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Tapedeck Reparatur, Akai, Kenwood, Luxman
Alles klar, Danke Euch schonmal!! Drinks

Ja, der Verkäufer war das..... Bisher noch keine Rückmeldung auf mein Anliegen. werde dann wohl einen Fall bei paypal aufmachen. Denn die Kohle für das unpassende Stück Gummi will ich wieder haben! Ist im Innendurchmesser über einen halben mm zu groß.

Grüße.

Sascha
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(03.06.2022, 06:29)bassboss schrieb: Alles klar, Danke Euch schonmal!! Drinks

Ja, der Verkäufer war das..... Bisher noch keine Rückmeldung auf mein Anliegen. werde dann wohl einen Fall bei paypal aufmachen. Denn die Kohle für das unpassende Stück Gummi will ich wieder haben! Ist im Innendurchmesser über einen halben mm zu groß.

Grüße.

Sascha

Dieser Dealer hat mich vor einiger Zeit gesperrt, weil ich auch mal eine Reklamation gemacht hatte. Keine Kommunikation seinerseits, Kohle musste ich auch über PP zurück holen. Scheint ein sehr unangenehmer Zeitgenosse zu sein oder sein Geschäft ist ihm über den Kopf gewachsen. 
Ich bin da kein Einzelfall. 
Teilweise bietet er auch Artikel an, die er dann angeblich versendet hat, aber nie beim Käufer ankommt. Aktuell ein Riemenset für eine Bandmaschine, wo ich Bekannte gebeten habe für mich zu bestellen. Diese Aktion haben wir 2x mit verschiedenen Leuten gemacht. Keine Ware, keine Reaktion.
Gruß André





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  • bassboss
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Das ist Masche bei dem. Der sperrt seine ganzen Kunden, die reklamieren und meldet sich erst gar nicht groß. Säckl.
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Das mit dem M16 Ring war ein Totalreinfall. Ist ja viel zu groß im Durchmesser. Toller Tip.... Mehr Sprit Verfahren zum Abholen als der Ring wert ist?
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  • feesa
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(02.06.2022, 20:12)hyberman schrieb: Lass mich raten, der Idler stammt vom Dealer PhonoHifishop? Wenn ja, der taugt nichts der Idler.

Versuch nochmal einen passenden O-Ring....klappt in der Regel eigentlich gut.


Bei einem dieser bekannteren Hausierer in der Bucht wurde ich auch schon 2x vera**** 

Der erste Gelieferte war grottenschlechtes Gummigranulat, der läpprig rumeierte. Nach Reklamation lieferte er ein zu grosses ... auf ne dritte Lieferung hab ich dann verzichtet, wenn richtig in Erinnerung.

Abgesehen davon, dass der mit Angabe vermeintlicher Herstellernamen und Modellnummern rumhausiert, verlangt er auch noch für seine Frechheiten 7,- / 8 ,- Unken pro Stück seiner Müllentsorgung.

m.M. eine ganz miese Nummer dieser Scharlatan
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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(07.06.2022, 16:29)bassboss schrieb: Das mit dem M16 Ring war ein Totalreinfall. Ist ja viel zu groß im Durchmesser. Toller Tip.... Mehr Sprit Verfahren zum Abholen als der Ring wert ist?

Sorry, hab da nicht so die Ahnung bei den Tapedecks und wollte eigentlich nur helfen, aber bei den ganzen Maßen (der M16 war bei einem anderen Tapedeck) kann schon mal etwas durcheinander geraten. Der M12 von Wiska müsste aber passen.

https://www.conrad.de/de/p/wiska-eadr-12...31597.html

Kannst das Idler-Rad (⌀12mm) zur Sicherheit ja noch mal nachmessen. Sonst wird noch mehr Sprit verfahren.

VG Ralf
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  • bassboss
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Moin Ralf,

ja, alles gut... Ich hätte ja auch nachdenken könnnen bei 16mm Innenmaß. Hab jetzt 11, 12 und 13,5 bestellt. Kosten ja nix die Dinger. Einer wird wohl passen.

Zum Ebay-Kauf: Also ich hatte bisher ganz normalen Kontakt und bekomme nun einen anderen ring zugeschickt. Mal schaun ob der was kann. Aus all den Alternativen werd ich dann die bestfunktionierende nehmen.

Werde berichten.

Grüße.

Sascha
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(09.06.2022, 07:32)bassboss schrieb:  Aus all den Alternativen werd ich dann die bestfunktionierende nehmen.

Werde berichten.

Grüße.

Sascha


Ich hatte mich dann zum Wechsel auf Zahnrad-Idler entschlossen und glücklicherweise ein passendes Deck samt equivalenter Wickel gefunden.

War echt ein ewiges Gezedere, wo unendliche Tests und Hin- Um- und Rückbauten von Nöten waren, weil vor allem ein Leiern nicht abgestellt werden konnte und unklar war, ob es am Andruck, am Wickelmotor, an der Einstellung der Wickelbremse oder eben am Idler gelegen hat.

Seit Zahnrad-Umbau ist jedenfalls alles behoben.


Z.B. Nakamichi hatte Berichten zufolge bei seiner BX Budget-Linie anfänglich ja auch noch vehement am Vorteil der Laufruhe mit Idler-Gummi festgehalten. Aber schlussendlich dann doch auf Zahnrad gewechselt.

Ich bin echt froh den Wechsel gemacht zu haben. War echt Psycho-Terror mit diesem blöden Idler-Gummi. Nicht nur wegen dem falschen 50er Händler
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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So.... Ich bin nun echt ratlos! Der 12er Ring passt wirklich. Nun hab ich immer noch das Problem, dass das Idlerrad UND der Motor im Playbetrieb quasi stehnbleiben und die Wiedergabe stopt. Spulen geht relativ gut. Stockt aber auch ab und zu mit einem lauten Quietschen. Wie leichtgängig muss eigentlich das Idlerrad ansich sich drehen? Es geht relativ schwergängig. Also dreht nicht komplett frei, wenn ich mal so ausdrücke. Habe den Tip beherzigt und die innenliegende Feder etwas gespannt. Muss das Rad sich im ausgebauten Zustand sehr leicht drehen lassen oder eher etwas schwerer? Nicht, dass die Feder nun zu stark drückt und das Idlerrad am hintenliegenden Filz bremst?


So langsam nervt das echt.... 

Grüße. 

Sascha
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Zitat:Es geht relativ schwergängig.


würde es sich widerstandslos drehen lassen, dann würde das Prinzip nicht funktionieren.
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Hab die ganze Idler Konstruktion nochmal auseinander genommen. Die Feder wieder etwas zusammen gedrückt. Soweit man das überhaupt kann.... Dann noch die Feder, die den Idlerhalter an die Motorwelle drückt etwas Richtung Entlastung gebogen. Auch mit Gefühl, denn wenn verbogen, dann geht nix mehr richtig.

Jetzt spielt mittlerweile die 3. Kassette. Problemlos. Fremdbespielte wie auch vor 25 Jahren auf meinem damaligen GX67 aufgenommene. Nix quietscht, nix stockt, nix leiert. Höhen da, beide Kanäle laut Gehör gleichmäßig da. 

Klingt in meinen Ohren einwandfrei. 



Werde dann mal beobachten die nächsten Wochen. 

Fakt : der M12 Gummiring von Wiska funktioniert  Thumbsup

Viele Grüße. 

Sascha

[Bild: IMG-20220611-113630.jpg]
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Zitat:Klingt in meinen Ohren einwandfrei. 


DANN wird da auch alles stimmen!
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Wer kennt das große Dual Laufwerk aus 828 / 844 ?

Spult nach Grundreinigung u. Kernsanierung des ganzen Gerätes noch nicht zufriedenstellend rückwärts.
[Bild: chassis2.jpg]


[Bild: chassis3.jpg]


[Bild: 844-16.jpg]



[Bild: 844-12.jpg]


[Bild: laufwerk4.jpg]


[Bild: laufwerk3.jpg]


[Bild: 844-10.jpg]

Eigentlich sollte alles gut sein.
[Bild: 844-4.jpg]


[Bild: laufwerk9.jpg]


[Bild: laufwerk-10.jpg]
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Moin,
ich hatte mir vor kurzem ein Pioneer CT-676 aus der Bucht geangelt, defekt natürlich  Floet Beim ersten Einschalten leuchtete die Cassettenhinterleuchtung und der Capstanmotor mit schwarzer Halskrause drehte sich. Sonst nichts.

Also habe ich zuerst mal die Betriebsspannungen gemessen - zwei der drei Längsregler lieferten die erwarteten 12V, der dritte statt 5V allerdings nur so um die 0,5V. An den 5V hängt u.a. der Hauptprozessor. So geht da natürlich nichts...

Den LM7805 musste ich erst bestellen, es wurde dann kein vollisolierter (-FA), ich habe ihm daher eine Glimmerscheibe spendiert (der Kühlkörper ist allerdings nirgends verbunden).

[Bild: Neuer-Spannungsregler.jpg]

Irgendwie nicht so optimal, aus 20V 5V zu machen, wo doch von den anderen Längsreglern her schon 12V da wären  Denker 


Den daranhängenden Elko habe ich sicherheitshalber auch erneuert, wer weiß, warum der LM7805 ausgestiegen war.

Hier nochmal eine Gesamt-Innenansicht - m.E. schön aufgebaut und die Kabelverbindungen gesteckt:


[Bild: Innenansicht.jpg]

Die Frontplatte geht nur mit etwas dosierter Gewalt ab, da sie mit der Kunstofffront an der Stelle der Tasten mit doppelseitigem Klebeband zusätzlich fixiert ist. Und das Aushängen der Cassettenklappe ist auch etwas mühsam...

Riemen und Idler waren natürich zu ersetzen - als Capstanriemen habe ich einen noch vorhandenen vom Typ Alpine AL-60 verwendet - passt. Als Idler ist jetzt ein O-Ring verbaut, so wird auch wieder fix umgespult. Als CAM-Rieman fand sich auch noch was Passendes.

Der Einbau der Riemen und vor allem der richtige Zusammenbau des Laufwerks wurde hier ja schon gut beschrieben - und das habe ich auch gebraucht  LOL 

Und so läuft das Teil wieder  Dance3 


[Bild: CT-676-l-uft.jpg]


Test der automatischen Einmessung "BLE"


[Bild: auto-ble.jpg]


Geht auch  Thumbsup  Stay Tuned  LOL

Dann mal was aufnehmen:


[Bild: aufnahme-l-uft.jpg]

Sehr schön - kein Poti kratzt. Allerdings ist die Einmessung für eine BASF Chrome Extra II nicht so toll, mit Dolby B oder C fehlen die Höhen. Da muss ich mal was anderes testen, TDK SA oder so. Aber in Anbetracht der noch nicht  gemachten grundsätzlichen Einmessung ist das schon mal eine feine Sache.

Edit: Ahem  Tease wenn man von FM mit Dolby aufnehmen will, sollte man dann doch das MPX-Filter einschalten, auch wenn es hinten an der Maschine ist  Dash1 

Dann klappts auch mit den Höhen  Thumbsup
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker

Es gibt viel zu tun, fangt schon mal an!
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Ein weiterer Neuzugang von Harry.

Denon DR-M24HX

Zugegebenermaßen schlecht fotografiert meinerseits.


[Bild: IMG-9031.jpg]

Das Deck bekam etwas Zuwendung von mir. Reinigung A-Rollen, Lager vom Idlermotor geölt, Capstanlager geölt, Bandführung und Köpfe gereinigt.

PB Level justiert, BIAS auf Kassette Maxell XL II eingestellt, Rec Level justiert. Azimut und Drehmoment Wickeldorne kontrolliert.

W&F liegt bei meiner Meßmethode bei 0,08% wrms. Werksangabe liegt bei 0,04% wrms +/- 0,1% w. peak. Naja, geht so.

Frequenzgang bei Aufnahme / Hinterband ohne Dolby

Das gibt der Hersteller an:


[Bild: Screenshot-2022-07-15-130015.png]


Wohl eher Wunschdenken.

Das habe ich gemessen:


[Bild: FR-Aufnahme.png]


Das lässt sich sicherlich mit dem frontseitigem BIAS Regler auch noch schöner machen. Aber im Endeffekt ist das schon okay.
Gruß André





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Zum Vergleich ein Pioneer CT-757

Ebenfalls ein 3-Kopf-Deck, allerdings nur mit Single-Capstan-Antrieb.

Hier waren die Riemen zur Pampe geworden, der Idlergummi knochenhart und der Andruckrollen-Arm durch verharztes Fett schwergängig. Riemen sind erneuert, neuer Idlergummi verbaut und die Mechanik wurde gereinigt und neu abgefettet.


[Bild: Foto-08-07-22-14-14-29.jpg]

[Bild: Foto-08-07-22-14-14-32.jpg]

[Bild: Foto-08-07-22-14-21-31.jpg]

[Bild: Foto-08-07-22-14-21-38.jpg]




Erschwerend kam noch dazu, das der Capstanmotor ausgedient hatte, er hielt seine Geschwindigkeit nicht mehr und verursachte Gleichlaufschwankungen.

Es lag aber ein Laufwerk als Ersatzteilspender bereit von einem gleichem Modell. Also habe ich dann auch noch den Motor gewechselt. 

W&F ist ähnlich wie bei dem Denon Tapedeck zuvor.


[Bild: W-F.png]


Der Frequenzgang ohne Dolby mit -20dB und einer Maxell XL II.


[Bild: FR-ohne-Dolby.png]


Die Anhebung zwischen 2kHz und 8kHz bekomme ich beim besten Willen nicht weg. Leider findet man auch keine Referenzmessungen vom Hersteller. Der Besitzer wird es aber beim abhören von Vor-und Hinterband nicht hören. Ich höre es jedenfalls nicht heraus.
Gruß André





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Auch hier keine Bilder zu sehen  Floet


Alles retour, jetzt geht es wieder.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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(15.07.2022, 14:03)hyberman schrieb: Zum Vergleich ein Pioneer CT-757


Hier waren die Riemen zur Pampe geworden, 


Hatte mich erst vor ein paar Tagen zu einem Walkman-Thread daran erinnert, dass bei den Pioneer-Reparaturberichten vergleichsweise oft diese Riemen-Pest dokumentiert ist.

Da muss wohl Pioneer möglicherweise nicht gerade Erste-Wahl Zulieferer der Riemen ausgewählt haben. Ist mir in über zwei Jahren umfassenden Nachlesens zu allen möglichen Modellen bzw. Reparturen, jedenfalls immer wieder aufgefallen.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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Moin,
eine dumme Frage mal, wie lang sollen die Riemen den halten, so bei ca. 20 Jahren Dachbodenhaltung??
Verstehe das nicht, ist doch nix schlimmes wenn die mal ausgetauscht werden müssen nach der Zeit, eigentlich sollte so ein mechanisches Gerät eh alle 10 Jahre mal zu Inspektion, nur das wird ja nicht gemacht.

Dont Panik.

Grüße Jürgen
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(15.07.2022, 12:04)hyberman schrieb: Zugegebenermaßen schlecht fotografiert meinerseits.


[Bild: IMG-9031.jpg]


Auch wenn`s hier nicht der richtige Fred ist, sei es mir hoffentlich verziehen, wenn ich die Gelegenheit nutze:


Im Hintergrund hast Du ja die RFT BR 25 E.

Da fel mir auf, ist das eigentlich wirklich korrekt, dass RFT tatsächlich spiegelseitig richtige LINKS RECHTS Lausprechereinheiten herstellte?

Denn als ich meine bekommen hatte, waren die so:


[Bild: 20120228-094729-ed.jpg]


.... also der HT 2x oben links anstatt 1x re. und 1x li.  Sad2

Möglicherweise hatte RFT die Boxen aber auch im Verkauf pro Stück und der ursprüngliche Käufer hatte sich 1x vergriffen oder es gab einen Lieferengpass ... etc.


Deinen unten stehenden Rechtsseitigen willst Du - ganz zufällig - nicht evtl. loswerden ... oder?   Floet
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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(19.07.2022, 08:39)feesa schrieb: Verstehe das nicht, ist doch nix schlimmes wenn die mal ausgetauscht werden müssen nach der Zeit


Das Riemen ausleiern und an Elastizität verlieren ist auch nichts Schlimmes. Aber Riemen-Pest ist schon eher was fieses.

Da gibts Berichte, wo das Zeug sich überallhin verschmiert und alles bis ins Kleinste verklebt.
Hab es zum Glück zwar noch nie selbst machen müssen, aber Berichten nach, ist das in besonders schlimmen Fällen Horror-Gefriemel bis Du das alles wieder wegbekommst.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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Atgyp
Meine RFT BR25E in Zebrano haben von mir neue Fronten bekommen, daher der symmetrische Aufbau. RFT hat nie ein rechtes und linkes Gehäuse gebaut.
Alles nachzulesen im RFT BR25 Thread.

Falls du meine BR50 DIY Standboxen meinst. Nein, die stehen nicht zum Verkauf.
Gruß André





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(19.07.2022, 09:37)hyberman schrieb: Atgyp

Alles nachzulesen im RFT BR25 Thread.

Falls du meine BR50 DIY Standboxen meinst. Nein, die stehen nicht zum Verkauf.

Danke Dir.

Ja den Fred kenn ich .. der ist ja auch nur 63 Seiten lang .. 


und ok, ich dachte, die unteren Hellen sind die BR 25 E
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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Akai GX-75 MKII.


[Bild: Foto-03-08-22-20-08-28.jpg]


Idlergummi musste erneuert werden, da der alte knochenhart geworden ist und keinen Grip mehr aufbauen konnte.

Einen passenden Gummi hatte ich noch da.


[Bild: Foto-03-08-22-13-38-12.jpg]

[Bild: Foto-03-08-22-13-38-16.jpg]




Das Ganze war schnell erledigt, gefühlt schon 100x gemacht.

Ein paar Justagen und Einstellungen waren aber dennoch nötig. Am Ende dann noch das Deck eingemessen.


W&F kann sich sehen lassen.


[Bild: W-F.png]



Zwei FR Kurven.


[Bild: FR-Maxell-XL-II.png]

[Bild: FR-TDK-SA.png]
Gruß André





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  • Mainamp, feesa, Dual-Tom, UriahHeep
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Sehr schönes Deck, danke für den Bericht.
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