Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Aktiv 40 Fragen eines Aktivboxen Neulings
#1
Hallo Zusammen
Ich traue mich jetzt mal ein wenig laut zu denken und ein paar vielleicht in euren Augen dumme Fragen zu stellen. ich habe seit ein paar Tagen die Grundig Aktiv professional 40 in Betrieb. Jackryan war so lieb sie wieder auf Vordermann zu bringen. Vorab ich konnte mir nicht vorstellen das die Boxen so phantastisch klingen. Das geschwurbel spare ich mir und komme gleich zum Punkt. Ich btreibe die Tröten jetzt mit einem Toshi SB 500 am Vorverstärkerausgang. Außerdem habe ich noch eine Nad 10220 Vorstufe die aber noch ein bißchen Zuneigung brauch in technischer Hinsicht( Kontaktprobleme). Ich habe aber den Eindruck das Klanglich sogar noch mehr geht. Macht es Sinn einen Vollverstärker als reine Vorstufe zu missbrauchen oder bringt eine reine Vorstufe klanglich mehr. Was sind eure Empfehlungen für eine Vorstufe. Allerdings ist mein Budget mehr als begrenzt, aber ein bißchen was geht. Oder hat vielleicht jemand sogar eine Gut klingende die gerade nicht im Einsatz ist und mir für Hörproben zur Verfügung stellen könnte. Ach ja wie ist die Meinung der Fachleute zu der NAD 1020. Lohnt sich eine Überarbeitung oder besser schnell in der Bucht versenken. Freue mich auf eure Meinungen
Zitieren
#2
Hm. Ne gute Vorstufe günstig bekommen ist nicht so einfach. Am Besten nach ner Vor-Endstufen-Kombi gucken, bei der die Endstufe tot ist und entsprechend günstig. Die Vorstufe sollte in etwa der Altersklasse der Boxen entsprechen....
Zitieren
#3
Ja was soll man da sagen, einen Vollverstärker für die Grundig Auftrennen halte ich für quatsch, den NAD würde ich an deiner stelle wieder auf vorderman bringen der ist nicht schlecht sofern du dort nicht mehr als 25 € investieren must.
Sonst schau doch mal nach einer Grundig oder Rotel Vorstufe sind auch beide nicht schlecht und Preislich hält es sich auch noch im Rahmen.
Gruß Frank Hi
Zitieren
#4
Grundig SXV 6000 mal davor hängen, dann wird's richtig gut!Drinks
Zitieren
#5
(08.07.2014, 13:11)hörtnix schrieb: Hm. Ne gute Vorstufe günstig bekommen ist nicht so einfach.

Yamaha C-60 gibt es schon für´n Hunni...
Gruss, Harry

--
“Romanes eunt domus!!”
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Stereo-Tüp für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren
#6
Hi,

ich habe an meinen Aktiv 30 von Grundig bisher die MXV100 und SXV6000 gehört.
Empfehlenswert ist die SXV6000 auf jeden Fall, aber nicht günstig und eine Komplettüberholung ist, meiner Meinung nach, auf jeden Fall nötig.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich, der NAD die Kontaktprobleme abzugewöhnen ( Wink3 ). Ist der Pegel am normalen Pre-Out OK ?
Die NAD kann am Hi-Level bis zu 15V liefern. Das ist für die Grundigs viel zu viel, die brauchen maximal 1V.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • Trötenreiter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundlagen Frage eines Anfängers... :-) SpechtimWalde 25 2.044 19.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: Der Suchende
  Infos zu Canton Ergo Aktiv til1967 14 5.619 18.02.2024, 15:52
Letzter Beitrag: Kann-Ton
  Re-Tippen eines XL-55 thosch 10 1.167 25.01.2024, 21:26
Letzter Beitrag: micro-seiki
  Hersteller und Typ eines Tonabnehmers gesucht Wetterkundler 6 955 19.12.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Wetterkundler
  Fragen zu JVC AX 33bk wommel 18 2.121 21.01.2023, 19:28
Letzter Beitrag: wommel
  Fragen zu Wega Studio 3207 wambo 36 11.102 10.01.2023, 13:22
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste