Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheiden tut weh ---- der Geraffel-Abschieds-Thread!
Hi Rainer, vor 2 1/2 Jahren für 70,- beim Entrümpler gekauft. Jetzt läuft ein kleinerer für nen 10er... auch Röhre Jester
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
Alles weg bis auf die Yamaha Boxen und Hitachi:

[Bild: jlx4vuqk.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • charlymu, oldAkai, hadieho, Operators Manual, Rock
Zitieren
(15.02.2013, 18:18)Feathead schrieb: Ich hab ihn dann abgeholt und schweren Herzens tatsächlich zum recycling gegeben. Glaubt mir, da hatte ich schon eine Träne in den Augen. Wenn mir damals nur unsere Reparaturhelden hier im Forum schon bekannt gewesen wären... Denker

Hätte es damals doch schon solche HiFi-Foren wie dieses hier gegeben - und die ganzen Reparaturhelden...

...dazu fällt mir auch eine Geschichte ein. Das Gerät, dem ich von allen noch am meisten nachgetrauert habe, ist das Kassettendeck Yamaha K-560 von 1980/81.

Ein solches war in den 80ern Bestandteil der Anlage meiner Eltern. Damit machte ich auch meine allerersten HiFi-Aufnahmen. Bald kamen dann meine ersten eigenen Anlagen mit neueren Yamaha-Kassettendecks. Dass diese aber nicht mehr so gut waren, wurde mir viel zu spät bewusst. Außerdem wollte ich in den 80er und 90er Jahren stets das neueste Geraffel haben!

Jahrelang arbeitete ich mit zwei K-320 von Mitte der 80er Jahre. Leider war das schon ein "Sparmodell" mit viel Plastik, und den Aufnahmen fehlte das "gewisse Etwas" (Höhen, Dynamik; man musste auch recht hoch aussteuern). In der Werkstatt waren beide Geräte auch mehrmals in den ersten Jahren.

Aber meine paar frühen Aufnahmen von 1981 (auf Maxell-Band) klangen immer noch so frisch wie am ersten Tag. Als Mitte 1991 das eine meiner 320er mal wieder reif für die Werkstatt war, überlegte ich mir, diesmal auf eine Reparatur zu verzichten und mir was "Vernünftiges" zuzulegen (Ihr müsst wissen, zu der Zeit war ich noch Schüler, so dass es mit den Finanzen nicht so gut aussah). Da die elterliche Anlage sowieso nur ungenutzt herumstand, bekam ich leihweise bis Weihnachten das K-560.

Und das machte Aufnahmen, die kaum vom Original zu unterscheiden waren! Abgesehen davon war es auch das schönste Kassettendeck, das ich jemals hatte. Jetzt hatte ich ein halbes Jahr wieder einwandfreie Aufnahmen!
Weihnachten 1991 kam dann das große Akai GX-75II, aber von dem hatte ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. So hatte mein Exemplar schon nach kurzer Zeit Ausfälle, von denen auch andere inzwischen in den HiFi-Foren berichteten. Z.B. keine korrekte Aufnahme (Einmessung) mehr möglich.

1993 tauschte ich dann mit meinen Eltern die Kassettendecks, mein verbliebenes K-320 gegen ihr K-560, für die Anlage in meinem zweiten Zimmer. Manchmal machte ich auch damit wieder Aufnahmen, zumal irgendwann auch ein CD-Player ins zweite Zimmer einzog und man damals ja noch die Scheiben im CD-Verleih borgen konnte und ich viel Gebrauch davon machte.

Dann passierte es irgendwann im Januar 1995: Mein geliebtes K-560 machte keinen Mucks mehr!
Ich entschied mich gegen eine Reparatur, da ich mit unserer Werkstatt leider mehrmals schlechte Erfahrungen machen musste. Die waren überteuert und hatten manchmal auch etwas "kaputtrepariert". Nun entschied ich mich für ein Denon DRS-810, das Deck mit der Schublade!

Das K-560 brachte ich schweren Herzens zum Wertstoffhof! eBay gab es ja damals auch noch nicht...

Zuerst war ich mit meinen neueren Tapedecks noch zufrieden, aber irgendwann vermisste ich das gute alte K-560 immer mehr. Als ich kurz nach der Jahrtausendwende wegen Geldmangels und nachlassender Qualität mich von allen Kassetten und Decks trennte (war etwas vorschnell, aber inzwischen nutze ich aus nostalgischen Gründen wieder Kassetten, und zwar nur Vintage-Modelle), waren meine wenigen mit dem K-560 aufgenommenen Kassetten die einzigen, die noch frisch klangen (und das nach 10-20 Jahren) und die sich problemlos digitalisieren ließen ohne irgendwie "nachzuhelfen" (Play-Trim-Regler bei neuerem Yamaha-Deck).

Erst jetzt kam die Zeit, in der ich das Internet intensiver nutzte und mich in den bekannten HiFi-Foren anmeldete. Mit dem Thema "Kassette" war ich jetzt sowieso bis auf weiteres durch.

Aber wahrscheinlich lag es auch an diesen HiFi-Communities, weshalb ich im digitalen Zeitalter doch wieder zurück zur Kassette fand (Anfang 2007). Ich fing erst mal an mit einigen "suboptimalen" Kassettendecks, eben was ich damals günstig kriegen konnte.

Dann, im Sommer 2010, fand ich auf einem Trödelmarkt ganz versteckt ein mir doch sehr bekanntes Gerät: ein K-560!
Natürlich war es genau so defekt wie mein erstes! Nur mit dem Unterschied, dass ich übers HiFi-Forum sehr schnell jemanden fand, der es mir reparierte. Auch wenn es nicht ganz billig war, so war das doch jeden Euro wert! Und nun habe ich wieder so viel Spaß an den Kassetten gefunden, dass ich sie ab und an (neben der CD-R) als vollwertiges Aufnahme- und Archivierungsmedium nutze. So wie in alten Zeiten, nur eben mit besserem Klang als bei meinen anderen ehemaligen Decks.

Hier ein Foto aus dem Jahre 2010 (der silberne Receiver ist inzwischen fort):

[Bild: Anlage_WZ_2011_nah.jpg]
Gruß
Michael
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • oldsansui, errorlogin, charlymu, oldAkai, Feathead, triple-d, oerg866, ZodiacWuppertal, NS700X, hadieho, Rock, Heideschreck, jagcat, Balloo
Zitieren
Nun erwischt es auch mich: beim Recklinghauser Forumstreffen als Preisreceiver für die weiteste Anreise bekommen, mittlerweile repariert und hübsch gemacht (Riesendank an Philipp und Armin), die Tage geht er auf die Reise nach Bukarest, wo er eine Freundin als Dank für unzählige muränische Bücher, LPs, CDs und DVDs erfreuen kann - meine Damen und Herren, winken Sie zum Abschied kräftig, Sie sehen hier einen Scott 330RL...

[Bild: 14168083009_3fa39ea1a4_c.jpg]


...hier umrahmt von zwei ebenfalls reisebereiten SB-F2 (den Rest - Plattenspieler und CD-Player) hab ich nicht extra fotografiert (den Teleton-Dreher hab ich schon irgendwann gezeigt):

[Bild: 14354770025_26e5411ecb_c.jpg]
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
[-] 25 Mitglieder sagen Danke an *mac42* für diesen Beitrag:
  • onkyo, charlymu, nice2hear, loenicz, Folderol, dksp, spocintosh, Rüssel, errorlogin, Tom, friedrich86, FS61, hifiES, rappelbums, bathtub4ever, Campa, hadieho, ZodiacWuppertal, tender-t, Rock, keramikfuzzi, Heideschreck, Senator, timilila, Balloo
Zitieren
Getreu dem motto, dass einzig Konstante im Leben sind Veränderungen, auch in Bezug auf Geraffel trifft das manchmal zu, muß halt einiges wieder gehen.

Bei mir sind es die Tannoy DC8 T von denen ich mich die Tage trennen werde.
Edel und schön, mit hervorragendem Klang - nur passen sie nicht mehr in meine kleine Hifiwelt.

Good bye...



[Bild: 2015_08_13_10_05_47.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, bathtub4ever, winix, nice2hear, ZodiacWuppertal, mazyvx, Bernardo_1971, Rock, timilila, Senator
Zitieren
Nach langer Überlegung und der Notwendigkeit, daheim einige Räume umfunktionieren zu müssen, steht auch hier ein Good-Bye an für den Braun PS 500 (steht derzeit in der Bucht)


[Bild: IMG_0770.jpg]

sowie den Pioneer SX 5570 (auch in der Bucht - Bild hier stammt von Armin Kahn)

[Bild: pioneersx_5570aus44625r54u.jpg]

Dem Forum bleibe ich dennoch erhalten, denn in mein kleines Herrenzimmer soll nun ein Röhrenradio einziehen.
Dazu im Oktober mehr auf diesem Kanal DrinksThumbsup
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an Dirk für diesen Beitrag:
  • winix, Rainer F, hadieho, Tom, ZodiacWuppertal, Bernardo_1971, Rock, Heideschreck, Senator
Zitieren
Über zwei Jahre liegt mein letzter Beitrag schon zurück. Seitdem musste ich mich auch wieder mal von diversen Geräten trennen, bei einigen tut es mir bis heute leid.

Als eins der ersten musste auch das im letzten Beitrag erwähnte "neue" Yamaha K-560 wieder gehen, da es leider Probleme bekam mit der Mechanik. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt schon wieder zwei weitere K-560.
Leid tut mir das trotzdem, da ich hier inzwischen wieder eine weitere K-560 Leiche stehen habe. Man hätte aus den beiden defekten ein funktionstüchtiges machen können.

Dann hatte ich im Zeitraum 2013/14 diese beiden Receiver hier. Der Akai AA-1020 hatte leider viele Mängel, Nachfolger wurde der Yamaha R-300.

[Bild: Akai_AA_1020_4.jpg]

[Bild: Yamaha_R_300_2.jpg]

Mittlerweile sind beide weg, denn ich fand Mitte 2014 einen vermeintlich besseren Kenwood KR-5200. Leider zeigte sich nach einiger Zeit, dass der Kenwood auch massive Probleme hat, die den Hörgenuss vermindern. Der von der Funktion her beste von den dreien war der Yamaha, aber klanglich bildete er das Schlusslicht. Leider sind solche Receiver (speziell Akai und Kenwood) heute für mich kaum noch bezahlbar, denn die Preise haben enorm angezogen. Jetzt habe ich als Nachfolger dieser drei Receiver was ganz anderes: einen Saba HiFi Studio 8090.


Dann hatte ich Anfang 2014 die seltene Gelegenheit, einen Dual 1009 zu (für mich) bezahlbarem Niveau zu bekommen.

[Bild: Dual_1009.jpg]

Leider hatte ich nicht viel Freude daran. Bei der Reinigung der Headshellkontakte brach mir ein Plastikteil vom Tonarmkopf ab, ich selbst war nicht in der Lage dies zu reparieren. Ich hatte die Gelegenheit, das Chassis als Bastlerware ohne nennenswerten Verlust zu verkaufen. Ich hatte eh einen bis zwei Dreher zu viel, außerdem habe ich noch den 1019, der wegen des Liftes und Antiskatings ganz klar den Vorzug bekommt. Die (nicht originale) Zarge hatte ich noch mal behalten, in der Hoffnung vielleicht noch mal ein 1009-Chassis zu bekommen. Aber das erfüllte sich nicht, und die Preise für den 1009 haben auch mächtig angezogen. Mir ist jedenfalls ein Dreher ohne Tonarmlift etc. keine 100 Euro wert. Und die kleinen Teller mag ich auch nicht so wirklich. Vor einigen Monaten habe ich einen zweiten 1219 bekommen, nachdem der erste ernsthaft defekt wurde. Ich lasse den jetzt auch noch generalüberholen, dann bleiben beide 1219er. So habe ich mich nun endgültig davon verabschiedet, wieder einen 1009 zu suchen. Die Zarge verlässt in wenigen Stunden das Haus, da ich sie nun auch verkaufen konnte.


Und noch was von Dual, das Kassettendeck C822. Ein Jahr lang war es in meinem Besitz.

[Bild: Dual_C822_2015.jpg]

Es war eher als Übergangsgerät gedacht, weil meine großen Yamahas für lange Zeit zum großen Service sind/waren. Das Dual kaufte ich wegen der Optik. Klanglich blieb es aber leider unter meinen Erwartungen, außerdem brummte der Trafo sehr laut. Dann hatte ich auch noch viel zu viel dafür bezahlt, ist aber jetzt auch egal.
Gruß
Michael
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an gdy_vintagefan für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, Tom, ZodiacWuppertal, 0300_infanterie, tender-t, Rock, Heideschreck, Senator, Balloo
Zitieren
Mojn,

am letzten So. habe ich das Leuchten in seinen Augen gesehen, und das hat den Abschiedsschmerz doch deutlich gelindert Smile

Er kommt in die Hände eines echten Onkyo Fans und endet somit nicht als Wanderpokal Thumbsup
Das Pic entstand bei der Funktionsüberprüfung am L11. Die Regler machen nicht den Hauch eines Knisterns ^check^
Ich wünsche Micha ganz viel Freude daran und viel Glück bei der Suche der noch fehlenden Komponenten
Thumbsup Thumbsup

[Bild: image0ts7h.jpg]
By by Winke
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • hadieho, contenance, Ivo, ZodiacWuppertal, nice2hear, leolo, winix, Rock, Heideschreck, Balloo
Zitieren
letzter Test. nu isser weg.... 

[Bild: oUrKaplh.jpg]

nun bin ich wohl für immer ans alte Geraffel gebunden...  Denker

auch hier, der Käufer freut sich schon wie "hulle" drauf..
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Rainer F, elacos, winix, Tom, hadieho, Tarl, ZodiacWuppertal, Rock, Heideschreck
Zitieren
Bei mir tut Scheiden nie weh,
denn dann ist endlich wieder Platz für neues, olles Geraffel ...

Bei mir kann immer Alles wieder sofort raus.
Es gibt noch sooo viele Geräte, die ich mal kurz haben möchte...

die nächste Anlage, das nächste Gerät, die nächsten Tröten sind das Ziel ...

Gruß
Andre
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an elacos für diesen Beitrag:
  • Kimi, ZodiacWuppertal, country, Deichvogt, Rock
Zitieren
letzte Ölung
letzte Photos

Winkomi [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]
[Bild: te-5.png]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, errorlogin, hadieho, leolo, Rock, Heideschreck
Zitieren
2 die mich nun endgültig verlassen haben

habe eh nicht wirklich platz für all das zeug

schick fand ich sie beide aber mir sind trotzdem meine beiden 1210 lieber und als reibradler lass ich den dual 1219

obwohl optisch mit dieser zarge fand ich den 1009 schöner



[Bild: dual.jpg]



[Bild: SAM_2194.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an eric stanton für diesen Beitrag:
  • spocintosh, hadieho, winix, leolo, ZodiacWuppertal, Rock, Heideschreck, Balloo
Zitieren
Nun ist er auf dem Weg Richtung Osten. Schön war es mit dir, mach es gut lieber Sansui Flag_of_truce  

[Bild: abschied.jpg]
Sansui G-771
Gruß
Jan
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an dnk für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, nice2hear, keramikfuzzi, Mosbach, winix, Futurematic, triple-d, Ivo, leolo, hadieho, Mr.Hyde, ZodiacWuppertal, Rock
Zitieren
Noch ein letztes Pärchenbild...nächste Woche geht er nach Berlin, der Juno.

[Bild: img_4402lwssl.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • friedrich86, hadieho, MacMax, winix, ZodiacWuppertal, Rock, Begleitschaden, Balloo
Zitieren
Spoci: Lass doch noch mal krachen den Taster und lad mal was hoch...hast doch jetzt Netz und bedienen kannste die doch Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Die ist nun auch von mir gegangen....die war schon schick.

[Bild: MLzjrNZh.jpg]
Gruß André





[-] 9 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, hadieho, keramikfuzzi, bathtub4ever, ZodiacWuppertal, Rock, Heideschreck, Begleitschaden, timilila
Zitieren
Die hatte ich auch mal. War eine robuste Maschine.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Als letzte Amtshandlung in hiesigen Gefilden erfolgt die übliche Aufnahme eines Demo-Tapes für den hoffentlich glücklichen neuen Besitzer.
Hier, dem Gerät absolut angemessen, vom 24bit/96k-Original auf's Nakamichi 700. Was auffällt, ist besonders, wie komplett rauschfrei diese Maschine mit Dolby B agiert.
Ich lasse sie nur extrem ungern ziehen...aber was soll sowas ungenutzt rumstehen ?

[Bild: 700.jpg]
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 37 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, winix, Kimi, Eidgenosse, onkyo, Wolfgang_S, Mosbach, Pionier, , Svennibenni, dksp, errorlogin, proso, peugeot.505, lyticale, Mr.Hyde, Campa, nosecrets, hadieho, country, charlymu, Tarl, leolo, Ivo, Amplifier, Rock, , ZodiacWuppertal, nice2hear, keramikfuzzi, timilila, Heideschreck, wj500, Futurematic, theoak, Begleitschaden, Balloo
Zitieren
Hab ihm die Festplatte entnommen... Mein erster Mac *schnief*


[Bild: DSC_0196.jpg]

[Bild: DSC_0197.jpg]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Rock, , winix, ZodiacWuppertal, keramikfuzzi, Mosbach, Begleitschaden, Begleitschaden, Senator, Balloo
Zitieren
Denker möcht gar nicht daran denken wollen, was mancher in seinem Leben schon so alles da hatte und letztendlich aus verschiedenen Gründen doch wieder in andere (hoffentlich gute !?) Hände gegeben hat ...  ja... so manches habe ich auch schon bereut .... na ja, was solls... weg ist weg ...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • bathtub4ever, ZodiacWuppertal, Rainer F
Zitieren
AtSpoc: Absolut teiles Geil... LOL Thumbsup
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Rock, ZodiacWuppertal
Zitieren
Naja, der Mac ging schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr... hab's eben nicht übers Herz gebracht, aber jetzt ist er im Schrott. Alles muss mal ein Ende haben
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • Rock, ZodiacWuppertal
Zitieren
Thumbsup schu ......  nur die Wurst hat zwei Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Rock für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal, Rainer F
Zitieren
Lol1
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bathtub4ever für diesen Beitrag:
  • ZodiacWuppertal
Zitieren
Ein letzter Blick in den Spiegel ... nun geht das Deck zu einem anderen Forianer. Das war mir wichtiger, als der letzte zusätzliche Euro in der Bucht. Thumbsup 

[Bild: nloBROBh.jpg]

[Bild: iHhjszyh.jpg]
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


[-] 15 Mitglieder sagen Danke an timilila für diesen Beitrag:
  • Pionier, winix, Heideschreck, hadieho, spocintosh, Mosbach, wj500, Mr.Hyde, nosecrets, ZodiacWuppertal, proso, HifiChiller, Rainer F, Begleitschaden, Balloo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Zappelzeiger Thread Thomre 445 96.220 Gestern, 17:24
Letzter Beitrag: kaysersoze
  Der WEGA Lab Zero Tuner Stalker & Reporting Thread nice2hear 532 132.827 Gestern, 08:16
Letzter Beitrag: nice2hear
  Der Accuphase Thread Siamac 1.525 549.493 26.04.2024, 14:15
Letzter Beitrag: HVfanatic
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.639 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Der Klein+Hummel / Telewatt Thread beetle-fan 30 11.306 24.04.2024, 17:35
Letzter Beitrag: Bananajack
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.700 3.658.475 24.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: hadieho



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste