Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht Cinch auf HDMI Kabel überhaupt?
#26
Gelernt habe ich:

- auch bei Kabelkauf an die A/D-Wandlung zu denken
- es werden Kabel produziert die technisch nicht funktionieren können
- auch namhafte Hersteller wie Hama verkaufen Produkte mit Fehler
- Verstärker, die man über einen Videoausgang konfigurieren muss, sind Teufelswerk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
  • kandetvara
Zitieren
#27
(03.04.2024, 06:35)derHamburger schrieb: - Verstärker, die man über einen Videoausgang konfigurieren muss, sind Teufelswerk

Da der MARANTZ PS-17 zu den qualitativ hochwertigsten, vielseitigsten und schönsten Verstärkern gehört, die ich je hatte, kann ich damit leben.  Floet

[Bild: hinten.jpg]

[Bild: inside.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#28
Da möchte ich mal was wissen.

Kann der Verstärker einen digitalen Eingang am analogen Ausgang vom Tape ausgeben und umgekehrt?

BTW:
Marantz PS-17 ist KEIN AV-Receiver aber ein AVA Audio Video Amplifier, sprich er kann nicht nur Ton sondern auch Bild verarbeiten.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wdjn für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#29
Was ich noch nicht verstanden habe: wozu der HDMI-Stecker (wenn der METZ-TV Analog-Eingänge hat - oder hab ich da zum Ende hin was falsch verstanden?)?

So wie ich es in der letzten Zusammenfassung verstehe, hätte eine einzelne Cinch-Strippe (vorn ein Stecker (AV-Video Out) und hinten ein Stecker (TV-Video In)) genügt. Denker

Ist nicht "provokativ" gemeint. Smile

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#30
So wie ich es nun verstanden hatte, ging es darum das OSD vom Marantz PS-17 zum TV zu bekommen

Das läuft nun mit der entsprechner Verkabelung.




Marantz PS-17 kann wohl Digital nach Analog und umgekehrt, eine kleine Wollmilchsau, nicht schlecht, gefällt mir sehr!
Zitieren
#31
(03.04.2024, 09:07)wdjn schrieb: Da möchte ich mal was wissen.

Kann der Verstärker einen digitalen Eingang am analogen Ausgang vom Tape ausgeben und umgekehrt?

Werde ich nachher ausprobieren, wenn ich Zuhause bin. Der TV ist per Toslink angeschlossen.  Thumbsup
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#32
(03.04.2024, 09:52)wdjn schrieb: So wie ich es nun verstanden hatte, ging es darum das OSD vom Marantz PS-17 zum TV zu bekommen

Witzkeks - soweit lesen kann ich selbst. Floet

Meine Frage war eine völlig andere und kann nur vom Threadersteller beantwortet werden. Smile
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
#33
(03.04.2024, 09:41)Fürchtenix schrieb: Was ich noch nicht verstanden habe: wozu der HDMI-Stecker (wenn der METZ-TV Analog-Eingänge hat - oder hab ich da zum Ende hin was falsch verstanden?)?

So wie ich es in der letzten Zusammenfassung verstehe, hätte eine einzelne Cinch-Strippe (vorn ein Stecker (AV-Video Out) und hinten ein Stecker (TV-Video In)) genügt. Denker

Ist nicht "provokativ" gemeint. Smile

Drinks

Nein, der METZ TV von 2023 hat keinen analogen RCA-Video-Eingang! Er hat aber analogen Kombi-Klinkeneingang.
Dafür hatte ich das erste HAMA-Kabel besorgt gehabt - es hatte aber leider NICHT funktioniert mit Gelb/Gelb!

Auf anraten hier im Thread habe ich jetzt auch das weisse Cinchkabel an der Gelben Video-Out Buchse ausprobiert und das hat geklappt.  Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Siamac für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
#34
(03.04.2024, 09:41)Fürchtenix schrieb: So wie ich es in der letzten Zusammenfassung verstehe, hätte eine einzelne Cinch-Strippe (vorn ein Stecker (AV-Video Out) und hinten ein Stecker (TV-Video In)) genügt.

Jein - der Fernseher hat offensichtlich keine "gelbe" Compo-Cinch-Videobuchse - nur eine 3.5-Multiklinke mit analogem R/L/Compo-Video-Eingang, der anscheinend auch noch eher kreativ belegt ist: L Audio (weiss) ist darin auf das Videosignal beschaltet.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#35
(02.04.2024, 21:41)Siamac schrieb:
(02.04.2024, 21:27)wdjn schrieb: Probiere mal nur das gelbe, Video Signal, bei deinen Adapter nach und nach an den Buchsen aus, Ton dabei stumm.

Möglich, das der Adapter eine andere Belegung hat, als es dein tv benötigt.

Schau nach ob der Klinkenanschluss vernünftig rein gedrückt ist.

Du hattest Recht, es funktioniert!  Dance3 Dance3 Dance3

Es geht zwar nicht mit dem gelben Stecker aber mit dem weissen Stecker geht es!


Also ist das Hamakabel doch keine Fehlkonstruktion?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Siamac
Zitieren
#36
Das HAMA-Kabel nicht, ist ja analog auf analog.
HDMI Digital auf RCA Analog geht nicht ohne Wandler.

Das Componentenkabel auf HDMI wird wohl auch nicht gehen.
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#37
Mir ist nicht ganz klar geworden, welches Kabel denn nun zum Ziel führte.
Mit gelb/weiß, wie anempfohlen und dann auch erfolgreich,   sehe ich hier nur das Hama Bild?
Zitieren
#38
Dieses ging nicht !


[Bild: IMG-2410.jpg]


Dieses Kabel ging. Die Cinch haben Innen 3 Farben - rot - gelb - weiß
Mit weiß in die gelbe Videobuchse geht es jetzt

[Bild: IMG-2414.jpg]


[Bild: Hama-122289-2-99686-1500x1500.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#39
Ich gebs auf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Luxman C 02 Vorst., geht nicht in Betriebsbereitschaft Japan Vinyl 4 816 26.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Gorm
  Yamaha A-760 II Kabel zur Phono-Platine kaputt Woodstock 10 998 01.03.2024, 23:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 415 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  DIN Adapter auf Cinch leberwurst 15 1.322 22.11.2023, 15:27
Letzter Beitrag: AnalogJörg
  Yamaha RX-E410 geht nicht an / RX-E810 dksp 60 19.423 28.10.2023, 18:45
Letzter Beitrag: hf500
  Accuphase DP-70 Lade geht nicht Siamac 5 817 27.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste