Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klang und Furnier an Edel-Schätzchen auffrischen?
#1
Moin, moin!

neulich habe ich mir ein Paar Uralt-Schätzchen geangelt: Grundig Box 741 von (Ende 60er). Wegen des optischen Zustandes habe ich sie für 81 Taler mit Versand bekommen.

Jetzt sind die 2x-26kg-Boxen angekommen und wurden schon mal an meinen Test-Amp in meiner Werkstatt angeschlossen (Onkyo A-8650).
An Kanal A werkeln RFT BR 26 und das was sie von sich geben ist sehr schön.

1. Das Furnier ist ein wenig verkratzt und ein oder zwei Ecken sind auch stark gestaucht. Wohnzimmertauglich sind die noch lange nicht. Weiß jemand wo man gute Restaurationstipps bekommt oder wie man das am besten macht? Notfalls müsste ich die Dinger planschleifen, spachteln und weiß streichen (hätte meine Frau wohl gerne) aber das will ich, wenn es eben geht, vermeiden.

2.:

Situation 1: Im direkten Vergleich kamen die Grundigs einfach nicht hinter den DDR-Tröten hinterher, sie klangen in der Gegenüberstellung wie wenn man ein oder zwei Handtücher davorhielt... dabei habe ich mir eine wesendliche Klangverbesserung erhofft. Sad2

Situation 2: Jetzt kam auch meine Zweite errungenschaft der letzten Zeit an: ein Onkyo A-8780, das ist ein 8670 mit FB, also praktisch der gleiche Amp wie der 8650, nur mit ein wenig mehr Dampf. Das sollte es ja nicht ausmachen, denke ich.
Allerdings hat sich das Klangbild gegenüber der RFT dramatisch gebessert! Jetzt auf einmal haben die Grundigs gegenüber der RFTs die Nase vorne, und zwar gewaltig Denker . Nicht, dass die RFTs nun langweilig spielen, nein, die Grundigs klingen mit dem 8780 einfach besser als mit dem 8650. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das an der Box liegt. Sind an dem 8650 etwa die Kanäle zu sehr angegammelt oder ist der mal auf dem Kanal B überlastet worden... habt Ihr Ideen?

Hmm, nun, wenn ich ehrlich bin, auch zu mir, wollte ich zum größeren Teil von den neuen Geräten berichten LOL

Grüße, Heiko
Zitieren
#2
Leistungsstärkere Amps bedeuten kontrolliertere Auslenkung.
Das könnte schonmal ein Punkt sein.

Also bei den großen Boxen somit weg von Schwabbelbass zu knackigem Tiefton.
Zitieren
#3
Heiko, wenn du die irgendwann mal wieder abgeben willst - ich melde mich freiwillig Flag_of_truce THX
Gruß,
Joey

"Spaß ist, wenn man trotzdem lacht!" Drinks
Zitieren
#4
Vor einem ähnlichen Problem, stehe ich auch gerade und weiß nicht weiter. Demnächst hier zu lesen. DenkerSad2
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#5
Wie klingen denn die RFT an dem Onkyo A-8780, wenn die Grundig Tröten so einen Sprung machen?

1 Genauso wie vorher
2 auch besser
3 irgendwie schlechter
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
At Hirsch: Die RFTs klingen glaube ich am 8780 genau so wie am 8650. Aber ich glaub, ich schließe an dem kleineren Amp noch mal jeweils eine RFT-Tröte an einen Kanal, also eine an A1 die andere an B2 und vergleiche die Kanäle so. Das ganze natürlich auch an dem neuen A-8780.

Tipp: Schließe mal ein Micro an Deinen Amp, öffne das Fenster, stelle Deine Boxen auf das Fensterbrett und brülle folgendes 3x in dein Micro: "Hirsch heiße ich" ! Jester

At Beetle: hast Du gestern die Grundig Raumklangboxen 20 in der Bucht gesehen? Au weia! Die wollte ich auch unbedingt haben... Für 202 Taler sind sie dann weg. Traumzustand mit den originalen Ständern. Flenne Aber ich dachte mir: mach erst mal die 741er fertig, dann schiele mal auf andere Ohrenschmeichler. Also wenn meine Frau die erst mal entdeckt und ich ihr klar mache, dass ich die im WoZi haben will und sie mir nen Vogel zeigt (in diesem Falle nicht unwahrscheinlich), komme ich evtl. noch einmal auf Deine Bitte zurück.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Holzteile auffrischen omue 32 5.570 10.01.2023, 11:27
Letzter Beitrag: SiggiK
  Telefunken TL 80 Frequenzweiche Auffrischen Telefunker 18 4.251 31.10.2020, 08:01
Letzter Beitrag: Telefunker
Rainbow Dynaco A25: Furnier zerkratzt und verblichen rolilohse 16 3.517 30.04.2020, 12:53
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Rank Arena STG6000 - Klang dumpf nach Reparatur Iceman1968 109 19.573 18.02.2020, 16:17
Letzter Beitrag: oldiefan
  Lack von Furnier entfernen Pioneer PL-70 Siamac 33 11.633 18.03.2018, 19:40
Letzter Beitrag: winix
  suche eine Holz/Furnier Spezi der mir was GROSSES macht elacos 10 4.071 01.11.2017, 19:59
Letzter Beitrag: elacos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste