Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Kenwood Thread
Kenwood KR-5200. Tolle Kiste und völlig unterschätzt, wie die ganze Baureihe. Solide, empfangsstark, wertig gebaut, Echtholzgehäuse, zuverlässig.


[Bild: 053-A7266-1.jpg]

[Bild: 053-A7273-1.jpg]

[Bild: 053-A7278-1.jpg]

[Bild: 053-A7283-1.jpg]

[Bild: 053-A7287-1.jpg]

[Bild: DSC05080-1.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • FS61, Kimi, nice2hear, hadieho, Dude, Markus B, Möms-chen, jim-ki, Caspar67, bodi_061, no_mp3
Zitieren
Jupp, ein KR 5200 ist auch mein richtiges Vintage-Geraffel...
[Bild: 6z9W6AQh.jpg]
Hier damals als Baustellenradio im Einsatz..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • sankenpi, hadieho, Dude, Forza SGE, Möms-chen, Caspar67, no_mp3
Zitieren
Kenwood KR-3200... Die haben damals schon sehr hochwertige Gehäuse dran gedengelt...


[Bild: 053-A7348-1.jpg]

[Bild: 053-A7368-1.jpg]

[Bild: 053-A7370-1.jpg]

[Bild: 053-A7373-1.jpg]

[Bild: DSC05142-1.jpg]

[Bild: DSC05149-1.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • lyticale, bodi_061, nice2hear, hadieho, no_mp3, Möms-chen
Zitieren
Den 5200 habe ich auch noch.

Finde den wirklich schön und ist für mich die hübscheste Reihe.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Finde ich auch, ja. 6200 und 7200 stehen hier auch noch. 5200er noch mind. 3 St. Komischerweise hatte ich einen 4200 nie. Die sind extrem selten.
Zitieren
Den 5200er hatte damals im Forum jeder. LOL

2009 oder so habe ich den für ca 30 € gekauft
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich bezahlt habe. Zu lange zurück. Und dazu waren es zu viele Receiver... Floet
Zitieren
La famiglia, KR-5170.

Stand lange rum, weil der Rythmusteil nicht funktionierte. Dann am WE aufgerafft und das mal zerlegt. Zwei kalte Lötstellen und ein gelöstes Kabel (weil die ja oft nur gewickelt wurden - ohne Lötsicherung). Das Kabel kam vom Startschalter. War tricky, weil es nicht auf den ersten oder zweiten Blick zu sehen war. Durch die Art der Verlegung war es so fixiert, das man den Bruch erst bei ganz genauem Hinsehen bemerkte. Nun ist wieder alles in Ordnung. Der 5170 ist bemerkenswert gut erhalten im Inneren. Kam damals wohl als Variante für Hobbymusiker auf den Markt. Vorne läßt sich ein Fußschalter anschließen, hinten eine Gitarre. Die Rythmustasten sind doppelt belegt. Vom Klang eher bescheiden, aber per se uneingeschränkt tauglich. Das Tempo ließ sich mit dem Schieberegler noch manipulieren. Insgesamt eine sehr interessante Receivervariante. Großer Bruder war der Jumbo, KR-6170.


[Bild: 053-A7454-1.jpg]

[Bild: 053-A7460-1.jpg]

[Bild: DSC05235-1.jpg]

[Bild: DSC05239-1.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • jim-ki, hadieho, Gorm, nice2hear, Möms-chen
Zitieren
Rhythm Composer? Noch nie gesehen.

Danke fürs zeigen. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
Drinks 
Die beiden Modelle waren nicht so verbreitet. Qualitativ aber sehr wertig aufgebaut.

[Bild: 053-A7469-1.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Gorm, nice2hear, Möms-chen, hadieho
Zitieren
Hier mal der 6170.

[Bild: DSC05709.jpg]

[Bild: DSC05710.jpg]

[Bild: DSC05711.jpg]

[Bild: DSC05713.jpg]

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • jim-ki, Armin777, stephan1892, Gorm, nice2hear, Möms-chen, hadieho, MiDeg, FS61
Zitieren
Mich würde wirklich mal interessieren, wer da seinerzeit überhaupt eine Gitarre dran gehängt hat. Wobei der Jumbo ja noch zusätzlich Echo hat. Diese Anschlußvielfalt hat doch damals keiner auch nur annähernd ausgenutzt.
Zitieren
Wüsste ich auch gern. Fand grad die Reihe immer besonders schön weil eben soviele Gimmicks dran sind. Normale Receiver bist schon froh wenn Höhen/Mitten/ Bass getrennt waren...

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Die KR-5170 und KR-6170 wurden überwiegend im Military-Markt verkauft - und die GIs hatten verdammt viel Zeit...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
KA + KT 7300

[Bild: DSCF4892.jpg]

[Bild: DSCF4894.jpg]
Gruß Detlef
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an dettel für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, nice2hear, Möms-chen, hadieho, S. Custom, Kingbali, Bayernhifi, stephan1892, jtm, triple-d, oldsansui
Zitieren
Ich habe mal was Neueres von Kenwood bekommen,den Verstärker aus der HD 600 Anlage hab ich bei Neuvorstellung schon eingestellt.Jetzt habe ich von der gleichen Quelle den Tuner A 601 bekommen.So weit so gut,nur kann ich keine Sender abspeichern.Laut BDA geht das nur über die FB.Die funktioniert,das Signal kommt raus,mit dem Handy hab ich das überprüft.
Nun weiß ich nicht weiter,vielleicht hat jemand die gleiche Anlage hier in Betrieb.Dazu muss ich sagen,das Systemsteuerungskabel habe ich nicht,also auch nicht angeschlossen.Ich weiß nicht,ob das relevant ist.Schön wäre es einen hilfreichen Ansatz zu haben.
Viele Grüße von Andreas 
[Bild: IMG-8205.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • jtm
Zitieren
Also, in der Bedienungsanleitung steht:

gewünschten Sender einstellen
Memory-Taste an der Fernbedienung drücken und dann innerhalb von 2 Sekunden
die gewünschte Stationstaste drücken
fertig.

Für höhere Ziffern nacheinander +10 (oder +20, bzw. +30) und dann die Endziffer drücken.

Das Systemkabel (E30-2775-05) ist aber notwendig dafür, da die Fernbediensignale am Verstärker ankommen und über dieses Kabel an den Tuner weitergegeben wird.
Dieses Kabel ist aber bei Kenwood nicht mehr erhältlich. Man könnte da aber etwas "basteln". Die vier Pins müssen halt nur von da nach dort verbunden werden.

Da Du ja in der Nähe von Berlin zu Hause bist, sind wir ja quasi Nachbarn. Du könntest also bei mir vorbei kommen und ich baue Dir da etwas dran, damit es funktioniert.
Müsstest dann mit beiden Geräten und der Fernbedienung vorbei kommen... (nach Niemegk im Kreis Potsdam/Mittelmark).
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
Hallo Armin,schön von dir zu hören.Das hatte ich mir gedacht,als ich alles in Ruhe durchgelesen habe.Das ist eben der Nachteil,wenn man irgendwas von irgendwoher bekommt.In dem Fall Beides geschenkt,weil keiner es brauchen konnte.Ich habe erst einmal versucht,Leute die einzelne Kompenenten dieser Anlage verkaufen,anzuschreiben ob sie das Kabel noch haben.Vielleicht hab ich ja Glück.Wenn nicht,würde ich mich dann bei dir melden.Bis Niemegk ist auch nicht ums Eck,sind von mir auch mehr als 100 km.
Vielen Dank schon mal von Andreas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
Ich hatte auch überlegt,mir noch den passenden CD Player zu besorgen,dann müssten 3 Geräte verbunden werden.Na vielleicht klappt es mit dem Kabel ja noch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 122 18.935 Gestern, 21:46
Letzter Beitrag: Tobifix
  Der Pioneer Thread errorlogin 2.099 678.472 Gestern, 17:08
Letzter Beitrag: Bananajack
Information ROTEL Klassiker - der Thread classic70s 489 240.032 18.04.2024, 15:21
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Der Sansui Thread oldsansui 9.156 3.047.265 17.04.2024, 07:21
Letzter Beitrag: S. Custom
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 442 95.435 08.04.2024, 07:27
Letzter Beitrag: Moppedmanni
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.685 3.653.459 08.04.2024, 01:47
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste