Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY TA-1150
#1
Einen TA-1150 kennen hier mehrere Leute schon. Einen habe ich schon seit langer Zeit, war meine Einstiegsdroge zu den Klassikern. Der Hirsch hat ihn hier vorgestellt: http://old-fidelity-forum.de/thread-522.html
Auch Armin hat schon mal irgendwo etwas zum Amp geschrieben.
Jetzt ist mir noch ein zweiter 1150 ins Haus gekommen, den möchte ich von Grund auf herrichten. Ein großes Problem bei dem Verstärker sind die vielen Schalter, die fürchterlich korrodieren. Die Folge sind Kanalaussetzer, die möchte ich in den nächsten Jahren nicht mehr erleben.
Die technischen Daten stehen hier: http://wegavision.pytalhost.com/sony7x/sony38.jpg

Zur Einstimmung ein Schwung Bilder:

[Bild: crw_0358small6tmv.jpg]

[Bild: crw_0357small8ra2.jpg]

[Bild: crw_0360small5psi.jpg]

[Bild: crw_0362small5ps6.jpg]

[Bild: crw_0365smallxpej.jpg]

[Bild: crw_0367smallrtjq.jpg]

[Bild: crw_0369smallpozy.jpg]

[Bild: crw_0370smallcor1.jpg]

[Bild: crw_0355smallkqh8.jpg]

[Bild: crw_0375small6pl0.jpg]

[Bild: crw_0389smalljqk8.jpg]

[Bild: crw_0390smalltt0t.jpg]

[Bild: crw_0395smallwrga.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#2
Schöner Amp!

und die Fotos sind einfach nur geil!!!
das vorallem:
[Bild: crw_0390smalltt0t.jpg]
RaucherThumbsup
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#3
Überschrift:

Das Genie beherrscht das Chaos
Zitieren
#4
Mein TA-1150 hat inzwischen auch die Kontaktprobleme, weil er im Wohnzimmer wenig genutzt wird.

Aber...
(13.12.2010, 01:21)rappelbums schrieb: [Bild: crw_0390smalltt0t.jpg]

[Bild: crw_0395smallwrga.jpg]
...diese Bilder machen mir Angst. Hehe
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Ja, einer schönsten SONY-Amps aller Zeiten. Dämonische Foto-Strecke Thumbsup
Wäre ich ganz neu in diesem Forum, würde ich vermuten: Der 1150 und sein Besitzer müssen zur Kur.
Was für ein Job - Good Luck Drinks
Zitieren
#6
Besonders die Taster und die Schiebepotis sind schlecht zu reinigen. Einfach t6 reinsprühen hilft bei denen nicht wirklich, habe ich lange genug getestet. Da hilft nur die Hardcore-Reinigung. Heute Nacht geht es vielleicht weiter.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
(13.12.2010, 09:13)rappelbums schrieb: Da hilft nur die Hardcore-Reinigung. Heute Nacht geht es vielleicht weiter.

Ich drück dir die Daumen. Und bitte mehr bzw. weitere Fotos, ich steh auf Hardcore...Floet

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#8
So, heute zur Entspannung ist noch der Siebenfachschalter an der Reihe. Bis später ...


Edit: Schalter ist fertig. Ohne Fotos und Glühwein und Gemütlichkeit bei der Arbeit wäre das in unter einer Stunde zu erledigen gewesen.

Als nächstes kommen wohl Volume und Balance an die Reihe. Da muß ich jede Menge auslöten und vorher Bilder machen, damit ich nicht vergesse, welche Drähte wo hin gehen.

Noch ein Edit: Weitere Bilder ...

[Bild: crw_0396smallpqln.jpg]

[Bild: crw_0397small1oyz.jpg]

[Bild: crw_0402smalljqwc.jpg]

Schalter in diesem Zustand finden sich in bald jedem Klassiker.
[Bild: crw_0404smalluqmc.jpg]

[Bild: crw_0410smalliolw.jpg]


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Moin Harald,

mal ein Tipp von mir: beim Reinigen der kleinen Reiter achte ich immer darauf, die Reiter nicht von den Kontaktschienen herunterzunehmen. Zunächst schiebe ich sie auf die eine Seite und reinige derweil die andere. Dann umgekehrt.

Es ist leider schon häufiger passiert, dass die Spannkraft des U-förmigen Blechteiles durch das Abnehmen und wieder Aufsetzen für Kontaktschwächen gesorgt hat.

Ansonsten: Respekt! An solche Arbeiten trauen sich nicht allzu viele!! Nichts für Grobmotoriker!!

Drinks
Zitieren
#10
Alter Schwede!

Harald, ich ziehe den Hut vor Dir! Das ist schon extrem Filigrangefummel, ich wünsch Dir, dass alles wieder zusammenpasst, sich die Arbeit gelohnt hat und Dein 1150 zur Belohnung wieder perfekt läuft !
Ich weiss nicht, ob ich das alles wieder zusammenbauen könnte, wohl eher nicht!
Zitieren
#11
Danke, Ihr Zwei!

Ich sehe zu, daß ich die Reiter nicht weiter spreize, als von den Kontakten ohnehin. Zur Reinigung habe ich sie auf ein einfach gefaltetes Papier gesteckt, mit t6 eingesprüht, von außen grob mit der Zahnbürste gereinigt, die Kontakte dann durch hin- und herziehen auf der Papierkante. Gefühlt sitzen die Reiter wieder schön stramm. Mal sehen, welche Erfahrungen ich sammle. Beim Tapedeck letztens ist diese Methode gut gegangen. Beim Verstärker kann ich nun auch nichts mehr rückgängig machen.

Am gefährlichsten fand ich das Zurückbiegen der Blechlaschen, die die kleine Platine halten. Ging am besten mit Ruck und Druck, stellte aber gleichzeitig das größte Risiko dar, abzurutschen und den ganzen Schalter zu demolieren. Ist aber alles gut gegangen.

Jetzt kommt noch schnell das Volume-Poti an die Reihe.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#12
Und weiter geht es, Stück für Stück. Ich habe immer noch nix kaputt gemacht Floet

Nach dem Entlöten der dicken Lötstellen löst sich das Volume-Poti.
[Bild: crw_0414smallcdml.jpg]

Geöffnet
[Bild: crw_0426small4g0a.jpg]

[Bild: crw_0427smallzflu.jpg]

Nach der Reinigung wurden die Federung und die Führung nachgefettet, das alte Fett war völlig ranzig.
[Bild: crw_0428small6ffs.jpg]


Füttert man Google mit der Suche TA 1150, ist dieser Thread übrigens schon an dritter Stelle, was mich ein wenig erröten läßt LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • JayKuDo
Zitieren
#13
Alle Achtung Harald PrayPrayPray

Was für ne "Fummelarbeit"
Das würde ich mich nicht trauen alles so auseinander zu nehmen....Denker

Ich drück dir die Daumen und gutes Gelingen...Thumbsup
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren
#14
Netzschalter, Balance, Loudness und den High Filter Turnover habe ich heute auch noch geschafft, das frontseitige Montageblech war in der Spülmaschine, die Front und die Knöpfe sind gereinigt. Bilder kommen irgendwann, sind noch in der Cam.
Der zweite Turnover-, der 4-Kanal- und der Tape-Schalter fehlen noch. Das krieg ich wohl hin.
Außerdem muß die Kiste noch von innen ausgewischt werden und die Trimmer innen müssen noch gereinigt werden. An die traue ich mich nicht recht, habe Angst, etwas zu verstellen. Andererseits sind die so siffig, richtig eingestellt sein, können die auch jetzt gar nicht.

Die Trimmer sitzen auf dem Board der Endstufen. RV 301 und RV 401. Kann ich die vielleicht sogar mit meinem kleinen Meßgerät passend einstellen?

Hier gibt es nach Anmeldung ein Service Manual: http://www.hifiengine.com/manuals/sony/ta-1150.shtml

Dehen, bis 25 mV an den Meßpunkten vorhanden?

Für genauere Tips bin ich dankbar Drinks

Bis heute Nacht Hi


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
(15.12.2010, 00:14)rappelbums schrieb: Füttert man Google mit der Suche TA 1150, ist dieser Thread übrigens schon an dritter Stelle, was mich ein wenig erröten läßt.
Unterbewertet, ein Deeplink gehört auf die Google-Startseite Hi
Zitieren
#16
Im HF habe ich übrigens mal was zu meinem ersten TA-1150 geschrieben LOL Da war ich noch nicht so weit: http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...postID=3#3
Unglaublich, was ich da noch für Probleme hatte.

Hier auch ein Bild des anderen Verstärkers:
[Bild: ta115017gi6.jpg]

Auffällig ist, daß die Kabel grau und nicht bunt sind. Bei Gelegenheit suche ich nach weiteren Unterschieden, vergleiche die Seriennummer und schaue mir das Herstellungsdatum an.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Ich glaube, ich habe mir meine Frage schon selbst beantwortet.

(15.12.2010, 16:17)rappelbums schrieb: ... die Trimmer innen müssen noch gereinigt werden. An die traue ich mich nicht recht, habe Angst, etwas zu verstellen. Andererseits sind die so siffig, richtig eingestellt sein, können die auch jetzt gar nicht.

Die Trimmer sitzen auf dem Board der Endstufen. RV 301 und RV 401. Kann ich die vielleicht sogar mit meinem kleinen Meßgerät passend einstellen?

Hier gibt es nach Anmeldung ein Service Manual: http://www.hifiengine.com/manuals/sony/ta-1150.shtml

Dehen, bis 25 mV an den Meßpunkten vorhanden?

Für genauere Tips bin ich dankbar Drinks

Bis heute Nacht Hi

Habe kein regelbares Netzteil. Andererseits hat der Amp auch keinen Defekt. Also so, nur ohne das Netzteil?

[Bild: dcbiasadjust09u7.jpg]


Drinks


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#18
Wahnsinn, Harald Thumbsup. Die Kiste wird besser als NEU!!!!

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#19
(15.12.2010, 23:58)rappelbums schrieb: Ich glaube, ich habe mir meine Frage schon selbst beantwortet.

Habe kein regelbares Netzteil. Andererseits hat der Amp auch keinen Defekt. Also so, nur ohne das Netzteil?

Ja eigentlich brauchst du keinen Regeltrafo, würde nur acht geben wie die Ruhestrompotis vom Zustand sind, evtl. auch tauschen.
Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#20
Danke für den Tip!

Ich mach die erst mal sauber. Insgesamt ist der Verstärker wohl einfach nur schmutzig. Die Leiterbahnen haben unter dem Schmutz bisher alle gut ausgesehen. Dann werde ich die Trimmer wie im Manual angegeben auf Anschlag auf geringsten Wert stellen und langsam nach oben drehen.
Werde aber wohl erst heute Nacht oder morgen dazu kommen. Der Plan ist jedenfalls gefaßt.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#21
(16.12.2010, 11:37)rappelbums schrieb: ...... Dann werde ich die Trimmer wie im Manual angegeben auf Anschlag auf geringsten Wert stellen und langsam nach oben drehen....

Jup wenn der Poti den kleinsten Widerstandswert bildet, ist der Ruhestrom in den meisten(!!) Endstufen am kleinsten.

Drinks
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#22
So, ich hab noch ne kleine Nachtschicht eingelegt. Die Schalter sind alle sauber, eingelötet und den Ruhestrom habe ich wie oben beschrieben eingestellt.


Der Kasten ist zwar noch offen, läuft aber gerade mit Radio zur Probe. Er läuft!!! Juhuuu! Dance3Dance3Dance3


Mir ist leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe den Anschlußdraht der Power-Lampe abgerissen. Sehe ich das richtig, 110V?

[Bild: pl1p98m.jpg]

So etwas, trotz flascher Spannung als Ersatz? http://www.conrad.de/ce/de/product/720159/
Oder diese? http://www.conrad.de/ce/de/product/720330/

Grünen Lampenlack hätte ich da.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#23
Nee, Harald - da ist ein Vorwiderstand vor der Lampe, der reguliert die Spannung. Leider ist im SM nicht angegeben, welche Spannung und welcher Strom für die Lampe gelten, dort steht nur: "lamp neon" - es ist also eine Glimmlampe. Wenn Du die größere von Conrad (BA9S) mechanisch unterbringen kannst, würde ich die an Deiner Stelle verwenden, allerdings ohne Vorwiderstand! Wenn Du eine kleinere benötigst, dann sage Bescheid.

Drinks
Zitieren
#24
Danke Armin!

Danke für Deine Antwort Drinks

Die Lampe bekomme ich unter, dort ist genügend Platz. Werde heute am frühen Nachmittag mal zu Conrad schlittern.

Gleich schnappe ich mir aber noch mein Multimeter und kontrolliere die tatsächliche Spannung. Ich befürchte, da liegen 230 V an. Der Ausschnitt aus dem SM zeigt lediglich 110 und 127 V an, mit dem Voltage selector können aber auch andere Spannungen, 220 und 240 V, eingestellt werden.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#25
Wenn die Lampe nicht leuchtet, zieht sie keinen Strom, dann fällt über den Widerstand keine Spannung ab - dann misst Du eine zu
hohe Spannung! Allerdings steht im Service Manual, dass die Europatypen eine andere Lampe hatten, als die US-Version. Ich würde eine BA9S in 7V verwenden und sie an der Sekundärseite am Trafo mit Vorwiderstand anschließen - aber das erfordert (wenn auch nicht viel) etwas Grundwissen - man kann da auch einiges verkehrt machen!!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony TA-1150 scope 51 19.348 06.10.2021, 13:11
Letzter Beitrag: RetroFelix
  SONY PS 1150 - Ein Fall für die Spezialisten des THW space daze 17 9.271 22.02.2012, 22:15
Letzter Beitrag: space daze
  Sony TA-1150 Netzschalter Harry Hirsch 30 18.961 12.10.2009, 09:44
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste