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Moin zusammen,
zum Thema Phono-Pre bis 100 Euro würde ich empfehlen, in der Bucht nach gebrauchten Teilen aus den letzten Jahren zu suchen. Es gibt dank des Phono-Booms eine ganze Menge gute, separate Phono-Vorstufen am Markt, in der Preislage zwischen 100 bis 500 Euro. Populäre Hersteller sind da Pro-Ject, Clearaudio, Lehmann, NAD, Musical Fidelity und Cambridge Audio
Ich habe vor einiger Zeit den Cambridge Audio 640P gebraucht für ca. 120 Euro gekauft. Gibt´s in schwarz und silber. Der kann mit seinem zeitlosem Design auch neben Klassikern bestehen, ohne groß aufzufallen.
In diesem Bereich würde für mich kein altes Gerät in Frage kommen, es sei denn, es handelt sich um ausgewachsenes High-End wie z.B. den Luxman LE-109
http://www.stereo.de/index.php?id=500
Ich glaube - ohne es besser zu wissen - daß der Fortschritt bei den Bauteilen hier doch bei den relativ preiswerten modernen Lösungen klanglich klar überlegen ist.
Für mich liegt hier auch ein Reiz : einen wunderschönen Vintage-Plattenspieler mit gutem System an moderner Verstärker-Elektronik spielen zu lassen und so das wahre Potential des Drehers aufzudecken.
Gesegnete Grütze ! ( Nis Puk )
Oli
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Mein ehemaliger Plattenspieler !
Gerade in der Bucht entdeckt :
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-GT2000X-TU...3cd46514a3
Das war das letzte und gesuchteste Modell der legendären GT-Reihe. Hat als einziger den langen, geraden Tonarm.
Den hab ich vor 10 Jahren ausserhalb von Ebay an einen Typen in Portugal verkauft. Er hatte meinen GT-CD1 ersteigert. Daher kannte ich den Mann.
Ich bin sicher, es gibt nur eine Handvoll GT-2000X ausserhalb Japans, in Portugal bestimmt nur den einen, der mal mir gehörte. Der wurde in den frühen 80ern mal als Einzelstück von Yamaha nach Deutschland für Messepräsentationen zusammen mit der 101M geholt. Angeblich wurde er auch mit der 10.000er Anlage gezeigt, ich habe jedoch keine Bilder davon. Auf der IFA 1987 ist jedenfalls die 10.000er ohne Plattenspieler ausgestellt worden.
Könnte mich stundenlang ohrfeigen, daß ich den versetzt habe
Grrrrrr......
Gesegnete Grütze ! ( Nis Puk )
Oli
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(19.09.2013, 06:51)holli05 schrieb: Rainer
Das Rauschen muß nicht von aktiven BE kommen.
Übergangswiderstände in schlechten Schaltkontakten oder kalten Lötstellen sind ebenso verdächtig.
Wenn möglich, einfach mal durchlöten.
Danke für den Tipp. Ich habe bald Urlaub, da werde ich mich mal dransetzen.....
Gruß aus Kiel
Rainer
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Rainer
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Hi, mit was schmiere ich die Führungsstangen der Lasereinheit am besten?
Gruß Ulf
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch etwas von Yamaha, eigentlich habe ich schon länger ein Motorrad von denen aber ich meine jetzt Hifi:
super erhalten und toller Klang an meinem Marantz 4430
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Gruß Peter
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Wahnsinn
es grüßt recht herzlich,
Sami
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Coole Teile 80s Pur : D
Grüße Daniel
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• E-Schrotti
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Jetzt sach´ nur nicht, dass Du das alles auch aus dem Schrottcontainer gezogen hast!
Ist bei dem DSP-1 auch die FB dabei?
Gruss, Harry
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• E-Schrotti, Trötenreiter
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Klasse, so hat alles angefangen mit Surround und DSP....
Ganz schön viele Geräte hat man damals für die zusätzlichen Kanäle gebraucht
Wenn noch alles funktioniert, ist das eine geile Sammleranlage.
Offen gesagt habe ich diese Kombi nie gehört, bin erst 1992 eingestiegen mit dem DSP-A1000.
Vielleicht berichtest Du mal, ob´s aus heutiger Sicht noch überzeugend aus allen Richtungen tönt, immerhin stecken da ganze Kilometer japanischen Gehirnschmalzes drin. War ja eher für Hifi gedacht.
Gesegnete Grütze ! ( Nis Puk )
Oli
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• E-Schrotti
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01.10.2013, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2013, 11:31 von Stereo-Tüp.)
(01.10.2013, 09:14)barchetta66 schrieb: Vielleicht berichtest Du mal, ob´s aus heutiger Sicht noch überzeugend aus allen Richtungen tönt, immerhin stecken da ganze Kilometer japanischen Gehirnschmalzes drin. War ja eher für Hifi gedacht.
Ich bin zwar nicht der Peter, aber dieselbe Combi DSP-1/M-35/MVS-1 steht auch bei mir.
Und wie klingt das? Öhm, jaa. Ist eher ein Spielzeug. Oder was für die Freakshow, wenn man zB Orgelmusik im Kirchenschiffmodus dröhnen lässt. Dolby Surround ist auch nicht richtig/vollständig implementiert, das können die späteren Generationen besser. Fazit, es hat schon seinen Grund, warum die in Bucht für ganz Kleines weggehen.
Für die paar Oiro kann man sich das Ding aber ruhig mal hinstellen, habe ich auch so gemacht. Immerhin kann man viel an den Einstellungen drehen, und zB mal den Unterschied zwischen Min und Max Delay zu hören ist auch ganz witzg. Immer darauf achten, dass die Original-FB dabei ist, sonst kann man gar nix damit machen.
Ärgerlich ist allerdings, dass die M-35 bzw MX-35 immer durch die Decke gehen. Die Leute lesen immer nur "Yamaha" und "Endstufe", und schon knallen den Bietern immer die Sicherungen durch. Dabei taugen die nicht viel, und die Innereinen sind leider vom Billigsten. Realistisch wären etwa 20 - 30 Euro, aber ich habe die auch schon für 200 weggehen sehen.
Tz.
Gruss, Harry
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• Trötenreiter
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Na ja, und die ganzen DSP-Programme sind ja in nahezu identischer Form immer noch in den aktuellen AV-Receivern drin. Ist schon witzig, Filme mit DSP-Programm zu schauen. Bringt durchaus sehr nette Kinoatmosphäre.
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon über eine M-35 ( oder MX-55 ) nachgedacht, weil mein RX-V3067 zwar 11.2 ausgeben konnte, aber nur 7 Endstufen hatte. Mit einer kleinen 4-Kanal Endstufe hätte ich das Problem lösen können. Aber nun habe ich den RX-A3020 mit 9 Endstufen. In Kombination mit der MX-D1 für die Frontkanäle macht das 11.
Also, wer solche Mehrkanal-Amps zur Erweiterung seiner (Surround-)Anlage braucht, landet wohl recht schnell bei Yamaha oder Rotel. Und dann sind die ca. 100 Euro für ´ne 35er im Grunde kleines Geld, obwohl das Teil eigentlich eine Tröte ist
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Oli
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Sauber
Kurze Zwischenfrage an die Yamahaexperten
Welche Vorstufe ist die "Bessere"?
C-2 oder C-4
Zusatzfrage zur C-2, da gibt es ja noch zwei Modelle, einmal mit dem Zusatz a und dann noch eine x.....
Über eine Einschätzung der jeweiligen Geräte wär ich schwer begeistert
Aha! Angefixt,
Bitte eng am thema bleiben
Guck dir morgen mal die C-1 an, steht nicht weit vom......
Soll ich mitbringen?
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22.10.2013, 23:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013, 23:51 von Stereo-Tüp.)
Die "2" ohne Zusätze war der erste VV, nur halb so teuer wie die beiden Nachfolger, die weitgehend Baugleich sind bis auf den einen Buchstaben. Ob "2" und "a,x" sich auch innerlich unterscheiden, weiss ich nicht, haben aber u.a. alle dasselbe Gewicht.
Dem "2" fehlt der Subsonicfilter, Klangregler sind bei allen nicht abschaltbar.
Der "2" wird gleich teuer wie die teuren Brüder gehandelt, was er mMn nicht wert ist.
Und die C4 war der Vorgänger der C-60/65-Serie. Wird aber zum dreifachen Preis gehandelt wie diese.
Der Phonoeingang hat ein paar gute Einstellmöglichkeiten mehr, und die Klangregelung ist abschaltbar.
Ich würde, wenn es aus den Vieren einer werden müsste, den C4 empfehlen, ansonsten die C-60/65er wegen Preis-/Leistung.
Oder gleich den C-80/85, der hat den parametrischen EQ (abschaltbar), der viel Spass macht UND auch bei der Raumkorrektur im Bass helfen kann.
Hier die alten Preise, Zeitleiste und viel Prospektfutter:
http://www.vintage-hifi.at/
Gruss, Harry
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Hallo Sascha,
falls Du es mal in Richtung Mönchengladbach schaffst, könntest Du bei mir C-2, C4- und C-6 vergleichen. Meine C2 "nix" hat einen schaltbaren Subsonicfilter. Allerdings ist, anders als bei den Nachfolgemodellen, das Phonoteil nicht anpassbar. Habe sie mit den kleineren Brüdern bisher nicht verglichen. Im Vergleich zur Audio Exklusiv P2 klingt sie heller / transparenter. Die C2 "nix" hat auch noch keine gekapselten Schalter und dürfte sich so auf Dauer leichter in Ordnung halten lassen. Verarbeitung der Kiste ist traumhaft!
Grüße
Volker
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aus meiner Sicht ist die C2 ganz klar zu favorisieren, wenn Du den Mehrpreis gegenüber der C4 ausgeben willst. Die C2 ist ein in vieler Hinsicht legendärer Klassiker. Allein schon das zeitlose Design und die traumhafte Verarbeitung... Top Cover und Frontblende sind ein Gußteil, damit keine Fuge den Anblick stört. Die C2 war und ist ein bezahlbarer High-End Traum der 70er. Die C4 war im Ranking eine Nummer darunter.
Die C1 hingegen war und ist ein (für viele) unbezahlbarer Luxus, der vermutlich angesichts der immensen Ausstattung zum einem Alptraum werden kann, wenn irgendwo Alterungseffekte auftreten.
Wenn ich recht erinnere, gab´s allerdings bei einer Serie - ich glaube es war die C-2a - ein Problem mit knallenden Geräuschen aus den Lautsprechern aufgrund eines defekten Kondensators.
Also, wenn ich eine Vintage-Anlage von Yamaha kaufen wollte, würde ich C-2 und B-2 ( M-2 finde ich auch sehr reizvoll ) kaufen. Ok, B-2 ist wegen der bekannten FET´s problematisch, wenn was kaputt geht. Und dann noch NS-1000...
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Oli
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23.10.2013, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013, 09:20 von Stereo-Tüp.)
(23.10.2013, 08:52)barchetta66 schrieb: aus meiner Sicht ist die C2 ganz klar zu favorisieren
Die Ur-C-2? Never. Wenn, dann a oder x. Die haben das doppelte gekostet, und die Innereien werden die bei Yamaha da schon verbessert haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die einfach nur kackfrech den Preis gehoben haben.
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Laut vintageknob war die C-2a eine deutliche Verbesserung einer schon sehr guten Vorstufe.
http://www.thevintageknob.org/yamaha-C-2.html
http://www.thevintageknob.org/yamaha-C-2a.html
Super, jetzt habe ich gerade gesehen, dass es die C-2 auch in Silber gab… wo ich doch mit meinem CA-810 zufrieden war
Ꙭ
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