Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Holzteile auffrischen
#26
Wenn Zaubermittel die Helligkeitsunterschiede ausgleichen würden, dann wäre Jens Schlingers Stuhl jetzt einfarbig LOL 

Man muß  schon mit Farbstoffen  arbeiten, Maserungen "nachmalen" , Pigmente mit nem feinen Retuschepinsel Punkt für Punkt auftragen,- das ist aber nicht einfach.

Es gibt auch Spraydosen für gängige Holztöne, aber die darf man auch nur vorsichtig reinnebeln, sonst decken sie die Maserung ab, geben eine andere Oberfläche, ich mag die eher nicht.

In der Summe wird das alles teuer, weil man Einiges  ausprobieren muß.
Hier, ohne weiteres Equipment, würde ich erst mal mit Silikonentferner die ganze Box reinigen, von dunkel nach hell - mitunter ist gar nichts ausgeblichen, sondern alles nachgedunkelt, und mit etwas Glück wischt man den Schmodder ins Helle rein.
Zitieren
#27
Nachdunkeln findet im Furnier statt... das kann man recht einfach nachvollziehen indem man zwei Stück Furnier die bisher keinen langen ausführlichen Lichtkontakt hatten in die Sonne legt und zwar so, dass eines das andere Blatt zum Teil abdeckt. Es wird eine deutliche Veränderung stattfinden die sich auch mit Schleifen(Materialabtrag) nur sehr mühsam bis garnicht beseitigen läßt. Deshalb sind bei Furnierhändlern die Pakete stets abgedeckt und gegen Lichteinfall geschützt. Ein "Rumrubbeln" auf dem Lack wird da also bei einem solchen klar definierten Problem nichts Gravierendes hin zu einem einheitlichen Bild bewirken können.
Das Arbeiten mit Patinierfarben etc. sollte man wirklich einem Fachmann überlassen... die Chancen hier ohne Übung und know-How ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis zu erzielen gehen meiner Meinung nach gegen Null. Der Kostenfaktor wurde schon genannt.

schönes Wochenende
Andreas
Zitieren
#28
Ich nutze sowohl Renuewell, vorallem bei intakten Oberflächen, als auch Poliboy fixneu dunkel und Tecur Möbelpolitur dunkel. Die letzteren lassen Kratzer "verschwinden" bzw. gleichen die Farben an und somit nicht mehr so auffällig, bzw. färben auch das Holz dunkler / gleichen die Farben an.

[Bild: IMG-6383.jpg]

und noch Beispiele von Vorher / Nachher:
Übrigens: es wurde nichts weiter gemacht als fixneu mehrfach verwendet.....keine schleifen/keine andere Bearbeitung auser mechanisches Entfernen der Filzaufkleber mit Ceranfeldschaber.

[Bild: IMG-2669.jpg]

[Bild: IMG-2674.jpg]

[Bild: IMG-2678.jpg]

[Bild: IMG-2679.jpg]

[Bild: IMG-2687.jpg]
Zitieren
#29
Besser, aber noch nicht gut.
Schwieriges Kapitel halt..
Zitieren
#30
naja.........wird nicht neu dadurch und es bleibt der vintage Patina look... was ja bei 40 oder 50j. Artikeln auch nicht zu unterschätzen ist.

und der Kostenaufwand ist <0,50 € weil die 125ml Flasche ca. 3€ kostet und man kaum ein 1/10 davon verbraucht.

Viele die ihre LS oder andere HifiGeräte dann deckend lackieren (z.b. mit anderen Farben) zerstören IMHO den Artikel im Sinne von Originalität bzw. dem Alter geschuldete Gebrauchspuren.
Zitieren
#31
Jeder wie er kann oder will, natürlich.
Ein breites Spektrum an Optionen und erreichbaren Ergebnissen liegen ja nun vor.
Zitieren
#32
Hinter Gittern, in jeder alten Bude findet sich ein Wundermittel.


[Bild: 6-F304-A1-E-9174-4-BFD-A45-F-40022-CD236-DB.jpg]

[Bild: 1-BB9-AE7-C-7-BB1-47-B3-9-BD4-060057-F0-E501.jpg]
Zitieren
#33
(19.09.2020, 11:05)Busch63 schrieb: Ich nutze sowohl Renuewell, vorallem bei intakten Oberflächen, als auch Poliboy fixneu dunkel und Tecur Möbelpolitur dunkel. Die letzteren lassen Kratzer "verschwinden" bzw. gleichen die Farben an und somit nicht mehr so auffällig, bzw. färben auch das Holz dunkler / gleichen die Farben an.

[Bild: IMG-6383.jpg]

und noch Beispiele von Vorher / Nachher:
Übrigens: es wurde nichts weiter gemacht als fixneu mehrfach verwendet.....keine schleifen/keine andere Bearbeitung auser mechanisches Entfernen der Filzaufkleber mit Ceranfeldschaber.



habe auch welche mit Poliboy aufgearbeitet:


[Bild: 20150705-133034.jpg]


Gruß Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken TL 80 Frequenzweiche Auffrischen Telefunker 18 4.143 31.10.2020, 08:01
Letzter Beitrag: Telefunker
  Klang und Furnier an Edel-Schätzchen auffrischen? Flottertje 5 2.985 29.08.2014, 22:44
Letzter Beitrag: Flottertje
  Mission 760 Frequenzweiche auffrischen bigolli 25 11.658 20.06.2014, 10:38
Letzter Beitrag: bigolli
  yamaha ns 690 I Weiche auffrischen? loritas 8 2.860 21.05.2014, 10:27
Letzter Beitrag: Poetry2me



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste