Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurze Frage zur Stromversorung (100V Japan)
#1
So vorgestellt habe ich mich ja schon - jetzt hoffe ich nur noch, dass ich hiermit an der richtigen Stelle bin. Floet

Eine kleine und wahrhscheinlich auch doofe Frage (für euch):

Ich kann mir eventuell ein Pioneer TX9100 zulegen, allerdings ist dieser orig. Japan für 100 V ausgelegt.
Meine Frage is nun ob das sinnvoll ist...auf 110 V wird es dem auf Dauer nicht gefallen oder? Was kommen da noch für Kosten auf mich zu das Gerät zu betreiben, Thema Converter? Und ist das auf Dauer eine "sichere" Lösung?

Die Geräte haben ja normalerweise einen Spannungswahlschalter hinten dran. Die Pioneers die ich bis jetzt immer in der Bucht entdeckt habe waren alle für die Ami-Dosen...wurden die auch für den mitteleuropäischen Markt vertrieben mit SchuKo Stecker oder sind die Anderen alle Umbauten?

Hoffe die Fragen sind nicht zu doof Lol1Hi

Grüße

Sebastian
Zitieren
#2
Normalerweise haben die einen Umschalter. Deiner hat definitiv keinen und ist ein reines 100V Gerät? Dann brauchst du einen (kleinen) Wandler für den Tuner.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#3
Nicht nur das, wenn es ein Tuner für Japan ist, dann hat er auch ein Frequenzband von 76-90 MHz - das nützt also nicht viel. Ich würde davon dringend abraten.

Shy
Zitieren
#4
Umschalter sollte vorhanden sein. Ich habe das Gerät noch nicht persönlich gesehen es war nur ein Angebot. Aber soweit ich weiß kann man die Geräte nur bis min 110V runterschalten. Vielleicht bin ich falsch informiert.

Gibt es für Wandler irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungen?

Die Sache mit dem Frequenzband hatte ich allerdings völlig vergessen!

Danke für die Tipps derweil.
Zitieren
#5
Die meisten Japan-Geräte sind nicht umschaltbar, daher musst du einen Spannungswandler erwägen.
Gibt's aber für recht kleines Geld in der Bucht.
Da der Leistungsbedarf des Tuners höchtswahrscheinlich deutlich unter 100 W anzusiedeln sein dürfte (ich denke, der dürfte eher in der 50 W-Klasse liegen), reden wir von Kosten für den Spannungswandler von deutlich unter 50 Euro. Einfach mal nach 'Spannungswandler USA 110V' suchen.
Dabei unterstelle ich mal stillschweigend, dass der TX9100 auch in der 100 V-Ausführung 110 V wegsteckt.
Die japanischen Energieversorger werden ganz besonders großes Interesse daran haben, die Netzspannung eher am oberen Rand der zulässigen Spannungstoleranz zu liefern. Umgekehrt weiß ich von Bekannten aus Taiwan, dass die bedenkenlos Geräte mit nach Japan nehmen, insbesondere aber auch gerne japanische Geräte kaufen und am taiwanesischen Netz betreiben (110 Volt). Wüsste nicht, dass das jemals Probleme gegeben haben sollte.
Vielleicht ist ja auch alles gut und der Tuner bietet intern doch einen anderen Eingang auf der Primärseite. Aber, wie gesagt, tendenziell eher unwahrscheinlich.
Zitieren
#6
(02.07.2014, 14:42)Armin777 schrieb: Nicht nur das, wenn es ein Tuner für Japan ist, dann hat er auch ein Frequenzband von 76-90 MHz - das nützt also nicht viel. Ich würde davon dringend abraten.

Shy

Bei einem Ghettoblaster (okay, ist was ganz anderes) habe ich einfach einen anderen passenden Trafo ein gebaut. 230- 15 Volt und etwas Glück ist der Frequenzband sooooogar bis 108 mhz (zumindest beim Sharp GF 999).

Gruß Cookie
Wer aus der Umgebung Kiel möchte sein weises Wissen an mich weitergeben ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an CookieClassiC für diesen Beitrag:
  • ratfink
Zitieren
#7
Einen Pioneer TX-9100 gab es niemals als Japan Model. Oldie

Wenn der Tuner wirklich die japanische Version mit 76-90 MHz sein sollte, heißt der TX-910 !
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik Cpt. Mac 1.868 305.292 23.04.2024, 13:43
Letzter Beitrag: p.seller
  Dynaudio Lautsprecher, nur kurze Lebensdauer?? Rhapsody3004 56 36.804 22.04.2024, 19:11
Letzter Beitrag: Bananajack
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 735 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Step Down Converter Japan Hifi Markus B 16 1.293 31.12.2023, 17:23
Letzter Beitrag: Frank K.
  Import aus Japan - Kauf bei Yahoo Auctions Operators Manual 93 37.583 05.01.2023, 07:16
Letzter Beitrag: gyp
  Yahoo Japan nicht mehr verfügbar Frank K. 47 11.381 12.04.2022, 15:53
Letzter Beitrag: Cpt. Mac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste