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Der I.Q Lautsprecher Thread
#51
Buah ey, ich dachte es fällt nicht auf.  Lipsrsealed2 Dann werd ich das mal löschen ...  LOL

(15.07.2022, 07:41)UriahHeep schrieb: Hallo Bernd, das sind doch KEF und die haben mit I.Q überhaupt nichts zu tun.  Denker

Ok, doch der Name klingt schon täuschend echt.  LOL
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


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#52
Übrigens ebenso aus dem Stall von Wolfgang Kisseler ist die reletiv unbekannte Marke `Dynamic Pearl´.

Sie soll wohl neben I.Q. für das tendenziell eher gehobenere Preissegment, vor allem LS zum Einstiegspreissegment positioniert haben.


Dazu hatte ich vor etwa zwei Jahren ein Sperrmüll abgestelltes Pärchen der Pro Serie von der Strasse gerettet und nur mal spasseshalber
mitgenommen, um irgendwelche Boxen für Testzwecke zu haben.
Nach nem günstigen Ersatz der beiden verbauten Westra Teif-Mitteltöner der PW-Serie wegen verbröselter Sicken mit neuen Dynavox DY166-9A,
klangen die Pro-100 gar nicht mal so unbrauchbar.

Nach weiteren Recherchen zu möglichen Ersatz sollen wohl in manch einer I.Q. - zumindest zum Teil - ebenso Westra Chassis verbaut sein.


Vielleicht gibt`s dazu ja auch hier Erkenntnisse zu verbauten Westra-Chassis in Modellen der I.Q. Marke.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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  • Trötenreiter
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#53
Dynamic Pearl Ls kenne ich als Paketpreiströten mit ordentlich Taunussound, machen gut Krach und sind ideale Kellerbar Tröten, aber anspruchsvoll mit den Dingen Musik hören, ich weiß nicht. Drinks
Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber heute nur ein Kaffee,bitte
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#54
Hab ich ja nicht behautptet, dass sie anspruchsvoll sein müssen.

Der Beitrag diente vor allem der Vervollständigung für den I.Q. Fred, weil über W.Kisseler und wegen verbauter Westra sowie zu prallel laufenden Herstellungsjahren relevant.  Drinks

Aber kann`s natürlich auch wieder löschen, wenn`s der werten I.Q. Gemeinschaft so egal ist.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#55
Dynamic Pearl ist auch nicht als Untermarke von IQ vermarktet worden. Insofern kann man die getrost ignorieren..
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#56
Ich wusste bisher nicht, dass die dynamische Perle vom selben Entwickler stammt. Westra hat nicht den audiophilen Ruf, aber Pilot z.b. war damit recht erfolgreich.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
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  • Trötenreiter
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#57
Ich habe ein paar "OPTATO II", die sind mit feinen Vifa bestückt und die hören sich keinesfalls billig an. Fand das TL-Prinzip interessant.

[Bild: IMG-4456.jpg]

[Bild: dsci0629bsf.jpg]

[Bild: 4687254.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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#58
(25.06.2023, 14:32)sankenpi schrieb: Dynamic Pearl ist auch nicht als Untermarke von IQ vermarktet worden. Insofern kann man die getrost ignorieren..

Hat ja niemand behauptet, dass es die Untermarke von I.Q. ist. 

Aber dann kann ja der Chef von I.Q. getrost ignoriert werden Smile
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
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#59
Den brauchst Du ja nicht ignorieren. Aber für die Marke IQ hat eben die Günstigmarke Dynamic Pearl keinerlei Relevanz. Höchstens für das ehemalige Wirtschaftsgeflecht, welches möglicherweise dahinter stand.
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#60
(25.06.2023, 14:59)UriahHeep schrieb: Ich habe ein paar "OPTATO II", die sind mit feinen Vifa bestückt und die hören sich keinesfalls billig an. Fand das TL-Prinzip interessant.
[/url][url=https://postimages.org/]
[Bild: 4687254.jpg]

Diese Chasis waren in exakt der gleichen Bestückung in ausgezeichneten Boxen verbaut.
In den späten Achtzigern habe ich in Berlin mit Dynaudio, SEAS und Vifa hunderte Boxen gebaut. DIESE Bestückung war tatsächlich die erfolgreichste Serie, weil Preis/Leistung stimmte. 
In der Luxusvariante (da wurde der 11er vifa MT gegen die 75mm Kalotte von Dynaudio getauscht) und die Kopplung dafür von 12 auf 6 db gesenkt) war es damals unser Verkaufsschlager ! 
Lediglich das Transmissionline-Prinzip ist für diesen 25er Tieftöner vollkommen ungeeignet.
Hier waren die 25er von Isophon auf Grund ihrer Parameter wesentlich besser.
Mit Bassreflex konnte der Vifa perfekt auf 35 Hz abgestimmt werden. Recht flache Kurve, aber extrem sauber.

Achja, das waren noch Zeiten *seufz*

LG
AnonymerAltgeräteReparateur im Ruhestand
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  • Kimi, kaysersoze, UriahHeep, Senator
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#61
Und das Anschlußterminal ist zumindest auch absolut I.Q typisch.
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
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#62
Auf dem Typenschild steht "TL-Resonator", war das nicht die Bezeichnung, die Arcus benutzt hat?
Jedenfalls ist das keine typische Transmissionline.

Gruß aus Stadthagen
Holger
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#63
Ich werd die bestimmt nicht aufsägen um zu sehen wie genau es da aussieht. Jedenfalls können die hohen Pegel deutlich und sauber wieder geben. Für mich selber ist das auch mehr ein Bassreflexschlitz.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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#64
Hat auch niemand verlangt, dass du die aufsägst, oder? Eben nochmal gegoogelt, dass der Begriff
TL-Resonator hauptsächlich von I.Q. benutzt wurde, Arcus nannte sein Prinzip einfach Transmissionline.

Gruß aus Stadthagen
Holger
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#65
(26.06.2023, 08:33)kaysersoze schrieb: Und das Anschlußterminal ist zumindest auch absolut I.Q typisch.

Sorry, das habe ich selbst nachgerüstet weil das kleine in der Mitte gebrochen war und ich in der Größe nichts gefunden hatte. Und größer ist ja immer einfacher...

[Bild: normal-DSC03343.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
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#66
Mal eine Frage an die Fachleute. 
Habe selbst 2x 4180AT Boxen und bin sehr zufrieden. 
Aber, warum sitzt der Hochtöner so tief, als zweiter von unten?
Bei den meisten anderen Herstellern sind die oben.

Gruß Mani
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#67
Das liegt wohl daran, dass der Konstrukteur das Basschassis, welches bis in den Mittelton hinein arbeitet, nicht so dicht am Boden haben wollte, wegen der dann auftretenden Bodenreflexionen. Dass der tief sitzende Hochtöner kein Nachteil sein muss, liegt daran, dass jede Mehrwegekombination sogenannte Abstrahlkeulen ausbildet, die wiederum durch die Frequenzweiche beieinflusst werden. Man hat also die Möglichkeit, das Abstrahlverhalten durch Frequenweichenauslegung zu steuern. Das wird hier vermutlich der Fall sein, so dass die Kombination aus Kalottenmitteltöner und Hochtöner leicht nach oben abstrahlt. So würde ich mir das jedenfalls erklären.
Konstrukteur dieser Lautsprecher war wohl Karl Heinz Fink.
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#68
Hallo lui, hallo alle anderen Mitleser,

bitte bei der Physik bleiben und irgendwelche Fehlinformationen nicht verinnerlichen ! Eine Frequenzweiche in der Lautsprecherbox kann schon eine Menge beeinflussen, aber NICHT das ABSTRAHLVERHALTEN eines Chasis.

Physik zum ersten: Das Abstrahlverhalten einess Chasis hängt in erster Linie von der Grösse der Membranfläche und der zugeführten Frequenz ab und NICHT von einer Weichenkonstruktion. Egal ob Butterworth, Linkwitz oder Besselfilter, die Weiche ermöglicht die Trennung mit unterschiedlicher Flankensteilheit bei einer bestimmten Frequenz der einzelenen Chasis. Dazu kann sie noch gegebenenfalls eine Impedanzkorrektur (geht dann aber wieder zu Lasten des Dämpfungsfaktors des Amps) und eine Anpassung per Spannungsteiler für MT oder HT beinhalten. Das wars !

Physik zum zweiten:
Eine Schallwelle bereitet sich, je nach Frequenz, unterschiedlich aus. Bis zu einer bestimmten Frequenz bleibt sie kugelförmig (ca. 100 Hz - deshalb funktioniert EIN Subwoofer-Chasis) und wird mit steigender Frequenz immer gerichteter bis sie im Hochtonbereich ab ca. 5 KHz einen Abstrahlwinkel von weniger als <>15 Grad erreicht. Beachtet man jetzt die "normale" Sitzposition des Hörers, sollte der Hochtöner aus diesem Grund idealerweise in Höhe der Ohrenposition in die Box eingebaut sein, damit die hohen Töne ohne Fehlerwinkel beim Hörer ankommen.
Die im Datenblatt eines Hochtöners angegebene Frequenzkurve ist IMMER in exakter, gerader Position mit dem Messmikro aufgenommen. Zwar ist der HT, wenn er hochwertig ist, auch bei 10 Grad Abweichung vom optimalen Winkel in der Lage, den gleichen Schalldruck zu liefern, aber es gibt dann schon Abweichungen vom Frequenzschrieb. Ein Graus für Lautsprecherentwickler. Aus diesem Grund wurde ab Mitte der Achtziger Jahre der Hochtöner UNTER den Mitteltöner bzw. Basschasis verbaut.
Dass ein Bass-Chasis, wenn er tiefe Frequenzen abgibt, wegen des Kugelförmigen Abstrahlverhaltens oben besser positioniert ist, ergibt sich aus der vorherigen Aussage.

Ich entschuldige mich hiermit, diesen Thread als Nachhilfekurs in Sachen Elektroakustik zu missbrauchen, aber dieses Forum ist, im Gegensatz zum "großen" Hifi-Forum, mit einer Menge an kompetenten Mitgliedern im Bereich Technik gesegnet und liegt mir aus diesem Grund sehr am Herzen.
Und ich entschuldige mich vorsorglich bei lui, falls mein Beitrag vielleicht zu harsch gegenüber seiner Person rüberkommt. Deine Grundaussage zum Thema Weichendesign ist einfach falsch und bevor jemand diese Info als "wahr" einstuft und beginnt, an seiner Weiche rumzufuschen, um ein besseres Abstrahlverhalten der Box zu erreichen, habe ich mich an dieser Stelle zu Wort gemeldet.

Danke und
LG
AnonymerAltgeräteReparateur im Ruhestand
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  • Ivo, Kimi, jagcat, kaysersoze, source, Teacfan, achim96
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#69
Ja finde die Kritik echt bisschen harsch, vor allem aber für`n Arsch. Du hast ja offensichtlich gar nicht verstanden, was ich da schreibe. Sorry im Voraus!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lui für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
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#70
Irgendwie scheint es mir so, dass hier im Forum derzeit kaum noch eine vernünftige, respektvolle, konstruktive Kommunikation möglich ist.

Stattdessen regieren Aggression und Attacke, Beleidigungen und Rechthaberei.

Sehr schade.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • stephan1892, xs500, gyp
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#71
Ich zitiere mal aus Dichtung und Wahrheit von Schwamkrug und Römer. Soweit ich weiß großzügigerweise immer noch als kostenloser Download verfügbar.

Seite 100: "Bei Mehrwege-Boxen kann das Abstrahlverhalten nur für einen bestimmten Abstrahlwinkel optimiert werden. Bei allen anderen Winkeln treten Laufzeitdifferenzen zwischen den Chassis auf, deren Größe von der Frequenzweiche, LS-Chassis und deren Anordnung bestimmt ist."
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#72
(27.06.2023, 17:36)Ivo schrieb: Irgendwie scheint es mir so, dass hier im Forum derzeit kaum noch eine vernünftige, respektvolle, konstruktive Kommunikation möglich ist.

Stattdessen regieren Aggression und Attacke, Beleidigungen und Rechthaberei.

Sehr schade.

Das ist im Kleinen (in diesem Forum) ebenso wie im Großen. Eine normale Diskussion mit These – Antithese und Synthese haben die Menschen verlernt, da es ihnen in Schule, Ausbildung oder Universität abtrainiert wurde. So sind sie besser zu führen.

Es zu erkennen ist der erste Weg aus dieser Sackgasse.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • stephan1892
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#73
Du zitierst aus dem Buch des Elektor-Verlags, richtig ? Okay, dann wirst du meine Erklärung auf die Frage, warum bei manchen Boxen der Hochtöner unter dem Tief- bzw. Mitteltöner positioniert ist, genau so, wie bereits erklärt (nicht wortwörtlich, aber inhaltlich) in diesem Buch wiederfinden. An anderer Stelle.

Aber ich bin ja nicht beratungsresistent... wenn du mir den "Schaltungskniff", wie man das Abstrahlverhalten der einzelnen Chasis mit Bauteilen in der Weiche verändern kann, mal aufzeigen würdest ?

Zu deinem Zitat...
Bei Mehrwegboxen kann das Abstrahlverhalten nur für einen bestimmten Abstrahlwinkel optimiert werden.
Stimmt !!!
Bei allen anderen Winkeln treten Laufzeitdifferenzen zwischen den Chassis auf, deren Größe von der Frequenzweiche, LS-Chassis und deren Anordnung bestimmt ist."
Stimmt !!!

Der Zusammenhang, den du da hinein interpretierst, STIMMT NICHT !

Abstrahlverhalten und Laufzeitdifferenzen sind verschiedene Baustellen, die zwar in der Praxis ähnliche (NICHT GLEICHE) Ergebnisse erzeugen können, aber physikalisch keinen Zusammenhang besitzen. Das eine bezieht sich auf die Bauart der Box, das andere auf die physikalischen Eigenschaften der Chasis.

AtIvo

Manchmal ist der Ton bei einer Diskussion etwas rauer. Das ist nicht schlimm, bin ja Ü60 und habe in Sachen Lautsprecherkonstruktion schon so manche Schlacht geschlagen
und überlebt.

Alles gut !

LG
AnonymerAltgeräteReparateur im Ruhestand
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  • jagcat
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#74
Ich dachte immer die wurden so verbaut damit sie auf Sitzhöhe auf Ohrhöhe sind.
Bei meinem I.Q passt das zumindest so Wink3
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
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  • Schraubenlocker
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#75
(27.06.2023, 19:29)kaysersoze schrieb: Ich dachte immer die wurden so verbaut damit sie auf Sitzhöhe auf Ohrhöhe sind.
Bei meinem I.Q passt das zumindest so Wink3

Hast vollkommen richtig gedacht Thumbsup

Den Fakt, den lui hier anspricht, betrifft z. B. extrem die Konstruktion der Bose (ist das die 901 ? ), die durch ihren Versatz bei der Lautsprechermontage konstruktionsbedingt Laufzeitdifferenzen erzeugt. Durch "richtige" Aufstellung dieser Lautsprecher und der Nutzung von Reflexionen kann man trotzdem etwas tonal sehr Ansprechendes erreichen... hab ich zumindest erzählt bekommen.

Bei einer Box, in der alle Lautsprecher-Chasis in einer Achse in die gleiche Richtung abstrahlen, sind Laufzeitdifferenzen sowieso zu vernachlässigen.
AnonymerAltgeräteReparateur im Ruhestand
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