Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
good-old-hifi März 2012
Nein Jörg, der hat nicht die nur bei der Serie vorkommenden charakteristischen Griffe.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
Stimmt, die Griffe unterscheiden sich etwas. Ich dachte da mehr an die Skalen... Pleasantry
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Ein großer Rotel Tuner Modell RT-1025 war heute hier bei “Herrn Professor“ in der Werkstatt,
der bekam im Außenbereich an den Rackgriffen eine Politur, denn diese waren schon etwas matt.

Seine grellgelb leuchtetende Skalenbeleuchtung sollte auch noch durch einen Wechsel verändert werden,
die neuen Leuchtdioden in einem dezenten pfefferminzgrünen Licht, lassen ihn jetzt leuchten, ohne Beschwerden.

Der Drehko wurde frisch gereinigt, hinten eine neue F-Buchse eingebaut und das FM-Teil ganz neu abgeglichen,
und mit neuen, silbernen Füßen mit Gummiauflage ist der dann Himmelhoch jauchzend nach Hause geschlichen.


Armin, vielen Dank für die Bilder-und Berichterstattung Drinks

Glückwunsch an den Besitzer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061
Zitieren
Lennart hat gestern einen NAD 200 überholt. Der Verstärker stammt von 1975, leistet satte 2 mal 140 W sinus an 4 Ohm, wiegt 24 Kg und kostete seinerzeit stolze 1.500,- DM. Ausser den üblichen, altersbedingten Wehwehchen und einer defekten Beleuchtung hatte er nichts. Lennart hat in wieder schön hergerichtet und zum Glück nicht vergessen, ihn vorher zu fotografieren:

[Bild: NAD_200_01_58638_Iserlohn.jpg]

[Bild: NAD_200_02_58638_Iserlohn.jpg]

[Bild: NAD_200_03_58638_Iserlohn.jpg]

Und nach der kompletten Behandlung präsentiert sich dieser Bolide nun so:

[Bild: NAD_200_05_58638_Iserlohn.jpg]

[Bild: NAD_200_07_58638_Iserlohn.jpg]

[Bild: NAD_200_04_58638_Iserlohn.jpg]

Er bekam neue Relais und eine große Schalter- und Poti-Kur und eine umfassende Reinigung innen und aussen. Die Lampen an den Power-Metern wurden in dem Kundenwunsch entsprechend in hellere ausgetauscht, ohne die Farbgestaltung zu verändern. Vergleiche zum Bild oben.

[Bild: NAD_200_06_58638_Iserlohn.jpg]

Ein schönes und erhaltenswertes Sammlerstück!

Drinks
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani, Antonius, oldsansui, bodi_061, errorlogin, yfdekock, wessi-ossi, New-Wave, doublesix, UriahHeep, charlymu, Old-blau, DUALIS, Cpt. Mac, papandreas, Nico, Alex, Mosbach, Dioptrion, magic jensen, theoak
Zitieren
Bei mir war heute etwas ganz Ausgefallenes auf dem Tisch - ein Mini-Kassettendeck der Marke Siemens, Modell RC-666 von 1979. Dieses Gerät ist eindeutig made in Japan, ich habe keine Ahnung welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, es ist jedoch wirklich sehr ordentlich verarbeitet und bietet auch eine ansprechende Tonqualität (jedenfalls jetzt wieder). Nach dem Öffnen stellte ich zunächst einmal fest, dass alle Laufwerksriemen nicht nur ausgeleiert, sondern sich bereits im Stadium der Auflösung befanden. Da musste auf jeden Fall Ersatz eingebaut werden - bloß wie um Gottes Willen an das Laufwerk herankommen?

[Bild: Siemens_RC_666_02_59065_Hamm.jpg]

[Bild: Siemens_RC_666_03_59065_Hamm.jpg]

So präsentiert sich das geöffnete Gerät von unten, bzw. von oben. Also musste das gesamte Laufwerk zuerst ausgebaut werden, dazu mussten erst mal Frontplatte, VU-Meter, Kopfhörerbuchse, Netzschalter, Outputlevel-Poti und eine Platine weichen. Dann ließ sich das Laufwerk heraus nehmen und mit dem Entfernen von 10 Schrauben das Laufwerk soweit zerlegen, dass man in der Mitte den Capstan-Riemen erneuern konnte. Dann wurden noch die beiden Riemen für den Wickelbetrieb ausgetauscht.

[Bild: Siemens_RC_666_04_59065_Hamm.jpg]

[Bild: Siemens_RC_666_05_59065_Hamm.jpg]

Hir kann man die erneuerten Riemen an Ort und Stell sehen. Als alles wieder an seinem Platz war, lief das Gerät zwar wieder wunderbar, der Klang hingegen von Eigenaufnahmen war, gelinde gesagt, dumpf und schwach. Alles Abgleichen brachte keinen Erfolg, also kam ein neuer Tonkopf hinein und der Klang war wieder hell und klar! Der Besitzer sollte sich mal über die Auswahl der bisher verwendeten Kasseten Gedanken machen, denn da scheinen welche dabei zu sein, die sich als langfristige "Tonkopfmörder" betätigen, denn ein NAD 6340-Deck, welches ebenfalls gerade hier ist, benötigte ebenfalls einen neuen Tonkopf. Bitte nur Kassetten der Marken TDK, Maxell, Sony oder Thats verwenden, alle anderen können schädlich sein (müssen nicht!).

[Bild: Siemens_RC_666_06_59065_Hamm.jpg]

Das kleine, aber feine Deck hier nun von aussen:

[Bild: Siemens_RC_666_07_59065_Hamm.jpg]

[Bild: Siemens_RC_666_08_59065_Hamm.jpg]

[Bild: Siemens_RC_666_09_59065_Hamm.jpg]

[Bild: Siemens_RC_666_010_59065_Hamm.jpg]

Von hinten hingegen sieht es völlig deutsch aus - nur eine einzige DIN-Buchse!

[Bild: Siemens_RC_666_011_59065_Hamm.jpg]

Hat jemand Wissen darüber, wer der Lieferant in Japan für diese Serien war???

Drinks


[-] 13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Antonius, oldsansui, bodi_061, errorlogin, yfdekock, New-Wave, doublesix, Deckard, charlymu, DUALIS, Dioptrion, magic jensen, theoak
Zitieren
(21.03.2012, 15:15)armin777 schrieb: Siemens, Modell RC-666
HeadbangTeufelswerkGit

(21.03.2012, 15:15)armin777 schrieb: Von hinten hingegen sieht es völlig deutsch aus - nur eine einzige DIN-Buchse!
DenkerLol1

(21.03.2012, 15:15)armin777 schrieb: Hat jemand Wissen darüber, wer der Lieferant in Japan für diese Serien war???
Leider nicht! Interessiert mich aber auch Floet


[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
Immer wieder bewundernswert, wie Ihr die verschiedenen Geräte analysiert, auseinander nehmt und vor allemOldie auch wieder zusammen bekommtRaucher.

Ich sage nur Danke und Hi,
Peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Antonius
Zitieren
Klasse Berichte wieder mal Armin,
optisch frontal cooles Siemens Deck, offensichtlich nicht besonders servicefreundlich und viel BASF gefahren Floet

Den scharfen NAD Amp hier mal wieder im Service sehen, ist klasse.
Das Model 200 löst bei mir stets einen "will haben" Reflex aus.
Glückwunsch an den stolzen Besitzer eines jetzt best working raren Vollverstärkers.

Zitieren
Armin danke fürs vorstellen und die Bilder der beiden Geräte. Thumbsup Den NAD Model 200 finde ich klasse!

Schönen Abend. Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
Zitieren
Der NAD ist ja wirklich nicht von schlechten Eltern. Design-techisch gefällt mir zwar die Riffelung der Knöppe nicht so, aber trotzdem sehr schön.

Das Mini-Tape-Deck sieht ja nach Albtraum aus... prima, dass du es wieder hingekriegt hast. Und danke dir für die Berichte. Wirklich genial.

VG, HF
Zitieren
Der 200 gefällt. War mWn der Topliner damals. Danke für´s Zeigen Thumbsup
Schade, dass NAD irgendwann auf Plastikfront umgestellt hat.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Der NAD-Verstärker ist mal 'ne Ansage - sieht gut aus und könnte mir auch gefallen Floet

Danke für die Berichte und die Bilder - das kleine Siemens-Deck ist auch mal eine willkommene Abwechslung. Drinks

Armin, ich glaube ich muss Dir doch noch mein Grundig CN-730 Dolby schicken, eventuell ist da auch noch ein kleiner Japaner drin versteckt Sad2 UndWeg
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
nee, lass mal lieber, Manfred... Pleasantry

Drinks
Zitieren
Warum kriech ich bei fetten alten Verstärkern und Radios nur immer so nen starren Blick, vom feuchten Mund mal ganz zu schweigen............Floet

Man kann nicht alles haben und ich brauche das ja auch gar nicht, Platz ist sowieso keiner da, der Sommerurlaub ist noch nicht bezahlt, die beste Ehefrau von allen guckt immer so komisch wenn sie die Geraffel-Ecke sieht und irgendwie hab ich den Eindruck sie glaubt mir auch nicht so recht wenn ich beteuer, dass alles bald besser wird, das Kind braucht bald ne neue Brille und noch ganz viel anderen völlig überflüssigen Kram, der Regler von der Heizung ist grad verreckt (den brauch ich im Sommer aber eigentlich gar nicht Floet ).............. JesterJesterJesterJesterJesterJester

Coole Kisten, danke fürs Zeigen Armin

Gruß

Andreas

Drinks
Der Usus von Fremdwörtern sollte auf ein Minimum reduziert werden.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an papandreas für diesen Beitrag:
  • jagcat, putzteufelms, bodi_061, Antonius, Dioptrion
Zitieren
Vorgestern kam ein NAD 200 in die Klinik zu “Herrn Dr. Lennart“ mit einer defekten Beleuchtung,
diese wurde dann ausgetauscht, hinzu kam noch eine Reinigung mit einer intensiven Befeuchtung.

Die Lampen der Power-Meter wurden von “Herrn Dr. Lennart“ dann auch noch in hellere ausgetauscht,
hinzu kamen auch noch neue Relais, eine Schalter-und Poti-Kur, es ist dann wieder nach Hause gerauscht.

Und zum Schluss freut sich der Besitzer über dieses wunderschöne Sammlerstück,
und nimmt es ohne irgendein Wehwehchen, was für ihn ein Glück, liebevoll zurück.

At Lennart, tolle Leistung von Dir, weiter so! DrinksDrinks

Und gestern war beim “Herrn Professor“ ein Modell RC-666 von Siemens, da waren die Strapse aufgelöst,
das konnte er aber erst dann als Diagnose erkennen, als dieses oben völlig ohne Deckel war und entblößt.

Für die Wiederbelebung des Laufwerks mussten auf jeden Fall neue Strapse eingebaut werden,
aber wie um Gottes Willen da ans Laufwerk rankommen, das machte ihm schon Kopfbeschwerden.

Als aber nach der Operation mit den erneuerten Strapsen dann alles wieder an richtiger Stelle war,
musste auch noch ein neuer Tonkopf rein, erst dann kam der Klang zurück, das ist doch wunderbar.

Armin, vielen Dank für die Bilder-und Berichterstattung. DrinksDrinksOldie

Glückwunsch an die Besitzer
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • bodi_061, Mani, Antonius
Zitieren
Soeben hatte ich Brunos (newwave) Sony Quadro-Receiver SQR-8750 auf dem Tisch, der einen merkwürdigen Aussetzfehler hatte. Nur bei Radioempfang fiel meist nach 30-45 Minuten der rechte Kanal aus. Bei Phono oder Aux lief alles wunderbar. Beim letzten Besuch des Receivers trat nach einer Nachlötmaßnahme der Fehler auch stundenlang getestet nicht mehr auf. Also eine kalte Lötstelle, so dachte ich. Aber Pustekuchen, bei Bruno zu Hause war der Fehler nunmehr dauerhaft vorhanden, schon direkt nach dem Einschalten.

Nun bei seinem zweiten Besuch konnte ich ganz in Ruhe ermitteln wo der rechte Kanal unterbrochen war - dies ließ sich relativ schnell ermitteln - der Low-Pass-Filter im Stereodekoder, der eine kleine Box ist, in der sich ein Tiefpassfilter befindet, bestehend aus Kondensatoren und Spulen, der hatte eine Unterbrechung - vermutlich ein Kondensator im Inneren. Hier ein Bild von dem Filter.

[Bild: Lowpassfilter_2.jpg]

An das Innere komme ich nun nicht heran ohne Zerstörung, also habe ich ein wenig herumprobiert und letztlich einen 10µF-Elko als das passende Bauteil ermittelt. Nun habe ich in beiden Kanälen einen 10µF-Elko parallel zum Filter gelötet - nun spielen wieder beide und klingen auch gleich.

[Bild: Lowpassfilter_1.jpg]

So sieht das aus, das liegt unterhalb der Platine, man sieht also auch nichts davon.

Ein weiteres Gerät gerettet!

Lieber Bruno, wenn Du Dich wunderst, warum der SQR-8750 keine Pseudo-Quadro-Wiedergabe macht, dann ist das leicht zu erklären: der Sony hat keinen solchen Pseudo-Coder eingebaut. Dafür besitzt er diskrete Cinch-Eingänge, an denen die Signale eines jeden Decoders angeschlossen werden können. Du kannst also vier verschiedene Signale an die vier Eingänge anstöpseln und das über die vier Boxen wiedergeben - z.B. CD an vorne links, Tuner an hinten rechts usw. LOL

Drinks
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Antonius, errorlogin, New-Wave, charlymu, Alex, doublesix, wessi-ossi, bodi_061, rappelbums, nice2hear, Dioptrion, magic jensen, theoak
Zitieren
vielen Dank das der Defekt jetzt beseitigt ist Armin Drinks
Als der vom 1. mal zurück kam und ich ihn an machte dachte ich so ein shit, wieder nur 1 Kanal der tut bei Radio.....Flenne
Nach langem rumprobieren bin ich fast verzweifelt da Du geschrieben hast dass der bei Dir 2 Stunden im Dauerbetrieb einwandfrei funktioniert hat.....
Bin jetzt aber froh dass Du den "Fehler" doch noch gefunden hast Dance3

Das mit dem Quadro dachte ich mir fast, habe auch an den vier Cinch-Anschlüsse einen CPD (Onkyo DX 6770) angeschlossen und da spielten alle vier Kanäle.... Schade denn ich dachte der könnte das genauso wie der Maratz 4400 oder Sansui QRX 6500 wiedergeben....Tease
Muss also doch ein externer Decoder angeschlossen werden für richtiges Quadro-Feeling Flenne
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den eventl. doch nicht gekauft

Na ja, schau ich jetzt mal was ich mache.... Vielleicht kommt der dann doch noch weg, mal sehen.... Denker

Vielen Dank nochmal Freunde
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
So sieht der LPF des ST-5140 aus:

[Bild: crw_1937nygx.jpg]

War bei mir leider nicht der Fehler.

Bei meinem STR-7055 habe ich aber ein ähnliches Problem, am Filter werde ich die Fehlersuche beginnen Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • errorlogin, bodi_061, magic jensen
Zitieren
Nun war es für den Bruno und seinem Sony Quadro-Receiver SQR-8750 ein zweites Mal soweit,
der hatte nach 30-45 Minuten mit einem merkwürdigen Aussetzfehler im rechten Kanal so sein Leid.

Der “Herr Professor“ dachte nach der letzten OP an ihm und einem stundenlangen Test, das wäre behoben,
aber trotz einer Nachlötmaßnahme einer kalten Lötstelle, hat er sich wiederum nur auf einen Kanal verzogen.

Beim seinem jetzigen zweiten Besuch konnte er in aller Ruhe ermitteln, wo der rechte Kanal unterbrochen war,
im Inneren einer kleinen Box mit Kondensatoren und Spulen saß der Übeltäter, das war ihm jetzt vollkommen klar.

Letztlich wurde durch eine Probe ein 10µF-Elko dann als das passende Bauteil ermittelt,
so dass der Sony Receiver uns seine musikalischen Signale aus beiden Kanälen vermittelt.

Armin, vielen Dank für die Bilder-und Berichterstattung.Drinks

Bruno, herzlichen Glückwunsch zum geretteten SONY Receiver.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave, Antonius
Zitieren
Danke, auch für Deine(n) Reim(e) Freunde

wie lange brauchst Du immer dafür? Denker
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
Was soll ich sagen: Kommt immer drauf an, wie ich so drauf bin.

Aber freut mich, dass es Dir oder euch gefällt, dachte schon, dass das hier stört?

Wünsche allen eine angenehme Nachtruhe.DrinksOldie
Zitieren
(23.03.2012, 15:27)armin777 schrieb: ... Nun habe ich in beiden Kanälen einen 10µF-Elko parallel zum Filter gelötet - nun spielen wieder beide und klingen auch gleich.

Das nenne ich über den Tag hinausgedacht, sozusagen den "Fehler von morgen" gleich mit behoben Thumbsup

"und klingen auch gleich" ... oder war ein Tonveränderung durch einseitigen Einsatz der 10uF zu hören?

Greets Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
Nein, zu hören war das wirklich nicht, jedenfalls für mich nicht. Aber wer weiß, besser ist, beide Kanäle sind identisch...

Drinks
Zitieren
Klasse Arbeit, Armin.

Ich glaube nicht, dass das ein "normaler" RFT gefunden, geschweige denn, gemacht hätte. SUPER!
Zitieren
Peter, vermutlich hätte man die Auskunft bekommen: das Filter ist defekt, das gibt es aber nicht mehr als Ersatzteil, da kann man leider nichts machen. Smilie_frech_122

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  good-old-hifi Juli 2011 Armin777 280 162.953 07.06.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Der Paul
  good-old-hifi Oktober 2013 Armin777 202 145.875 03.11.2021, 16:27
Letzter Beitrag: Wilbert
  good-old-hifi Mai 2014 Armin777 85 59.429 13.06.2021, 23:29
Letzter Beitrag: X-oveR
  good-old-hifi März 2011 Armin777 365 215.366 27.03.2018, 20:51
Letzter Beitrag: Socki
  good-old-hifi November 2012 Armin777 129 104.369 13.07.2016, 10:09
Letzter Beitrag: Hullemups
  good-old-hifi April 2014 Armin777 65 63.627 16.03.2016, 07:34
Letzter Beitrag: Firestarter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste