Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Tröten für Heimkino
#1
Nach langer Heimkinoabstinenz soll es im kommenden Frühjahr endlich soweit sein und neben Projektor, Receiver, BD-Player müßen auch neue Lautsprecher her.

Zuletzt, also vor ca. 10 Jahren hatte ich einen Sony Da 50 ES mit Magnat Vector 77, Vector Center, Vector ?? als Rear und einen REL Subwoofer.

Bis auf die Vector 77 wurde alles verkauft, die Magnat stehen zur Zeit im Wohnzimmer, sollen dann aber auch weg. (Buche/silber paßt optisch gar nicht mehr).

Receivermäßig wirds wohl Pioneer, Marantz, Denon oder Onkyo in der Klasse um die 1000,- Euro werden.

Lautsprecher würde ich gern auf einen Neukauf verzichten. Ich finde alle alten die ich bislang hatte (Magnat MSP, Magnat Sigma, Canton Fonum, Infinity Kappa, Hans Deutsch, Pioneer, Braun, Grundig (genaue Bezeichnungen weiß ich jetzt nicht mehr) um einiges besser als die ganzen neuen die ich bei Bekannten so im Lauf der Jahre gehört habe.
Zumindest bei zu einer Preisklasse bis 2000,- fürs 5.1 Set.

Hauptlautsprecher sollen Standboxen sein, die Rears Regalboxen.
Ein 50" LCD kommt zusätzlich an die Wand, darunter könnte ich eine Box bis ca. 50cm Höhe als Center stellen.

Ich denke alle Lautsprecher sollten vom selben Hersteller und der selben "Serie" kommen.

Beim Subwoofer wirds wohl schwierig werden, der kann dann auch neu sein oder vorerst wegfallen.

Hat so ein System hier jemand am Laufen?
Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll oder lieber ein 5.1 Set im 2000,- Euro Bereich kaufen?
Die "alten" Lautsprecher dürfen das selbe kosten.

Gibts eine Möglichkeit die Hauptlautsprecher am HK-Receiver und einem Stereoverstärker ohne umstöpseln zu betreiben?
Musik, insbesondere von Platte, möchte ich doch lieber über einen anderen Verstärker hören und Platz für 2 Paar Standluatsprecher habe ich nicht.
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#2
Servus,

Bei mir ist AV und Stereo getrennt – Deine Gedanken sind nicht verkehrt.
Allerdings habe ich separate Boxen für alle Systeme da wir mehr Musik hören als Filme schauen.
Man könnte aber mit einer Umschaltbox zwischen den Systemen wechseln.

Grundsätzlich ist es dem AV Receiver egal welche Boxen daran betrieben werden
solange es nicht alte Infinity mit dem niedrigen Innenwiderstand werden sollen.
Die von Dir angesprochenen Marken / AV Receiver hatte ich noch nicht im Focus da ich
seit langem gute Erfahrungen mit Yamaha habe – dort kann zwischen
der Impedanz von 4 und 8 Ohm umgeschaltet werden.
Wir haben einen RX-V 1200 (Schlafzimmer) und einen RX-V 1400 (Wohnzimmer)im Einsatz.

Ein stehender Center ist absolut unüblich – ich kenne Niemanden der einen stehenden Center betreibt.
Du solltest eher einen für die Anwendung konstruierten liegenden Center verwenden – die sind auf gute Sprachwiedergabe abgestimmt und wegen der Nähe zum Fernseher magnetisch abgeschirmt.

Zum AV Receiver:
Wenn Du nicht die Anbindung an ein Netzwerk über BlueTooth oder Wlan benötigst
kannst Du Dir viel Geld sparen – es gibt gebrauchte Spitzengeräte in Neuwertigem Zustand ab €130.-
Aus meiner Sicht ist wird nicht mal HDMI Umschaltung im AV Receiver benötigt – das habe ich mit einer externen Umschaltbox gelöst um die Quellen HD+ Receiver und Bluray Player zwischen
Glotze und Beamer umzuschalten.

Viel wichtiger ist dass das Gerät mindestens 6.1 kann und ausreichend Leistung hat wie unser RX-V 1400.
Der hat 7x170W
Wichtiges Feature ist noch ein vorhandenes Einmeßsystem für die Lautsprecher – das funktioniert
Bestens.
Es erkennt zudem falsche Polung der Lautsprecher– damit sparst Du jede Menge Zeit da das aufwändige Einstellen von Hand wegfällt.
Zudem haben die Yamaha AV dieser Serie zumindest noch einen MM – Phonoeingang

Hier als Anregung ein alter Test des RX-V 1400
http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv1400.shtml

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#3
Stimmt so weit alles. Auf einen Sub sollte man übrigens keinesfalls verzichten, dann schon eher auf den Center. Es wird sowieso schwierig bis unmöglich einen passenden zu alten Tröten zu finden.
Zitieren
#4
(29.08.2014, 07:49)NS700X schrieb: Ein stehender Center ist absolut unüblich – ich kenne Niemanden der einen stehenden Center betreibt.
Du solltest eher einen für die Anwendung konstruierten liegenden Center verwenden – die sind auf gute Sprachwiedergabe abgestimmt und wegen der Nähe zum Fernseher magnetisch abgeschirmt.

Ich kenne Jemanden und bin bestimmt nicht der einzige der einen stehenden und abgeschirmten Center betreibt Denker

Die Yamaha laufen im Kinobetrieb mit und passen recht gut zu dem Center

bei mir werden alle LS bei 80Hz abgetrennt den unteren Frequenzbereich übernimmt der Sub

[Bild: img_1068xyr4o.jpg]
Gruß Ulf Hi

[Bild: avatar_219660aoq0d.gif]

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an sensor für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604, NS700X
Zitieren
#5
Alles richtig. Für 2000.- bekommt man schon ein sehr ordentliches 5.1 Lautsprecher Set auf dem Gebrauchtmarkt beispielsweise von Canton oder Klipsch und muss sich dann nicht um die von Udo angerissene Centerproblematik kümmern. Ich persönlich halte einen Subwoofer in den meisten Fällen für überflüssig, dass kommt natürlich auch immer darauf an was man für Filme sieht.
Zitieren
#6
Ist ja auch eine normale Box und keine von den üblichen Fehlkostruktionen, die es so am Markt gibt. Liegende Pseudo-D'Appolito mit lächerlicher Abstrahlcharakteristik. Da hört man dann oben und unten gut, darf aber horizontal niemals den Sweetspot verlassen, weil sie fürchterlich bündeln. Lol1
Zitieren
#7
Ich dachte mir schon das dies ein schwierig zu beantwortendes Thema wird.

Ich hätte ja am liebsten LS aus den 70/80ern.
Ich habe bereits 2 HK Sets gehört und diese haben mich ziemlich überzeugt. Das eine bestand aus alten JBLs und das andere aus den größten Magnat Sigma mit 3 kleineren Sigmas.
Allerdings waren da die Center einmal hinter der Leinwand und einmal etwas höher als bei mir möglich angeordnet.

Bei mir im Schlafzimmer stehen 2 Grundig Box 8000 20cm neben dem LG LCD. Die kann ich auch direkt neben des LCD stellen ohne das es Störungen gibt.
Darum habe ich an die Abschirmung gar nicht gedacht. Der LCD könnte auch etwas höher.

Da es ja heutzutage bis 9.2 geht, kann man auch 2 LS als Center betreiben?
Und wenn das möglich ist, wie wäre es wenn man die 2 liegend betreibt? Spricht da etwas dagegen?
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#8
Eine magnetische Abschirmung ist heutzutage nicht mehr notig. Kein Mensch hat mehr Röhrenfernseher.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#9
(29.08.2014, 08:03)andisharp schrieb: Auf einen Sub sollte man übrigens keinesfalls verzichten
Wie sieht die Sache deiner Meinung nach aus, wenn man grosse Standlautsprecher für Heimkino verwendet (meine haben einen 32cm-Tieftöner und spielen bei -16dB ab 27Hz)?
Zitieren
#10
Ich würde auch da immer einen aktiven Sub nehmen. Normale Lautsprecher sind für extrem tieffrequente Bassgewitter, wie sie bei vielen Filmen vorkommen, nicht gebaut und werden damit überlastet. Ein normaler AVR kann meistens auch nicht die erforderliche Leistung zur Verfügung stellen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, geronimo-2604
Zitieren
#11
Ich betreibe das bei mir auch als 5.0 Setup. Liegt aber an der Kombination Standlautsprecher mit ausreichend Tiefgang UND einem zu beschallenden Raum von nur knapp 20 qm.

Außerdem war die Überlegung: Wenn überhaupt mit Sub, dann als double bass array. Kommt bestimmt irgendwann aber derzeit hab ich mich so ans Setup gewöhnt, dass es so erstmal zufriedenstellend ist.
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe nur Röhren im Haus, aber im Wohnzimmer noch einen Beamer.

Ich habe zum Stereo hören Canton Ergo 122 DC und Accoustic Mass 10 für HK. Die Ergos stehen genau links und rechts der Leinwand
Die Bose reichen auch für 7x6m bei 3,20 Höhe. Als mein Grundig A5000 defekt war, habe ich die Canton an den AV-Receiver (Yamaha) angeschlossen. Da wackelte das ganze Haus bei den Wasserbomben von "Das Boot". Ich habe es aber, nach dem ich den A5k repariert habe, wieder umgeklemmt.
Ich hatte die Ergos auch mal als zusätzlichen Sub über den A5000 mit angeklemmt, aber soviel Druck braucht man nicht. Bei einem Knall sind einem Mitseher vor Schreck sämtliche Chips aus der Schüssel hoch geschleudert worden, aber wieder darin gelandet.

Für bessere Qualität hatte ich schon mal gedacht Grundig M300 M600 SM500 zunehmen, die ich in ausreichender Zahl hätte. Aber die sind nicht mal eben an die Decke gehängt. Ich verspreche mir davon wesentlich besseren Klang als die Brüllwürfel mit Tafelbergfrequenzgang. Als Sub hätte die 4 26er der Ergos gereicht.
Canton Center und 2 Canton für Hinten zu kaufen waren ach mal angedacht. Sub ist unnötig. Aber die Richtwirkung des Center und der Preis haben mich abgeschreckt dieses Experiment durchzuführen.

Zum Musikhören sind die Bose nicht geeignet, außer beim Staubsagen.

Gruß TW
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an timundstruppi für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, geronimo-2604
Zitieren
#13
(29.08.2014, 09:51)timundstruppi schrieb: Zum Musikhören sind die Bose nicht geeignet, außer beim Staubsagen.

Lol1Lol1Lol1

Könnte man drucken, rahmen und aufhängen!
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Cpt. Mac, NS700X, hörtnix
Zitieren
#14
(29.08.2014, 09:06)andisharp schrieb: Ich würde auch da immer einen aktiven Sub nehmen. Normale Lautsprecher sind für extrem tieffrequente Bassgewitter, wie sie bei vielen Filmen vorkommen, nicht gebaut und werden damit überlastet. Ein normaler AVR kann meistens auch nicht die erforderliche Leistung zur Verfügung stellen.
Das hat was. Nur wird es sehr schwierig sein, einen guten Subwoofer zu bekommen (anstelle der übliche hochfrequenten Brüllwürfel und der überzüchteten Dinger mit enormer Membranauslenkung). Man kommt wohl nicht um viele Chassis oder grosse Treiber herum.
Zitieren
#15
Für Heimkino muss der Sub jetzt nicht unbedingt hifitauglich zu sein. Die Bude bekommt man auch günstig zum zittern.
Zitieren
#16
Ich habe neulich sehr günstig einen Jamo SW 410E ergattern können, der macht bei Filmen schon gut Druck.

Zudem kann ich die 5.1-Systeme von Jamo auch nur Empfehlen.
Jamo S 606/606 mit passendem Sub 650/660 in schicken Kirschholz(look) ist prima und da bleibt vom Budget auch noch viel für Software übrig Thumbsup

Bzw. ist der Sub so schick in dem Holzlook, das er prima zu vielen älteren Lautsprechern/Anlagen passen kann.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#17
Ja, das Thema Sub ist so ne Sache: Entweder Perlen vor die Säue was die vorderen (guten) Standlautspecher angeht, sprich, sie können noch so toll sein, werden aber traurigerweise bei Einsatz eines Subs untenrum ihres Könnens beraubt, oder ohne Sub gibt es zu viel für sie zu tun.

Die schönere Alternative sind allerdings bassgewaltige Frontis...

Ohne Werbung zu machen, weil ich mich trenne (zwecks Aufrüstung wenn alles klappt), die Infinity RS 2.5 sind optimale Front LS, Bassgewaltig und Center lässt sich optimal beimischen, insbesondere da es Dipole sind, ist die Ortbarkeit hierfür perfekt mit grooooßem Sweepspot.

Andisharp mag mir da vieleicht wiedersprechen, ich glaube ich kann mich noch an sein Setup zumindest von vor ein paar Jahren erinnern... Ich finde aber es reicht im Bass, wenn man es nicht auf die Spitze treiben will...
Gruß,
Matthias
Verkaufe Kenwood 700C, Proton AA-1150, Kenwood KD-3070, etc...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MAC666 für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604
Zitieren
#18
Die RS 2.5 habe ich als Rears. Lipsrsealed2

OK, das liegt an der Sammelleidenschaft. Irgendwas nützliches müssen die ja auch zu tun haben.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren
#19
(29.08.2014, 13:57)MAC666 schrieb: Ohne Werbung zu machen, weil ich mich trenne (zwecks Aufrüstung wenn alles klappt), die Infinity RS 2.5 sind optimale Front LS, Bassgewaltig und Center lässt sich optimal beimischen, insbesondere da es Dipole sind, ist die Ortbarkeit hierfür perfekt mit grooooßem Sweepspot.

Andisharp mag mir da vieleicht wiedersprechen, ich glaube ich kann mich noch an sein Setup zumindest von vor ein paar Jahren erinnern... Ich finde aber es reicht im Bass, wenn man es nicht auf die Spitze treiben will...

Die Infinity wären durchaus etwas für mich, ich hatte mal 2 Kappa 8.2, die RS haben mich immer interessiert.

Dein Angebot kommt aber etwas zu früh, vor Anfang nächsten Jahres läßt es das Budget nicht zu.
Ich bin nur mal in der Vorplanung
- Suche Haube und Scharniere für Thorens TD 125
Zitieren
#20
Bei mir sind im Moment die großen Jamo S 606 Rears weil 2 Paar Klingonen S-150 die Front bilden Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an OsirisDeath für diesen Beitrag:
  • NS700X
Zitieren
#21
(29.08.2014, 07:49)NS700X schrieb: Ein stehender Center ist absolut unüblich – ich kenne Niemanden der einen stehenden Center betreibt.

Floet
(30.07.2013, 18:54)Ralph schrieb: Die mittlere Box bitte ignorieren, Mucke wird nur in Stereo gehört.

[Bild: wz1fwz1u.jpg]

Nebenbei bemerkt und um auch ein wenig am Thema zu bleiben, mir sind gestern 4 Grundig Audiorama 2000 zugeflogen. Zwei davon werden mal als Rears ausprobiert. Ich werde davon berichten.

Grüßle, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • sensor, geronimo-2604, NS700X
Zitieren
#22
Mei - wenn's gefällt.
Ich find es sieht komisch aus.

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
Zitieren
#23
Ich verwende auch alte Tröten am AV Receiver. Vorne ein Paar Arcus TL 155 und als Center eine Arcus AS5, hinten zwei selbst zusammengestellte mit Peerless Bässen und SEAS Hochtönern im Visaton Altus Gehäuse. Als Center hatte ich ach schon eine Arcus AS3 stehend betrieben. Bisher sind aber alle Centerbestückungen nicht ganz zufreidenstellend. Nächster Versuch soll eine Arcus TM mit einem baugleichen HT wie in den TL-Boxen sein.

Als Subwoofer hab ich einen kleinen Nubert 440 oder so am Effektkanal angeschlossen. Ich halte das bei Filmen für wichtig, sonst bekommt man ja gar nichts mit von den Bassefekten. Die anderen Boxen laufen alle über den kompletten Bereich.

[Bild: DSC00302.jpg]

[Bild: DSC00303.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • geronimo-2604, Ralph, NS700X
Zitieren
#24
Meine 3 vollkommen getrennten Anlagen - Gesamtansicht.
Alle Komponenten außer Sat und Video und dem Center( Quadral) sind von Yamaha.

Stereo Hauptanlage / Stereo Reserve / AV Anlage

[Bild: blaucfqcs.jpg]

Erlärung:

Rot = Stereo Hauptanlage mit drei Paar Tröten und separatem Leistungsamp für jedes Pärchen.
Dazu natürchlich der Preamp - Dreher - 2x Kassette - Minidisc - CD - Ipod
Mit dieser Anlage hören wir in erster Linie Platten und CD.


Grün = Zweitanlage Stereo mit einem Paar Tröten - Preamp - Mainamp - Dreher - Ton für Radio vom HD - Sat.
Damit hören wir sehr oft Radio - HR1 Lounge.


Gelb = AV Anlage mit AV Receiver in 7.1 Setup mit 2. HD Receiver - Beamer - Glotze - Bluray - HTPC- Videorecorder.
Auf dem Bild sind 2x Boxen Main - 2x Boxen Front - Effect - ganz unten der Center.
Rechts der Sub und darauf der HTPC.
Nicht im Bild der Beamer und die beiden Rear - Effect Boxen.

Blau = Schaltzentrale
Bei uns ist nichts auf Stand - by - nur was gerade benötigt wird ist auch an - Stromsparen!

[Bild: erklrung4hs9u.jpg]


Beamer in Aktion:

[Bild: beamerdunkelemsxk.jpg]


Mit Blitz fotografiert:

[Bild: beamerblitzw0sq5.jpg]


Unser Sitzabstand ist fast 6 Meter zur Leinwand.
Das Bild ist so ganz o.k. von der Größe - habe damals aber keine breitere (bezahlbare) Leinwand gefunden.
Der beamer könnte breiter aber dann würde er wiederum die AV - Boxen verdecken.
Die Glotze - 50 Zöller - ist nur für den Notfall oder mal für Nachrichten zwischendurch.
Die Höhe macht bei diesem Sitzabstand nichts aus.

Zum Schluss noch ein Bild der Schaltzentrale - die sitzt oben unter der Kappe:

[Bild: schaltzentrale8hjij.jpg]

Die Stereo - Komponenten sind von 1981 - 1991.
Der AV Receiver und der Center sind von 2003.
Die Front - Effekt sind Pianocraft Tröten - ebenso die Rear Effect.
Die Front Main sind NS200ma von 1987.

Gruß Uli
WAF sub zero - what else Floet
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an NS700X für diesen Beitrag:
  • timundstruppi, geronimo-2604, OsirisDeath, Ralph, bikehomero, Campa, Stereo-Tüp
Zitieren
#25
WOW, beeindruckende Lautsprechersammlung, hat aber bestimmt einen niedrigen WAF, oder?
Hast du mal probiert, die großen Yamahas im Raum zu verteilen, für's Dolbyrundherum? Stelle ich mir interessant vor.

Mein Center muß wegen der Abstrahlcharakteristik stehen. Habe in mal liegend ausprobiert, das geht gar nicht.

Grüßle, Ralf
veni, vidi, violini - ich kam, ich sah, ich vergeigte es
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ralph für diesen Beitrag:
  • sensor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Bug Un-schicke Tröten Mani 542 160.083 Gestern, 22:11
Letzter Beitrag: Kimi
  Der ACR/Fostex Tröten Thread Ichundich 270 139.626 26.04.2024, 09:36
Letzter Beitrag: Air-Rick
  Kleine Tröten-Thread! HaiEnd Verweigerer 676 245.921 25.04.2024, 10:05
Letzter Beitrag: rainer52
  Zeigt her eure Tröten Goldmakrele 7.490 2.693.461 24.04.2024, 18:49
Letzter Beitrag: rainer52
  alte HiFi Zeitschriften als PDF ? wambo 20 8.240 01.10.2021, 10:00
Letzter Beitrag: HiFi
  Alte Messtechnik für Geraffel.... timundstruppi 23 12.349 17.09.2021, 17:36
Letzter Beitrag: Chevelle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste