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02.07.2013, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2013, 16:54 von spocintosh.)
Reineisenbänder brauchen deutlich mehr Feuer. Ein Deck mit Einmeßcomputer bekommt das zuweilen noch hin, das Löschen dann aber nicht mehr.
Und nein, sie waren nicht wesentlich besser. Schon gar nicht aus Prinzip. Dazu kommt, daß die meisten Decks zwar plötzlich metallbandfähig sein mußten, um verkaufbar zu sein, aber in der Regel eh viel zu schlecht waren, um die Vorteile ausnutzen zu können. Die konnten ja nicht mal auf Chrombändern vernünftige Aufnahmen machen.
Wirklich hörbar war das tatsächlich nur mit der berüchtigten Handvoll Spitzendecks, die dann auch adäquat optimierte Schaltungen drin hatten.
EDIT: 70µs auch bei Reineisenbändern, abspielbar sind sie übrigens überall, und dem Tonkopfmaterial ist das auch latte.
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• Alter Sack, Trötenreiter
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Das bedeutet, dass mein Gemächt nicht 4 Zentimeter länger wird, wenn ich bei meinem Technics M88 das Metal Knöpfchen aktiviere und ne Metalkassette damit aufnehme?
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• Trötenreiter
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Wohl leider nein!
Das waere nun wirklich zu einfach...
Gruß
Malte
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• Trötenreiter
deleted leser
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Was nur 4 cm ?.....
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• Trötenreiter
Interessanter Artikel (hoffentlich hatten wir den noch nicht)
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Hatten wir schon, trotzdem danke!
(Wer wuehlt schon 63 Seiten durch, um sicherzugehen...)
Gruß
Malte
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(02.07.2013, 10:52)Alter Sack schrieb: Ich frage mich generell : Ist es ÜBERHAUPT erforderlich, dass ich Metall - Cassetten nehme , qualitäts-mässig versteht sich. Sind die Teile DEFINITIV besser als z.B. Maxell XL 2 / 2S ?? , also HÖRBAR besser ? Meine XL2 + 2S sind schonmal nicht die Allerschlechtesten ...
Yup, gebraucht ist auch ok, wenn sie noch ok . sind ...
Das Wichtigste hat Spoc natürlich schon beantwortet - nein,*generell* sind die Metallbänder nicht besser.
Das Set von Folderol kann ich Dir aber trotzdem ans Herz legen, das ist ein (heutzutage) sehr fairer Preis für eine schöne Auswahl.
Zwei weitere IV-Bänder sind ebenfalls absolute Spitze, und zwar diese eine Sony Metal ES Schlagmichtot (müsste die genaue Bezeichnung jetzt googeln) und eine aus Schland: Die BASF Metal IV.
Ansonsten kommt das schon, wie gesagt, schwer auf den Rekorder an; sogar bei Nakamichi gab´s da Ausrutscher - der BX-300 fällt mit Metall gegen Maxell XLS, BASF TP Reference oder Sony UX-Pro (alles "II"-Bänder, das BASF allerdings in der Wolle gefärbt, da "dotet ferric") recht deutlich ab; meiner machte bei komplexen Stücken die Bühne eng, bei Chrom und selbst mit der BASF Ferro Maxima war das nicht der Fall.
Andere, wie der ZX-9 zB, dagegen holen alles aus IV raus.
Und - Spoc wird jetzt wieder mit den Augen rollen - für die Freakshow ist IV mal ganz lustig, auf einem Yamaha KX-1200 kann man Rockmukke mit IV und dbx bis zum Exzess aussteuern, +16 ist (k)ein Hexenwerk...
Apropos Aussteuern: IV muss man übrigens etwas höher als II aussteuern, denn die Bänder rauschen wie Sau und das muss man eben mit dem Regler kompensieren.
(02.07.2013, 16:15)leserpost schrieb: Ansonsten benötigen Typ IV Kassetten bei der Aufnahme eine 120µs Entzerrung während alle anderen Bandarten mit 70µs arbeiten.
Nee, 120 war "I", also Ferro. Ist zwar auch Metall, aber schon verrostet...
(02.07.2013, 16:15)leserpost schrieb: Alles natürlich unter dem Vorbehalt das ich ehrlich gesagt, weder beruflich noch sonst irgendwie, nicht die geringste Ahnung habe was 120µs eigentlich genau bedeutet...
Ist technisch gesehen eine Zeitkonstante, in der Kassettenpraxis resultiert der Unterschied 120/70 vereinfacht ausgedrückt in unterschiedlichen Frequenzgängen (und Höhendynamiken/Sättigungen).
Der 120/70-Schalter bei den Naks existiert übrigens, weil die Jungs aus Tokio der Konkurrenz mal lässig zeigten, zu was deren Köppe in der Lage waren - wenn man nämlich Chrom oder IV mit 120 statt 70 aufnimmt (und abspielt), hat man zwar etwa 4dB mehr Rauschen, aber dafür eine Mordshöhendynamik und einen linearen Frequenzgang bis 20Khz bei 0(!!!)dB, und nicht, wie die anderen alle, bei -20dB Aussteuerung.
Ist in der Praxis aber vernachlässigbar, da es nur wenig Musik gibt, die das wirklich ausreizen würde.
HTH.
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• Trötenreiter
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03.07.2013, 02:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013, 02:06 von spocintosh.)
(02.07.2013, 23:30)Stereo-Tüp schrieb: Der 120/70-Schalter bei den Naks existiert übrigens, weil die Jungs aus Tokio der Konkurrenz mal lässig zeigten, zu was deren Köppe in der Lage waren - wenn man nämlich Chrom oder IV mit 120 statt 70 aufnimmt
Nu, das kann man zwar so machen, aber der Grund, warum die Umschalter existieren, ist das natürlich nicht.
Denn erstens existieren die nicht nur an Naks, sondern an jedem Cassettendeck (später nicht mehr manuell, sondern per automatischer Bandsortenerkenneung).
Und zweitens wurden die 70µs mit den Chrombändern eingeführt, da sie gegenüber Normalbändern eine erweiterte Höhenaussteuerbarkeit aufweisen.
Vereinfacht gesagt, kann man da also mehr Höhen draufbraten und tut genau das deshalb mit Hilfe der Entzerrung auch.
Gleichzeitig hat man dann bei dem nun im Vergleich zu vorher geradezu im Überfluß vorhandenen Ausmaß an Höhenaussteuerbarkeit ein bißchen davon verschenkt, um beim Abspielen (und dabei zur Kompenstion wieder erfolgender Absenkung) gleich das Bandrauschen mit zu reduzieren. Schließlich hatte das Ausgangsmaterial ja auch mit neuem Bandmaterial nicht plötzlich mehr Höhenanteile, so daß man sich das gut leisten konnte.
Ähnlich funktionieren übrigens auch Rauschunterdrückungssysteme, wobei dort zur Entzerrung noch Kompression vor der Aufnahme und anschließende Expansion bei der Wiedergabe hinzukommt.
Deshalb ist die Einführung der 70µs-Zeitkonstante, wie der Kollege schon andeutete, vor allem als rauschmindernde Maßnahme zu verstehen, jedenfalls war genau das die Intention.
Die Verwirrung in puncto Zeitkonstante, was Nakamichi angeht, war eine andere.
Die haben sich nämlich eine Zeitlang nicht an die Norm gehalten und frech die Konstanten an die Qualität ihrer Köpfe und der hintergeschalteten Elektronik angepaßt. Denen war die Norm nicht gut genug, womit sie leider leicht inkompatibel waren.
Die zweite mit der Zeit aus dem richtigen Kontext mäanderte ehemalige Information ist die, daß das 680 im Schleichgang grundsätzlich bei allen Bandtypen mit 120µs betrieben werden soll.
Daß Bänder bei dieser mit bloßem Auge gerade noch sichtbaren Vorschubgeschwindigkeit von 2,4cm/s keine nennenswerte Höhendynamik mehr aufweisen, dürfte klar sein - somit darf man da auch nicht zuviel davon draufschieben, wenn man nicht bei -20dB schon in die Sättigung fahren will - ergo: 120µs = weniger Höhen aufs Band = ergibt hinterher weniger Absenkung = mehr Rauschen.
Aber immer noch ausreichend, um FM-Frequenzgang, der bekanntlich steilflankig bei 15k endet, und Metallband mit seiner Austeuerungsreserve von nominell 4dB noch nicht sonderlich überfordert, linealglatt aufs Band zu bringen.
[OT]
Ist ein bißchen so, wie daß ich mit dem S2 auch im Jahr 2013 immer noch von Fremden angesprochen werde, ob das nicht "der mit dem VW-Motor" wäre. "Jaja, Bullimotor, 54 PS" sag ich dann immer.
Was Michel einmal am Stammtisch aufschnappt, setzt sich fest wie Herpes - und kommt immer mal wieder hervor.
Dabei ist das einzige Teil, das ein S2 mit dem Ur-924 gemeinsam hat (um den es bei dieser "Information" des typischen deutschen Autokenners, der bekanntlich Bescheid weiß, bei seiner Vorstellung im Jahr 1975 ging) das Wappen vorn auf der Motorhaube.
Davon, daß selbst die Maschine im 924 alles andere als ein "VW-Motor" ist, fange ich dann meist gar nicht an - die Menschen wollen ihre Vorurteile ja auch nur ungern bröckeln sehen.
Was ich wiederum nur zu gut verstehe.
[OT off]
Nochmal zum Thema Hexenwerk...dbx komprimiert ja auch locker 20dB, somit ist die Anzeige zwar bei +16, die tatsächliche Aussteuerung durch die Kompression aber immer wenigstens 10dB niedriger.
Kannst du ja leicht nachprüfen, was wirklich geht, wenn du das dbx ausschaltest. Mehr als +8 wirst du so nicht ertragen können, auch nicht mit Reineisen.
Wenn ich das HighComII vor's 680 hänge, krieg ich die Meter auch auf Daueranschlag. Frage ist, was das soll, denn mit NR rauscht's ja auch bei Aussteuerung um -15 nicht mehr.
Aber mit der Freakshow hast du recht. Meter, die bis +16 gehen, hab ich allerdings noch nie gesehen.
PS. Das hier ist einer meiner Lieblingsthreads.
Irgendwie hab ich das Gefühl, hier hört mir endlich mal jemand zu. Seit 30 Jahren versuch ich, die Leute zu missionieren und dafür zu sensibilisieren, wie Cassettendecks funktionieren, aber sie raffen's einfach nicht.
Hier gibt's ja wirklich Interesse.
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03.07.2013, 02:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2013, 14:01 von Harry Hirsch.)
+8 ohne dbx geht gar nicht, selbst mit Dolby nicht.
Die KX-1200-Meter gehen übrigens sogar bis +20, aber da krächzt es dann schon hörbar (ausser vielleicht mit Kreator oder Celtic Frost... )
Edit by Hirsch: Bild auf Wunsch entfernt
Der K-720 kann übrigens nicht so hoch, obwohl auch mit dbx ausgestattet. Bei dem hört die Anzeige auch bei +16 auf.
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03.07.2013, 03:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013, 03:32 von Alter Sack.)
..mhhh, und die Moral von der Geschich´t ??
Ich bleibe vermutlich ( auch in Zukunft ) bei Gutem, Alt-Bewährtem. Will heissen : Maxell XL2 und 2S, TDK SA, Sony UX-S . Ich *sammel* keine Cassetten, sondern, kaum dass ich sie in den Fingern habe, werden sie auch schon bespielt.
Trotzdem, ( und weil ich nur wissen will, wo´s *hängt* ) nehme ich gern das Angebot von Folderol ( Malte ) wahr, wenn ich die 46er Maxell und die That´s ausklammern darf. Also 3 Stck. anstelle von 5 , ginge das ??
Und im Übrigen bin ich höchst erfreut über die Ausführungen von spoc , er hat es mit seinen Empfehlungen gebacken bekommen, dass ein alter Clown überhaupt Spass an Cassettendecks bekommen hat... ich bin, speziell in Sachen Cassetten/Decks , nämlich ein blutiger Anfänger. Schaun wir mal, vielleicht kriege ich dieses Jahr ja auch noch ein 680, das Ding reizt mich doch ungemein .
Martin : Von irgendjemandem bekam ich mal eine *Warnung* vor den THAT´s - Cassetten, da ich diesbezüglich recht konservativ bin, greife ich lieber auf Alt-Bewährtes zurück. Das soll wahrhaftig NICHT heissen, dass die THAT´s nix taugen, ich weiss es schlicht und ergreifend nicht .. und weil ich es nicht weiss, ( aber weiss, dass anderes Taug hat ) , lasse ich meine Wurstfinger davon.
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• Trötenreiter
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Die "Warnung" kam von mir, und das war auch keine, sondern die Feststellung, dass ich That´s wg unter anderem damals überhöhter Preise, peinlicher Werbung etc eher unter "Lifestyle-ChiChi" einordnete.
Die jeweiligen Topmodelle waren (Messwert-)technisch gesehen aber schon i.O.
Die IV-Topcassette war zwar die MR-X, und hier ist die MG-X, aber einzuwenden ist für den Preis da trotzdem nix.
P.S.: Hab die Topsony gefunden: Heisst Metal Master, und kam im Keramikgehäuse. Wird heutzutage mit Gold, Diamanten und Erstgeborenen aufgewogen...
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• Trötenreiter
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03.07.2013, 04:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013, 05:00 von Alter Sack.)
Stereo Tüp : Yep, ich erinnere mich.
WAS heisst *Top-Sony* ? Wenn sie z.B. meine Standard-Cassette wie Maxell-XL2S GNADENLOS u. HÖRBAR aus dem Rennen wirft, dann wäre ich bereit, ´nen 10er pro Stck. zu investieren, aber dann bitte muss sie deutlichST besser sein.
Vermutlich grinsen etzt irgendwelche Cassetten-Sammler ob meines Anliegens ...
Und m. E. ist es eh erforderlich in meinen Augen, dass sich jeglicher HiFi-Fan erstmal eines HÖRTEST´s unterziehen sollte, z. B. mit Hilfe einer Test - CD , ich habe 2 davon. Auf Grund dieser CD`s konnte ich feststellen, dass ich *nur* noch von 20hz>17khz höre , vermutlich lässt das allgemeine *Hören* ab einem bestimmten Alter etwas nach. Meine Nichte, ( 22 Jahre alt ) , z.B. hört lässig 22khz, WAS also soll ich mit einer Anlage, welche Wahnsinns-Werte bringt, die (ich) auf Grund mangelndem Hörvermögens überhaupt nicht mehr wahrnehmen kann ? Komischerweise höre ich die Bässe tiefer als sie.
Und für diese *Test-Zwecke* sollte logischerweise Equipement zur Verfügung stehen, das nachgewiesenermassen sowie tiefstmöglich in den *Keller* geht als auch recht hoch hinaus. Ich denke mal, bei den Ur-Kappa 9 und den passenden McIntosh-Blöcken von meinem Kumpel war das der Fall.
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10er was? Kilo-Goldbarren? Oder meinteste jetzt tatsächlich 10 Euro per Kassette?
Nene, unter Hundert Euro per Stück geht da nix. Kein Smily, ist ernst.
Die brauch man aber auch nicht, Maxell ist schon ganz gut. Vorteil Maxell "Chrom" bzw "II" ist, dass die ziemlich enge Toleranzen in der Herstellung hatten, da war TDK zB um einiges "grosszügiger".
Wenn man sowieso jedes Band einmisst, ist das egal, aber für Leute, die da nicht so einen Fetisch drum machen mögen, sind die Maxell ganz gut, innerhalb der jeweiligen Serien braucht man da eigentlich nicht zum Biasknopp greifen.
Ob die Sony HÖRBAR besser ist, hängt auch vom Rekorder ab, wenn man kein stellares Flaggschiff mit allen Einmessschikanen hat, das mit IV gut klarkommt, würde ich mal steil behaupten: nö.
Und selbst wenn man einen solchen Boliden hat, dürfte der Unterschied nur sehr klein sein.
Und was die That´s angeht: Irgendwie kann ich mich noch Dunkel erinnern, dass die Faustregel hiess "Alles mit drei Buchstaben in der Modellbezeichnung ist OK". Heisst: MG-X is gutt, FX oder TX eher nicht so.
(Designmässig finde ich sie trotzdem ChiChi... )
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• Alter Sack, Trötenreiter
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Für mich persönlich ist keine Cassette des Planeten mehr wert als ´nen 10er, da muss sie dann allerdings ÜBERRAGEND sein. Für einen Sammler mag das anders ausschauen ...
Ich scheine im Moment mit meinen Decks nicht mehr *in´s Klo* zu greifen, auch das AIWA ad-wx 929 hat seine beschissene Verpackung überlebt und ist bestens erhalten hier eingetrudelt. Bin recht erstaunt, was ausgerechnet ein *Doppeldeck* so zu leisten imstande ist, das Ding ist offensichtlich fit wie Turnschuh. Ein wx-777 habe ich ja auch noch und inzwischen 3 Nakamichi´s .
Wollte mir ja noch ein RX 202 reinziehen, aber ich traue der Wechselmechanik absolut nicht über den Weg .. habe auch schon entsprechendes bei den Ami´s lesen können..., obwohl, wenn das funzt, sieht die Wechsel-Action natürlich schon heiss aus.
Am WE erstmal cleanen die Dinger. `nen weichen Pinsel habe ich bereits, und WIE war das noch ?? Zuerst Contact 60, dann 61 od. zuerst T6 , dann Contact 61 ??
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Kontakt 60 muss immer ausgespült werden, soviel habe ich mir schon einmal gemerkt.
"inzwischen 3 Nakamichi's" - na jetzt weiß ich, wer den Markt leerkauft
Grüßle
karsten
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03.07.2013, 08:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013, 08:48 von Alter Sack.)
...aber *nur* die Kleinen, ..vorerst mal.
Willst eines kaufen ? Derzeit steht ein CR-1E drin, habe ich auch, bin seeehr happy mit dem Teilchen. 50,-- wenn ich mich net täusche.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search
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03.07.2013, 08:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2013, 08:57 von Campa.)
(03.07.2013, 07:11)Alter Sack schrieb: Wollte mir ja noch ein RX 202 reinziehen, aber ich traue der Wechselmechanik absolut nicht über den Weg .. habe auch schon entsprechendes bei den Ami´s lesen können..., obwohl, wenn das funzt, sieht die Wechsel-Action natürlich schon heiss aus.
Kannst ruhig kaufen, ich hab ein RX 202E und das klingt super (noch ohne vulkanischen Overhaul => kommt hoffentlich noch / Riemen liegen schon parat => ist aber nach meinen Holzohren noch nicht notwendig). Auch die Wendemechanik ist sehr wertig, extrem präzise und rasend schnell...
cu, Martin -
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DAS ist allerdings ne goile Sache, das geht ratzfatz, Kumpel hat ein 505E , ..rückt es aber net ums Verrecken raus ...
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(03.07.2013, 04:07)Stereo-Tüp schrieb: P.S.: Hab die Topsony gefunden: Heisst Metal Master, und kam im Keramikgehäuse. Wird heutzutage mit Gold, Diamanten und Erstgeborenen aufgewogen...
Ergänzung: Der Nachfolger hieß Super Metal Master.
Gruß
Malte
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• Trötenreiter
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A) Das mit dem RX-202 kann ich nur unterstreichen. Hb zwei davon und mit der Wendemechanik keine Probleme.
B) Ich hab noch 2 solche weißen Sony Metal Master, wo kann ich die gegen Gold aufwiegen lassen?
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Gold? Willze die etwa verschenken?!...
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...noch kein 333er für die depperten Sony´s net !
Die würde ich verscheppern wenn die halt so geil drauf sind und mir ´nen Stapel ordentliche XL2S kaufen .
Hat keiner noch ´nen Breff-tip nicht ??
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(03.07.2013, 09:00)Alter Sack schrieb: DAS ist allerdings ne goile Sache, das geht ratzfatz, Kumpel hat ein 505E , ..rückt es aber net ums Verrecken raus ...
Kann ich verstehen. Ich würde meinen auch nie wieder hergeben.
scnr.
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• Trötenreiter
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Moin,
ich möchte mal eine sehr seltene Cassette zum besten geben, die sich noch original verpackt in meinem Besitz befindet.
In ein Gerät würde ich die nicht packen...das wäre mir bei der Banddicke einfach zu unsicher
Meines Wissens war das die längste je hergestellte Cassette, oder?
Ooooops1
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“ Bin schon ein Senior HiFianer, also bitte Rücksicht und langsam schreiben....
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• Stereo-Tüp, Trötenreiter
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