Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PS -X 555 ES DIN-Kabel wild eingebaut
#1
Hallo Leute!

Mir ist heute ein Sony PS 555 ES Tangential-Plattenspieler auf dem Flohmarkt zugeflogen. Leider hat jemand ein komisches DIN-Kabel unsachgemäß eingebracht, die alten Cinch-Kabel wurden einfach abgezwickt.
Nun ist es für mich kein Problem, an der betreffenden Stelle neue Kabel anzulöten, doch wie baue ich das komische DIN-Kabel ab?
Es ist links auf dem Bild gleich neben dem Netzkabel. Gott sei Dank war dort eine Ausnehmung, sonst hätte der Hobby-Bastler wohl in die Zarge gebohrt!
Dann gehen die Kabel in zwei schwarze Relais in der Mitte oben.
Keine Ahnung, was das soll und wie die zu einem Tonabnehmer-Signal kommen.
[Bild: sony555005sm7agr14hk.jpg]
Hier sieht man den Stecker:
[Bild: sony555003rdh7mybvta.jpg]

Da die Relais:
[Bild: sony555004zrnovyhpu5.jpg]

Habt ihr Ideen dazu?

Grüße Raphael
Zitieren
#2
Großer Spekulatius:
Der hat sich eine Muting Funktion gebaut, welche mit dem Absenken des Tonarms das Signal durchschalten.

Oder so...

Gibt es die Relais denn im originalen Spieler auch ? Denke, die sind ebenfalls nachgerüstet.
Zitieren
#3
Mein PS-X600 hat auch so ein Relais. Das Teil unterdrückt das Knackgeräusch, das oft mit dem Aufsetzen der Nadel in der Einlaufrille entsteht. Bei mir schaltet es einen Tick zu spät.
Zitieren
#4
vielleicht war das ein Umbau auf Fernbedienbar Denker
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

Zitieren
#5
Hallo Leute!

Mittlerweilen habe ich das DIN-Kabel abgetrennt und die verbliebenen Enden isoliert. Nach dem Anlöten von Cinch-Kabeln an den 555 ES kann ich sogar mit meinem kritischsten Tonabnehmer (Ortofon MC 200) brummfrei Musik hören und was wichtig ist: alle Funktionen sind gegeben.
Die Politur der Flachhaube ist Routinearbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt? Siamac 38 1.921 03.04.2024, 12:03
Letzter Beitrag: ESG 796
  Denon DRM-555 Stopptaste reagiert oft nicht Vintage Audio 6 530 15.03.2024, 06:36
Letzter Beitrag: Vintage Audio
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 987 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  DIN Adapter auf Cinch leberwurst 15 1.308 22.11.2023, 15:27
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Headshell Kabel Akool1 2 528 18.05.2023, 21:16
Letzter Beitrag: HiFi1991
  verharzte / klebrige Kabel; grüner Schmierfilm auf Kabel gyp 17 2.126 13.05.2023, 18:33
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste