Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Marantz Thread
(11.11.2015, 10:38)Ernst56 schrieb: Hat aber Spass gemacht und das Resultat kann sich ja sehen lassen... Wink2
Haste fein hinbekommen.  Clapping
Zu den LED Lampen: ich habe in meinem 2265B seit 1 1/4 Jahren die warmweiße Variante drin, sieht aus wie das Original mit herkömmlichen Glühlampen. Ich hatte mir seinerzeit warmweiß und blau in der US Bucht gekauft und probiert, die blauen finde ich persönlich eklig, viel zu blau, hat nichts mit dem Original zu tun.
Lampenkasten ist bei mir innen natürlich auch weiß lackiert, hinter den Instrumenten ist neues weißes Vellum, kein Backpapier, wie es viele mangels Alternativen verwenden, hinter der Skalenblende ist beim 2265B kein Vellum. Speziell da sehen die blauen LED Lampen auch richtig bescheuert aus, da dann die eigentlich weißen Punkte auf einmal auch blau sind.
(12.11.2015, 20:55)oldsansui schrieb: Hier ist ein alter Thread zu meinem 3250B - leider sind die Bilder wech.
Augenweide!  Drinks
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
Danke  Drinks

Mein 3250b Exemplar hat max. 5 Betriebsstunden seit Auslieferung 1979 gelaufen.
Man könnte ihn als nahezu neuwertig, quasi mint bewerten.
Ich benötige ihn nicht zwingend, kann mich leider schwerlich überwinden den schicken Pre wegzugeben.

Auch noch relativ gut in Form

[Bild: yM9PHtPh.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • hadieho, applecitronaut, Stereotyp, frankprcb, 0300_infanterie, winix, Deubi, proso, onkyo, bikehomero, errorlogin, Corax, tender-t, Dioptrion, donnerkatz
Zitieren
Ich würde ihn mir wegen schwarz zwar nicht in die Wohnung stellen, aber chic ist er.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
Hier noch einen mit "blauen" LED...

[Bild: DSC_0544.JPG]

[Bild: DSC_0545.JPG]

[Bild: 026.JPG]

Gruss,
Ernst
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Ernst56 für diesen Beitrag:
  • Deubi, hadieho, oldsansui, 0300_infanterie
Zitieren
Habe gerade noch ein bild gefunden wie er früher "leuchtete"...

[Bild: 050.JPG]

So hatte ich den satz reinbekommen.

[Bild: 043.JPG]

Kleiner unterschied, nicht?  Big Grin  

Gruss,
Ernst
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ernst56 für diesen Beitrag:
  • Deubi, hadieho, proso
Zitieren
Meine Lampen haben 3 statt 2 LEDs, dadurch ist die Helligkeitsverteilung besser, gleichmäßiger. Stammen aus diesem ebay Shop: http://www.ebay.de/usr/investmentaudio?_...7675.l2559
Und das Blau der blauen Version ist zumindest bei denen viel zu blau, es zerstört den ganzen Vintage Look des Receivers. Mit den warmweißen sieh alles wie original aus.
Wenn ich es schaffe, baue ich noch mal die blauen in die Instrumente und mache Bilder zum direkten Vergleich.
Das vergilbte Vellum macht viel aus, dunkler und gelblicher Farbton, durch die LED Lampen ist das jetzt auch auf ewig drin, bei Glühlampen sollte es schon alle paar Jahre, 5-10 je nach Nutzung, gewechselt werden, dann ist es wieder braun. Als ich meinen Receiver bekommen habe, war das Zeug schon dunkelbraun, also noch nie gewechselt, war auch noch original angeklebt. Aber zu Glück, wie gesagt, die B Varianten mit silberner Skalenplatte haben kein außer hinter den Instrumenten Vellum, das Blau + Streuung übernimmt da eine halbtransparente blaue Lackierung. So blieb mir die Fummelei mit dem Ausstanzen der Löcher für die weißen Punkte und die Quellenanzeigen erspart.

Edit: ich habe mal ein Bild gemacht. Hinter den Instrumenten bleue Lampen, hinter der Skalenscheibe warmweiße. Mit warmweiß das typische Marantz-Blau, mit blau für mich zu blau.

[Bild: yXCBJG5h.jpg]
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • oldsansui, hadieho, Rüssel, 0300_infanterie
Zitieren
Selbst für mich Glühbirnen-Hardliner interessantes Experiment.
Ein Vellumaustausch incl. weisser Neulackierung des Beleuchtungskasten ist noch vor dem Auspacken eines jeden Marantz aus dem Versandkarton Pflicht!
Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
(15.11.2015, 11:25)oldsansui schrieb: Ein Vellumaustausch incl. weisser Neulackierung des Beleuchtungskasten ist noch vor dem Auspacken eines jeden Marantz aus dem Versandkarton Pflicht!
Raucher
Au weia, habe ich erst nach 1 1/2 Monaten gemacht, mußte mir erst einmal gutes Vellum besorgen, in einem Schreibwarengeschäft in Innsbruck bin ich dann fündig geworden.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • Luger61
Zitieren
Lol1

Einen interessanten Test zum Vellum hat unser freundlicher Marantz Spezialist Jan/errorlogin uns hier vor 5 Jahren zur Verfügung gestellt. Für ein paar Dollar eine Folie aus dem Profibereich. Der Thread von Jan ist ein Bookmark wert  Oldie


Natürlich kann man auch Folien von US-Spezies bestellen. Ich habe beide Qualitäten an zahlreichen Modellen verwendet. Die Thomann Folien für 6 EUR den Bogen (reicht immerhin für gut 30 Receiver) machen ein diffushelles kaltes Licht, so soll es sein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an oldsansui für diesen Beitrag:
  • errorlogin
Zitieren
Kunstfolien haben ja immer ein etwas anderes Spektrum als echtes Vellum, dessen Eigenschaften sind nur schwer nachahmbar. Deshalb habe ich auch lange danach gesucht. Und mit rund einem € pro A4 Bogen ging es sogar im Preis.
errorlogin schreibt "-bei manchen Quellen auch Vellum-", Marantz hat bei den alten Klassikern  als Diffusdor Vellum verwendet. Und Vellum ist nichts weiter als ein sehr hochwertiges Papier, das eigentlich hauchdünne Rinderhaut ist. Leider gibt es nicht mehr allzu viele Produzenten, Papiere werden heutzutage halt anders hergestellt, die Vellum Produktion ist für die geringe Nachfrage vermutlich zu teuer. Für den Preis pro Blatt kauft man Heute für gewöhnlich einen 500er Pack recyceltes Kopierpapier. Außer für unseren Zweck fand Vellum zuletzt nur noch bei ausgesprochenen Schönschreibern Verwendung.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an frankprcb für diesen Beitrag:
  • errorlogin, lofterdings, oldsansui
Zitieren
Die Folie hat halt den Vorteil, dass sie nicht wieder gelb wird, wenn man das Gerät mit Glühbirnen betreibt.

Für LED ist es egal, da kann man auch Papier nehmen. Aber in Geräten die eh schon ziemlich warm werden, weil eng, wie z.B. 4300 und 4400 würde ich doch die Folie bevorzugen. Die ist ja extra gebaut für diese und höhere Temperaturen, soll sie ja vor professionelles Beleuchtungsequipment gespannt werden. (z.B.im Theater)
Grüße, Jan Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • oldsansui, frankprcb
Zitieren
Da hast Du Recht. In dem Fall (Weiterbetrieb mit Glühlampen) hat die Folie große Vorteile.

Bei LEDs (ich habe vor dem Umbau viel zu Vor- und Nachteilen gelesen) hilft das Vellum, das originale Marantz Blau zu erhalten, sofern man eben warmweiße LEDs nimmt. Mit Backpapier z.B. habe ich natürlich, wie Vile, auch experimentiert, war gar nicht so leicht, weißes zu bekommen, aber das verteilt das Licht nicht so gut, läßt sich durch die Art und Dicke schlechter verarbeiten und verfälscht eben auch etwas die Farbe.
"Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen"
Jürgen Todenhöfer "Inside IS - 10 Tage im >Islamischen Staat<"
Zitieren
Also von Backpapier möchte ich wirklich gerne abraten. Da sieht man doch jedesmal beim Kuchen, Pizza oder Plätzchenbacken, daß das die Farbe nicht hält und in kürzester Zeit gelb bis braun wird. Außerdem macht es doch sicher keinen Spaß das zu verarbeiten, das will ja immer in die Rollenform zurück, oder?

In der Karstadt Papeterie (zumindest in Saarbrücken) gibt es ein gutes Papier, welches dem originalen auch in der Struktur und Schwere sehr nahe kommt. Damit sieht man auch noch diese leichte Krisselung in den Ziffern, wie beim original. Als DIN A4 Bogen ist es leichter und als Briefumschlag etwas dicker. Beides geht.
Das würde ich Backpapier auf jeden Fall vorziehen. Und wer keine Folie will, dem würde ich vorschlagen, vielleicht eher damit zu experimentieren.

Sieht so aus:

[Bild: P1100924.jpg]

Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • oldsansui, UriahHeep, Dioptrion
Zitieren
Die Legende lebt:

[Bild: Marantz_19a.jpg]


Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 26 Mitglieder sagen Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Rüssel, onkyo, norman0, beetle-fan, sensor, winix, hadieho, proso, Ernst56, Mosbach, Silber, Stereotyp, Goldmakrele, evel, bikehomero, lyticale, Dioptrion, ST3026, oldsansui, Dirk, lofterdings, Powerhouse - Vintage - HiFI, alex71, Eidgenosse, Vintagehörer, 0300_infanterie
Zitieren
Photo 
Hier ein paar Bilder meines Neuzuganges... Marantz 23, US-Gerät (gab es die überhaupt als 220V Version?) Stehdown Trafo eingebaut. Benötige nur noch einen US Stecker, war leider keiner dran. Soll mit meinem ebenfalls neuen 1030 (Bilder folgen...) eine Einheit bilden. Leider sind die Woodcases nicht gleich (groß) Sad2

[Bild: 0Chy7nGh.jpg]

[Bild: cr95Jd6h.jpg]
[Bild: k4vacwzh.jpg]
[Bild: PETmEqnh.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • evel, hadieho, bikehomero, lyticale, Stereotyp, Ernst56, ST3026, oldsansui, Deubi, alex71, errorlogin, tender-t, Tom, 0300_infanterie
Zitieren
wie versprochen die Fotos meiner weiteren Zugänge. Die Front des 1030 ist irgendwie fingerig, habe versucht das zu Putzen aber leider ohne Erfolg. In waren Leben ist es eigentlich nicht zu sehen.

[Bild: li3hmCdh.jpg]

[Bild: 2BxudRth.jpg]

[Bild: g2JxMxHh.jpg]
[Bild: fs1HN5eh.jpg]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • Stereotyp, winix, Deubi, oldsansui, hadieho, lofterdings, frankprcb, lyticale, donnerkatz, Ernst56, Rüssel, errorlogin, Tom, Eidgenosse, 0300_infanterie
Zitieren
Hach, ich finde das Marantz-Design nach wie vor einfach "cool".  Thumbsup Ich gebe meinen auch nicht mehr her. Er bräuchte allerdings auch mal dringend eine Lampen-Kur und ein neues Diffusions-Papier. Aber ich selbst wage mich nicht (mehr) ran. Beim letzten Versuch war ich schweiß gebadet und einfach nur froh, alles wieder zusammen gebaut bekommen zu haben...

Dabei ist die Stereobirne defekt und das Blau ist einem blassen Grün gewichen...
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
(02.01.2016, 12:41)Stereotyp schrieb: Hach, ich finde das Marantz-Design nach wie vor einfach "cool".  Thumbsup 

+1 Drinks

[Bild: 2325_2016clsgq.jpg]

Die Bastelnummer mit Lampen und Papier tauschen ist doch nicht sooo schwer. Ich hatte den hier inzwischen bestimmt dreimal auseinander - ging jedesmal souveräner von der Hand. Wenn der Plaste-Lampenkasten nicht hitzebedingt rettungslos verzogen ist, hat man doch schon halb gewonnen. Verklebte Skalenscheibe wird vorsichtig mit flachem Cuttermesser gelöst. Gibt im Netz auch eine ausführliche, bebilderte Anleitung von diesem Hardcoresammler (vintage-marantz) dazu. Nur Mut!

Gruß

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Reineke für diesen Beitrag:
  • dual1009, oldsansui, Stereotyp, donnerkatz, hadieho, Ernst56, alex71, Tom, triple-d, errorlogin, 0300_infanterie
Zitieren
Ja, hab ich beim 4270 auch schon gemacht. Hab anstatt Heizungslack Aluklebeband verwendet. Iss aber schon ganz schönes Gefummel. Im Vergleich zu anderen Lampenkästen.

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
Zitieren
Ja, die Quadros sind was für Hebammenfinger!
Beidem geht's ein wenig leichter:

MARANTZ 2500:

[Bild: OilmaaWh.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • donnerkatz, proso, Silber, hadieho
Zitieren
wo siehst du hier einen Quadro? der 2500 ist ja ganz nett, nur das Woodcase scheint nicht richtig zu passen. Ist das Original?
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
4270? Lol1 Ich lese auch den Text!

Beim 2500 passt alles auch das Woodcase.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • dual1009
Zitieren
Ja das glaub ich dir gern. Der Bursche hat bestimmt mehr Platz. Wenn mein Zwiebelleder - Portemonnaie
mir mal nicht mehr so sehr die Tränen in die Augen treibt, werde ich mich selbst davon überzeugen. [emoji12] [emoji343]

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dual1009 für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
Ich wusste doch sofort, das das unser Jürgen ist. Floet
Willkommen zurück! Drinks
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • Powerhouse - Vintage - HiFI
Zitieren
Marantz 4000 mit LED-Umbau:

[Bild: 3ZHQ9tSh.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Powerhouse - Vintage - HiFI für diesen Beitrag:
  • Silber, applecitronaut, donnerkatz, hadieho, Stereotyp, dual1009, triple-d, errorlogin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Kenwood Thread HisVoice 1.162 462.094 Gestern, 20:52
Letzter Beitrag: Berliner
  Der Bandmaschinen- Thread Fuxe 12.828 4.023.198 13.11.2024, 08:34
Letzter Beitrag: MW 1378
Wink Geraffel der "Neuzeit" – Der "Nix-Vintage"-Thread Viking 1.476 621.919 06.11.2024, 17:42
Letzter Beitrag: Piotrek_Z
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 271 151.852 29.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: ChrisChris84
  Der Sansui Thread oldsansui 9.225 3.379.095 20.10.2024, 14:45
Letzter Beitrag: vincent1958
  Der Yamaha Thread Nico 1.929 733.855 16.10.2024, 09:15
Letzter Beitrag: Siamac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste