Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Car Audio Thread
#1
Hallo miteinander,

da unter anderem in den Neuzugängen über Car Audio diskutiert wurde, schlage ich vor, diesem spannenden Kapitel hier einen eigenen Thread zu widmen. Hier ist er! 

Diese Technik dürfte durch härtere Einsatzbedingungen einer schnelleren Alterung unterliegen als Home Audio - Geräte. Ab welchem Alter gelten die dann als anerkanntes Geraffel?

Fotos und weitere Beiträge von meiner Seite folgen, das Thema interessiert mich schon seit dem Führerscheinerwerb in den 80er Jahren...

Viele Grüße
Dirk
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#2
Bin hinsichtlicht dieses Themas ehrlich gesagt ebenso voreingenommen wie interessiert.

Bei "Car Audio" hatte ich häufig den Eindruck, dass es erstens darum geht, dass es laut ist und zweitens darum, dass der Bass wummert (also Car Audio = "Bumm-Bumm-Autos").

Lasse mich da aber gerne belehren und bin gespannt - so oder so wurde das hier bislang so gut wie gar nicht besprochen und ist eine Bereicherung.
Zitieren
#3
Derweil ich mitunter im 190E meines Juniors mitfahre, und ich das Gedröhne von der Feddischbumbox im Kofferraum nicht mehr ertragen mochte, hab ich ihm ne Männerbox gebaut. Ich hatte noch zwei Visaton W300S rumliegen, dazu pro Chassis knappe 75l Bassreflexgehäuse schön bedämpft in den Kofferraum geschneidert. Ok, ins Verbliebene passen nur noch zwei Krombacher Elf. Das ganze wird von einer 4-Kanal Magnat angetrieben, 2 Kanäle nur für die Bässe, die anderen 2 befeuern die kurzerhand zum Mht umfunktionierten Pioneer Zweiwegeriche in der Hutablage. Die Magnat hat zum Glück ne aktive Weiche. Da soll man nicht sagen, was mit der bescheidenen echten Leistung von 4x 60 W geht. Jegliches Betriebsgeräusch des Benz wird sicher überdeckt. Und, was mir wichtig war, das kommt auch leise gut.
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hörtnix für diesen Beitrag:
  • MiPe, kandetvara
Zitieren
#4
Das mit dem BummBumm ist eine Spielart des Car-Hifi. Es gibt da aber auch richtig gut klingende Anlagen, die teilweise auch so verbaut wurden, daß man nix davon sah. Ich fahre seit 13 Jahren eine "Alte-Mann-Anlage" spazieren bestehend aus einem Rainbow Fronstsystem mit 16cm und Hochtöner im Spiegeldreieck (auf den Fahrersitz ausgerichtet), einem PhaseLinear Alliante 12'' Subwoofer in 35Liter BR-Kiste im Kofferraum. Befeuert wird das ganze durch eine ESX 600.5 Endstufe.

Das klingt für das geringe Budget schon mehr als annehmbar.

Das wichtigste m.M. nach ist beim CarHifi ist die Dämmung und die Stromversorgung.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#5
Glücklich derjenige, der in sein Auto überhaupt noch was anderes einbauen kann.

Ich habe unser jetziges Auto sozusagen aus dem Schaufenster gekauft, weil wir kurzfristig was neues brauchten, die restliche Ausstattung meinen Wünschen entsprach und der Preis auch OK war. Die Audioanlage ist von.... bitte nicht lachen... von Bose. Eine nähere Beschreibung des verbauten Schrotts und des klanglichen Resultats erspare ich Euch. Seit ich die Tiefen auf die kleinstmögliche Stufe abgeregelt habe, ist es halbwegs erträglich, aber eine Freude ist es wirklich nicht. Mir tun nur die Leute leid, die dafür auch noch einen Aufpreis von 700 Euro bezahlt haben.

Etwas anderes geht nicht, denn das ganze ist, wie heute üblich, derart mit Navi, Telefon, Klima usw. verbandelt, dass ein Austausch nicht mehr möglich ist.

Ralf
Zitieren
#6
Ein Austausch geht schon, aber der erforderliche Aufwand ist nicht unerheblich. Habe das demnächst beim Auto meiner Frau vor mir, die das Gequäke der Technisat-Headunit mit NoName - Zweiwegerichen nicht mehr aushielt. Tröten sind schon gegen gebrauchte Kenwood Performance Series getauscht. Sobald das Wetter es zulässt, kommt ein Kenwood-Radionavi ins Cockpit und ein kleiner Bass mit Amp und Kondensator ins Frachtabteil. Mal schauen, was dann geht. Bis auf die nötigen CAN-Bus-Adapter liegt alles schon parat. Zu Winterpreisen zusammengetragen kommt dennoch eine insgesamt vierstellige Summe am Ende raus - die ganze Arbeit nicht eingerechnet.
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
Zitieren
#7
Daaaa bin ich dabei LOL 
Bilder kann ich im Moment nicht, da Knipse put (Canon , nach drei Bildern Batterie leer) und Anlage zerstückelt. kommt aber nächsten Monat wieder rein.
Frontsystem Exact 6.2 an einer Helix HXA 500 gebrückt. Mitten etwas rausgeregelt (sonst bluten die Ohren), ab 80Hz nach unten abgeriegelt, Endstufe schaltet nach ca. 20 min bei Vollast wegen Überhitzung ab (hängt im Kofferaum Zwischenboden). Unglaublich die Exact! Dance3
Damit der Bass noch nachkommt habe ich zwei Impulse SD500 Verstärker und daran zwei US Acoustic Bässe (grad die Bezeichnung vergessen) 30cm in jeweils 35l Bassreflex. Das langt für mich Raucher 

Cheers.
Zitieren
#8
Vintage… Oldie
 
 
[Bild: vwalpha00447sit.jpg]
 
 
[Bild: vwalpha0012vsyy.jpg]
 
 
[Bild: vwalpha002d3sfq.jpg]
 
 
[Bild: vwalpha003lcs0i.jpg]


Auto
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Viking für diesen Beitrag:
  • spocintosh, bubiboy, oldsansui
Zitieren
#9
(13.04.2016, 13:41)café_liégeois schrieb: Glücklich derjenige, der in sein Auto überhaupt noch was anderes einbauen kann.
Etwas anderes geht nicht, denn das ganze ist, wie heute üblich, derart mit Navi, Telefon, Klima usw. verbandelt, dass ein Austausch nicht mehr möglich ist.

Ralf

Ich hab in meinen Benz vor ein paar Jahren das zum Fahrzeug zeitgenössische "Auto Pilot System 4" eingebaut. Kostete ab Werk nen Haufen Zaster. Radio, Kassette im DIN-Schacht- Bedienteil. Navigationsrechner und Sechser-CD-Wechsler im Kofferraum. Separate GPS-Antenne. Eigener CANbus. Anbindung ans Fahrzeug noch diskret an Steuergerät ABS und Rückfahrscheinwerfer sowie Diagnosebuchse im Motorraum. 2 Kabelbäume quer durchs Auto. Zum Glück lagen schon alle Lautsprecherkabel für immerhin 12 Lautsprecher. Waren 2 ganze Tage Arbeit. Die Teile habsch damals alle einzeln aus der Bucht gefischt.... Der Vorteil ist, dass der Kram, derweil so verteilt eingebaut, ziemlich Diebstahlsicher ist. Und der Klang ist auch sehr brauchbar.....
PS. Die Optionen TMC und Telefon habsch wegen ist nicht einfach mal gelassen...
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren
#10
Heute angekommen...

[Bild: IMG_3366_dxo.jpg]

Und ja, das macht in der Tat einen erheblich besseren Eindruck als der Sony... Floet

[Bild: IMG_3295.jpg]

Leider bin ich noch nicht so weit, das auch in artgerechter Haltung testen zu können. Da fehklt noch ein ganzer Haufen Kram, wie Endstufe und Einbau-LS, die was taugen. Letzteres dürfte das größte Problem werden...
Ich denke, am Ende wird es darauf hinauslaufen, wieder mit "richtigen" Chassis was selber zu bauen.

Ich werd aber trotzdem sicher nachher mal in der Bude einen Ton draufgeben. *freu*
Mit Dank an den edlen Spender !
Pray
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • setzi, UriahHeep, hadieho, proso
Zitieren
#11
Zitat:Ich denke, am Ende wird es darauf hinauslaufen, wieder mit "richtigen" Chassis was selber zu bauen.

Denk' dran daß im Auto andere Temperaturen (Unterschiede) herrschen als zuhause.
Die Materialien müssen im Auto was abkönnen.
Trotzdem bin ich da mal sehr gespannt.
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren
#12
Car Audio, ja da war mal was:

[Bild: IMG_4635.jpg]

[Bild: IMG_4636.jpg]

Headunit mit Remote (und passendem DSP-Prozessor mit Laufzeitkorrektur):

[Bild: IMG_4615.jpg]

[Bild: IMG_4617.jpg]

Und um die Türen habe ich mich auch gekümmert, so einen Türschlag hatte kein Daimler:

[Bild: IMG_4655.jpg]

[Bild: IMG_4656.jpg]

[Bild: IMG_4657.jpg]

[Bild: IMG_4659.jpg]

(Alles in allem nur 'ne Kleinigkeit LOL )
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, , törö, hadieho, Campa, oldsansui
Zitieren
#13
gedröhnt hat da mit Sicherheit nix mehr LOL
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#14
At spocintosh:
Der Rainbow schlägt den Xplöd garantiert um Längen! Floet
Wenn Du ein vernünftiges  Frontsystem suchst, kann ich Dir nur, wie schon erwähnt, ein Exact System an´s Herz legen. Die Chassie stammen von Viva und sind auf trockenen und neutralen Sound ausgelegt. Das sie extrem pegelfest sind, ist wohl nur ein Nebeneffekt! Raucher 

Und wie setzi schon sagt, vergiss Chassies aus dem home Bereich, hab ich einmal versucht. War eine Erfahrung mehr aber auch nicht! Flenne

Wenn Du was konkretes planst, ich hab noch das ein oder andere hier mit dem ich Dir aushelfen könnte.
Cheers.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an törö für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#15
Das passt ja gut hier rein. Ich habe am Wochenende zum ersten Mal selbst am Auto gewerkelt. Dabei habe ich auch den aktiven Sub im Heck zur Zeit schieben müssen.

Der "w00x" ist anscheinend von Philips hergestellt.

Leider nur ein schlechtes Handybild:

[Bild: img_20160416_1026170bj2l.jpg]

Zitieren
#16
Au ja, da steht bei mir auch noch was an. Habe ja letztes Jahr auf nen A4 B5 Limo gewechselt. Die originalen Lautsprecher in der Hutablage hatten Sickenpest, wurden gegen einfache Zweiwegeriche von Pioneer getauscht.
Die Frontlautsprecher habe ich mir noch nicht angesehen, dort werden die Sicken aber genau so aussehen. Dafür habe ich bereits was von JBL parat liegen. Und ne Rolle Alubutyl ist auch schon da.
Außerdem soll in den Kofferraum wieder der dicke Canton plus S Subwoofer, im Golf war der schon klasse.
Als Amp habe ich was von Kenwood, irgend so ein ehemaliges Poserteil. Als Radio bleibt erst mal mein gutes Alpine drin, alleine, weil es von der Farbgebung hervorragend harmoniert.
Alles ganz schön zusammengewürfelt, alles nicht so ganz hervorragend, alles aber auch zumindest ne ganze Ecke besser, als die zerbröselten Originalhupen.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
(18.04.2016, 21:18)törö schrieb: Und wie setzi schon sagt, vergiss Chassies aus dem home Bereich, hab ich einmal versucht.

Danke, das ist mir selbstverständlich klar. Aber ich kenn mich mit Chassis tatsächlich gut genug aus, um zu wissen, welche tauglich sind, welche nicht und warum.

(18.04.2016, 21:18)törö schrieb: Wenn Du was konkretes planst, ich hab noch das ein oder andere hier mit dem ich Dir aushelfen könnte.
Cheers.

Ja, Cheers ! Drinks
das täte mich in der Tat interessieren. Denn ich hab von der Materie noch nie irgendwas mitbekommen. Wobei ich auch nicht auf db-Drag-Level einsteigen und alles zum Thema lernen will.
Ich hab nur endgültig die Schnauze voll von den dauerüberlasteten Einbautröten.

Der Plan ist, vier vernünftige LS, möglichst an den dafür vorgesehenen Stellen einzubauen und den Sub dazu laufen zu lassen.
Idee 1:
Fünfkanalige Endstufen gibt's wie Sand am Meer und kosten gebraucht auch nicht die Welt.
Idee 2:
Ich könnte auch die bereits vorhandene Sansui Endstufe brücken und für den Sub benutzen und die vier übrigen LS um 80Hz abkoppeln, dann würde für die sogar die Leistung des Becker Monza reichen, um auch den 200+km/h Tiefflug auf der Autobahn musikalisch zu untermalen. Die passive 2-Wege Trennung dauert auch nicht viel länger als eine Aktivweiche einzustellen.
Das wär vermutlich das Einfachste. Und ich mag einfach.

So oder so brauche ich allerdings vernünftige Einbau-LS, denn die vorhandenen sind alle hinüber. Und weil es immer so beschissen kommt, wie es nur kommen kann - es handelt sich um diese damals (Auto ist Bj.89) üblichen ovalen. Und da gibt's wohl einfach nur Schrott zu kaufen.
Vor allem für mich, denn das, was man so als Car Hifi kennt, ist definitiv nicht das, was ich brauche. Metallmembranen in glitzerblau mit LED-Lichtorgel brauch ich nicht mal testen um zu wissen, dass da nur für mich unerträgliche Grütze rauskommt, egal wie teuer der Kram ist.

Tja, und diese Chassis sind im Moment die große Herausforderung...es gibt nix - oder es steht Magnat drauf.
Ich hab noch nicht mal ansatzweise was Passendes gefunden.
Und egal, in welchem Laden man schaut, man gerät mit dieser Frage am Ende garantiert immer an einen pickligen GTI-Fahrer, der GAAAANZ genau weiß, was Sache ist... Dash1
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#18
www.speaker-city.de Hi

Alex hasst blinkende LED-Membrane, hat absolut geniale Frontsysteme uuuund: Er kennt sich aus. Wink3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#19
Bestimmt 'n toller Laden, nur etwas weit ab vom Schuss...und mit ohne aussagekräftigem Webshop. Ovale 4x6 Chassis für Standard LS-Schacht hab ich keine gefunden. Ich hab halt keinen 3er BMW, für den es einfach ein Komplettpaket gibt...

Ich muß mich mit sowas rumschlagen:
http://www.ebay.de/itm/181785950522
http://www.ebay.de/itm/361329798130
http://www.ebay.de/itm/131498049617
http://www.ebay.de/itm/400914910703
http://www.ebay.de/itm/361253983731

Angaben alle mediamarktmäßig, Parameter Fehlanzeige. 70WRMS, ja klar...kann ich ja mal an die Ampzilla hängen. Da gibt's spätestens auf Stufe 5 die Verabschiedung mit Rauchwölkchen. Zu deutsch: Ohne Weiche gehen die auch alle nicht.
Das ist doch alles Bullshit.
Soll ich die jetzt alle bestellen, nur um hinterher zu wissen, welcher davon am beschissensten klingt ? Ich kann eigentlich nur nach optischen Gesichtspunkten gehen, dann wäre es der Axton, weil er Streben vorm Chassis hat und man beim Ein- und Aussteigen nicht reintreten kann. Oder nach technischen Aspekten - dann der Rainbow, wegen Honeycomb und Seidenkalotte.
Aber in echt ist das doch Russisch Roulette. Ohne Frequenzgang kann man ja nicht mal ahnen, was für eine Sorte Ton da rauskommen könnte.
Und dann brauch ich auch noch 4 davon...

Aber hey - wozu sind wir im Alleswisserforum ?
Also bitte, nur raus mit der Sprache...

Und für weitere Kellerfund-Angebote mit profunder Empfehlung aus kundigem Munde wäre ich ausgesprochen aufgeschlossen.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
#20
(19.04.2016, 04:34)Oberpfälzer schrieb: www.speaker-city.de Hi

Alex hasst blinkende LED-Membrane, hat absolut geniale Frontsysteme uuuund: Er kennt sich aus. Wink3

Ruf ihn an, sag von wem du den Kontakt hast, welches Auto du fährst und was du benötigst. Wink3
-> läuft und ist sicher kein eBay-Dr*ck.
Mit Koax würdest du wohl kaum glücklich werden, da brauchts schon externe Hochtöner guter Qualität.
Hinten den Subwoofer und NUR VORNE das Frontsystem. KEINE LS auf den hinteren Einbauplätzen.

Alex ist mehrfach ausgezeichnet für guten Klang ohne (außer auf Wunsch) viel Blingbling.
Und das, was aus seinen Umbauten rauskommt, ist wirklich NICHT ohne.
Wäre auch ein guter Grund, in die Oberpfalz zu kommen- dann baut er dir nen Prozessor ein und misst die Anlage nach deinen Wünschen ein- wäre für jemanden wie dich ohnehin die einzig wahre Lösung, denke ich.

Es handelt sich quasi um eine digitale Frequenzweiche, welche via Mikrofon am Hörplatz genau auf den Fahrer eingestellt wird.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • törö, spocintosh, proso
Zitieren
#21
Hi spok

http://www.ebay.de/itm/ESX-V600-5-/25235...Swu1VW8Dxj

so eine fahre ich spazieren. Die "alten" ESX sind absolut zuverlässig, mit einer sehr brauchbaren Frquenzweiche ausgestattet und wertig.

Ab und an sind die bei ebay zu finden und bleiben dann preislich im Rahmen, weil der Name ESX jetzt nicht soooo bekannt ist, und die "jungen" WIlden von heute die eh nicht mehr kennen.

Das mal els Endstufen-Tip. 4x6 Lautsprecher sind ja echt gemein. Welchen Pursche fährst Du eigentlich?
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an setzi für diesen Beitrag:
  • törö, spocintosh
Zitieren
#22
Wenn sich nix geändert hat....Porsche 944S

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#23
Hi Spoc,

beim Kombi meiner Frau hatte ich für die hinteren Systeme das gleiche Problem. Habe seinerzeit Kenwood KFC-HQR465C installiert, die bis heute ihr Ding sehr ordentlich machen. Vom Radio her habe ich sie bei 120 Hz abgetrennt, so dass die Leistung der Radioendstufe gar nicht erst in unnütze Frequenzregionen verpufft. Vorn werkeln KFC-HQR52 (auf 100 Hz getrennt), den Rest macht ein kleiner aktiver Bass hinterm Rücksitz. Der KFC-PSR467C scheint der 4x6"-Nachfolger zu sein (aus HighQuality wurde PerformanceSeries).

Vielleicht entspricht so etwas ja Deinen Vorstellungen? Zumindest klingen diese beiden Ovalis in meinen Ohren recht passabel und sie sind durch Neodymmagneten verblüffend leicht und dennoch recht leistungsfähig. Solltest Du mal zufällig in unserer Gegend sein, kannst gern Probe hören. Bring ein paar gute CDs oder Kassetten mit.

Was das jetzt soll? Nun ja, vielleicht gibt es sowas ja mal in gutem Zustand beim regionalen Verwerter für nen kleinen Schein in die Kaffekasse? Bis in die (Amateur-)Bucht scheinen die es ja eher selten zu schaffen.

Oder Du setzt ein kleines rundes Komponentensystem auf eine Adapterplatte, wenn das der Bauraum zulässt... Oder versuchst gleich so etwas hier zu bekommen:
[Bild: 462.11i-grp_r_wht_cmyk_dvHAMaster.jpg?sw...t&sfrm=png]


Beste Grüße
Dirk
Das war aber schon kaputt, bevor ich es repariert habe!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an rafena für diesen Beitrag:
  • törö, spocintosh
Zitieren
#24
(19.04.2016, 08:58)UriahHeep schrieb: Wenn sich nix geändert hat....Porsche 944S

S2. Soviel Zeit muss sein... Oldie
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
#25
[Bild: tur-ohne-ls_504601.jpg]

[Bild: tur-mit-ls_504602.jpg]

sehen so deine Türen aus? Wenn ja, was hat sich der Ferry denn dabei gedacht?
Die sitzen ja echt blöd an der Stelle, und dann auch noch mit der Führungsschiene des Fensters direkt dahinter. Denker
Schluss mit den Tierversuchen, lasst die Sau raus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.221 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.827 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.493 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.641 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.307 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.658.481 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste