinten:

[Bild: Hc0gp.jpg]

Nu isser wieder wie neu!

Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Campa, alsterfan, stony, E-Schrotti, bodi_061, ROTEL-Werner, magic jensen, theoak
Zitieren
Da hat ja einer 'nen dicken Elko geklaut, und ein großes Loch im Chassis hinterlassen Lipsrsealed2

Sonst sieht er wieder sehr gut aus, gut gemacht.Oldie

Gruß Peter Dance3
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Viel Gehäuse, nix drin. Floet
Zitieren
Mich erinnern manche Onkyo Receiver immer an ein gestrecktes Model des T-9. Ein eigenständigeres Design hätte ich gut gefunden. Aber was red ich, ich höhr eh kein Radio.

Afro
Zitieren
hääääääää, radio teddy?
Zitieren
Lennart hat nun den Tuner von alsterfan hier aus den Forum restauriert, mit seiner schon sprichwörtlichen Akribie und auch deshalb, weil er und alsterfan sich offenbar sehr sympathisch sind, wie sich bei seinem letzten Besuch bei uns heraus gestellt hat. Er ist aber auch ein überaus liebenswerter Zeitgenosse.

Der TU-9900 ist einer der schönsten Tuner, die jemals weltweit gebaut wurden. Er gehört zur Definition-Serie, wie auch der CA-3000 und die BA-3000 zum Beispiel. Schöner, warmer Klang und eine Robustheit, wie aus dem ganzen gefeilt umfängt einen bei diesem Tuner. Lennart vermutet, dieses Gerät sei nur kurze Zeit benutzt worden und danach hätte er Ewigkeiten irgendwo in einem Keller zugebracht.
Aber nun riecht da nichts mehr, er empfängt ohne Fehl und Tadel und Uwe kann sich freuen, ein nahezu neuwertiges Gerät zu besitzen.
Ein TU-9900 hat durchaus das Zeug dazu, als ultimative Anschaffung zu bestehen. Mehr Tuner braucht niemand.

Aber schaut selbst:

[Bild: 3b9Pv.jpg]

Der blitzsaubere Aufbau innen.

[Bild: hskfb.jpg]

Die fingerdicke Vollaluminium-Front, schwarz eloxiert.

[Bild: brnee.jpg]

Auch die Knöpfe sind aus dem vollen Alu gedreht und mit Madenschrauben fixiert.

[Bild: xMMP8.jpg]

Die Glassscheibe aus 4mm Fensterglas, vorne geschliffen - nix Kunststoff!

[Bild: MME3o.jpg]

Und alles funktioniert wieder wie neu.

[Bild: cVBmO.jpg]

Auch von hinten - kaum Gebrauchsspuren.

Ein guter Kauf, selbst die Bedienungsanleitung, die Garantiekarte und der Kaufbeleg waren dabei.
Glückwunsch, Uwe.

Drinks
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • alsterfan, E-Schrotti, oldsansui, bodi_061, New-Wave, Campa, magic jensen, theoak
Zitieren
(18.01.2011, 09:17)classic.franky schrieb: hääääääää, radio teddy?

Yo, weiß ich jetzt auch nicht. Warmer Hackepeter inner Thermoskanne? Egal hier ein kleiner Vergleich dann ist OT Ende.

[Bild: go6dpa67.jpg]

Grüße

Drinks
Zitieren
Wunderschönes Stück, der TU-9900 -

nur war da auch damals schon die F-buchse dran??? Die bekamen wir hier doch erst mit Sat - TV, oder liege ich da falsch?


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
Auf dem US-Markt, gab es die schon früher - dieser hier ist ein so genanntes Club-Gerät (wurde in PX-Shops u.ä. an alleierte Soldaten verkauft), Jürgen.

Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • alsterfan
Zitieren
Haben SONY ST-5130 und ST-A6B auch. Habe ich extra grad nachgesehen Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
Der Sansui ist wirklich bildschön!

Klasse Arbeit Lennart und Glückwunsch an Uwe.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • alsterfan
Zitieren
Nico (der Tischler) hat gestern Abend ein von ihm furniertes Holzgehäuse vorbei gebracht, das von einem Pioneer Hallgerät SR-202 stammt, hier ein Prospektbild:

[Bild: pioneersr-sr-202wsyq0.jpg]

Und hier das Gehäuse, welches der Besitzer uns ohne Gerät zugesandt hat:

[Bild: K1mrX.jpg]

Man beachte die "herumgezogene" Maserung:

[Bild: fpnKH.jpg]

Auch an den Kanten, ohne jeden Makel:

[Bild: HazFM.jpg]

Am Boden wurden die Füße und das Schild wieder ordnungsgemäß angebracht:

[Bild: 0d9yz.jpg]

Übrigens dieses Gehäuse kostet bei uns 120,- Euro inkl. aller Nebenkosten (also inkl. Rückversand, Mwst. usw.) - wir bekommen immer wieder diese Frage gestellt. Dafür wird das Gehäuse gereinigt (also die Folie komplett entfernt), abgeschliffen und verspachtelt, dann rundum neu furniert, gebeizt in nußbaum natur, gewachst und poliert.

Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, New-Wave, jagcat, magic jensen
Zitieren
Perfekte Arbeit und ein wirklich fairer Preis! Thumbsup

Ich glaube ich schick dir auch mal ein Gehäuse.Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.953 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.874 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.428 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.364 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi März 2012 Armin777 283 183.445 04.09.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Gorm
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.368 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste