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Hallo, ich bin der Gio 49 Jahre alt und bin neu hier. Ich habe eine Frage zu meinem TD147. Bei dem TD löst sich die Schrift auf der Deckplatte ab. Das geschieht an der Drehzahl, dem Schriftzug und an dem Tonarmlift. Kann man soetwas “nachdrucken“? Oder würdet ihr cleanen? Danke für Antworten. Gio
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zu stark geputzt ?
Klar kann man das neu bedrucken lassen, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Wert des Drehers.
Ich würde den Rest - wenn unansehnlich - auch noch wegwischen
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hallo Gio,
gib doch in der Bucht mal "Thorens Deckplatte" ein, da gibt es einige, die zumindest für die 160er Reihe neue Deckplatten anbieten. Ich denke die sind allemal noch günstiger, als eine anfertigen zu lassen (hatte ich mal für mein RT 909 angefragt und gleich wieder verworfen).
Ansonsten kann man mit so einem 147er auch sehr gut leben, wenn die Schrift nicht mehr sooooo original ist.
Hab auch einen hier stehen dessen Vorbesitzer mit der Deckplatte etwas "experimentiert" hat. Mir war´s egal, hab die Zarge und ein paar andere Dinge verändert und freu mich jeden Tag über den Alten. Korrekt aufgestellt und ein gutes System drunter macht der richtig Spaß :-)
...nur schnell ein paar Bilder mit dem Mobiltelefon...
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Nee oder, die Tonarmablage ist ja allerliebst!
************
Thomas
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• E=mc2, Frunobulax
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...aus dem Vollen gefeilt :-) - wie die beiden Hebel auch
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wems gefällt-meins ists ganz und garnicht.
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Mir gefällts! Bestimmt Kirsche...Voll geil
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16.08.2017, 06:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017, 06:59 von Buckminster.)
Ich finde die Idee klasse !
Meine letzte Neuerwerbung.
Gruß G.
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so muss ein thorens sein, der sieht sehr schick aus.
Peter aus dem Allgäu
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Eine Theoriefrage zu den Tonarmen, da diese in einem anderen Forum gerade breit diskutiert wird, allerdings ohne Hintergrundwissen.
Inwiefern limitert ein Tonarm die Auswahl an passenden Tonabnehmern (außer der Comliance). Im anderen Forum wird diskutiert, ob sich ein gutes und teures System an einem TP21 Tonarm lohnt, oder ob es an diesem "ausgebremst" wird. Was könnte ein limitierender Faktor des Tonarms sein, oder kann ich unter jeden Tonarm beliebig gute Systeme drunterklemmen, ohne, dass deren Potential beschränkt wird?
Ich jedenfalls fühle mich wohler, ein gutes System unter meinem TP90 zu haben, als unter meinem TP21.
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Danke für den link. Die Seite kannte ich natürlich schon. Auch die Datenbank von vinylengine.
Meine Frage bleibt trotzdem unbeantwortet, daher hier noch einmal anders formuliert:
Inwiefern können gute Tonarme einen Tonabnehmer positiv beeinflussen und umgekehrt, inwiefern können Tonarme einen Tonabnehmer so nachteilig beeinflussen, dass es keinen Sinn macht, sehr gute Systeme an einen schlechten Tonarm zu montieren?
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Am besten mal ausprobieren und sich selber ein Urteil bilden, wenn es dich wirklich interessiert.
Hier wirst du von 10 antwortenden Genossen 12 verschiedene Meinungen bekommen. Und jeder hat recht und alle anderen sind Idioten...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
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(16.08.2017, 10:17)MaddogMcCree schrieb: dass es keinen Sinn macht, sehr gute Systeme an einen schlechten Tonarm zu montieren
Na ja, das wichtigste hast Du Dir ja selbst schon beantwortet.
Viele Spaß - Frank
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Moin!
(16.08.2017, 10:17)MaddogMcCree schrieb: Meine Frage bleibt trotzdem unbeantwortet, daher hier noch einmal anders formuliert:
Inwiefern können gute Tonarme einen Tonabnehmer positiv beeinflussen und umgekehrt, inwiefern können Tonarme einen Tonabnehmer so nachteilig beeinflussen, dass es keinen Sinn macht, sehr gute Systeme an einen schlechten Tonarm zu montieren?
Der TP21 und der TP90 unterscheiden sich erst einmal in der Masse - der erstere ist mittelschwer, der letztere schwer. Dieser Parameter gibt schon einmal die grobe Richtung vor. Ein hartes MC-System ist an einem schweren Arm gut aufgehoben, an einem leichten oder mittelschweren eher nicht.
Weiterhin soll bei den TP21-Armen die Lagerung nicht ganz so hochwertig sein wie bei den großen TP16. Inwieweit das die Tonabnehmerwahl beeinflusst? Keine Ahnung!
Gruß Roland
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16.08.2017, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017, 19:45 von cola.)
Unabhängig von der Masse könnte ich mir vorstellen, das auch die Qualität der vertikalen und horizontalen Aufhängung (Lager) von Bedeutung sein kann.
Steht ja oben - Sorry.
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woher bekommt man/ich denn ein Tonarm-Kabel für den TP13 (auf dem TD 150 drauf)?
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Mal eine Frage an die Thorens Voll-Profis :
Wenn man einen Thorens TD-146/147/160 etc betrachtet - so hat er als Teil der Aufhängung drei Federn intern verbaut. Diese drei Federn sind von unterschiedlicher Spannung - eine der dreien ist stärker als die anderen beiden.
Von oben gesehen - wo sitzt die stärkere Feder - Links , Rechts oder Unten ?
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Vielleicht an der Stelle wo das meiste Gewicht zu tragen ist, etwa am nächsten zu Motor und Achse des Tellers?
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Noch weitere Meinungen - oder weiß das jemand definitiv ?
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Hallo Cordula!
(22.08.2017, 21:55)cola schrieb: Noch weitere Meinungen - oder weiß das jemand definitiv ?
Ich weiß das auch nicht mehr und habe meinen Thorens verkauft, aber ich meine die stärkere Feder sitzt an der Tonarmbasis!
Gruß Roland
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• cola
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23.08.2017, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2017, 13:08 von cola.)
(23.08.2017, 07:18)E=mc2 schrieb: schau doch mal generell unter http://www.thorens-info.de/html/federung.html
Danke - sieht man aber dort leider nicht :-(
(23.08.2017, 06:37)rolilohse schrieb: Hallo Cordula!
(22.08.2017, 21:55)cola schrieb: Noch weitere Meinungen - oder weiß das jemand definitiv ?
Ich weiß das auch nicht mehr und habe meinen Thorens verkauft, aber ich meine die stärkere Feder sitzt an der Tonarmbasis!
Gruß Roland
OK, ich bin mir nämlich unsicher und mein TD146 war vor meiner Zerlegung besser gefedert - habe die Federn leider nicht markiert
DANKE
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Hallo Cord,
schaue doch mal hier: http://www.analog-forum.de/wbboard/index...is-federn/. Dort steht, dass an der Tonarmbasis die kürzere der Federn ist!
Gruß Roland
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