Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Danke, Andreas - das war doch aber schon durch Frank geklärt.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Beiträge: 504
Themen: 13
Thanks Received: 1.659 in 303 posts
Thanks Given: 243
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
6
Armin, das muß wohl parallel gelaufen sein. Ich hatte Franks Beitrag noch nicht gesehen.
Gruß
Andreas
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
24.01.2023, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2023, 13:22 von Armin777.)
Merkwürdig, das hatte Frank schon eine Stunde vorher geschrieben.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Frank62
Beiträge: 294
Themen: 8
Thanks Received: 660 in 149 posts
Thanks Given: 784
Registriert seit: Aug 2022
Bewertung:
6
Wie dem auch sei, eins ist klar, diese V-FET Endstufen, zumindest die 88er mit Schaltnetzteil und nochmals spezielleren V-FET -Typen, sind kaum reparabel.
Seit 30 Jahren steht ein TA-N88 B " Dummy" in meinem Regal, während ich eine defekt erworbene TA-N86 B problemlos reparieren konnte.
Die hatte wohl vorher lange Zeit im (schaltbaren) echten Klasse A-Betrieb (2x 20 W) "gebraten".
Im normalen B-Betrieb (2x 80 W) funktioniert sie nun seit Jahren wunderbar, also störungsfrei :-)
Groetjes, Frankie
1 Mitglied sagt Danke an Frank62 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Frank62 für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 504
Themen: 13
Thanks Received: 1.659 in 303 posts
Thanks Given: 243
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
6
(24.01.2023, 13:22)Armin777 schrieb: Merkwürdig, das hatte Frank schon eine Stunde vorher geschrieben.
Nicht merkwürdig, ich hatte den Kommentar von Frank nicht gesehen. Manchmal benötigt es etwas länger, wenn man hier was schreibt. Und ich hatte ein längeres Telefonat zwischendurch. Daher die Überschneidung. Ist aber auch egal
Ab davon habe ich auch sowohl TA-N88, als auch TA-N86. Als Dummy braucht man eine TA-N88 auch nicht rumstehen lassen. Da kann man bei voller Rückbaubarkeit ne kleine Class D Endstufe samt Computernetzteil reinbauen, um sie zu verwenden. Die kleinen Class D Amps aus China klingen gar nicht mal so schlecht.
Gruß
Andreas
1 Mitglied sagt Danke an hifi-collector für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an hifi-collector für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Dual in St.Georgen im Schwarzwald war einer der bedeutendsten Hifi-Hersteller in Deutschland - vor allem für Plattenspieler. 1981 geriet Dual in finanzielle Schwierigkeiten, da sich die fernöstliche Konkurrenz immer stärker durchsetzte. 1981 führte dies in die Insolvenz und Dual wurde von französischen Thomson-Brandt-Konzern übernommen. Dieser entschied, dass man die Fertigung von Elektronik und Lautsprecherboxen einstellte und diese statt dessen aus Fernost importierte. Als Partner fand sich die Firma Denon.
Zunächst kam 1982 als größter Verstärker der CV 1450 heraus, dann der Nachfolger im Jahr 1983 der CV 1460 und endlich 1987 der hier vorgestellte CV 1462. Für 950,- DM gab es ein anständig verarbeitetes Gerät mit zwei mal 95 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Vorne an der Front steht etwas von "Dual Class A-Technik", was ein wenig irreführend ist, denn das war genau so wenig Class-A wie die Technics-Geräte dieser Epoche. Es handelt sich um konventionelle Class-A/B-Technik. Ausgesprochen schön hingegen sind die großen VU-Meter gelungen.
CV stand bei Dual übrigens immer für Componente Verstärker.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
22 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:22 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Mani, Der Suchende, Thomre, saabfahrer, UriahHeep, Ralph, nice2hear, triple-d, Tonmöbel, olsen, HiFi1991, Schwarzdreher, Ru_di, stephan1892, Tom, Ivo, MiDeg, hadieho, Helmi, MK1974, Forza SGE, Pacu
Beiträge: 19.870
Themen: 115
Thanks Received: 14.459 in 5.699 posts
Thanks Given: 17.363
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
61
Toller Amp und danke für´s zeigen
Mit welchem Denon war der baugleich oder ähnlich ?
Grüsse aus München
1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Nö, Mani es gibt kein Pendant im Denon-Programm, den hat Denon tatsächlich für Dual entworfen und produziert. War zu dieser Zeit häufig der Fall: Sanyo für Siemens, Nordmende und Saba, Mitsubishi für ITT, usw.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Mani, Tom, Ivo, hadieho
Beiträge: 1.010
Themen: 6
Thanks Received: 848 in 412 posts
Thanks Given: 85
Registriert seit: Nov 2021
Bewertung:
18
27.01.2023, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2023, 18:36 von Florida Boy.)
(26.01.2023, 13:54)Armin777 schrieb: Vorne an der Front steht etwas von "Dual Class A-Technik", was ein wenig irreführend ist, denn das war genau so wenig Class-A wie die Technics-Geräte dieser Epoche.
Kaum ein Gerät stand damals ohne reißerische Aufkleber im Händlerregal, was das Gerät nicht alles hätte und könnte. Ich erinnere noch die ,,Spontane Doppelfahrt" von Sony, aber auch nur vom Namen her. Pure heiße Luft. Technics hat es aber auch in meinen Augen mit dieser Klasse A übertrieben.
2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag
• Armin777, Der Suchende
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Im Jahr 1977 brachte Yamaha zusätzlich zum üblichen Programm noch diesen Verstärker auf den Markt, der speziell Musik-Liebhaber mit Plattensammlungen ansprechen sollte. Es gab ihn in Deutschland nur in schwarz, in anderen Ländern auch in silber. Der passende Tuner dazu hieß folgerichtig T-1.
Der Verstärker leistet zwei mal 80 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und kostete damals 1.498,- DM.
Äußerlich extrem spartanisch mit nur drei beleuchteten Drucktasten (Power, Disc und Speaker on/off) sowie dem Volume-Steller (der gleichzeitig eine Balance-Einstellung ermöglichte) sprach er keine technikbegeisterten Menschen an. Die übrigen Bedienelemente sind hinter einer Klappe verborgen. Die DISC-Schaltung legt den Ausgang des Phono-Entzerrer-Vorverstärkers direkt auf das Volumepoti und dann auf die Endstufen. Sämtliche klangebeeinflussenden Maßnahmen sind dann überbrückt. Ein Vor-Vorverstärker für MC-Systeme ist auch an Bord.
Insgesamt ein Verstärker, der aufgrund seiner Solidität und seines außergewöhnlichen Designs bis heute einen ausgezeichneten Ruf und erzielt hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
32 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:32 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• hadieho, Mosbach, Der Suchende, Schwarzdreher, MiDeg, triple-d, Forza SGE, Ralph, tom68, SiggiK, Tonmöbel, Thomre, HiFi1991, micha1422, frank_w, peugeot.505, voidwalking, Mani, nice2hear, Kimi, Frank62, bikehomero, Casawelli, lyticale, Tom, Markus B, rainer52, jtm, Helmi, Ivo, Pacu, Stereotyp
Beiträge: 964
Themen: 35
Thanks Received: 1.553 in 473 posts
Thanks Given: 523
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung:
7
Den fand ich immer schon klasse. Aber für das Budget hab ich damals als Zivi halt gleich ne komplette Anlage gekauft... und wie du schreibst: hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt. Und man weiß nicht, was man kriegt...
Danke fürs Zeigen.
Cheers
Frank
To me, "drink responsibly" means don't spill it. (John Cleese)
1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 2.918
Themen: 155
Thanks Received: 5.746 in 1.607 posts
Thanks Given: 3.565
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung:
21
Noch nie gesehen, superschickes Teil!!
1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 294
Themen: 8
Thanks Received: 660 in 149 posts
Thanks Given: 784
Registriert seit: Aug 2022
Bewertung:
6
Da kann man mal sehen, wie sich die Geschmäcker unterscheiden.
Ich fand den A1 damals schon doof, weil YAMAHA für weniger Geld einen mindestens gleichwertigen, wenn nicht sogar besseren Amp, nämlich den A-960 (II) anbot.
Der hatte mehr Power und coole Knebel, während man beim A1 zum Quellenwechsel die mirpsigen Taster unter der Klappe suchen und treffen musste.
Gruß, Frankie
1 Mitglied sagt Danke an Frank62 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Frank62 für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 2.918
Themen: 155
Thanks Received: 5.746 in 1.607 posts
Thanks Given: 3.565
Registriert seit: Jan 2018
Bewertung:
21
Ich würde damit wenn eh nur eine Phono Bude bespielen, den Direct treffe ich noch und Abfahrt!
1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 19.870
Themen: 115
Thanks Received: 14.459 in 5.699 posts
Thanks Given: 17.363
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
61
30.01.2023, 23:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023, 23:18 von Mani.)
und ausserdem eine so grosse leere Front ohne Zappler! ? Geht gar nicht
Grüsse aus München
1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an Mani für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Wie bereits geschrieben, das ist ein Verstärker für Musikinteressierte, nicht für Technik-Freaks.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Thomre, hadieho
Beiträge: 770
Themen: 2
Thanks Received: 545 in 287 posts
Thanks Given: 152
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
9
(30.01.2023, 23:08)Frank62 schrieb: ... während man beim A1 zum Quellenwechsel die mirpsigen Taster unter der Klappe suchen und treffen musste...
Mit der DISC Taste kann man recht bequem zwischen dem Plattenspieler und einer anderen Quelle umschalten. Aber klar, wer viel auf Kassette aufnehmen will und das vieleicht auch noch vom Radio, für den ist der A1 eher nicht gedacht
Viele Grüße
Lukas
1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an lukas für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Diesmal wieder ein kleiner Verstärker, ein so genanntes "Brot und Butter"-Gerät. Der KA-3300 von Kenwood kam 1975 in einer Reihe von silbernen, klassisch gestalteten Vollverstärkern als kleinstes Modell auf den Markt. Die größeren Modelle hießen KA-3500, 5500, 7300 und 8300. Alle recht solide und zuverlässig und wurden in Deutschland recht häufig verkauft. Einen passenden Tuner KT-3300 gab es auch dazu. Das Kassettendeck KX-520 komplettierte die kleine Anlage.
Der KA-3300 kostete als Einsteigermodell 548,- DM und bietet dafür eine Ausgangsleistung von zwei mal 40 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Bestückt ist er mit zwei Hybrid-Endstufen-ICs KA-40W (nur noch schwierig zu beschaffen). Anschließbar sind Tuner, Plattenspieler (MM) und Reserve, sowie zwei Tapes mit Monitorschaltung und Überspielschalter.
Erstaunlicherweise funktionieren diese preiswerten Geräte noch heute weitgehend ohne Probleme. Dennoch sind sie gebraucht günstig zu haben.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
19 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:19 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Mani, Der Suchende, HifiChiller, olsen, Casawelli, Thomre, UriahHeep, Helmi, Kimi, Kelvis1580, Forza SGE, HiFi1991, hadieho, havox, Tom, MK1974, analogicus, bikehomero, Pacu
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
Sony war Ende der 1980er ganz dick im Hifi-Geschäft, einer der größten Hersteller weltweit in Sachen Unterhaltungselektronik. 1989 stellte man der erfolgreichen Endstufe TA-N77ES (erschienen 1987) eine kleine und preiswerte Schwester zur Seite, die TA-N55ES.
Diese Endstufe kam zum Kampfpreis von 898,- DM auf den Markt und bot dafür satte zwei mal 160 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN oder (da brückbar auf Monobetrieb) auch 350 Watt. Wer sich davon zwei Stück kaufte, hätte schon Stadien beschallen können damit... Aufgrund der hohen Eingangsempfindlichkeit von 180mV konnte auch jeder vorgeschaltete Vorverstärker die Endstufe voll ansteuern.
Der Aufbau ist grundsolide mit einem dicken Ringkerntrafo und großen Kapazitäten im Netzteil. Leider tut ein empfindlicher Spannungsverstärker-Hybrid (STK-3102III) dort Dienst, sonst würde es kaum Defekte an dieser Endstufe geben. Man konnte Sie bis 1995 neu kaufen.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
15 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:15 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag
• Schwarzdreher, Mani, hadieho, havox, Tom, MK1974, Tonmöbel, analogicus, Der Suchende, bikehomero, Casawelli, Thomre, HiFi1991, MiDeg, HifiChiller
Beiträge: 10.077
Themen: 104
Thanks Received: 13.389 in 5.262 posts
Thanks Given: 8.871
Registriert seit: Jul 2014
Wie war das noch......ES stand nicht für Esprit, sondern?
2 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an General Wamsler für diesen Beitrag
• analogicus, Armin777
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
02.02.2023, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2023, 13:35 von Armin777.)
ES stand für Extremly High Standard.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Beiträge: 294
Themen: 8
Thanks Received: 660 in 149 posts
Thanks Given: 784
Registriert seit: Aug 2022
Bewertung:
6
02.02.2023, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2023, 13:54 von Frank62.)
Haargenau dieselbe Endstufe ist im Vollverstärker TA-F 550 ES verbaut,
den es dann, haha, für 700 DM gab.
Übrigens hat SONY bei später produzierten TAN-55 den Ringkerntrafo wieder gestrichen und normale Trafos verbaut, die auch keine schwarz lackierten Abschirmbleche mehr hatten.
Aber, nichtsdestotrotz, die TA-N55 ES sind echt gute Endstufen, mehr braucht man eigentlich nicht.....
Groetjes, Frankie
4 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag:4 Mitglieder sagen Danke an Frank62 für diesen Beitrag
• hadieho, Armin777, HiFi1991, Tom
Beiträge: 11.382
Themen: 231
Thanks Received: 17.257 in 5.404 posts
Thanks Given: 3.244
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
28
Typisch Verkäuferangabe mit den XXX Watt an 4 Ohm, ich habe gelernt XXX Watt an 8 Ohm über den ganzen Frequenzbereich und nicht nur bei 1 KHZ, die meisten Boxen sind nun mal 8 Ohm
Hier also : Dauerleistung (bei Klirrfaktor)
8 Ohm: 2x 110 Watt bei 0,01%, 2x 120 Watt nach DIN
was ja trotzdem ordentlich ist.
1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag
• Armin777
Beiträge: 4.186
Themen: 15
Thanks Received: 8.887 in 2.143 posts
Thanks Given: 6.399
Registriert seit: Sep 2022
Bewertung:
62
(02.02.2023, 13:50)Frank62 schrieb: Haargenau dieselbe Endstufe ist im Vollverstärker TA-F 550 ES verbaut,
den es dann, haha, für 700 DM gab.
Nö, der hat 798,- DM gekostet.
Vincent
Was meinst Du mit: "ich habe gelernt" ?? Bei Leistungsangaben muss man lediglich angeben, unter welchen Bedingungen diese gemessen wurden. Ich gebe stets, soweit dies möglich ist, die Sinus-Leistung an 4 Ohm nach DIN (also bei 1,0% THD und bei 1 kHz), weil dies in den Unterlagen der Hersteller hierzulande zumeist so angegeben wurde. Auch wenn dort manchmal auch "ehrlichere" Werte aufgeführt wurden.
Das ist so ähnlich wie die Sprit-Verbrauchsangaben bei Autos, da steht dann auch nach NEFZ oder nach WLTP, hat aber beides nicht so viel damit zu tun, wieviel man tatsächlich in der Praxis verbraucht.
Beste Grüße
Armin
gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Beiträge: 11.382
Themen: 231
Thanks Received: 17.257 in 5.404 posts
Thanks Given: 3.244
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
28
Klar, die geben immer das an(in der Werbung) was am spektakulärsten aussieht , zum Beispiel 500 Watt , hat dann aber "nur" 2x100 oder noch weniger
1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an vincent1958 für diesen Beitrag
• Armin777
|