Beiträge: 24.788
Themen: 22
Thanks Received: 17.281 in 7.786 posts
Thanks Given: 89.669
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
84
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
So, nun habe ich mir den besagten AU-20000 angeschaut, um den es hier ursprünglich ging in diesem thread. Um es vorweg zu nehmen, so wirkliche Vorwürfe kann man dem beschuldigten Kollegen in Köln-Nord nicht machen. Er hat einen Fehler beseitigt, nämlich hauptsächlich diesen hier:
In einer der beiden Treiberstufen war ein Widerstand abgebrannt, der wurde gefunden und als Fehlerursache beseitigt. Das Relais wurde gereinigt (deshalb lag es auch nicht bei) und der daran anschließende Probelauf wurde vermutlich mit voller Funktion absolviert und daher an den Kunden zurück gegeben.
Die Unzufriedenheit des Besitzers (ikomiko) rührt vermutlich hauptsächlich aus seiner (zu hohen) Erwartungshaltung gegenüber der Werkstatt her. Geht man zu einer "normalen" Hifi-Reparaturwerkstatt mit einem 30 Jahre alten Verstärker, dann muss man sich darauf einstellen, dass die Techniker dort, so wie es täglich gewöhnt sind, den Fehler suchen und beseitigen - fertig; nächstes Gerät. Das ist dort normaler Alltag. Gehe ich mit einem 30 Jahre alten Auto in eine Reparaturwerkstatt und sage der bremst schlecht, dann wird man dort neue Beläge montieren, Bremsanlage einstellen und gut ist. Bekannte Fehler, wie marode Bremsschläuche, undichte Radbremszylinder oder Ähnliches ist den Schraubern dort bei einem so alten Modell nicht bekannt, und, wenn man ehrlich ist, man interessiert sich auch nicht dafür, weil so ein Modell kommt eh so bald nicht wieder in die Werkstatt. Mit so einem alten Auto fährt man besser (wenn es auch ein wenig teurer ist) in eine spezielle Oldtimerwerkstatt. Im Hifi-Sektor gibt es davon allerdings nur eine Handvoll und die muss man erst einmal kennen. Aber genau dafür sind Foren wie dieses hier ja da und dort bekommt man alle Informationen, die man braucht.
Aber zurück zum Verstärker. Ikomiko hatte schon recht, der Verstärker klang grauenvoll, ein Kanal äußerte sich nur in leisem Krächzen - aber defekt war nicht wirklich etwas! Hier tat eine große Schalterkur not, das heißt die Schalter wurden ausgebaut und gereinigt, anschließend gegen erneute Korrosion versiegelt. Das Relais, obwohl frisch gereinigt, haben wir erneuert - denn wir haben solche "alten" Relais am Lager. Die vier Lampen über den Anzeigeinstrumenten wurden erneuert, obwohl nur eine davon defekt war.
Dann wurden die nicht zulässigen US-Steckdosen an der Rückwand still gelegt und das Netzkabel durch ein VDE-gemäßes Netzkabel mit drei Adern ersetzt. Auch der nicht ganz ordentliche, gebastelte Widerstand wurde durch einen "richtigen" 3,9 Ohm 7W Widerstand ersetzt. Dann konnte man das Gerät wieder anhören und faszinierte genau so, wie das beinahe nur große Sansuis zustande bringen - einfach nur gnadenlos schön.
Hier noch ein paar Bilders:
Der "gebastelte" Widerstand, der irgendwann einmal dort hinein gekommen sein muss - sah jedenfalls nicht neu aus.
Die US-Steckdosen von innen - sauber gemacht wurde hier auch nicht, aber für eine Reparaturwerkstatt ist das völlig normal.
Ein Schukostecker an einem zweiadrigen Kabel - das ist nicht zulässig, deshalb wurde es geändert.
Die linke Lampe war defekt - eine Oldtimer-Werkstatt tauscht dann alle vier aus. In einer normalen Werkstatt gibt es kaum noch Lampen, geschweige denn solche, denn so etwas findet man schon seit über 20 Jahren nicht mehr in den Geräten.
Das Relais hier, verbindet die Lautsprecher mit den Endstufen - es wurde auch erneuert, denn dort bleibt viel vom Klang hängen.
Und so sieht er nun wieder von aussen aus - kann sich blicken lassen - oder? Und hören lassen sowieso!
Merke: wer gleich zum Spezialisten geht, muss nicht doppelt bezahlen!
24 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:24 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• Mani, Campa, charlymu, jagcat, Mo888, alex71, oldsansui, schlafmütze, bodi_061, wapson@at, fmmech_24, errorlogin, yfdekock, papandreas, lyticale, Yamanote, peugeot.505, New-Wave, ROTEL-Werner, stony, Dual-Tom, duffbierhomer, yucafrita, Alex
Beiträge: 20.034
Themen: 115
Thanks Received: 14.459 in 5.699 posts
Thanks Given: 17.363
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
61
Danke Armin
Grüsse aus München
Beiträge: 6.422
Themen: 83
Thanks Received: 11.830 in 2.545 posts
Thanks Given: 18.515
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
45
Meine Glückwünsche an die "Oldtimerwerkstatt"...
K&K, das habt Ihr gut gemacht (und wahrscheinlich einen Stammkunden gewonnen)... Danke für's Zeigen... Sansui Big-Blocks sind immer wieder schön...
cu, Martin -
"Dat gifft in‘n Plattdüttschn keen Woort für „Flüchtlinge“, dat sün halt alles Lüüt, Menschen, Kinners, Olle, Froons- un Mannslüüt … So as Du!" (aus dem weltweiten Netz)
Beiträge: 7.124
Themen: 509
Thanks Received: 5.959 in 1.738 posts
Thanks Given: 5.812
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
67
Da wird Ikomiko sich aber freuen...und 3 Monate warten mußte er auch nicht, schlau angestellt...
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann
Beiträge: 15.384
Themen: 263
Thanks Received: 23.337 in 6.313 posts
Thanks Given: 17.786
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
71
Schöner Bericht Armin, und schön das der Sansui wieder läuft wie am ersten Tag.
Dirk
For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF
Super Armin!
Damit dürfte die Nörgelei gegen Alles und Jeden ein Ende haben, hoffentlich
Kannst Du noch was zu den Lämpchen sagen, was stellst Du mit denen an, damit sie sansuigrünblau leuchten?
VG
Sascha
Beiträge: 4.927
Themen: 33
Thanks Received: 2.880 in 655 posts
Thanks Given: 3.124
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
19
Super Armin!
Das ist ja wie Weihnachten!
Klasse Armin, tolle Arbeit
Toll gemacht Armin.Genau deshalb bringen wir unsere Schätze zu dir.
Klasse,das der Sansui wieder fit ist.
Na also-meine Rede, nicht zum Schmidtchen sondern gleich zum Schmidt!
Schönes Gerät, klasse Arbeit und Fotos!
zimbo schrieb:Kannst Du noch was zu den Lämpchen sagen, was stellst Du mit denen an, damit sie sansuigrünblau leuchten?
Ich nehme die normalen durchsichtigen Pilotlampen und lackiere sie mit Glühlampentauchlack in grün - feddisch!
3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag
• errorlogin, New-Wave, stony
Musst du die laut farbenlehre nicht blau lacken ?
Blau+Gelb=Grün
Danke für die Info Armin
wenns nicht zu viel verlangt ist, könntest Du mal ein Vergleichsbild machen - eine Seite original die andere neu (lackiert). Würde mich interessieren, der Unterschied.
VG
Sascha
Zu spät - schon längst eingepackt alles!
Sieht doch aber recht original aus -oder?
Beiträge: 2.130
Themen: 12
Thanks Received: 4.540 in 794 posts
Thanks Given: 5.917
Registriert seit: May 2011
Bewertung:
12
Klasse gemacht!
So eine vorausschauende Rundumkur gibts halt nur in einer "Oldtimerwerkstatt" und
dort sind unsere alten Schätzchen am besten aufgehoben.
Danke für den tollen Bericht!
Nach diesem Bericht freue ich mich auch schon darauf, wenn meine "Sansusi" von der K&K-Kur zurückkommt und dann hoffentlich auch wieder so wunderbar aufspielen und leuchten wird, wie dieses Prachexemplar.
Grüße Alex
Beiträge: 3.713
Themen: 52
Thanks Received: 3.089 in 815 posts
Thanks Given: 4.892
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung:
33
Super! Ende gut, alles gut!
Grüße, Jan
Beiträge: 8.367
Themen: 67
Thanks Received: 7.027 in 2.243 posts
Thanks Given: 3.747
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
30
Prima, Armin!
Sollte es meinen Schätzkes mal schlecht gehen, weiss ich genau, wohin ich sie zur Kur schicke!
Gruß Hannes
Beiträge: 1.783
Themen: 12
Thanks Received: 919 in 378 posts
Thanks Given: 1.093
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
(13.12.2011, 16:52)armin777 schrieb: ...
Um es vorweg zu nehmen, so wirkliche Vorwürfe kann man dem beschuldigten Kollegen in Köln-Nord nicht machen.
...
In einer der beiden Treiberstufen war ein Widerstand abgebrannt, der wurde gefunden und als Fehlerursache beseitigt. Das Relais wurde gereinigt (deshalb lag es auch nicht bei) und der daran anschließende Probelauf wurde vermutlich mit voller Funktion absolviert und daher an den Kunden zurück gegeben.
...
Geht man zu einer "normalen" Hifi-Reparaturwerkstatt mit einem 30 Jahre alten Verstärker, dann muss man sich darauf einstellen, dass die Techniker dort, so wie es täglich gewöhnt sind, den Fehler suchen und beseitigen - fertig; nächstes Gerät.
...
Im Hifi-Sektor gibt es davon allerdings nur eine Handvoll und die muss man erst einmal kennen.
Amen.
Genau so hab ich mir das gedacht. Immer zum Schmied und nicht zum Schmiedl.
(13.12.2011, 16:58)jagcat schrieb: und 3 Monate warten mußte er auch nicht, schlau angestellt...
Wer am lautesten schreit, bekommt als erster das Futter. Altes Naturgesetz.
(13.12.2011, 17:04)zimbo schrieb: Damit dürfte die Nörgelei gegen Alles und Jeden ein Ende haben, hoffentlich
Mal gucken...
またね
ギュンター
Beiträge: 31
Themen: 2
Thanks Received: 2 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
Wunderbar, ich bin restlos zufrieden. Hätte aber nie damit gerechnet das so viele kleine Mängel bestehen. Mein Vater hat diesen Verstärker in den 80er damals Gebraucht gekauft. Das gute Stück ist ihm richtig ans Herz gewachsen. Du hast uns definitiv als Kunden gewonnen und wir wissen jetzt wohin mit unseren alten Geräten. Hier bei uns haben wir noch ein paar alte Japaner die noch eine Generalüberholung bräuchten.
Beiträge: 31
Themen: 2
Thanks Received: 2 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
13.12.2011, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2011, 22:55 von ikomiko.)
Ich finds witzig wie sich der Thread entwickelt hat. Vielleicht sollte ich demnächst eine etwas weniger provokante Überschrift wählen.
Keineswegs wollte ich hier jemanden beleidigen, oder Angreifen. Deshalb habe ich hier auch nicht den Namen der Postangestellten oder auch des Reparaturdienst genannt.
Beiträge: 59.609
Themen: 83
Thanks Received: 17.369 in 9.755 posts
Thanks Given: 1.470
Registriert seit: Oct 2010
Zitat:Hätte aber nie damit gerechnet das so viele kleine Mängel bestehen.
Das waren keine Mängel sondern ganz normale Alterserscheinungen. Die allermeisten hier beseitigen so etwas selbst. Der einzige echte Defekt wurde von der Reparaturwerkstatt bereits erkannt und repariert.
Beiträge: 31
Themen: 2
Thanks Received: 2 in 2 posts
Thanks Given: 0
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
0
14.12.2011, 00:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2011, 00:44 von ikomiko.)
Bzw. bezüglich des Klanges. Woran lag es den jetzt wirklich, daß nachdem der Sansui bei dieser Firma repariert wurde schlechter klang?
Das einzige was ja laut Reparaturbericht ersetzt wurde war das bzw. die Relais.
gruß
Beiträge: 59.609
Themen: 83
Thanks Received: 17.369 in 9.755 posts
Thanks Given: 1.470
Registriert seit: Oct 2010
Es lag an verdreckten Schaltern und Potis, die hättest du auch selbst säubern können.
|