Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Hype nervt mich langsam
#1
HI,

also ich muss jetzt schon mal sagen,das jeden Tag ein ......... aufsteht.
Der Sansui Eight, wunderschön beschrieben in Armins Reparaturecke, dann durch alle Foren gezogen, hat doch bei der letzten Auktion 391 € gekostet.
W A H N S I N N
Der mag ja toll aufgebaut sein und gut geschirmt, aber Blech klingt doch nicht.
Bisher gingen die Geräte locker unter der Hälfte weg.
Ich wollte hier nur mal wieder feststellen, das die einzigen und waren Preistreiber wir sind.
Meinen nächsten Verkauf muss ich wohl auch besser vorbereiten. Ein emotionaler Erlebnisbericht welche Erinnerungen ich damit verbinde und das dies in den 70er Jahren eh das beste Gerät war. Ne schöne kleine Fotostory.
Dann eine kleine Anfrage mitt welchem Supergerät der mithalten kann.
DAs alles durch die bekannten Foren gezogen. Dann noch ne Hörprobe, in der ich beschreibe das der dynamischer und feinauflösender als alle meine Geräte, und all meine Freunde blass wurden als sie die Traumkombi das erste mal gehört haben. Anschliessend dann ein super Notverkauf, weil ich sonst die Beerdigung meiner Oma nicht bezahlen kann usw.

So seit Ihr schon geil drauf zu wissen,welches Gerät ich als nächstes verschleudere?
Ach ja dann lest doch mal im Forum, werde mich als Newbie anmelden und erstmal ne Preisanfrage stellen. ne Auktion muss ja auch beworben werden.

lg

peter
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derFranke für diesen Beitrag:
  • wapson@at
Zitieren
#2
So läuft das nun mal. Was glaubst du, warum Apple so viele IPhones verkauft. Sicherlich nicht, weil es so gut ist. Wohl eher, weil alle darüber reden. LOL
Zitieren
#3
Internetforen haben doch bekanntlich keinen Einfluss auf die Preisentwicklung. Wink3 Lol1

Peter, um Deiner Meinung noch ein bisschen mehr Gewicht zu verleihen, solltest Du mal die
Adresse Deiner Website nennen. Ich bin mir sicher, dass hier so Einige gar nicht wissen,
welcher Peter da schreibt. Floet
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#4
fertinger.com

Fand ich schon immer toll Drinks
Zitieren
#5
(03.02.2010, 20:35)Friedensreich schrieb: Internetforen haben doch bekanntlich keinen Einfluss auf die Preisentwicklung. Wink3 Lol1

Ziemlich schwergewichtige Behauptung! Floet
Zitieren
#6
Wenn ein popliger Marantz 2270 so viel bringt, warum dann nicht zur Abwechslung mal ein Sansui? Letzterer sieht auch noch besser aus und fasst sich auch noch viel besser an. Floet
Zitieren
#7
(03.02.2010, 22:07)andisharp schrieb: Wenn ein popliger Marantz 2270 so viel bringt, warum dann nicht zur Abwechslung mal ein Sansui? Letzterer sieht auch noch besser aus und fasst sich auch noch viel besser an. Floet

HI,
genau da triffst du den Nagel auf den Kopf auch ein Gerät bei dem die Preise explodiert sind.
Zitieren
#8
HI,
momentan habe ich aber insgesamt den Eindruck das sich die Preise nach unten bewegen, Vieleicht ist das der Wirtschaftskrise geschuldet ich weis es nicht. Dann gibt es aber die paar gehypten Typen, die ins unermessliche explodieren.
In meiner Sammlung fehlen z.B. noch die Quadros aus den Sansui Serien,Lipsrsealed2 lasst uns nicht drüber reden, weiss doch jeder das die nichts taugen Floet

Raucher
Zitieren
#9
Jeder Hype geht irgendwann zu Ende.









Die großen Fisher Receiver sind eigentlich völlig unterbewertet. Floet
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#10
Selbst die Hitachis sind nicht mehr so preiswert.
Ein SR 803 geht schon locker für 70 Euro weg.
Auch die Kenwood Receiver, schon ein KR 5400 bringt
über 100 Euro.

Bei dem Fisher CA 2310 hat sich derweil nichts getan,
der ist immer noch relativ günstig zu haben, obwohl er richtig
gut aufgebaut ist und sich nicht mal vor meinem Luxman L85V verstecken
muss, sie sind sehr ähnlich aufgebaut. Wobei der Lux halt hübscher
ist, und seltener.
Zitieren
#11
Der 7055er Sony ging die letzten Tage jedenfalls wieder zu normalen Preisen weg. Etwa 50 Tacken inkl. Versand. Im letzten Jahr war er regelmäßig teurer. Oft das Doppelte.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#12
(03.02.2010, 22:31)rappelbums schrieb: Der 7055er Sony ging die letzten Tage jedenfalls wieder zu normalen Preisen weg. Etwa 50 Tacken inkl. Versand. Im letzten Jahr war er regelmäßig teurer. Oft das Doppelte.

Kann ich bestätigen Ralph.
Ich hatte meinen damals für 60 gekauft.
Mir scheint es aber das sie immer noch teuer sind.

Ich habe schon ewig keinen Mittelklasse Receiver für nen Fuffi geschossen,
oder nen Verstärker. Und wehe die Dinger haben VUs, dann gehts
richtig ab. Wenn dann noch HighEnd im Verkaufstext steht brauch
man gar nicht mitbieten LOL
Zitieren
#13
Wird mal wieder Zeit fuer nen Schneider Hype. Zahnlos
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
(03.02.2010, 22:34)Friedensreich schrieb: Wird mal wieder Zeit fuer nen Schneider Hype. Zahnlos

Du sagst es....
Dann wird endlich mal die Bude leer LOL
Zitieren
#15
Dann kann der Wilfried endlich mal seine Gartentröten tauschen LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#16
(03.02.2010, 22:42)rappelbums schrieb: Dann kann der Wilfried endlich mal seine Wintergartentröten tauschen LOL

Oldie


Nee, lass man, die Tröten sind für das Raumklima da gut genug und scheinen nicht das schlechteste zu sein, was Schneider damals zugekauft hatte. Sie klingen in dem Raum auf jeden Fall besser als die Control I, die hab ich da probiert.
Zitieren
#17
Quadro? Wer kann denn das gebrauchen, gibt doch fast keine Tonträger in akzeptabler Qualität dafür. Und von Sansui schon gar nicht.
Zitieren
#18
(03.02.2010, 23:00)andisharp schrieb: Quadro? Wer kann denn das gebrauchen, gibt doch fast keine Tonträger in akzeptabler Qualität dafür. Und von Sansui schon gar nicht.

Ich z.B.. Center abschalten und gut ist, Aber das Ganze hat je eh keinen Sinn, wenn es nicht von Udo geweiht wurde. LOL
Zitieren
#19
Mal wieder zu viel gesoffen?
Zitieren
#20
LOL

lustich Lol1
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#21
Jause, beim Eight hat sich der Einfluss der Foren (und nicht zuletzt Armins Reparaturbericht) wohl am stärksten bemerkbar gemacht. Die letzten beiden sind für 370 und 390 Euro in der Bucht verkauft worden, der Deluxe sogar für knapp über 500 Euro. Ich könnte mich jetzt darüber ärgern, dass ich für Featheads Eight nicht ein paar Euro mehr geboten habe. Mache ich auch, ein bisschenFloet Dann hätte ich jetzt aber sicherlich nicht meine Denon-Kombi und die finde ich mindestens genau so schön, also alles im grünen Bereich.
Zitieren
#22
Da muß ich mich ganz klar outen (wer's nicht sowieso schon gelesen hat) Ich gehöre auch zu den "Preistreibern" bei den Sansui's, sehe die ganze Entwicklung aber nicht soo negativ. Es ist wie mit allen schönen alten Dingen (nebenbei sammel ich auch noch alte Autos, Maßstab 1:1), erstens sind die Sachen nicht vermehrbar, das Angebot wird also immer geringer. Und seien wir mal ehrlich, wir kaufen das Geraffel ja nicht aus rationalen Motiven, meist spielt die Emotion, die Erinnerung an die eigene Jugend (bei den Autos ist das jedenfalls meist so) die Hauptrolle. Kein Mensch wird ernsthaft behaupten, ein so schon im Leerlauf dahinrauschender Marantz, Sansui oder Yamaha ohne drücken der Loudnesstaste besser klingt als ein heutiger Digital-Amp. Der sieht dafür bescheiden aus und bietet nicht die Haptik des Oldtimers. Also müssen die emotionalen Gründe überwiegen. Zweitens, alle diese Geräte sind jetzt älter als 30 Jahre und auch der größte Naivling kann nicht glauben, das da ohne Grundüberholung und Austausch doch etlicher Bauteile (selbst wenn sie noch funktionieren, sie bringen niemals mehr die ursprünglich angedachte Leistung) wirkliche Freude aufkommen kann. Und da sind dann selbst bei dem genügsamen Armin (wer ist hier schon Selberrestaurierer, doch die wenigsten), schnell 150-??? investiert. Kommt dann noch ein neues Woodcase (in Autobereich die Neulackierung) dazu, sind nochmal rund 150,-- fällig incl. Versand. Wenn ich jtzt den Verkaufspreis zwischen 400,-- und 500,-- zerlege, bleibt für die Basis (unrestaurierter Originalzustand oder verbastelt) keine 200,-- übrig. Und das ist in Relation zum damaligen Neupreis superwenig, kaufkraftbereinigt geradezu lächerlich wenig.
Fazit aus meiner Sicht: Klar war gestern alles billiger und vielleicht wird es auch morgen noch mal ein mies fotografiertes Schnäppchen geben, aber die Tendenz ist eindeutig und unumkehrbar. Die immer größer werdende Gruppe der "erstrebenswerten Geräte" wird weiter im Preis steigen und durchreparierte, optisch gute Objekte sind mittelfristig eine sinnvolle Geldanlage mit Spaßrendite.
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#23
Zitat:Kein Mensch wird ernsthaft behaupten, ein so schon im Leerlauf dahinrauschender Marantz, Sansui oder Yamaha ohne drücken der Loudnesstaste besser klingt als ein heutiger Digital-Amp.


Schwachsinn! Allerdings kommt es wirklich auf Zustand und welche Kiste es ist an.

Hier standen genug Digital-Amps, auch moderne, da kommt auch nichts anderes raus als aus einem Rotel RX-1603, Pioneer SX-1250 etc.
Und ich kann Loudness im Übrigen nicht ab Tease
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#24
Interessanter Thread - muss ich schon sagen!

Aber eines sei wirklich mal ernsthaft behauptet: man könnte mir jeden neuen YAMAHA oder ONKYO
schenken - ich würde ihn dennoch nicht gegen meinen Oldie eintauschen. Und das meine ich aus rein
klanglichen Gründen! Die alten Geräte rauschen nicht mehr als die neuen - das sind Ammenmärchen!!
Auch in den 70er Jahren gab es die highfidelen Ansprüche der Perfektionisten - und die wurden erfüllt, zu Preisen, die einem damals die Schuhe auszogen! Von der viel hübscheren Optik und Haptik der Geräte muss ich noch nicht einmal etwas sagen...

Eines dürfen wir nicht vergessen: die so genannten Vintage-Geräte, haben zum heutigen Zeitpunkt (gewartet und überholt) noch immer eine deutlich höhere Lebenserwartung als Neugeräte von 2010!
Das liegt in erster Linie daran, dass z.B. ein Sansui Eight, der ja hier schon so häufig zitiert wurde, im Jahr 1971 rund stolze 2.800,- DM gekostet hat, zum Vergleich: ein VW Käfer kostete damals 6.350,- DM! Überträgt man das auf heutige Zeiten, würde dieser 2 mal 50 Watt-Receiver rund 6.500,- Euro kosten - wer würde das dafür ausgeben??? Und da wundert Ihr Euch, dass die Geräte heute noch 300-400 Euro erbringen???

Drinks
Zitieren
#25
Genau, auch wenn der Eight "nur" mal eben 400 Euro bringt.
Für das Geld kriegt man nichts vergleichbares aus heutiger Zeit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.498 660.582 Gestern, 09:20
Letzter Beitrag: bulletlavolta
  Moin! Wollte mich mal vorstellen und hätte direkt ne Frage zu DAT-Recordern... Florett74 2 1.320 08.09.2024, 09:12
Letzter Beitrag: Norbsi
  Vintage Hype ungebrochen? gyp 8 2.515 11.06.2023, 12:54
Letzter Beitrag: spocintosh
  Der "Raumeinmessungs-Thread", oder: wie ich den Zorn der Anderen auf mich ziehe... bathtub4ever 100 31.720 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: ESG 796
  der Sound der 70ies-Receiver: Was ist das Geheimnis? Flanders 1.028 166.181 11.05.2021, 14:41
Letzter Beitrag: dupdi
  Der Sound der 70er-Receiver / Teil 2 Flanders 266 48.221 20.02.2021, 07:16
Letzter Beitrag: zonebattler



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste