Thanks Received: 0 in 0 posts
Thanks Given: 0
Bewertung:
0
Heute, 14:14
Hallo!
Danke für die Aufnahme in diesem tollen Forum!
Ich habe auch direkt ein konkretes Thema.
Ich besitze u. a. einen Pioneer PL-570.
Dieser ist auf Japan 100V ausgelegt und ich betriebe ihn über ein zus. Netzgerät.
Kann man den umrüsten auf 230V und wenn ja, wie geht das?
Noch eine Frage: wenn der Pitch auf "Auto" steht, so wandert er dennoch minimal. Vlt. ist das Netzteil doch nicht so stabil... oder was anderes...
Habt Ihr eine Idee, wo und wie man das nachjustieren kann?
VG,
loop
Thanks Received: 60 in 37 posts
Thanks Given: 397
Bewertung:
2
Heute, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 14:31 von radioharry.)
Die Umrüstung auf 230V/AC bedarf einen Netz Trafo für diese Spannung, der sekundärseitig zwei getrennte Wicklungen, mit einmal ca. 40V/AC und einmal ca. 35V/AC bei einmal 200 mA und einmal ca. 1,5 A Belastbarkeit bereit stellt.
M.f.G.
harry
Thanks Received: 1.790 in 861 posts
Thanks Given: 5
Bewertung:
19
Heute, 14:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 14:41 von Pufftrompeter.)
… fuer die paar Watt, die so’ne Plattenfraese zieht, ist das Unsinn mit dem Umbau. Ich wuerde uebrigens mal annehmen, dass Dein StepDownTrafo zwar die Spannnung, aber nicht die Netzfrequenz veraendert - d.h. Das Driften des Stroboskops haettest Du also trotzdem bei Trafoumbau, denn das ist fuer nicht-Quartz-geregelte Dreher vollkommen normal.
Edit: Scheint der ist doch schon quartzgeregelt … da ist das Driften schon eher seltsam - liegt aber sicher nicht am StepDownTrafo.
There's more to the picture than meets the eye ...
Bewertung:
0
Heute, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 14:52 von loopy.)
(Heute, 14:29)radioharry schrieb: Die Umrüstung auf 230V/AC bedarf einen Netz Trafo für diese Spannung, der sekundärseitig zwei getrennte Wicklungen, mit einmal ca. 40V/AC und einmal ca. 35V/AC bei einmal 200 mA und einmal ca. 1,5 A Belastbarkeit bereit stellt.
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!!
Kannst Du da etwas empfehlen und ist es nur Abklemmen des aktuellen Trafos und einbau des neue an die gleichen Kontakte?
LG!
(Heute, 14:34)Pufftrompeter schrieb: … fuer die paar Watt, die so’ne Plattenfraese zieht, ist das Unsinn mit dem Umbau. Ich wuerde uebrigens mal annehmen, dass Dein StepDownTrafo zwar die Spannnung, aber nicht die Netzfrequenz veraendert - d.h. Das Driften des Stroboskops haettest Du also trotzdem bei Trafoumbau, denn das ist fuer nicht-Quartz-geregelte Dreher vollkommen normal.
Edit: Scheint der ist doch schon quartzgeregelt … da ist das Driften schon eher seltsam - liegt aber sicher nicht am StepDownTrafo.
Danke für Deinen schnelle Antwort!
Die Wndlung macht ein Kashimura Transformer Model TI-1002
Der hat lt. Aufdruck
Input 220V-240V bei 50/60Hz und Output 100V; 100VAM max
LG!
Bewertung:
2
loopy.....und ist es nur Abklemmen des aktuellen Trafos und einbau des neue an die gleichen Kontakte?
Falls du einen 1:1 Trafo für 230V/AC findest, dann sollte damit das Problem keines mehr sein....das aber wird schwierig, denke ich.
M.f.G.
harry
Thanks Received: 1.732 in 514 posts
Thanks Given: 556
Bewertung:
13
(Heute, 14:34)Pufftrompeter schrieb: … fuer die paar Watt, die so’ne Plattenfraese zieht, ist das Unsinn mit dem Umbau. Ich wuerde uebrigens mal annehmen, dass Dein StepDownTrafo zwar die Spannnung, aber nicht die Netzfrequenz veraendert - d.h. Das Driften des Stroboskops haettest Du also trotzdem bei Trafoumbau, denn das ist fuer nicht-Quartz-geregelte Dreher vollkommen normal.
Die Japan Dreher können alle 50 und 60 Hz
Bewertung:
0
(Heute, 14:58)Tobifix schrieb: (Heute, 14:34)Pufftrompeter schrieb: … fuer die paar Watt, die so’ne Plattenfraese zieht, ist das Unsinn mit dem Umbau. Ich wuerde uebrigens mal annehmen, dass Dein StepDownTrafo zwar die Spannnung, aber nicht die Netzfrequenz veraendert - d.h. Das Driften des Stroboskops haettest Du also trotzdem bei Trafoumbau, denn das ist fuer nicht-Quartz-geregelte Dreher vollkommen normal.
Die Japan Dreher können alle 50 und 60 Hz
Yes! Daher sollte kein Drit sein...
Weißt Du, ob man den Quarz irgndwo nachregeln kann?
LG
Bewertung:
19
Moment ... der sollte diesen Druckschalter fuer "Quartz Lock" haben. Ohne PLL ist leichtes Driften voellig normal ... wenn der gedrueckt ist, sollte nix aber mehr driften.
Bist Du sicher, dass der Schalter ueberhaupt tut, was er soll, i.e. dass er die Quartzregelung tatsaechlich auch aufschaltet?
Bewertung:
2
Heute, 15:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 15:17 von radioharry.)
Außer einen zweifach (grob, auf der Leiterplatte) und äußerem _Fein Speed_ Regler gibts dafür keinen, muss es aber auch nicht.
Der Quarz Look Schalter benötigt bei ON, keine Kontakt Verbindung, die benötigt dieser nur bei OFF des Quarz Look-Schalters
M.f.G.
harry
Bewertung:
0
(Heute, 15:14)Pufftrompeter schrieb: Moment ... der sollte diesen Druckschalter fuer "Quartz Lock" haben. Ohne PLL ist leichtes Driften voellig normal ... wenn der gedrueckt ist, sollte nix aber mehr driften.
Bist Du sicher, dass der Schalter ueberhaupt tut, was er soll, i.e. dass er die Quartzregelung tatsaechlich auch aufschaltet?
Sorr, ich meinte natürlich mit dem gedrückten Quarzlock - nihct manuell, wo man selber regelt.
Der Auto-Lock führt auch zu einem leichten drift...
LG
Bewertung:
19
Das war die Frage ... gibt es ueberhaupt eine korrekte Schalterfunktion? Nicht, dass das Druecken des Schalters elektrisch ueberhaupt nichts bewirkt und DESWEGEN auch bei PLL-Lock die Phase driftet. Eine Kontrolleuchte fuer die gelockte Phase gibt's ja nicht ...
Waere nicht der erste Schalter bei 45 Jahre alten Geraeten, der ueberraschenderweise nicht funktioniert.
Bewertung:
0
(Heute, 16:11)Pufftrompeter schrieb: Das war die Frage ... gibt es ueberhaupt eine korrekte Schalterfunktion? Nicht, dass das Druecken des Schalters elektrisch ueberhaupt nichts bewirkt und DESWEGEN auch bei PLL-Lock die Phase driftet. Eine Kontrolleuchte fuer die gelockte Phase gibt's ja nicht ...
Waere nicht der erste Schalter bei 45 Jahre alten Geraeten, der ueberraschenderweise nicht funktioniert.
Hallo,
ich denke, der greift schon. Denn, wenn man auf manuell schaltet, driftet es direkt weg und man regelt nach.
LG
Thanks Received: 7.589 in 1.518 posts
Thanks Given: 12.568
Bewertung:
22
Moin
Bevor da was anfängst mit dem Trafo würde ich erst mal nee Elkokur vornehmen. Sind schließlich 45 Jahre alt und besonders die kleineren Werte sind dann nicht mehr so gut .So lang der Trafo nicht brummt oder schwingt würde ich das so lassen .
https://elektrotanya.com/pioneer_pl-570_...ad.html#dl
1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an franky64 für diesen Beitrag
• Tobifix
Bewertung:
0
Heute, 16:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 16:51 von loopy.)
(Heute, 16:41)franky64 schrieb: Moin
Bevor da was anfängst mit dem Trafo würde ich erst mal nee Elkokur vornehmen. Sind schließlich 45 Jahre alt und besonders die kleineren Werte sind dann nicht mehr so gut .So lang der Trafo nicht brummt oder schwingt würde ich das so lassen .
https://elektrotanya.com/pioneer_pl-570_...ad.html#dl
Hmm - wahrscheinlich der bessere Weg - Danke.
Aber weißt Du,ob man den Quarzlock nachregeln könnte - das ist ja gerade auch noch Diskussion.
Denn das könnte ja auch beim Elko-ersetzen etc evtl aufkommen, oder?
LG!
Eigentlich kommt man dann vom Hölzchen aufs Stöckchen. Was habt Ihr denn so als Verstärker und als Boxen. Man könnte sich ja mal ne "Kur" des Gesamtsystems gönnen. Ich habe ältere Systeme aus den 80ern auch. Vllt wäre sogar etwas neues besser für den Klang (wobei ich die älteren System schon vom Style her bevorzuge ;-) )
Thanks Received: 7.589 in 1.518 posts
Thanks Given: 12.568
Bewertung:
22
Heute, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 16:57 von franky64.)
Nachregeln kann man das , aber erst mal die Elkos .
Lade dir das Service Manual runter , da wird es in Englisch beschrieben wie es geht .
Wenn du aus dem Ruhrpott kommst frag mal bei Spitzenwitz an , ob er das machen kann ?
Bewertung:
0
Hallo!
Ich habe den Spielr vor 6 Jahren von einem Fruend gekauft. Der sagte mir, er habe damsl alle Elkos etc erneuert und den Spiler gewartet.
Ich würde davon augehen, dass damit erstmal einen Basis geschaffen wäre.
LG
|