Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[KFKA] Kurze Frage, kurze Antwort zu Hifi & Elektronik
Anderer Gedanke: Hängt der Tuner an einer Hausantenne?
Wenn du die Antenne im "Brummzustand" abziehst -- geht's dann weg?

Könnte auch sein, dass sich die erdung vom Amp (sodann er das ist zusammen mit Verstärker über die Antennenerdung die Brummschleife einfängt....

Nur so als Gedanke.
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ted_am_see für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren
Moin Volker. Eins nach dem anderen...
- Als Erstes müssen alle an der Tonwiedergabe beteiligten Geräte an dieselbe Steckdose - auch der Rechner. Brummen weg ?
- Nein? Dann ziehst du, wie schon gesagt, die Hausantenne aus dem Tuner. Brummen weg ? Hast du auch ein TV da dran ? -> Antenne rausziehen
- Nein? Dann ziehst du ein Gerät nach dem anderen aus den Eingängen der Vorstufe: Tuner, Cassette, TV, Plattenspieler, MD...was du eben alles da dran hast. Den Computer natürlich dranlassen, denn der soll ja am Ende laufen. Bei welchem Gerät geht das Brummen weg ?
Und dann alles merken/aufschreiben, was passiert und berichten.

Brummen bei Anschluß eines Gerätes bedeutet immer (wenn das Gerät nicht kaputt ist), dass eines der Geräte seine Masse von woanders bekommt als das andere. Das ergibt einen Potentialunterschied, der sich als Brummen hörbar macht.
Du musst also rausfinden, welches Gerät es ist (und vermutlich ist es wie immer die miese interne Audiokarte eines PCs).

Die beste Abhilfe wäre daher natürlich ein externes Audio-Interface. Nicht nur, dass die erheblich besseren Ton machen, sie vermeiden eben auch genau diese Effekte. PC-Soundkarten sind eigentlich schon immer ein No-Go. Da kann man einen Kopfhörer anschließen für Zoom Calls und telefonieren, aber keine Anlage. Muss ja kein RME sein, dann ist das auch gut bezahlbar. Hier, deutscher Hersteller, von denen hab ich selber sowas Ähnliches:
https://www.thomann.de/de/esi_u22_xt.htm
(Nebeneffekt: Endlich vernünftige Eingänge, um Platten und Cassetten zu digitalisieren, wenn gewünscht)

Und:
Was für eine Steckerleiste benutzt du ? Ist das was halbwegs Gutes ? Kann die evtl defekt sein ? Hast du vielleicht vor ewigen Jahren mal irgendwo die Erdung abgeklebt, weil irgendwas gebrummt hat und es vergessen? Verlängerungskabel ?
Hatte gerade einen Fall, dass in einer Studioinstallation eine USB-Verlängerung steckte, die seit Jahren vergessen war, weil sie hinter den Racks lag und funktionierte, dann kam ein neues Gerät und nichts ging mehr...Langes USB-Kabel statt der Verlängerung dran und alles war schön. Hat aber Tage gedauert, das zu finden, weil es keiner auf'm Plan hatte, dass das nicht ein langes Kabel war. Das nur als Beispiel, dass jedes Detail wichtig ist...

Und dann am besten in einem eigenen Faden im Rep-Bereich weitermachen...das wird ja nun erstens doch etwas aufwendiger und zweitens unter einer Überschrift wie "Anlage entbrummen" vielleicht ein schönes Beispiel für gemeinsame Fehlersuche und -lösung.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • UriahHeep
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurze Frage bzgl Reichhalter & Co Reporter W102 EvaDoro 5 630 13.03.2024, 06:27
Letzter Beitrag: wardenclyffe
  Der Endverstärker / Endstufen / Amp- Thread EX-speedrocker 113 18.347 02.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Norbsi
  Cartridge Man Isolator Frage und Antwort Spielplatz Hififritze 507 26.794 29.09.2023, 22:08
Letzter Beitrag: MK1974
  Kurze Frage zur Akai GX-210D tiarez 1 1.170 27.03.2022, 11:47
Letzter Beitrag: sankenpi
  Amp + Tuner Bilderthread bikehomero 80 30.882 25.01.2022, 20:26
Letzter Beitrag: sankenpi
  4 Ohm Boxen am 6 Ohm Amp anschließen, geht das ohne Probleme ? Denon + Pioneer Fan 10 2.534 09.07.2021, 17:17
Letzter Beitrag: der allgäuer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste